PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rundstrahler auch mit Halbkugel?



ometa
20.02.2010, 15:01
Ich überlege grad so rum: Ginge statt eines Kegels, auf den ein HT strahlt, auch eine Halbkugel? Die müsste doch auch seitlich in alle Richtungen reflektieren, wenn sie von oben aufs Zentrum angepeilt wird - oder irre ich mich da?

AC-SB
20.02.2010, 15:11
moin,

also wenn die Gesetze der Physik auch für Schall gelten würde ich mal vermuten, dass ein Kegel den Schall noch halbwegs in die Horizontale abstrahlt, während eine Kugel in wohl mehr in der Vertikalen verteilt.

Da die Umlenkung ja vor Allem Frequenzen betrifft, bei denen der Treiber schon nennenswert bündelt, würde ich da mal einen stärkeren Hochton-Abfall vor der Konstruktion vermuten als mit einem Kegel. Dafür sollte die Kugel bei Messungen von schräg oben besser wegkommen :idea:
Kann natürlich aber auch alles dummes Zeug sein :dance:

Michael

dieterschneider
20.02.2010, 15:30
wenn eintrittswinkel gleich austrittswinkel zustande kommt....

Wenn du mit der Taschenlampe auf eine Christbaumkugel
strahlst, kannst du den Lichtstrahl irgend wo an der Wand sehen?

ton-feile
20.02.2010, 16:51
Hi,

Die Fertigboxenhersteller machen es jedenfalls.
http://www.duevel.com/Produkte/EPlanets.shtml
(Der Tiefmitteltöner schaut wie ein preiswerter TVM, oder Westra aus.)

Ich würde vermuten, dass Halbkugeln einen größeren Schallanteil nach unten abstrahlen, als Kegel.
Ich glaube auch, dass es durch auf die Membrane zurückreflektierten Schall stärkere Kammfiltereffekte gibt, als bei Kegeln.

Aber probiert habe ich so etwas noch nicht und fische daher auch nur im Trüben. ;)

Karsten hat doch einige Erfahrung mit Rundumstrahlern.

Gruß
Rainer

holly65
20.02.2010, 19:41
Hallo,




Ich würde vermuten, dass Halbkugeln einen größeren Schallanteil nach unten abstrahlen, als Kegel.
Ich glaube auch, dass es durch auf die Membrane zurückreflektierten Schall stärkere Kammfiltereffekte gibt, als bei Kegeln.


ja, ich denke auch das eine Kugel hauptsächlich in den unteren Bereich reflektieren wird.
Kammfiltereffekte könnten durch die direkte "Rückreflektion" auf den HT auch auftreten.

Über eine Kugel als Reflektor könnte es funktionieren wenn die HT / Kugel
Einheit über Ohrhöhe sitzt.
Pegel verliert man über einen Kegel/Kugel zum SHT hin recht stark,
das muß dann entsprechend mit der Weiche entzerrt werden und man verliert insgesamt reichlich Pegel.

Ein Kegel, egal ob konisch oder hyperbolisch ist wohl deutlich besser als eine Kugel.

Hier ein wenig Lesestoff für dich::)
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=17069&hl=Rundstrahler&postID=0#0
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=2&sort=lpost&forum_id=205&thread=9
http://hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=135:1-forentreffen-der-diy-abteilung-des-hifi-forums&catid=59:forentreffen

grüsse

Karsten

ometa
21.02.2010, 20:55
Hmm, tja...
Die Planets aus dem Link sehen schön aus und im Testbericht steht, dass sie funktionieren.

Ich denke, ich werde mal eine weitere Baustelle eröffnen :)

Ein Paar Kugeln hab ich (aus Metall, ca. 10 cm Durchmesser - gabs beim Aldi) und ein Paar FR35/8 liegt auch noch ungenutzt hier rum.

Ich bastel das mal aneinander um zu schauen, ob da Potential drin steckt. Wenn das grundsätzlich funtioniert, kann man ja weiter dran rumkniffeln.

ferryman
21.02.2010, 21:01
Wenn du spezielle, ausgefallene, oder einfach nur hübsche Reflektoren vorzugsweise aus Holz benötigst, meld dich bei mir. Dann kann ich mal was anderes als Waveguides drehen.

Viele Grüße,
Julian

Christoph Gebhard
22.02.2010, 08:15
Hallo Dieter,



Wenn du mit der Taschenlampe auf eine Christbaumkugel
strahlst, kannst du den Lichtstrahl irgend wo an der Wand sehen?

