PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Reste" verwerten - 12"-1" BR-Kiste



Seggel
12.04.2016, 15:16
Hi Leute,

ich konnte von einem bekannten jeweils 2 der folgenden LS abstauben und würde mir daraus gerne ne schmucke Kiste bauen :-)

Eminence Beta-12A-2 2

und

Eminence APT150V2

Was könnt ihr mir dazu für n Gehäuse empfehlen?
Macht es Sinn daraus ne Aktive Kombo zu machen oder würdet ihr die Kisten passiv betreiben?

Momentan könnte ich auch noch günstig von einem bekannten eine Behringer DCX 2496 abkaufen...?

Bin über jegliche Vorschläge von euch dankbar!

LG
Seggel

Michael
12.04.2016, 15:46
Hallo Seggel

Machen können, :denk: sagen wir's mal so, wenns denn unbedingt sein muß geht's schon, aaaber mit Bauchschmerzen und zwei zugedrückten Augen. Bei dem HT gehört eigentlich ein MT dazwischen, denn das ist eigentlich ein Quitscherchen so ab 3,5K.

Für einen Zweiwegerich sollt man da einen "richtigen" 1" nehmen, der so ab 1,5K einsetzbar wäre.

Grüße Michael

Seggel
12.04.2016, 15:51
Hi Michael,

ok, an was für einen 1" würdest du da konkret denken bzw. was käme da in Frage?

Könnte den HT ja auch mal "ruhen" lassen und einen passenderen dazu besorgen...

Könnte ich das Problem nicht iwie mit der DCX "entschärfen"?

Alternative dazu wäre einen MT dazu zu beschaffen und auf eine 3-Wege-Kiste um zu switchen, von der Gehäusegröße wäre mir das Schnuppe... ;-)

Merci!

LG

clp99
12.04.2016, 16:44
Bzgl. günstiger 1": Oberton D2544 geht immer :-D


Edith: Wenn Du jetzt den Beta noch verkaufst und einen Kappa 12a kaufst, kannst Du dich vor Bauvorschlägen nicht mehr retten *grins

Und noch mal Edith: An günstigen und brauchbaren PA Mitteltönern fällt mir gerade Celestion TF ein, den gibt es ab 4", teils mit geschlossenem Korb. Ob es von den Pegeln her passt und dem Rundstrahlverhalten müsste man mal genau gucken.

Michael
12.04.2016, 23:32
Guten Morgen,

Ich dachte eingentlich eher an so etwas http://www.ebay.de/itm/Mittel-Hochtonhorn-Magnet-Treiber-Comp-44-Kenford-1Set-/381151394157?hash=item58be64b96d:g:OdYAAOSwZjJU2Iq p


Oder


http://www.ebay.de/itm/Hochtonhorn-Magnet-Treiber-120-Watt-Marke-Soundlab-Horn-HI-607-1-PA-Set-/281593795077?hash=item41904c5205:g:O2AAAOSw8d9U2Iq



Vom € passend zu den Emi-TT.

1" Treiber gibts massenhaft von 25€ bis K €, sollte halt immer im richtigen Verhältnis zueinander stehen. Teuer geht immer :D

Grüße Michael

Joern
13.04.2016, 08:36
Moin

.... jetzt den Beta noch verkaufst und einen Kappa 12a kaufst, kannst Du dich vor Bauvorschlägen nicht mehr retten
Eingangspost lesen, clp ! :p
edit: das Kappa überlesen, sorry. Auch für den beta12A gibt ziemlich viel... /edit


Ja, ich würd mal google befragen nach dem Treiber.
Vielleicht auch mit dem Zusatz "Econowave".
Und Such-Zusätzen wie JBL-clone, Pyle, Dayton 6512
https://www.google.de/search?q=econowave+speakers&biw=1440&bih=739&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjFpbf8jYvMAhWB_ywKHdX5DoUQ_AUIBygC

Einen JBL-Clone (also die Hornkontur) gibt es günstig bei Intertechnik als Dayton H6512, das ist baugleich mit einem Pyle-Horn PH612, dass über'm Teich wohl weiter verbreitet ist (das DAyton hat Schraubgewinde, beim Pyle weiß ich's nicht - ist eigentlich auch egal)
Da einen 44mm oder 50mm Schraubtreiber rein und gut.
Gern genommen der Selenium 220TI, der KenfordComp50 sollte das für kleines Geld auch tun. Für den gibt's Pimp-Anleitungen im Netz. Schaltungen dazu findest Du auch im Netz.

Die laufen ziemlich gut für kleines Geld.

