PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projektvorstellung: freeDSP mit symmetrischen E/As



rkv
25.04.2016, 19:32
Hallo,

dem Einen oder Anderen ist das OpenHardware-Projekt freeDSP ja bestimmt schon bekannt: http://www.freedsp.cc Ich glaube Loki hat mal darauf hingewiesen.

Ich finde das Projekt jedenfalls toll zumal es viel bastlerfreundlicher ist als miniDSP.
Daher habe ich schon länger überlegt, mir so eine Platine zu holen, allerdings störte mich ein wenig, das es nur unsymmetrische Ein- und Ausgänge gibt. Kurzerhand habe ich mir daraufhin am Freitag das Projekt CLASSIC SMD A heruntergeladen, da dies schon als KiCAD-Projekt vorliegt und mich darangemacht, die unsymmetrischen Ein- und Ausgänge in symmetrische Ein-/Ausgänge umzuarbeiten. Der Schaltplan war am Samstag erledigt. Das angepasste Platinenlayout war Sonntag fertig. Die Ein- und Ausgänge liegen jetzt alle auf Euroblock-Steckern auf einer Platinenseite. Und weil ich schonmal dabei war, habe ich auch gleich die Platine noch auf Eurokartenbreite gebracht, damit der Einbau in ein kleines Gehäuse einfach gelingt.
Jetzt blieb nur noch die Frage, wie bekomme ich das DSP-Programm in den Speicher. Ok, Arduino ist eine Lösung. Schöner ist die Lösung über freeUSBi. Aber das würde bedeuten, eine weitere Platine zu fertigen. Nun war auf der DSP-Platine dank Eurokartenbreite aber noch reichlich Platz. Also habe ich den freeUSBi da mit raufgeschoben. Es muß jetzt nur noch der EZ-USB aufgesteckt werden, den es für ~5Euro bei eBay gibt. Dadurch spare ich mir auch dieses Gedöns mit dem Flachbandkabel.
Rausgekommen ist letztendlich eine zweilagige Platine mit 100mm x 100mm Kantenlänge. Wäre wahrscheinlich auch noch kleiner gegangen, aber gut, ich will ja nicht tagelang layouten, sondern basteln. :D
Eine Vorschau der Platine wie KiCAD sie ausgibt, habe ich schonmal angehängt.
Soeben habe ich einen Prototypen bestellt. Sobald die Platine da ist, werde ich sie bestücken, testen und berichten. Ich plane auch, das Projekt unter dergleichen Lizenz wie freeDSP zugänglich zu machen. Das ist ja Sinn, der cc-Lizenz. :prost:
Falls hinreichend Interesse besteht, wäre ich auch bereit eine Sammelbestellung zu organisieren. Aber erstmal gucken, ob die Platine überhaupt funktioniert. ;)

LG,

Raphael

P.S. Liebe Moderatoren, ich war mir nicht ganz sicher, ob dieser Thread vielleicht in Eigenentwicklungen gehört, allerdings ist die Hälfte ja keine Eigenentwicklung von mir.

clp99
26.04.2016, 01:45
Klingt interessant! Bitte berichte weiter!

MOD Gabrie
26.04.2016, 06:35
Lieber Raphael, :)
Dein Projekt gehört eindeutig hier hin! Eigenes Platinen-Layout ist die hohe Kunst des Elektronik-Diy`s! Herzlich Willkommen auch von mir! Gruß Gabriel

loki
26.04.2016, 09:58
Hallo Raphael,

nachdem ich das gelesen hatte, erinnerte ich mich, dass ich noch den freeDSP hier rumliegen habe und warum das so ist:rolleyes:.
Da gibt es 2 Gründe, es fehlt einiges an Funktionalität und es scheint so, dass Erweiterungen immer One Man Shows sind.

Um den DSP vernünftig und universell einsetzen zu können fehlen Ausgänge (4?), es fehlen mindestens 2 digitale Eingänge (Toslink) und eine Lautstärke IR-Fernbedienung. Natürlich habe ich gesehen, dass da was in Arbeit ist, aber es sind immer nur Teilaspekte.

Und so komme ich zum 2. Punkt. Meistens werden Projekte unter cc-Linenz oder als open source oder einfach so veröffentlicht. Im Software- und Hardwarebereich gibt es unzählige Beispiele. Leider setzt sich fast immer nur ein Mensch/ Wenige dran und stellen was auf die Beine. Und leider leidet die Qualität darunter oder das Projekt wird abgebrochen.