Der Vergleich mit der Taschenlampe hinkt etwas. Die Wellenlänge ist ja dort klein gegen die Abmessungen und zudem strahlt die Taschenlampe - zumindest im Bereich der sichtbaren Wellenlänge - konstant auf die gesamte Oberfläche der Kugel.
Beide Punkte gelten für einen Lautsprecher nur mit Einschränkungen. Große Wellenlängen beugen sich um die Kugel, kleine Wellenlängen strahlt der Lautsprecher stark gerichtet (treffen also nur in der Mitte der Kugel mit voller Wirkung ein).

Edit: Im Hochton also wie ein Laserpointer, im Präsenzbereich wie eine Taschenlampe und im Bass- und Mittelton wie ein normale Glühlampe. Ergo wäre für mich die Kugel gerade im Hochton (keine Streuung, nur Reflektion zum Chassis) zweite Wahl...

Diese Punkte sollte man in seine Überlegungen einbeziehen (und decken sich ja auch mit den Einschätzungen der vorherigen Poster ;) )

Gruß, Christoph

holly65
22.02.2010, 10:19
Hi ometa,

wenn du schon Sachen zum experimentieren hast würde ich das auch einfach mal ausprobieren.
Der FR35/8 hat einen leicht ansteigenden F-Gang (laut Datenblatt), das ist vorteilhaft - er ist aber auch relativ leise.
Ich schätze das nach Entzerrung ca. 75 - 80dB übrig bleiben.

Falls das mit der Kugel nichts wird hast du mehrere Möglichkeiten:

Wenn du spezielle, ausgefallene, oder einfach nur hübsche Reflektoren vorzugsweise aus Holz benötigst, meld dich bei mir. Dann kann ich mal was anderes als Waveguides drehen.

Drehen kann ich hier leider nicht aber ich baue Gußformen und gieße die (hyperbolischen) Kegel in Kunstharz.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=1618&stc=1&d=1266829777
Außerdem gibt's sie noch fertig:
http://oaudio.de/Zubehoer/Diffusorkegel::679.html?XTCsid=epbdsl6urs7sfats9hd ojd2kc3
In Bastelgeschäften finden sich auch geeignete konische Kegel aus Styropor und Holz.

grüsse

Karsten

dieterschneider
22.02.2010, 12:59
wieviel db lauter müssen die Chassis sein bei dieser Bauart?
Wie auch immer wird ja die Schallenergie in alle Richtungen verstreut,
so das am Ohr ja nur noch ein Bruchteil der ursprünglichen
Schallenergie an kommt.

ometa
22.02.2010, 14:19
Ja Dieter, gute Frage!
Ich bin grad über die "Legend" gestolpert, aus K&T 02/10 - welche mir nicht vorliegt - welche einen Horntreiber ohne Horn, dafür mit Kegel verwendet. Auch keine doofe Idee!
Solch Treiber liegen hier auch rum. Das wird wohl eine umfangreichere Baustelle, als vermutet :eek:

Nun, es wird wohl das Sinnvollste sein, als erstes Kegel gegen Kugel zu vergleichen. Und im Speziellen dann den "leisen" BB gegen den "lauten" Treiber. Da kann ich auch gleich noch einen kleinen Kalotten-HT dazu nehmen (DT-75 und DT-254 darben noch in irgendwelchen Kellerecken).

@Julian oder @Karsten
Vielen lieben Dank für eure Angebote zur Erstellung eines Kegels! :ok:

Jetzt ist die Frage, wer, wie, was, und wieviel?
Das startet erstmal für mich als Erfahrung spendendes Experiment. Demnach sollten sich die Kosten und Mühen im begrenzten Rahmen halten (ein wenig mehr, als eine leere Tabakdose darf es schon sein ;) ), sprich mein Materialeinsatz setzt sich aus Bretterresten und irgendwelchen Stangen zur Diffusorbefestigung zusammen (was halt da ist) = Proto-Provisorium.
Ein fertiger Omnes-Kegel wäre durchaus im Rahmen. Dennoch würde ich wohl gleich 2 Stück ordern - das erhöht die Chancen im Wiederverkauf bei Nichtgefallen/ -gelingen.
Das Ding von IT ist mir dann doch eine Nummer zu hochpreisig zum "Forschen".
Aber ich weiss ja auch nicht, welche Dimensionierung des Kegels (aber auch einer Kugel) praktikabel wäre.
Wie sieht es aus? Soll ich die Omnes-Teile ordern, oder hat Karsten eventuell noch einen Kegel übrig? Hat Julian einen solchen in 5 Minuten gedrechselt?