Die besseren Hörner/Waverguides für dieses Konzept heißen SEOS-12. Auch ein gutes Suchwort. Dafür brauchste allerdings ein etwas dickeres Sparschwein;)

Schau doch mal, ob das was für Dich ist.

Grasso
13.04.2016, 23:24
Alternative zum Trichter ein Breitbänder. Vorteile: Um die Trennfrequenz nur halbe Phasendrehung statt ganzer. Schalldruckkerbe erst unter größerem Winkel, und geraderer Leistungsfrequenzgang in den Mitten, da tiefer trennbar. Nachteile: Krummerer (Leistungs-)Frequenzgang in den Höhen, und thermisch vielleicht weniger belastbar.

clp99
14.04.2016, 11:09
ODER: wenn es ganz günstig sein soll, guck mal ob es in der bucht noch die Black Thunder HG-5 Immitate gibt. Ist ein Ringstrahler aus dem ersten ULB vom Party-PA Forum. Da hast Du einen lauten und gar nicht so üblen Hochtöner für 10-15 Euronen

Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk

Michael
14.04.2016, 14:22
Äääh, nen Hochtöner so ab 3,5-4Khz hat er doch schon, er braucht entweder nen 1,5K Hochtöner für nen Zweiwegerich oder nen Mitteltöner für ne Dreiwegekiste.

Grüße Michael

Seggel
15.04.2016, 08:58
Hi Leute,

erst mal vielen Dank für all euere Post´s und Informationen...! Richtig Klasse hier!:thumbup:

Nachdem ich eig. ne Low-Budget-Kiste aus den vorhandenen Komponenten machen wollte, habe ich nun den Plan geändert und diese mal zurück gelegt...!

Und mir stattdessen nun doch eher "was besseres" bestellt und zwar die beiden:

Eminence Kappa 12A
+
Oberton D2544 (16 Ohm)
+
RCF - H100

Ich würde die Kiste gerne über die DCX 2496 ansteuern, allerdings hab ich keinen genauen Plan wie ich das praktisch umsetze... :-(
Ich möchte in der Kiste KEINE Frequenzweiche, sondern dafür eben die DCX nutzen...

Das Anschlusschema wäre ja:
Quelle --> Vorverstärker --> Lautsprechermanagement (DCX 2496) --> jeweiliger Endstufenkanal (HT/MT/B) (s. 2. unten?) --> jeweiliger Treiber --> (HT/MT/B)

Was mir nun konkret noch nicht klar ist:
1. brauche ich JEWEILS für den HT-/ UND den B-Zweig EINE separate Endstufe?
2. Muss ich dann für den jeweiligen Zweig (HT / B) ein separates Kabel zur Box (insgesamt dann 2/Box???) legen und dort dann folglich 2 Speakon Anschlüsse (je 1x HT + 1x B) je Box installieren?!? Das kann ja nicht sein...Oder?
Wäre Klasse wenn Ihr mich etwas aufklären könnt...! ;-)

Danke schon mal für jegliche Tipps!

LG
Seggel

KernGesunderBiertrinker
15.04.2016, 09:18
Es gibt Speakon auch als 4-polige Ausführung.
Selbstverständlich benötigst du vier Endstufenkanäle, wenn du 2-Wege aktiv fahren willst und in den Genuss von Stereo kommen möchtest.

Seggel
15.04.2016, 13:54
Ok, Danke!
Soweit hab ich das geblickt... ;-)
d.h. ich brauch einfach n 4-poliges Speakon-Kabel und damit ist dann der Anschluß somit mit einem Kabel boxenseitig klar!

Was mir nun leider daraus noch nicht klar geworden ist, ist
die andere Seite an der 4 Kanal-Endstufe...???
Ich habe ja dann nur 1 4-poliges Kabel in welchem ja dann HT UND B Zweig laufen...Wie erfolgt dann die Trennung an der Endstufe auf HT + B?!? Oder brauche ich dann ein Adapterkabel welches aus 1 x 4polig (boxenseitig) => 2 x 2 polig "splittet" (Endstufenseitig)?

Danke!

LG
Seggel

KernGesunderBiertrinker
15.04.2016, 14:29
Ok, Danke!
Soweit hab ich das geblickt... ;-)
d.h. ich brauch einfach n 4-poliges Speakon-Kabel und damit ist dann der Anschluß somit mit einem Kabel boxenseitig klar!

