PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt das Exodus Maelstrom-21" Subchassi



Viktor
23.02.2010, 10:43
Hallo,

wer kennt dieses Chassi und könnte mal was dazu schreiben?

Hier ein Paar Parameter:


Fs: 16.3 Hz
Le: 4.0mH
Re: 3.8 Ohms (Voice Coils wired in series)
Qms: 3.38
Qes: .44
Qts: 0.42
Mms: 527g
Cms: 0.18 mm/N
Vas: 605L
Sd: 1550 cm^2
BL: 21.5
X-max: 32mm
Pmax: 1500W
SPL: 89.6 db/1W/1M

Ich habe in Deutschland nix im Internet finden können oder was auf Deutsch ist.

Azrael
23.02.2010, 20:41
Das würde auf jeden Fall ein etwas grösserer Subwoofer werden . . . :w00t:

Viele Grüsse,
Michael

Marcus.S
24.02.2010, 06:40
Aye,

verspricht aber auch eine extrem niedrige untere Grenzfrequenz. Mir drängt sich grad die Vorstellung auf, für das Gehäuse einfach eine komplette Wand aufzudoppeln ... nein, Schluss damit. Das ist selbst mir zu extrem :doh:
Außerdem stelle ich mir grad vor, wie es aussieht, wenn man die 31mm Hub dieses Chassis voll ausnutzt. Da krieg ich echt Angst :D

Shefffield
24.02.2010, 08:11
Moin.

Auf jeden Fall hat er wohl die dickste Fahrradschlauchsicke von Welt: http://www.stereo.net.au/forums/showthread.php/19742-My-Maelstrom-X-21-build?p=301497

Entsprechend fällt der Wirkungsgrad aus...

Ohne den Exodus in den Fingern gehabt zu haben, würde ich trotzdem eher den neuen und nicht weniger extremen Langhub-21"ern von Eighteensound, B&C und Beyma vertrauen. Deren wesentlich glaubwürdigere 14-16 mm Xmax sollten halbwegs sauber erreicht werden, und mit einem BL von rund 45 Tm hat der dicke Eighteensound die fast ein halbes Kilogramm schwere Membran vermutlich sogar unter Kontrolle...

Meine älteren Beymas haben aber trotz knackigem EQ noch nicht mehr als geschätzte 2 mm Hub gesehen - in 200 m³ Hörvolumen bei durchaus spaßigem Pegel. Wofür also solche Labberantriebe? Nur für "ich hab' den längsten"?

Grüße,
Axel

P.S.: Untere Grenzfrequenz macht man im 21. Jahrhundert mit Elektronik, nicht mit zugemauerten Kinderzimmern. :p

Viktor
24.02.2010, 08:32
Hi,

Mir fallen nur 3 Chassis ein wo die Fs unter 20 liegt und das ab größe 18 ".

Was ich bisher so gesehen habe ist das BMS und co über 20 liegen.:bye:

eltipo
24.02.2010, 09:02
Oder mit nem entsprechend geeigneten Chassis in einer TQWT.

Ich stelle mir gerade ne TQWT bei Shefffields bevorzugten 21er Kalibern vor....


:w00t:

Viktor
24.02.2010, 09:02
1700 L

kann ich unterbringen:D

SonicSL
24.02.2010, 12:18
...für das Gehäuse einfach eine komplette Wand aufzudoppeln ... nein, Schluss damit. Das ist selbst mir zu extrem :doh:
Das halte ich für ein Gerücht...:D

Da krieg ich echt Angst :D
Ein bisschen Nervenkitzel hält jung... :p

Aber mal btt:

Könnte man so ein Monster in einer OB adäquat zum Spielen bringen? Verschiebevolumen ist jedenfalls genug da...
Zur Not ginge doch auch ein Earthquake-Ripol :w00t:
Zählt der Baustatiker für vorhergehende Berechnungen eigentlich mit zu den Entwicklungskosten?


Gruß

Sascha

A&B
24.02.2010, 12:35
Features:

Ultra low distortion XBL² motor optimized for low inductance and 30% down point in BL curve.
21" driver optimal for a wide range of applications, ported, sealed & infinite baffle.
Large amounts of linear excursion (32mm x-max one-way) for high output and low distortion.
Extremely high quality parts selection. Excellent build quality and design by one of the world's experts (Dan Wiggins) on low frequency transducer design.

Hört sich gut an, das mit dem Antrieb und das bei dem Hub! Dürfte wohl somit auch Großsignal-optimiert sein, was IMO immer ein dicker Pluspunkt ist.