Mal nebenbei: Sollte mir das Konzept vom hallsoßenwerfenden Omnidiretionalstrahler gefallen, wäre sein Einsatzort ein gefliesstes Zimmer der Grösse von etwa 4 x 5 Meter (so ne Art Gästezimmer). Darin steht eine ausrangierte "Anlage" aus Vollverstärker, Tuner, CD und Sat-Receiver plus Mini-TV. Momentan spielen am Amp meine "Ten-Öre" (BR-Version) und diese reichen pegeltechnisch absolut aus (was natürlich auch der nicht vorhandenen Dämpfung geschuldet ist). Wirkungsgrad ist in diesem Projekt mal gänzlich zweitrangig (... dass ich das jemals aussprechen darf, ist jetzt ganz schön ungewohnt...).
Auf jeden Fall möchte ich mein Konstrukt in eben diesem Zimmer messen, bzw. nach diesem ausrichten.

holly65
22.02.2010, 15:08
Hi,


wieviel db lauter müssen die Chassis sein bei dieser Bauart?
Wie auch immer wird ja die Schallenergie in alle Richtungen verstreut,
so das am Ohr ja nur noch ein Bruchteil der ursprünglichen
Schallenergie an kommt.
grob geschätzt 10 - 20dB lauter als der (direkt strahlende) eingesetzte TMT.

Mit der Schallenergie bist du gedanklich auf der falschen Fährte.;)
Die Schallenergie wird bei Rundstrahlern hauptsächlich über die reflektierenden Flächen im Raum ans Ohr gebracht.



Ein fertiger Omnes-Kegel wäre durchaus im Rahmen.

Das wäre der zweite Ort wo ich zuschlagen würde, ein Paar zu ordern finde ich vernünftig.
Zuerst würde ich in einem gut bestückten Bastel / Dekoladen schauen.



Wie sieht es aus? Soll ich die Omnes-Teile ordern, oder hat Karsten eventuell noch einen Kegel übrig? Hat Julian einen solchen in 5 Minuten gedrechselt?

Vermutlich reicht mein Kunstharz nicht, müßte erst neues ordern.:(

Ein konischer Kegel läßt sich auch sehr simpel mit flexibler Pappe formen und zusammenkleben.
Dann noch mit Gips ausgießen und ferdsch.
Die Dimensionierung des Kegels habe ich mir damals aus der HH 5/2001 abgeschaut
wo ein Rundstrahler mit dem Jordan JX92S vorgestellt wurde.



Auf jeden Fall möchte ich mein Konstrukt in eben diesem Zimmer messen, bzw. nach diesem ausrichten.
Imho sehr gut und vernünftig.:prost:

grüsse

Karsten

ferryman
22.02.2010, 17:40
Hallo Ometa,

Fünf Minuten hin oder her, da mich die Auswertung auch mit interessiert würde ich für ne kleine Entschädigung (Porto etc.) einen Satz Prototypen machen. Die Dinger sind doch garnicht so groß, dann hab ich sehr wenig Materialeinsatz. Lust zum drehen hab ich grad eh.
Halbkugel, Kegel, Hyperbolisch? Musst mir nur sagen was du haben möchtest. Dürfen gerne einige sein.

Material ist MDF geschliffen roh, wie das gedreht aussieht, sieht man im Waveguide-Thread.

Grüße,
Julian

ometa
22.02.2010, 20:20
Hallo Julian,

hey, super!
Ich denke mir folgendes: ich hab die Aldikugeln mit 10 cm Durchmesser. Diese würde ich gerne mit Kegeln in den Vegleich stellen. Dazu sollte der Kegel auch etwa 10 cm im Durchmesser und etwas mehr als 5 cm in der Höhe haben. Dadurch ergäbe sich eine Steigung von etwa 45° (laut Pythagoras).
Das wird für einen Hochtöner reichen, bzw. will ich sagen, dass ich den Vergleich am liebsten mit den HT-Kalotten machen würde, da wir damit wohl die Ergebnisse besser vergleichen können.

Damit das alles nicht zu unübersichtlich wird, würde ich es für den Anfang dabei belassen.
Je nach Ergebnis kann man dann weiterschauen, ob es zB. eine grössere Kugel, einen geraden oder hyperbolischen Kegel braucht, wenn wir an den BB gehen.
Bei Verwendung der BBs spielt dann ja auch rein, dass ich mir zusätzlich Gedanken um eine Tieftonunterstützung machen muss, d.h. es kommen Planspiele zum Gehäuse und Weiche dazu.

ferryman
23.02.2010, 15:46
Hallo Gero,

Fertig :bye:
Nicht perfekte Paargleichheit, leider (war zu schnell). Für nen Test sollts reichen. Gehen hoffentlich morgen auf die Reise. Wenn du noch was brauchst...