Was mir nun leider daraus noch nicht klar geworden ist, ist
die andere Seite an der 4 Kanal-Endstufe...???
Ich habe ja dann nur 1 4-poliges Kabel in welchem ja dann HT UND B Zweig laufen...Wie erfolgt dann die Trennung an der Endstufe auf HT + B?!? Oder brauche ich dann ein Adapterkabel welches aus 1 x 4polig (boxenseitig) => 2 x 2 polig "splittet" (Endstufenseitig)?

Danke!

LG
Seggel
10801
Die Trennung erfolgt in der DCX

Seggel
15.04.2016, 14:38
Die Trennung erfolgt in der DCX

Ok, Klasse! Das hab ich verstanden! :-)

Allerdings gehen in deiner Zeichnung vom 4 poligen Speakon-Anschluss der Box, 2 "Leitungen" weg...Das kapier ich nicht!
Es ist doch nur 1 einziges Kabel (d.h. 1 Terminal an der Box welches quasi 4 Leitungen führt (+1 ; -1; +2;-2)) Oder ist das dann tatsächlich irgendein Adapterkabel was sich dann von 1 Kabel (4-polig) => in 2 "Splittet" (dann 2 x 2-polig)?

Sorry wenn ich etwas schwer von Begriff bin... :-(

Danke!

P.S. btw. als Vorverstärker möchte ich einen Onkyo tx-nr626 nutzen, welches ist da die beste Möglichkeit um zur DCX zu gelangen (Chinch auf XLR?)?

KernGesunderBiertrinker
15.04.2016, 14:58
An einem 4-poligen Speakonanschluss kann man auch zwei jeweils zweiadrige Kabel befestigen, die dann an der Endstufe mit jeweils einem 2-poligen Speakonanschluss hängen.
Oder 2 ganz normale Lautsprecherkabel, die an der Endstufe an den Schraubverschluss kommen und dann an einem 4-poligen Speakonanschluss hängen.

Seggel
15.04.2016, 15:01
Pefekt! :-)
Dank´Dir :danke:
Jetzt hab ich´s geblickt! :D

Kannst du/jemand anderes noch zu meiner Frage bzgl. dem idealen Anschluss der DCX an den Onkyo was sagen?

Merci!

Herr_Mo
15.04.2016, 15:39
Hi,

der Onkyo hat - was ich aus einer kurzen Bilderrecherche entnehmen konnte - einen Zone-2 Ausgang mit Homehifi Line-Level (Cinch). Diesen Ausgang müsstest Du dann wohl nutzen (keine Ahnung, welche Einstellungen dafür notwendig sind).

Um von Cinch auf XLR zu kommen kannst Du für den Anwendungsfall einfache Adapter nehmen. Die gibt es als Kabel oder als Adapterstecker. Du gehst zwar mit anderem Pegel in die DCX (Homehifi vs. Studiopegel), funktionieren wird das Ganze aber.

Was genaus hast Du denn damit vor? Vielleicht kann Dir mit etwas mehr Hintergrundinformation besser geholfen werden?

VG

Moritz

KernGesunderBiertrinker
15.04.2016, 15:43
Bei HiFi Gerätschaften würde ich einen MiniDSP vorziehen. Der Pegel passt und man spart sich die Chinch-XLR Adapter

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Seggel
15.04.2016, 15:55
Was genaus hast Du denn damit vor? Vielleicht kann Dir mit etwas mehr Hintergrundinformation besser geholfen werden?


Ok, soweit verstanden!
Ich werde einfach schauen ob ich das Einstellungstechnisch hinbekomme...

Mein vorhaben ist, die Kiste OHNE Frequenzweiche zu betreiben und stattdessen die DCX einzusetzen.
Ich möchte damit Erfahrung sammeln bevor ich ein größeres Projekt (allerdings im Home-Hifi-Bereich) damit umsetze...
Ansonsten steht weiter oben im Thread eigentlich alles weitere...
Oder was wäre sonst noch für Dich interessant?

Seggel
15.04.2016, 15:57
Bei HiFi Gerätschaften würde ich einen MiniDSP vorziehen. Der Pegel passt und man spart sich die Chinch-XLR Adapter

Ok, allerdings habe ich die DCX schon und möchte eben mit dieser arbeiten, daher habe ich hier keine alternative...