Um es mal zu konkretisieren. Was würde dagegen sprechen einen forenDSP zu definieren, zu designen und zu realisieren für alle? Also zuerst werden die gewünschten Eigenschaften gemeinschaftlich festgelegt, dann kümmert sich einer um den TosLink-Eingang mit SRC, ein anderer um einen sym. Analogeingang, jemand um weitere DACs, Lautsärkeregelung, Dokumentation, Layout etc.
Man braucht dazu Spass mit anderen zusammen zu arbeiten und Durchhaltevermögen. Also, hat jemand Lust?

rkv
26.04.2016, 12:18
Hallo Loki,

warum das Rad neu erfinden? Wäre es nicht einfacher, benötigte Schnittstellen um den freeDSP herum nach Bedarf selber zu entwerfen? Es gibt dafür ja den Expansion-Header auf allen Boards. Pin-Out ist veröffentlicht. Es muss ja nicht zwingend auf die Erweiterungen vom freeDSP-Team gewartet werden. Ein S/P-DIF-Eingang ist ja nun nicht wirklich Hexerei. Fernbedienung schon eher... :rolleyes:


Raphael

loki
26.04.2016, 13:02
Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt, ich meinte natürlich keine neue Entwicklung sondern eine Erweiterung des freeDSP zu einem einfach zu benutzendem Gerät.

Wie du selbst sagtest: "Dadurch spare ich mir auch dieses Gedöns mit dem Flachbandkabel." Erweiterungen machen viel gedöns, macht viel Arbeit, viele Fehlerquellen, ist teuer. Der miniDSP ist gerade so erfolgreich, weil er so einfach ist.
Ich habe mir z.B. mal die SPDIF-Erweiterung angesehen. Der Schaltplan ist einfach, nur wer lötet das IC (32L QFN, 5x5mm) auf die Platine? Und dann must du noch 2 TOSLINK Eingänge irgendwie ranfriemeln und und und....das geht natürlich irgendwie.

Aber warum mal nicht mal was neues wagen und zusammen arbeiten?

rkv
26.04.2016, 13:36
Leider verstehe ich Dich noch nicht so ganz, aber das können wir ja ändern. :)
Mal ganz provokant gefragt: Du suchst also letztlich jemanden, der ein entsprechendes Toslink-Board für den freeDSP macht, dass man auch problemlos selber löten kann, richtig?

loki
26.04.2016, 15:10
Nein. Das war nur ein Beispiel.
Foren wie dieses werden sehr unterschiedlich benutzt. Der eine stellt sein Projekt vor, der andere braucht Hilfe, jemand hat kommerzielle Interessen und manchen finden ihre Freude indem sie trollen...usw.

Hier und auch in anderen Foren gibt es Menschen, die sich für DSPs interessieren, für ihre Projekte so 2-4 Stück davon brauchen könnten und nicht jedesmal so um die 500-1000€ ausgeben möchten. Da ist der freeDSP ein interessanter Ansatz. Nur dem fehlt einen Menge Funktionalität, wie ich schon erwähnte.

Ich könnte also hingehen und diese implementieren, genauso wie ich es will. Aus Erfahrung und Beobachtung der laufenden Erweiterungen gehe ich von einer Entwicklungszeit von über einem Jahr aus und Kosten die so hoch sind, dass ich mir gleich ein fertiges Gerät kaufen könnte. Das Resultat wäre ein auf mich zugeschnittener DSP. Ich untertreibe hier eher, seht euch mal den freeDSP V2 an, der schon sehr lange in der Mache ist. Das meine ich mit One Man Show.
http://www.diyaudio.com/forums/digital-line-level/268660-freedsp-v2-0-adau1452-developement-thread.html

Was wäre die Alternative? Zusammenarbeit! Da ich nicht alles gleich gut kann wäre alles viel leichter.

Ein anderer Aspekt ist das Teilen. Ich hätte Lust Andere daran teilhaben zu lassen, ohne kommerzielle Interessen. Ich bin überzeugt, es würde unserer Welt gut tun nicht nur seine eigenen Interessen in den Mittelpunkt zu stellen. Es spricht aber auch nichts dagegen, wenn jemand später daran verdient. Auch dies könnte Teil des Projekts sein.

