PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NoRes - "Echtes" D'Appo, keine Widerstände, 80€ pro Seite



Mareus
22.02.2010, 23:39
Hallo,
wie im Thread zum Tangband Hochtöner schon angedeutet, habe ich vor ein "echtes" D'Appo Projekt auszutesten.
Da sich die Suche nach einem passenden Hochtöner als schwierig erwies und ich nur begrenzte Geldmittel zur Verfügung hatte, siegte letztendlich die Vernunft und als Hochtöner wurde der von Hobby Hifi sehr gut getestete Breitbänder Peerless FR2 eingesetzt, welchen es bei Intertechnik für 9 Euro gab (leider nicht mehr verfügbar, jetzt 20 Euro bei AOS).

Konzeptüberblick


Projektname: NoRes (No Resistor)
Entwicklungsziel: Kompaktbox
Konzept: 2-Wege, echtes D'Appo
Tiefton: 2x Gradient W130AL in 20l BR auf 40Hz abgestimmt
Hochton: Peerless FR2
Trennfrequenzen: 1000Hz - jeweils mit Weiche 3. Ordnung
Abmessungen: 40cm(H) x 18cm(B) x 40cm(T)

Nachfolgend ein Bild vom provisorischen Testgehäuse, bei dem der TT-Auschnitt zu groß gefräst wurde (hatte irgendwie 15cm im Hinterkopf statt 14,7cm).:rolleyes: Leider nur ein schlechtes Handy-Foto.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=1622&stc=1&d=1266878436


Konzeptziel ist ein echtes D'Appo-System mit möglichst günstigen Chassis.
Der FR2 kostete 9 Euro und die beiden W130Al kommen zusammen auf 32 Euro. Macht mit Holz und Weiche maximal 80 Euro pro Seite.

Laut Simulation kommt der Lautsprecher höchstwahrscheinlich ohne Widerstände im Signalweg aus, woher auch der Name (No Resistor) herrührt.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=1623&stc=1&d=1266878451
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=1624&stc=1&d=1266878467

Messungen kann ich frühestens am Wochenende machen. Ferner habe ich noch eine zweite Version der Weiche im Hinterkopf, welche die Überhöhung bei 2Khz mit einem Saugkreis wegbügelt, wodurch jedoch ein Widerstand in die Weiche aufgenommen werden müsste.
Ich habe keine Ahnung ob sich die leichte Spitze klanglich auswirken wird?

Gruß
Mareus

Mareus
23.02.2010, 15:58
Hi Alex,
den Hubbel bei 2Khz stammt schon von einer eigenen Messung des Peerless FR2, da es im Internet keine Messdaten gab und ich so fix den kleinen Breitbänder im Gehäuse vermessen habe, um für die Simu Ausgangsdaten zu haben.

Mit einem einfachen Saugkreis könnte man der laut Simu wegziehen (siehe Anhang), aber ich hör erstmal ob sich der klanglich auswirkt.
Noch mehr Bauteile laufen irgendwie der Philosophie dieser Box zuwider :rolleyes: Zur Zeit sind es nur die 6 Bauteile, die für die jeweilige Trennung dritter Ordnung notwendig sind.

Gruß
Tobias

SonicSL
23.02.2010, 20:42
Du sprichst da von einer Erhöhung um ca. 1,5 dB, welche auch nur auffällt, da darüber und darunter jeweils eine kleine Senke ist.
Macht in der Summe eine Welligkeit von nicht mal 3 dB, die ich persönlich alles andere als gravierend finde...
Ob Du´s hörst, wage ich zu bezweifeln.


Gruß

Sascha

Mareus
23.02.2010, 22:53
Mhh.. ich habe es nicht lassen können und mal fix die Weiche zusammengebastelt (sind ja nur 6 Bauteile).

Leider habe ich noch keine Messungen machen können. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass die derzeitge Weiche dem Lautsprecher eine sehr "warme" Anstimmung verpasst. Der Lautsprecher klingt etwas "matt/gebremst". Ich habe irgendwie das ungute Gefühl, dass evtl. der FR2 zu wenig Wirkungsgrad hat.

Kann es sein, dass sich der Breitbänder erst "einspielen" muss?