Herr_Mo
15.04.2016, 16:10
Hi,


Ich möchte damit Erfahrung sammeln bevor ich ein größeres Projekt (allerdings im Home-Hifi-Bereich) damit umsetze...
Ansonsten steht weiter oben im Thread eigentlich alles weitere...
Oder was wäre sonst noch für Dich interessant?

oben konnte ich lesen, dass Du Chassis bestellt hast (Kappa 12 und Oberton D2544 an H100). Und, dass Du eine DCX dein Eigen nennst.
Was ich nicht weiß ist zum Beispiel: Welche Endstufe eingesetzt werden soll, ob Du nun einen (1) Lautsprecher bauen willst oder zwei, ob Du das notwendige Messwerkzeug hast, um einen Lautsprecher zu entwickeln, welche Randbedingungen sonst noch gesetzt sind (Größe, Gehäuseprinzip, digitaler Nachbau eines Bauvorschlags), was damit dann mal angestellt werden soll (zuhause Musik hören, Party veranstalten, Kneipe beschallen).
All das wären Infos, die es einfacher machen, Dir die richtigen Tipps zu geben. Zumindest ich finde es einfacher, wenn man ein Bisschen Background zum Vorhaben hat...

Viele Grüße

Moritz

Seggel
15.04.2016, 16:43
Genau! (LS)
Mein vorhaben ist:
2 Lautsprecher (2-Wege - mit den genannten Komponenten)
als BR-Kiste (Maße 70x43x35 cm) zu bauen.
Die Kiste wird grob in Anlehnung an das "schwarze Schaf" gebaut, Bild siehe hier (Maße natürlich geändert s.o.):

http://www.abload.de/image.php?img=teestubewhff.jpg

Eine Endstufe (außer dem Onkyo Vorverstärker) ist aktuell (noch) keine vorhanden, evtl. werde ich mir zunächst dafür eine ausleihen oder falls es möglich wäre dies zum Test auch einfach NUR über den Onkyo abzubilden (wenn ja, wie?), dann würde ich das tun.

Momentan mache ich das einfach um mehr mit der Materie vertraut zu werden. In erster Linie um die DCX als FW zu nutzen...
Daher ist der Zweck zunächst einfach nur zu versuchen mit der DCX den LS perfekt einzustellen.
Die LS werde ich im Anschluss an einen bekannten verkaufen.

Einen Nachbau eines Bauvorschlag´s verfolge ich aktuell nicht.
Denke auch nicht, dass das für meine Absichten nötig wäre...

Messwerkzeug habe ich aktuell keines, hier wäre ich für Tipps dankbar was hier Preis/Leistungstechnisch für mein vorhaben sinnvoll/nötig ist.

Hoffe dies hilft weiter ansonsten einfach Fragen was noch unklar wäre!

Herr_Mo
16.04.2016, 16:42
Hi,

um beim Messequipment etwas mehr zu erfahren solltest Du hier mal durchlesen: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=1022
Da stehen die Basics drin, was man braucht und wieso. An der Hardware kommst Du nicht vorbei wenn Du messen willst (und das musst Du, wenn Du Lautsprecher entwickeln willst).
Die erste Charge des STIC (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=10977)ist gelaufen, da gibt es aktuelle keine mehr. Für eine Neuauflage gibt es bereits Interessenten, die befindet sich aber aktuell noch in Entwicklung...

Zu deinen Komponenten gibt es bereits ein paar Bauvorschläge. Hier von Jobst (http://www.jobst-audio.de/public-address/l-serie/102-jl-sat12)zum Beispiel. Aber das ist ein reines Topteil, mit Einsatzbereich ab ca. 120Hz. Darunter spielt ein Subwoofer.
Der Kappa-12A ist eben auch genau für diesen Einsatz entwickelt, für ein Topteil mit Subwoofer drunter. in einer großen 80l-Kiste wie von dir geplant kriegt man da zwar auch tiefe Töne raus, speziell aktiv betrieben kann man da natürlich einiges hinbiegen. Aber dafür ist das Chassis nicht gemacht und dafür gibt es bessere Kandidaten.

Wie kamst Du auf die Gehäusemaße, die Du vorgeschlagen hast? Steckt da eine Berechnung oder Simulation dahinter, um ein bestimmtes Verhalten zu erreichen? Welche Abstimmung hattest Du dafür vor?

VG

Moritz

Seggel
17.04.2016, 21:59
Das Anschlusschema wäre ja:
Quelle --> Vorverstärker --> Lautsprechermanagement (DCX 2496) --> jeweiliger Endstufenkanal (HT/MT/B) (s. 2. unten?) --> jeweiliger Treiber --> (HT/MT/B)

Was mir nun konkret noch nicht klar ist:
1. brauche ich JEWEILS für den HT-/ UND den B-Zweig EINE separate Endstufe?
2. Muss ich dann für den jeweiligen Zweig (HT / B) ein separates Kabel zur Box (insgesamt dann 2/Box???) legen und dort dann folglich 2 Speakon Anschlüsse (je 1x HT + 1x B) je Box installieren?!? Das kann ja nicht sein...Oder?
Wäre Klasse wenn Ihr mich etwas aufklären könnt...! ;-)

Danke schon mal für jegliche Tipps!