Grüße,
Julian

ometa
24.02.2010, 12:30
Wow! Das nenne ich "prompt"! Sieht gut aus!

Ich pflanze dann schonmal den HT in ein rundes Brett.

ferryman
24.02.2010, 13:45
Moin,
Päckchen ist unterwegs. Bin auf Ergebnisse gespannt!
Grüße,
Julian

ometa
26.02.2010, 10:30
Die Kegel kamen vorgestern an (vielen Dank an Julian!!!) und ich hab dann gestern das Konstrukt gebastelt.
Es fehlt oben noch eine Querverbindung (in der Höhe verschiebbar) zwischen den Stangen, an die die Diffusoren ihren Halt finden. Das wird wohl heute fertig gemacht, so dass ich am WE erste Messungen machen kann.

Ich werde ausserdem noch ein Tütchen Vogelsand besorgen und die Kugel damit füllen. Ich vermute diese könnte sonst zum "Klingeln" neigen.

ometa
09.03.2010, 11:34
Ich wollte mal vermelden, dass sich hier schon noch was tut, leider nix wirklich produktives... :(

Ich hatte für die Haltestrebe zwei Klötzchen aus Vierkantholz gesägt und mit entsprechenden Bohrungen versehen (Klötzchen auf die Rundstäbe stecken, dann einen Rundstab quer mit Kugel/Kegel dran hängend). Das tat ich in der kalten und feuchten Garage, in der auch die Vierkantlatte lagerte.
Das Ergebnis stand dann 2 Tage im warmen und trockenen Zimmer und wartete, dass ich das Mikro darauf richten möge.
Tja, das olle Fichtenholz hat sich selbst in diverse Einzelteile gesprengt! Nun werde ich einen möglichst schmalen Streifen MPX nehmen und die paar Reflexiönchen in Kauf nehmen...

ometa
19.03.2010, 14:13
Sodele. Wir sehen, dass wir nichts sehen :)
Jedenfalls keinen allzu grossen Unterschied.

Abstand war 80 cm, Höhe 110 cm, gegatet ab 300. Sample, 3,729 ms.
K. A. warum der grüne Strich bei 200 Hz nicht auch abfällt.

Kugel/Kegel heben zwar alles etwas an, aber dadurch wird es auch verzappelt. Wenn ich das so sehe, lass ich den HT am besten ohne jeglichen "Diffusor".

Jetzt käme es mal auf einen Hörversuch mit musikalischen Tönen an. Aber extra dafür eine Kiste mit TMT dazu bauen - da fehlt mir grad die Motivation...
Irgendwie hat der DT-254 auch eher eine vertikale Verbauung verdient. Ich hab noch 2 runde Piezo-Tröten rumliegen. Die könnte ich mal noch testen.

ferryman
19.03.2010, 14:43
Imho: Das was da passiert hat wohl mit Reflexion nichts zu tun. Der Schall wird einfach etwas "umgeleitet". Bei dem Verhältnis von Wellenlänge und Reflektierender Fläche wundert mich das auch nicht wirklich. Probier mal ein Buch/Brett im 45°-Winkel als Reflektor.

ometa
19.03.2010, 16:17
Mir ging es ja darum, einen Unterschied festzustellen zwischen Kugel und Kegel. Und so betrachtet tun schon beide Formen. Aber ich sag mal, beide gleich "schlecht". Man müsste jetzt natürlich den HT entsprechend filtern - also zu den Mitten hin absenken, bzw. zu den Höhen hin ansteigen lassen. Da verspreche ich mir aber von den Piezos mehr, weil die zumindest auf dem Papier noch um 20 kHz gut dabei sind. Einen "geraden" Verlauf darf man bei dem Prinzip wohl aber nicht zu sehr erhoffen.

Mein Plan für das Zimmer sieht etwa so aus, dass ich eine Standbox basteln werde, die frontseitig über dem TMT noch genug Platz hat, den HT konventionell aufzunehmen, aber als erstes werde ich ihn oben mit Diffusor draufstellen. Nur wann es soweit ist, kann ich nicht abschätzen. Montag wird unsere Hündin gedeckt. D. h. ich hab ab da 60 Tage um eine neue Wurfkiste und einen Welpenauslauf zu basteln (aber diesmal in "schön" ;) ).