Shefffield
24.02.2010, 15:02
Könnte man so ein Monster in einer OB adäquat zum Spielen bringen? Verschiebevolumen ist jedenfalls genug da...
Zur Not ginge doch auch ein Earthquake-Ripol :w00t:


Klar geht das. Die Frage ist, wie Du die OB vom Flattern abhalten willst, bei den genannten Membrangewichten. Einen Ripol habe ich für meine beiden 21" auch schon angedacht und sogar gezeichnet, schließlich bringen sie eine passende Güte mit.

Zur Grenzfrequenz: Sinn und Unsinn sind hier nah beieinander und oft sehr subjektiv. Ich kann nach ersten Erfahrungen mit verschiedenen größeren Basskalibern folgende Eindrücke weitergeben und Behauptungen aufstellen:

Wer guten Tiefbass will, sollte das nicht in einer Besenkammer versuchen.

Die wenigsten Datenträger enthalten erwähnenswerte Signale unter 40..50 Hz.

Wenn sie sie enthalten, kann die Erfahrung aber grandios sein (der Eindruck eines großen Kirchenschiffs bei einer klassischen Kammerchor-Aufnahme!).

Ich bevorzuge gut kontrollierte Systeme, also entweder per Luftfeder abgebremste Pappen (meine Beymas mit Qts 0,6 in jeweils gerade mal 160 l CB), die elektrisch auf den Weg gebracht werden oder über den Antrieb gut geführte Systeme (Precision Devices 2150 mit Qts < 0,20), denen der Tiefbass elektrisch vermittelt wird. Ist mir 100x lieber als irgendwelche Schlammschieber mit fs < 20 Hz, die ausschwingen bis übermorgen.

@ A&B

Der XBL²-Motor erklärt den Hub und macht ihn sogar glaubwürdig. Dann wäre aber auch der Preis mal interessant.

Und, bzgl. Großsignaloptimierung - was, wenn nicht gestandene PA-Infras, sollte daraufhin optimiert sein?

Grüße,
Axel

Viktor
24.02.2010, 15:22
Preis von dem Chassi ist 650 $ ohne Zoll und ohne Versand.

Also jetzt um 480 €/ st.

Zoll und Steuer wären 21 %.( Zu rechen mit Versand )
Hinzu kommt der versand der günstigtensfalls ca. 100 € wäre mit DHL weil unter 31 kg.

A&B
24.02.2010, 19:18
@Shefffield:
Ich meinte einfach, dass dieses chassis für eine möglichst gute und wahrscheinlich auch "laute" performance entwickelt wurde und es scheint als hätten die Entwickler an alle potentiellen Verzerrungsquellen gedacht um diese in den Griff zu bekommen. Also einfach ein chassis das den Hub auch bringen kann, ohne dass die Verzerrungen an den Wolken kratzen.
Habe diesbezüglich etwas in den Ami-Foren gestöbert und muss sagen: wieder was gelernt :)

PS: Nichts gegen den PD2150, aber mir scheint, dass im Amiland, in den unkonventionellen Antrieben von: Aurasound, Exodus, AE Speakers und JBL mehr know-how steckt als bei konventionell-konstruierten PA-chassis. ...wobei der PD schon eine sehr große VC hat, ansonnsten einfacher Overhung.

Shefffield
25.02.2010, 08:00
Moin, A&B.

Dass die amerikanische 21"-Pappe weniger Verzerrungen produziert als die europäische Konkurrenz steht erst noch zu beweisen. Bei der Aufhängung, die eine so schwere Membran bei den aufgeführten AUslenkungen in der Spur halten soll, dürften die Verluste notwendigerweise so gewaltig sein, dass sich mit Sicherheit auch sehr hohe nichtlineare Verzerrungen einstellen. Alles andere würde mich wundern.

Dass Verzerrungen im Tiefbass gehörmäßig so gut wie keine Rolle spielen, steht auf einem anderen Blatt. :rolleyes:

Die unkonventionellen Antriebe gefallen auch mir, das sind schöne technische Umsetzungen, aber aus meiner Sicht kranken sie alle an demselben Problem, das übrigens auch die hirnrissigen neuen Langhub-Infras plagt: Sie haben alle keinen brauchbaren Wirkungsgrad mehr.

Heißt in der Praxis: SPL/1 W/1 m liegt z. B. 3 dB niedriger im Nutzbereich (kann auch mehr sein) durch mehr Verluste im Antrieb (ein kleinerer Anteil der VC ist im Magnetfeld), damit muss man die doppelte Leistung (!) zuführen für den gleichen Nutzpegel. Erfordert einen doppelt so starken Amp und, wichtiger, ein doppelt so belastbares Chassis.

Gewinn: Gannix.