Langlebigkeit. Viele interessante Entwicklungen hängen von Einzelnen ab und wenn die keine Lust mehr haben stirbt es.

Dann könnte ich noch geringere Kosten für den einzelnen anführen oder der Lernprozess in einer Gruppe und vieles andere.

Mich wundert nur, dass dies nicht oft gemacht wird. Gerade wo das Internet so viele Möglichkeiten bietet.

Ein Negativbeispiel des Versagens einer Zusammenarbeit ist Linux. Wie könnte Linux aussehen, wenn nur 10% der Entwickler zusammen gearbeitet hätten? Windows und OS X hätten es schwer.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Linux_distributions

rkv
26.04.2016, 16:03
Ah verstehe, was Du sagen willst.
Dann braucht man aber auch wirklich die Leute, die willens sind, dass dauerhaft als Team zu machen. Vor Jahren habe ich sowas mal bei einem Softwareprojekt probiert. Da wurde dann klar, warum solche Projekte am Ende doch als One-Man-Show enden oder sterben: 3 Leute hatten Ihre Komponenten fertig und warteten auf Nummer 4, der aber nicht in die Pötte kam und ohne Komponente 4 waren die anderen 3 auch nutzlos. Damals bin ich zu dem Schluß gekommen, daß solche Projekte so organisiert sein müssen, daß der Ausfall eines Mitarbeitenden nicht das gesamte Projekt nutzlos werden lässt.

rkv
08.05.2016, 21:15
So. Platine ist fertig bestückt. Jetzt muss nur noch der Programmieradapter, den ich für 5Eur bei ebay bestellt habe, kommen. Dann kann die Inbetriebnahme erfolgen.:dance:

Kleinhorn
08.05.2016, 21:54
Sehr schön..:danke:
Bei sowas krieg ich die Krise...:rolleyes:

rkv
09.05.2016, 17:26
Ich verstehe nicht, warum SMDs immer Krisen auslösen. :confused:
Eigentlich sind sie sogar leichter von Hand zu verarbeiten als THT, weil man sich Arbeitsgänge sparen kann. Das Geheimnis ist letztlich nur feine Lötspitze, dünner Lötdraht und viel Flussmittel. Für TQFP-Gehäuse und schlimmere gibt es Tutorial-Video bei youtube, die zeigen, wie man das krisenfrei verlötet am heimischen Basteltisch.
Also, nur Mut zu SMD!

Kleinhorn
09.05.2016, 18:34
Hi...
Es ist ja nicht so, dass ich mich nicht ran trau..nur angefreundet hab ich mich damit noch nicht. :rolleyes:

rkv
09.05.2016, 18:36
Würde ein Sitzkreis helfen? :joke:

Kleinhorn
09.05.2016, 18:44
Nö..auch nich..eher jemand, der für mich lötet...:D

eltipo
09.05.2016, 19:33
Da gibts doch unterschiedliche Schrumpfungsgrade?

Also, das ELV-Zeugs von meinem MicPre geht ganz gut.
Aber auch nur mit Lupe und ruhiger Minute.
Wenn das dann noch kleiner wird...steige ich aus.
Ruhige Hand is nich mit essentiellem Tremor :D

Fio
10.05.2016, 01:37
Eine feine lötspitze finde ich ist sehr hinderlich beim smd löten. Was einem das Leben deutlich erleichtern kann ist ein bisschen Wärme von unten und wie bereits erwähnt Flussmittel. Auch wenn es nicht unbedingt umweltfreundlich ist, bei ersten Versuchen lieber auf bleihaltige Paste setzen, die ist viel einfacher zu löten.

Ein ausreichend geregeltes Heißluft Gerät kostet ja auch keine 80€ und macht den Lötkolben fast überflüssig und die Ergebnisse deutlich zuverlässiger.

Aber das ist vermutlich wie überall, jeder kommt mit einer anderen Technik besser klar.