LG
Seggel

Hi Leute,

sorry dass ich jetzt nochmal das Anschlussthema erfragen muss, aber ich bin nun schon einiges weitergekommen... :-)

So sieht das Teil momentan zunächst mal aus:
10847

Ich hab mir nun zum kurzen Soundcheck mal von nem Kolleg ne Einsteiger-Endstufe geliehen, das wäre diese:
Nightline Pro 800

Mir soweit alles klar bis auf die Stelle wo ich von der DCX (ich denke per XLR,oder?) zur => Endstufe gehen soll. Hier weiß ich nun nicht wie ich konkret verkabeln muss, da die Endstufe ja keine separaten Eingänge hat, oder wo muss ich da dann konkret verkabeln?
Danke nochmal für ein paar konkrete Sachdienliche Hinweise!
;-)

soth
17.04.2016, 22:10
Hallo Seggel,
für 2 aktive 2-Wege Lautsprecher benötigst du mindestens eine 4-Kanal Endstufe, zwei 2-Kanal Endstufen oder vier Mono-Endstufen, mindestens 4 Kanäle eben.

Vom DCX 2496 geht es per Output 1-4 (XLR) an die Endstufe(n) und von dort an die Chassis.

Seggel
17.04.2016, 22:23
Hallo Seggel,
für 2 aktive 2-Wege Lautsprecher benötigst du mindestens eine 4-Kanal Endstufe, zwei 2-Kanal Endstufen oder vier Mono-Endstufen, mindestens 4 Kanäle eben.

Vom DCX 2496 geht es per Output 1-4 (XLR) an die Endstufe(n) und von dort an die Chassis.

Ok.
Das ist soweit klar, momentan möchte ich einfach mal die beiden Lautsprecher einzeln mit der Endstufe testen (nacheinander), das sollte ja kein Problem darstellen...
Allerdings check ich´s einfach noch nicht, An der Endstufe habe ich ja gar keine XLR-Eingänge!?!:confused: (Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen einfach nur nicht mehr!?!)
Da hab ich ja nur die Ausgänge (Speakon oder Schraubanschlüsse(die möchte ich jetzt zum Test nutzen,da ich noch kein Speakon-Terminal habe,hier habe ich auch noch eine Frage dazu,s.u.)) an welche ich dann eben direkt die Chassis hänge...?!?:confused:

Steh glaub grad voll auf dem Schlauch... :-(
Danke für eure Unterstützung!

zum Speakon-Terminal:
hier habe ich es so verstanden dass ich am besten eine 4-polige Speakon-Buchse als Terminal zum Einbau am LS nehme.
Dann müsste ich allerdings vom 4-poligen Speakon auf 2 x 2 polig Speakon gehen / Adapter? leider habe ich kein solches Kabel/oder einen Adapter gefunden, ich habe nur welche gefunden die +1 & -1 übertragen, aber +2 & -2 habe ich keinen entsprechenden finden können...Wäre Klasse wenn jemand mir dafür auch noch einen Tipp/Vorschlag nennen kann...?

Danke! :-*

KernGesunderBiertrinker
17.04.2016, 22:52
Kabel selber konfektionieren.


Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Michael
17.04.2016, 22:59
Besorg dir eine Endstufe mit XLR Eingängen, oder XLR auf Chinch Adapter

soth
17.04.2016, 23:04
Welche Endstufe besitzt du den?
Oben habe ich etwas von einem Onkyo AVR gelesen ... bei diesem müsstest du den XLR-Ausgang der DCX mit dem Cinch-Eingang des Onkyo verbinden und dann per von den Klemmen an die Chassis.

In den Lautsprecher baust du sinnvollerweise eine 4-polige Buchse (http://www.thomann.de/de/neutrik_nl4mp_dtyp.htm?ref=search_rslt_nl4+mp_1052 19_0) ein. Daran dann ein Multicore-Kabel (http://www.thomann.de/de/cordial_cls_425.htm) mit einem 4-poligen Stecker (http://www.thomann.de/de/neutrik_nl4fx.htm). Auf der anderen Seite würde ich einfach die äußere Kabelummantelung entfernen und Kabelschuhe nutzen. So (http://hifi.slovanet.sk/bb/viewtopic.php?p=160304#160304) kann man es auch machen, einzelne Kabek und mit Sleeve ummanteln.