Verlust: Mehr Abwärme zu loszuwerden, mehr Materialbelastung, mehr Zeug zu schleppen, mehr Energieverbrauch.

Ihr folgt mir soweit?

Grüße,
Axel

Harry
25.02.2010, 14:18
Hi,


Ihr folgt mir soweit?

nö. ;)

Harry

Shefffield
25.02.2010, 16:24
Harry,

Du bist parteiisch... :engel:

Harry
25.02.2010, 17:06
Harry,

Du bist parteiisch... :engel:

Nö, ich habe auch PA-Pappen hier. Deine Überlegungen sind soweit ja auch richtig, nur deine Schlußfolgerungen sind etwas verallgemeinernd. ;)
Kommen wir mal zum Wirkungsgrad: Braucht ein Großteil der Nutzer nicht, da sie meistens Nachbarn und/oder Famile haben. Sprich: Laut wirds eh nie und dann reichen selbst bei einem 30er Bass, der "nur" 83dB/1Watt bei 25Hz macht (In 80 Liter!) knackige 100 Watt. Problemlos. 10mm echter linearer Hub wie beim AuraSound sind gerade im Heimkino nicht zu verachten. Und rechnen wir dann noch das kompakte Gehäuse mit, sehe ich für einen Großteil der Nutzer keinen Vorteil in deinen Überlegungen.
Und wenn man Lust hat, hängt man einfach mal 1KW an so ein Chassis (Kostet nichts mehr).... ;)

Harry

eltipo
25.02.2010, 17:07
wozu brauchts dann überhaupt so ein Teil?

timo
25.02.2010, 17:12
wozu brauchts dann überhaupt so ein Teil?

dies frage ich mich auch.

ich höre sehr gern und oft sehr laut, aber an ein 21iger bass habe ich noch nicht gedacht

gruß timo

A&B
25.02.2010, 18:06
Es wird entwickelt, einfach weils g*** ist:D Höher, schneller, weiter und Spaß an der Entwicklung.

Bei der Aufhängung, die eine so schwere Membran bei den aufgeführten Auslenkungen in der Spur halten soll, dürften die Verluste notwendigerweise so gewaltig sein, dass sich mit Sicherheit auch sehr hohe nichtlineare Verzerrungen einstellen.
Wäre doch anzunehmen, dass sie auch die Aufhängung vermessen haben und überhaupt, bei dem Aufwand für den Motor haben sie die Probleme von einer solchen Zentrierung bestimmt nicht aus den Augen verloren. Es wird ja auch vom Gesamtkonzept geredet wenn ein niedriges Verzerrungsniveau erwähnt wird.

Viktor
26.02.2010, 09:33
dies frage ich mich auch.

ich höre sehr gern und oft sehr laut, aber an ein 21iger bass habe ich noch nicht gedacht

gruß timo


Ich suche einen Sub der der Frequenzen ab 15 Hz ( gut, muss nicht das Pegelmonster sein ) wiedergeben kann. Dieser wird auch nur allerhöchsten bis 40 Hz eingesetzt und das nicht mal um Musik damit zu hören. Das ist NUR für HEIMKINO !!:bye:

Jetzt kann man natürlich sagen :joke: und :doh:.


Wöfür man es braucht ? Ich denke eigentlich nicht.
Ich finde es nur gut das man es kann :D.

eltipo
26.02.2010, 09:48
macht mein Ripol alles....und das gar nicht mal so leise....

Shefffield
26.02.2010, 09:59
Ich suche einen Sub der der Frequenzen ab 15 Hz ( gut, muss nicht das Pegelmonster sein ) wiedergeben kann. Dieser wird auch nur allerhöchsten bis 40 Hz eingesetzt und das nicht mal um Musik damit zu hören. Das ist NUR für HEIMKINO !!:bye:


Ist schon längst ausentwickelt:

http://www.rotarywoofer.com/index.htm

Marcus.S
26.02.2010, 10:45
macht mein Ripol alles....und das gar nicht mal so leise....

Dein Ripol geht im Raum bis 16Hz? Reine Interessensfrage, weil physikalisch eigentlich nicht möglich.

eltipo
26.02.2010, 11:03
....direkt vor der Öffnung schon.
Die Frage bleibt doch, was man im Raum noch davon hat.
Was hat man denn bitteschön von einer Wiedergabe von 16Hz?

Harry
26.02.2010, 11:21
Hi,


Was hat man denn bitteschön von einer Wiedergabe von 16Hz?

man kann es. Ganz einfach. :D

Harry

eltipo
26.02.2010, 11:47
Hi,
man kann es.