Ich bekomm die Kriese bei THT :thumbdown:

rkv
13.05.2016, 17:31
So sieht das Ganze jetzt mit installiertem Programmieradapter aus. Das Pfingstfest steht vor der Tür, da kann ich ja am Sonntagnachmittag mit SigmaStudio spielen. Mal sehen, ob die Kommunikation klappt. Beim erstenmal Spannung anschaltet ist auf der Platine zumindest schonmal nichts in Rauch aufgegangen. :prost:

rkv
21.05.2016, 13:17
Nun läuft der DSP. Ein paar Änderungen an der Analogsection habe ich vergangene Woche gemacht. Signale gehen rein und raus. :cool:
DSP lässt sich per SigmaStudio programmieren.
Jetzt erstmal schön alles in den Schaltplan einpflegen. :rtfm:

rkv
01.06.2016, 10:08
Die beta-Ready-Version steht online: http://www.freedsp.cc Werde nächste Woche nochmal eine Platine bestellen, bei der alle Änderungen mit drauf sind. Der Alpha-Prototyp funktioniert zwar, aber es sind ein paar zusätzliche Drähte drauf, das ist nicht so schön. :D
Und da ich eh ein zweites Modul brauche...

rkv
06.09.2016, 15:36
So, die finale Version steht jetzt online auf dem Git-Server und kann via www.freedsp.cc heruntergeladen werden. Dank der Hilfe von Koen aus dem freeDSP-Team konnten die Ein- und Ausgangsstufen noch ein wenig verbessert und gegen Fehler beim Verkabeln abgesichert werden.

Würde grundsätzlich Interesse an einer Sammelbestellung bestehen?
Wenn mind. 10 Platinen zusammenkommen, liegt der Stückpreis für eine Platine bei 21Eur plus Versand, bei größeren Loszahlen sinkt der natürlich weiter. Falls also Interesse besteht, würde ich das organisieren.

Raphael

TriplePower
06.09.2016, 20:01
Sorry, ich habs nicht so ganz verstanden:

Könnte man hiermit digital reingehen und digital rausgehen
(also keine AD und DAWandlung auf dem DSP Board?):confused:

Gruß Thorsten:bye:

rkv
06.09.2016, 21:50
Jein. Das kommt drauf an, welches digitale Format Du verwenden willst.
I2S (Stereo) und TDM (bis zu 8 Kanäle) gehen mit der Platine solo, bei S/P-DIF oder AES3 muss das entsprechende freeDSPx Board verwendet werden.

TriplePower
23.09.2016, 10:47
Hallo,


gibts was Neues, ist so ruhig geworden?

SNT
23.09.2016, 11:53
Hallo Raphael,

Mich würde interessieren ob die Leiterplatte alles enthält ähnlich wie der Mini-DSP oder ob ich mir Module zusammenstöpseln muss. USB halte ich mittlerweile schon für wichtig. Wie Aufwendig ist das Beherrschen und Bedienen der Software? Gibts eine einfache GUI dazu? Ist die Programmerplatine noch erforderlich?
Traumhaft wäre ein Schaltplan und Leiterplattenfile zum Einbinden in eigene Verdtärker- oder Aktivboxenprojekte. Oder bin ich mit meinen Wünschen Meilen weg ?

Gruss von Sven

Franky
23.09.2016, 13:43
Hier schon mal reingeschaut?

https://github.com/freeDSP

rkv
23.09.2016, 19:33
@TriplePower: Die Platine ist fertig und hat den Status "Ready".

@SNT: Alle Unterlagen sind über freeDSP.cc zugänglich und stehen unter CC-Lizenz. Franky hat den passenden Link gesetzt.
Im Gegensatz zu den anderen freeDSPs ist der Programmer quasi mit auf der Platine: Dazu muss man sich über eBay einen EZ-USB (ca. 5Eur) holen. Dieser wird dann aufgesteckt und kann dort bleiben oder für einen weiteren freeDSP verwendet werden, denn der EZ-USB wird nur zur Programmierung benötigt, nicht jedoch zum Betrieb.
Die Programmierung erfolgt via USB-Schnittstelle.
Dazu benötigt man das SigmaStudio (gibt es von Analog Devices kostenlos). Selbiges kommt mit einer GUI. Das gewünschte DSP-Programm (z.Bsp. eine Frequenzweiche, oder ein Multi-Band-EQ) wird über Funktionsblöcke per Drag&Drop zusammengebaut. Programmierkenntnisse sind dafür nicht nötig.