Herr_Mo
17.04.2016, 23:28
Hi,
hat die Verkabelung jetzt geklappt?
So wie ich den Bildern im Web entnehme, hat die Endstufe Cinch Eingänge. Du brauchst also Cinch-XLR Adapter für die Verbindung Onkyo -> DCX und XLR-Cinch für die Verbindung DCX -> Endstufe.
VG

Gesendet von meinem XT1053 mit Tapatalk

Seggel
17.04.2016, 23:34
Ne, bin jetzt zuhause, aber ich checks einfach nicht! :mad:
:confused:
Wenn ich wie von Dir beschrieben über XLR - Chinch gehe, dann entfällt mir doch genau die Steuerung die ich eig. beabsichtige (separate Ansteuerung von HT + B (Weg) durch die DCX)???
Oder verstehe ich da was falsch...?

Herr_Mo
17.04.2016, 23:41
Hmm wieso?
Du gehst mit dem Fullrange Signal in die DCX und stellst dort die filter ein. Für den HT-Ausgang gehst du dann von XLR auf Cinch und zB in den rechten Eingang. Für den TMT in den linken. Entsprechend die Lautsprecher anschließen und jeder Weg erhält nur das Signal, dass es benötigt.
Wo geht da was verloren?

Gesendet von meinem XT1053 mit Tapatalk

Seggel
18.04.2016, 00:01
Genau da hat´s bei mir vom Verständnis gehakt...!
Nun ist´s klar...
Bestell jetzt die Kabel und dann probiere ich es aus!
Rückmeldung kommt!

Seggel
20.04.2016, 18:55
Hi Leute,

nun ist endlich alles an teilen da und ich habe soweit auch alles aufgebaut...! :-)

Guckst du hier:

10867

10868

Nun haperts aber leider noch an der Signal-Übermittlung... :confused:

Mein aktuelles Setup sieht nun so aus:

1. Vorverstärker:
Onkyo TX SV 454
=> wie verbinde ich den, sodass ich die Quelle (beliebiger Cinch Anschluss am Onkyo) an die DCX "durchschleifen/weitergeben" kann?!?
2. DCX 2496
=> XLR zu
3. t.amp E4-250

Herr_Mo
20.04.2016, 20:39
Hi,


10868

Nun haperts aber leider noch an der Signal-Übermittlung... :confused:

Mein aktuelles Setup sieht nun so aus:

1. Vorverstärker:
Onkyo TX SV 454
=> wie verbinde ich den, sodass ich die Quelle (beliebiger Cinch Anschluss am Onkyo) an die DCX "durchschleifen/weitergeben" kann?!?
2. DCX 2496
=> XLR zu
3. t.amp E4-250

So wie ich es sehe, hast Du den Input-A der DCX am Video-Out deines Onkyo angeschlossen. Das ist natürlich quark.

Du willst natürlich ein Audiosignal ausgeben. Die einzige Möglichkeit (ohne Gewähr) sehe ich darin, die Audioausgänge von Video-2 zu nehmen. Also im Feld "Video-2" das Cinch Stereo-Paar "Output".
Wie dein Onkyo aber konfiguriert werden muss, kann ich Dir nicht sagen. Das weiß ich weder für den jetzt verwendeten Onkyo, als auch für den Receiver, den Du zu Beginn erwähnt hast. Aber da hilft Dir bestimmt die Bedienungsanleitung weiter.

VG

Moritz

Michael
20.04.2016, 20:50
So ich hab mir deine Verkabelung mal angesehen, teilweise passt's teilweise aber Nonsens, so wird's nix.

Du musst am Onkyo den Tape out (rec) ( beide Kanäle ) mit den Eingängen der DCX verbinden, aber Vorsicht die Lautstärke Regelung des Onkyo's ist dabei nicht verwendbar,da kommt ein Fixpegel raus, du mußt die Lautstärke an der DCX regeln. Nicht geschickt, geht aber nicht anderst, den der Onkyo hat keine (regelbaren) Vorstufenausgänge.

Das Kabel an den gelben Video Buchsen muß da weg, das muß an Den Tape out.

Die Kabelbrücke (Video) neben Tape out muß weg.

Die 4 Ausgänge der DCX (XLR) hast du mit den 4 Eingängen der Endstufe (XLR) verbunden, ist ok.

Die Ausgänge de Endstufe sollten jeweils mit einem Chassis verbunden sein, scheint ok.

Jetzt müße es eigentlich laufen.

Welche Bässe hast du jetzt verwenndet, denn für die einen sieht die Kiste deutlich zu groß aus, für die anderen wesentlichzu klein, wieviel Liter Innenvolumen hat denn di Kiste?