Harry

Keine weiteren Fragen, euer Ehren!
:ok:

timo
26.02.2010, 12:02
Wofür man es braucht ? Ich denke eigentlich nicht.
Ich finde es nur gut das man es kann :D.

Auch eine Einstellung,
ich denke nur dass wir gerade deshalb mit 2 tonnen autos und 400 Ps durch die Lande fahren und die kleinen und leichten Flitzer nicht bevorzugen, da ich selbst in der Autoindustrie in der Entwicklung bin muss ich mir immer an den Kopf langen wenn so eine Aussage kommt.

Die Ironie an der Geschichte ist, dass ich selbst lange bei Porsche entwickelt habe. Wie oft bin ich mit einem Porsche Turbo nach Wolfsburg gefahren mit weit über 200 und musste nach 275 km an die Tanke, gut es war schön verschwitzt in Wolfsburg anzukommen, allerdings wäre ich mit einem Polo sicher genauso schnell gewesen, denn die Tankreichweite von 900 km bedeutet zwei mal weniger tanken.

Ein 21 Zöller ist sicher für große Hallen gedacht aber nicht für den Heimgebrauch, zum einen benötigt er ein Vielfaches an Volumen zb eines 15 oder 18ners. und zum anderen kostet er ein Vielfaches. Gute 15ner sind im Preisbereich unter 200 Euro zu haben, die 21ziger weit mehr als das doppelte.

Auch im Heimkino reichen zwei 15ner locker aus, mit Abstimmfrequenzen um 30 Hz rum ist mehr als genug.

Wird ein ripol eingesetzt sollte es schon eine Wohnhalle sein, dass unterhalb 40 oder 35 Hz noch was raus kommt.

Ich habe einige Ripole gebaut und auch eingesetzt, in meinem 85 qm WohnEssKinozimmer habe ich Raumverhaltnisse wie sonst keiner hier, 15 meter ist die längste Seite. und selbst hier konnte ich unterhalb 28/30 Hz fast nichts mehr messen.

Nur aus diesen oben genannten Gründen stelle ich mir die Sinnfrage. GUT, ich bin extrem gern Porsche gefahren.

Gruß timo

Marcus.S
26.02.2010, 12:29
....direkt vor der Öffnung schon.
Die Frage bleibt doch, was man im Raum noch davon hat.

Jut, denn passts ja :D


Was hat man denn bitteschön von einer Wiedergabe von 16Hz?

Den Längeren? ;)
Schon richtig. Braucht man nicht. Für Musik schon gleich gar nicht. Mich hatte auch nur deine Aussage stutzig gemacht.

Shefffield
26.02.2010, 13:30
Moin, Timo!



Ein 21 Zöller ist sicher für große Hallen gedacht aber nicht für den Heimgebrauch, zum einen benötigt er ein Vielfaches an Volumen zb eines 15 oder 18ners.

Nicht mehr, seit es EQ gibt. Mir reichen je 160 l für meine beiden, und weniger wäre auch locker möglich gewesen. Die 15 dB EQ bei 30 Hz kitzeln weder die Chassis noch die Endstufe wirklich. :D

Dass meine beiden 21" bei Gefechtspegel (der gerade mal 85 dB am Hörplatz meint :rolleyes: ) durchaus geschätzte +/- 2 mm Hub ausführen, habe ich schon erwähnt? Zwei 15"er wären hier schon bei mindestens 6,5 mm, also an der Grenze des linearen Bereichs eines typischen PA-Töners.


..., die 21ziger weit mehr als das doppelte.

Fragt mich dazu, wenn Gelüste aufkommen. ;)



Ich habe einige Ripole gebaut und auch eingesetzt, in meinem 85 qm WohnEssKinozimmer habe ich Raumverhaltnisse wie sonst keiner hier, 15 meter ist die längste Seite. und selbst hier konnte ich unterhalb 28/30 Hz fast nichts mehr messen.


So viel schlechter bin ich dann wohl mit einem L von 13 m und 7,5 m (jeweils die langen Seiten) nicht gestellt - mit dem offenen Volumen einer Maisonette-Wohnung kommen auch m³ zusammen.

Und ich bilde mir ein, dass in dieser Umgebung die aufgefahrenen Geschütze doch was ändern an der Hörerfahrung. Sehr sogar. :w00t:

(Ob's an der Membranfläche der Midbass-Abteilung lag, kann ich aber nicht sagen. :rolleyes: )

Grüße,
Axel

timo
26.02.2010, 16:46
Fragt mich dazu, wenn Gelüste aufkommen.

wie gesagt, ich bin den turbo sehr gerne gefahren.

irendwann werde ich wohl auch einen 21iger testen,

gruß timo