Raphael

eltipo
23.09.2016, 23:23
Wenn mir jetzt noch jemand sagt, was der Vorteil ggü Minidsp ist, ob und wie ich da jetzt Musik rein und raus bekommen kann ( chinch wie beim Minidsp reicht mir, das verstehe ich wenigstens), wie die eckdaten, insb. Rauschen sind... Und wer mir das bestückt.... Bin ich dabei *fg

Gesendet von meinem ZTE B2016 mit Tapatalk

The Alchemist
24.09.2016, 12:17
Vorteile gegenüber dem Minidsp...? Wenn Cinch reicht und vier Ausgänge, sollte auch MiniDsp reichen. Der DSP Chip ist der gleiche. Hat man jedoch einen Anwendungsfall, bei dem einem die Plugins vom MiniDsp nicht reichen, wird das Projekt interessant.
Dann kann man mit SigmaStudio ein eigenes "Programm" (kein Plugin) für den Dsp zusammenbasteln. SigmaStudio ist allerdings etwas aufwendiger zu bedienen als die fertigen Plugins von Minidsp.

Das beginnt mit der Installation des ProgrammierAdapters; der erwähnte China-Programmer ist eben kein Adi Programmierkit, welches über 80€ kostet. (Das kann man im Freedsp und im Sure DSP, der auch den ADAU1701 als DSp enthält, nachlesen). Die Bequemlichkeit, wie bei Minidsp, mal eben was ändern und ausprobieren, entfällt.
Freedsp und der SureDSP eignen sich aus meiner Sicht für Projekte, die man einstellt und dann "möglichst" auch so weiter betreibt. Das relativiert dann auch den insbesondere günstigen Preis vom SureDsp.

Gruß

Edit: Also kleiner Tip: Sigmastudio (http://www.analog.com/en/design-center/processors-and-dsp/evaluation-and-development-software/ss_sigst_02.html#dsp-overview) herunterladen und ein Projekt erstellen, danach entscheiden, ob einem der Aufwand gefällt. (Die Möglichkeit Fir Filter einzusetzen, sollte dabei keine Rolle spielen, der ADAU1701 kann maximal 1000 Taps insgesamt verarbeiten und dann kann man keine anderen Objekte in das Projekt einfügen..:D.)

rkv
24.09.2016, 13:51
Das ist ein guter Tip, sich erstmal das SigmaStudio anschauen. Es gibt mehr Möglichkeiten, als mit den PlugIns von miniDSP und das kostenlos, weil man selbe zusammenklickt. Wobei gesagt werden muss, dass die Preise, die miniDSP für die PlugIns verlangt, durchaus fair sind!
In einem Punkt muss ich Dir aber widersprechen: Ist der Programmieradapter erst einmal mit der Firmware geflasht (wie im entsprechenden Dokument bei freeDSP beschrieben), lässt er sich genau so gut verwenden. Das war ja der Gedanke bei dem Design: Den Adapter einfach aufgesteckt lassen, wenn Änderungen erwünscht sind, Notebook mit USB-Kabel anschliessen und die Änderungen vornehmen. Es sind auch Parameteränderungen im laufenden Betrieb möglich.

Raphael

eltipo
24.09.2016, 14:29
Ich denke, wenns ich nen Beispielprojekt sehe, kann ich mich besser einlesen.
Alleine zusammenklicken ...damit tu ich mich immer schwer.

TriplePower
24.09.2016, 17:14
Ich werde 2 Boards nehmen.
Zur Sammelbestellung fehlen dann noch 4 Boards.

also......Hop Hop!:D


@eltipo
hier gibts z.B. Tutorials:
https://wiki.analog.com/resources/tools-software/sigmastudio/tutorials

eltipo
24.09.2016, 17:47
@Triple: thx, darauf hätte ich auch selbst kommen können... Werde ich mir dann heute nacht zu Gemüte führen. Ich wäre eventuell auch mit 2 bis 4 Boards dabei

Gesendet von meinem ZTE B2016 mit Tapatalk

TriplePower
25.09.2016, 12:56
Hallo nochmal,

ich bin noch auf der Suche nach einer geeigneten 6-Kanal analogen Lautstärke-Regelung welche dann zwischen DSP und Endstufen eingesetzt werden soll.

Folgende Teile habe ich bereits gefunden. Sind diese zu empfehlen? Hat wer Erfahrung oder kennt was anderes oder besseres?:

PiCPlayer VoICon:
http://www.picplayer.de/

Audiophonics:
http://www.audiophonics.fr/en/preamp-stage/lite-v3310-6ch-controleur-volume-voies-cs3310-p-3607.html

Gruß Thorsten:)




EDIT:
Habe einen eigenen Thread aufgemacht da es hier eigentlich nicht reingehört hat.