Grüße Michael


Ih habs gerade erst gesehen, das was Moritz vorschlägt mit Video Ton Ausgang geht auch.

Michael
20.04.2016, 21:03
Woher bekommt eigentlich der Onkyo seinen Input? Da muß doch noch ne Singnal Quelle, CD oder was auch immer da sein?

Herr_Mo
20.04.2016, 21:39
Hi,

Die Kabelbrücke (Video) neben Tape out muß weg.

So wie ich es verstehe ist das keine Kabelbrücke, sonder das Signal des Zuspielers.
Da ist ein roter und ein weißer Stecker dran und das Cinch-Paar müsste Video-1 sein, oder?
Ist aber halt nicht eindeutig zu erkennen.

Es wäre eben praktisch, einen regelbaren Ausgang des Onkyo nutzen zu können. Ich vermute, der Video-2 Output kann das, bin mir aber eben nicht sicher. Wie gesagt, Bedienungsanleitung hilft bestimmt.

Und Du willst bestimmt in Stereo in die DCX. Wo kommt denn das Signalkabel (XLR) für Input-B her, bzw. wo geht es hin?

VG

Moritz

Seggel
20.04.2016, 23:35
Hi Leute,

sorry für den Delay! :-(
Vielen Dank für eure umgehenden Antworten!
Ich versuche einfach mal gesammelt zu euren Posts zu antworten/meine Situation zu aktualisieren...

Ich konnte mir zu Testzwecken vorhin dann einfach mit einem CD-Player als "Vorverstärker" behelfen, sodass ich dann zumindest mal die ersten Töne aus meinen Werken bekommen und hören konnte... :-)

Eure Vorschläge (vor allem den über den Video 2 Out) werde ich schnellstmöglich testen und hier wieder Bescheid geben!
Das mit dem Bedienerhandbuch würde ich sehr gerne nachlesen, allerdings gibt es das Handbuch auf der Onkyo-HP nicht mehr zum Download (was ich absolut beschissen finde!Kann man ja wohl erwarten dass auch alte Handbücher auf dem Server verfügbar bleiben, die paar kb/Handbuch in der heutigen Zeit...Versteh ich nicht...!) Und ansonsten findet man im Inet nur so Abzockseiten die damit Geld machen wollen...
Falls jemand noch eines hätte (Onkyo TX-SV 454 (mein alter Receiver...)) wäre es Klasse wenn ich es bekommen könnte...?

Der Zuspieler war in einem Thread noch die Frage:
da wollte ich mein Handy nutzen (zum Testen) (mit Klinke auf Cinch in den Onkyo und dann eben weiter über die o.g. Video 2 Out, Test folgt wie gesagt noch...)


So ich hab mir deine Verkabelung mal angesehen, teilweise passt's teilweise aber Nonsens, so wird's nix.

Danke für eure Infos! Echt Spitze...!!! :danke::danke:


Welche Bässe hast du jetzt verwenndet, denn für die einen sieht die Kiste deutlich zu groß aus, für die anderen wesentlichzu klein, wieviel Liter Innenvolumen hat denn di Kiste?

Eminence Kappa 12 A +
Oberton 2544 (16 Ohm)
Passt das dann in etwa (Maße stehen ja oben...)?

Das Volumen kann ich noch nicht genau sagen, aufgrund der Versteifungen usw. muss ich das erst mal noch berechnen...(Dämmung/Bedämpfungszeug ist auch noch nichts drin...)

Seggel
20.04.2016, 23:39
dieser Eintrag kann gelöscht werden...

Seggel
20.04.2016, 23:54
Und Du willst bestimmt in Stereo in die DCX. Wo kommt denn das Signalkabel (XLR) für Input-B her, bzw. wo geht es hin?

Das Foto von der Rückseite habe ich gemacht nachdem ich schon alles mögliche getestet und umgestöpselt hatte...
Kann man somit vernachlässigen... ;-)

Ja, mein Ziel ist Stereo in die DCX...
Wie erreiche ich das?
Ich mach nochmal Fotos wenn ich das nächste mal installiert hab (beim "Video2 Out-Test", allerdings komme ich da zeitlich wohl erst am WE dazu... :-((( )!