Ferner muss ich sagen, dass ich eher den "analytischen" Klang mag und deshalb etwas "versaut" bin. Ferner habe ich in letzter Zeit nur mit Lautsprechern mit "echten" Hochtönern (KE25SC und B&G Neo3) gehört, so dass meine Einschätzung wie gesagt verfälscht sein kann. Mal schauen wann ich Messungen machen kann.

Gruß
Tobias

Spatz
23.02.2010, 23:59
Wichtig: Für echtes D'Appolito muss die akustische (!!!) Flankensteilheit ungerader (3.) Ordnung sein, nicht die elektrische! Bei dir scheint das aber halbwegs zu passen...

Ich sehe da in deiner Simu den Dayton SD215. Hast du den und könntest mir eventuell mal ein paar Klirrmessungen machen?

Ciao,

Spatz

Mareus
24.02.2010, 09:51
@Spatz
Den Dayton habe ich mal als "Seitenbass" angedacht, jedoch die Idee wieder verworfen. Es handelt sich insofern nur um ein Relikt in der Simu. Das Chassis besitze ich leider nicht, so dass ich keine Messungen daran vornehmen kann. Jedoch glaube ich, dass in der letzten HobbyHifi nen Test von dem Chassis drin war.

Gruß
Tobias

DrE
24.02.2010, 13:49
Den Peerless gibt es übrigens noch bei spectrumaudio (http://www.spectrumaudio.de/) .
Produkte -> Fundgrube .
5 cm Breitbandlautsprecher
Peerless P830970 10,00 € pro Stück


Habe mir 1 Paar gekauft und gefragt wieviele noch vorhanden sind.
so um die 30 hat Herr Vollstädt noch im Lager ...

LG,

Michael

Mareus
24.02.2010, 22:40
Hier mal eine quick&dirty Messung des Frequenzganges auf Achse.
Man erkennt die gute Übereinstimmung mit der Simulation.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=1637&stc=1&d=1267047489

"In meinen Ohren" hört sich die Box noch etwas "nasal" an, es fehlt mir etwas die "Klarheit". Könnte das an der Senke zwischen 250-700Hz liegen? Laut meinen Berechnungen liegt dort eine Stehwelle des Gehäuses... eventuell kann man dem noch mit mehr Dämpfungsmaterial beikommen.

Gruß
Tobias

Christoph Gebhard
24.02.2010, 22:58
Hallo Tobias,

ich würde mich erstmal um die 2kHz-Spitze kümmern. Die liegt in einem Bereich, wo das Ohr sehr empflindlich gegen Verfärbungen ist.
Probeweise kannst du mal an deinem Media-Player-EQ die 2kHz übertrieben stark reindrehen und (ggf. über Kopfhörer) hören, ob sich das mit deinen Klangeindrücken deckt.

Den Effekt, dass etwas "Klarheit" fehlt, habe ich bei meinen Versuchen mit dem kleinen Aurasound-2-Zöller auch gemacht. Das habe ich auch mit Änderungen in der Tonalität nicht in den Griff bekommen. Vielleicht ist das ein typisches Phänomen von 2-Zoll-BB...;)

Die Stehwelle im Gehäuse kannst du mit einer Nahfeldmessungen (incl. passend skaliertem CSD) und/oder mit einer Impedanzmessung dingfest machen.

Gruß, Christoph

Mareus
25.02.2010, 09:42
Hallo Christoph,
danke für die Tipps, ich werde sie am Wochenende mal austesten!

Wenn ich mir die Messung heute morgen nochmal ansehe, dann könnte es auch sein, dass der FR2 ca. 3db zu laut ist und daher die Senke im Grundton herrührt. Ich werde den FR2 am WE mal testweise einbremsen und auch einen Saugkreis auf die 2Khz legen und ein Vergleichshören machen, sowie eine ordentliche Vermessung (insb. Rundstrahlverhalten vertikal und horizontal).

Gruß
Tobias

DemonCleaner
28.02.2010, 13:12
hallo,

unterliegt die weiche der geheimhaltung?


hast du die zwei w130 in reihe gechaltet? ich hab die nämlich auch verbaut und zwar parallel laufend und da macht er mit spuhle im signalweg immernoch knapp 89db an 2,8V.
da wird der FR2 sicherlich nicht mithalten können, was den warmen eindruck erklären würde.

allerdings passt die theorie nicht so ganz zu deinem messergebnis :confused:

gruuß