TriplePower
26.09.2016, 21:06
Ich war schon mal auf dem Najda Trip und es geriet in Vergessenheit.
Habe mir heute die Najda Software installiert...alles sehr schlüssig zu konfigurieren und die Filterwirkung ist per Vorschau auch komfortabel zu kontrollieren. Auch der DSP hat mehr Ressourcen.
Unklar ist mir, wie man da Messdateien importiert.
(Ich weiß aber dass es geht.)
Kurzum, ich persönlich werden aufgrund der Bequemlichkeit (Löten) und der Lautstärkeregelung umschwenken auf Najda.
Daher fehlen jetzt meine 2 Boards aus der Vorbestellung wieder, sorry!

ansch
01.10.2016, 23:18
[COLOR="DimGray"]Hallo nochmal,

ich bin noch auf der Suche nach einer geeigneten 6-Kanal analogen Lautstärke-Regelung welche dann zwischen DSP und Endstufen eingesetzt werden soll.

Folgende Teile habe ich bereits gefunden. Sind diese zu empfehlen? Hat wer Erfahrung oder kennt was anderes oder besseres?:

...

EDIT:
Habe einen eigenen Thread aufgemacht da es hier eigentlich nicht reingehört hat.

...sorry, wo ist denn der andere Thread?
Daher hier:
Ich habe mir für die analoge Lautstärkeregelung nach DSP eine VCA (Voltage Controlled Amplifier) Schaltung gebaut. In meinem Fall 4-Kanal, lässt sich aber beliebig erweitern.
M.M.n. eine sehr elegante Lösung. Schön ist auch die Möglichkeit der 'Fernsteuerbarkeit' (über Kabel), da die Gleichspannung zur Einstellung der Lautstärke sich durchaus über eine größere Strecke transportieren lässt.

Schaltung mit THAT2180 gemäß Eliott: http://sound.whsites.net/project141.htm

Aber zum eigentlichen Thema: Ich hätte Interesse an zwei Platinen.

Viele Grüße,
André

TriplePower
02.10.2016, 12:21
...sorry, wo ist denn der andere Thread?
Daher hier:
Ich habe mir für die analoge Lautstärkeregelung nach DSP eine VCA (Voltage Controlled Amplifier) Schaltung gebaut. In meinem Fall 4-Kanal, lässt sich aber beliebig erweitern.
M.M.n. eine sehr elegante Lösung. Schön ist auch die Möglichkeit der 'Fernsteuerbarkeit' (über Kabel), da die Gleichspannung zur Einstellung der Lautstärke sich durchaus über eine größere Strecke transportieren lässt.

Schaltung mit THAT2180 gemäß Eliott: http://sound.whsites.net/project141.htm

Aber zum eigentlichen Thema: Ich hätte Interesse an zwei Platinen.

Viele Grüße,
André


Sieht sehr interessant aus die LS Regelung!
Kannte ich noch gar nicht.

Was ist der Unterschied zwischen THAT2180A, THAT2180B und THAT2180C ausser dem Preis und den etwas besseren Messwerten des A und B?
Keiner oder?
Ich denke, der B hätte dann das beste PL Verhältnis?
http://www.mouser.de/Search/Refine.aspx?Keyword=that+2180

ansch
03.10.2016, 19:42
Ich habe den anderen Thread gefunden und die Antwort dort gepostet:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?p=190424&posted=1#post190424

rkv
07.10.2016, 22:34
Also, ich warte jetzt noch bis zum 15.Oktober mit der Sammelbestellung. Bis jetzt ist die sinnvolle Mindestmenge noch nicht zusammengekommen.

meiner_einer
08.10.2016, 20:12
Moin,

gibt es schon einen fertigen Einkaufskorb? Ich stelle mich etwas an die einzelnen Bauteile rauszusuchen, ich stehe etwas mit der BOM auf Kriegsfuß.

Shadow
14.10.2016, 12:02
Hallo Zusammen,

bin leider bei der Sammelbestellung raus.

rkv
17.10.2016, 11:14
Hallo,

eine Sammelbestellung wird es leider nicht geben, da kein hinreichendes Interesse besteht.
Daher, wer eine Platine haben möchte, kann sich alle benötigten Daten bei Github herunterladen und bei einschlägigen Herstellern selber bestellen. Das ist günstiger als eine Sammelbestellung von 5 Platinen hinsichtlich Porto etc.

Liebe Grüße,

Raphael