Hat jemand von euch noch eine Idee, denn ich hab noch ein Problem mit dem Anschluss des Basses (+2 -2 an Kanal 1
des the t.amp E4-250)
Ich habe schon sämtliche Kreuztausche gemacht (+Kabel nochmal gecheckt), allerdings bleibt der Bass an Kanal 1 immer "tot"... :-(
Hab schon die Bässe dahinter getauscht => beide für sich i.O. jeweils an Kanal 1 kommt aber bei beiden nix...
Wenn ich allerdings mal die HT´s auf Kanal 1(+3) hänge,dann habe ich da ganz normal Signal...An der DCX bin ich schon alle Einstellungen durchgegangen und hab diese geprüft (allerdings bin ich ja als relativer Laie hier nicht wirklich "Sattelfest")
Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee?
Hat der "t.amp E4-250" evtl. in irgend einer Form mit der Verkabelung auf Kanal 1 (habe (allerdings auf beiden Kanälen) 4 polige Speakon-Terminals an den LS verbaut und anschließend ein vorkonfektionierts 10 m Kabel, Endstufenseitig um einen 2. 4 poligen Stecker erweitert (also ich hab 2 (1x +1&-1 UND 1x +2 & -2) aus einem 4 poligen Speakon gemacht welches dann 1x B und 1x HT pro Box verbindet))
Dass das Gerät evtl. nicht i.O. ist, ist wohl eher unwahrscheinlich,oder (ist ein Nagelneues Gerät von Thomann)? Zumindest vermute ich jetzt eher mal ein Einstellungsproblem...

Hab eben beim durchforsten der Bewertungen auf der Thomann-Seite noch folgenden Beitrag gefunden, welcher in eine ähnliche Richtung zu gehen scheint... :

__________________________________________________ ____________________

17.09.2015


Tut seinen Dienst und klingt gut.
Etwas merkwürdig:
2 Kanälige Speakonkabel funktionieren anscheinend nur an Output 1.
Im Parallelmodus lassen sich dort beide Kanäle getrennt mit den Reglern 1 und thomann 2 regeln.
Das Funktioniert an Output 3 leider nicht für 3 und 4.
Vielleicht hat das ganze einen tollen Sinn, den ich noch nicht verstanden habe, oder es ist eine Inkonsequenz in der Verdrahtung. Mich hats verwirrt.
Auf alle Fälle hätte man das in der Bedienungsanleitung besser beschreiben thomann können.
Nun, wo ich das Verstanden und etwas an den Boxen umgelötet habe bin ich aber voll zufrieden.



__________________________________________________ ___

Was meint ihr dazu?

Dank´ euch!
Es wird... ;-)

Lg
Seggel

Michael
21.04.2016, 06:03
Sag mal willst du uns hier eigentlich Veräppeln, du hast jetzt jeden einzelnen Schritt mehrfach erklärt bekommen, du stellst Bilder der Verkabelung ein, wir schauens uns an, sagen dir wi wo was, kommt von dir die Antwort, hab ich mal so zwischendurch gemacht, bedeutet nix. :doh::thumbdown:

Grüße Michael

Azrael
21.04.2016, 07:59
Der Onkyo hat keine regelbaren Vorverstärkerausgänge (außer Sub-Pre-Out, der aber hier keine Rolle spielt). Auch die Audioausgänge für Tape und Video haben mit Sicherheit einen festen Pegel.

Die einzige Möglichkeit, um bei einem solchen Aktivsetup am Onkyo die Lautstärke regeln zu können, wäre, an der DCX mittels Spannungsteilern High-Level-Eingänge zu realisieren um dann über die Lautsprecheranschlüsse des Onkyo rein zu gehen.

Denn die Lautstärke jedesmal an vier Gainreglern von zwei beteiligten Endstufen zu regeln, ist je die reinste Murksfummelei. Und die Lautstärkeregelung in der DCX zu nutzen, ist wahrscheinlich auch nicht eben eine sonderlich spontan ausführbare Tätigkeit. Zumindest ist das mit meinem Alto-Controller so.

Aber das wird in diesem speziellen Fall vielleicht auch schon wieder zu kompliziert.....:o

Viele Grüße,
Ezeqiel

Michael
21.04.2016, 08:09
Ein Quellgerät mit regelbarem Ausgang, CD oder ähnlich wäre ne einfache Möglichkeit.

Grüße Michael

Azrael
21.04.2016, 08:16
Ja, das stimmt. Man müsste allerdings erst schauen, ob der Ausgangspegel von Tape-Out und Video(Audio(!))-Out reicht, um die DCX wenigstens einigermaßen auszusteuern. Pre-Outs liefern, auch wenn sie in Cinch ausgeführt sind, meines Wissens nach mehr Pegel.

Eventuell müsste mit einem Gerät wie dem Samson S-Convert nachgeholfen werden.

Viele Grüße,
Michael

Michael
21.04.2016, 08:27
Ich meinte direkt vom CD oder ähnlich in die DCX.

Grüße Michael