PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einwände einen "normalen" LS als Center zu nehemen?



Karsten
19.02.2010, 22:44
Hallo
Nachdem mein Wohnzimmer umgeräumt ist und auch ein neuer Fernseher angeschafft wurde,sollen im laufe dieses Jahres neue Front-LS mit Center für's Heimkino folgen.
Eigentlich sollte es ganz klasisch mit liegendem Center vorm Fernseher sein.Nun ist der Fuß vom Fernseher so niedrig,das ich mir überlege diesen über den Ferseher an der Wand an zu bringen.
Ich will dann 3 gleiche kompakte Boxen bauen.Oder spricht irgend etwas dafür einen klasischen Center über die Glotze zu hängen.Mir fallen da keine Vorteile ein.Im Gegenteil,wenn ich den gleichen LS als Center nehme habe ist es doch homogener,oder?
Ein halbwißender Bekannter hat mich heute etwas verwirrt.Er sprach von besondere Verzerrungsarmut im Stimmenbereich etc. bla,bla.Ich halte davon nichts.Außer das es gelungenes Firmenmarketing ist um einen teureren Center zu verkaufen.Die Werbung machts möglich.
Was meint Ihr??

AC-SB
19.02.2010, 22:50
Hi Karsten,

ich würde zumindest davon absehen, einen normalen 2Wegerich liegend zu betreiben. Die Frequenzgangänderungen unter Winkeln in der "normalen" vertikalen Achse sind da meist recht dramatisch
Wird das Teil dann gelegt, hast Du den Effekt in der Horizontalen, was man so ja eigentlich nicht haben will.
Beispiel-Messung zu dem Verhalten sie hier:
http://www.audioconsequence.de/Grundlagen1.html

Wenn Du die Box aber normal stellen willst, spricht aus meiner Sicht wenig gegen einen Einsatz als Center.

Grüße

Michael

Karsten
19.02.2010, 22:56
Ups,habe ich nicht geschrieben.Soll nartürlich stehen bzw. ander Wand hängen.

AC-SB
19.02.2010, 23:00
ok, dann ist ja (fast) alles im grünen Bereich :)

Fragt sich dann nur, wie das Teil auf wandnahe Aufstellung/Aufhängung im Bass reagiert: In Wandnähe wird der normalerweise fetter, was man aber bei BR teils durch verstopfen der BR-Öffnung ausgleichen kann. Kommt halt drauf an, wie die Box ursprünglich ausgelegt ist.

Michael

Karsten
19.02.2010, 23:06
Da es hier ja um Suround- und Spaßanlage und nicht um meine Anlage zum entspannten musikgenuß geht,kann es ruhig fetter sein.Und notfalls wollte ich,wie Du selbst geschrieben hast,das BR bearbeiten.

SonicSL
20.02.2010, 00:27
Generell sind die Standard-Center-LS ja auf Grund der Pseudo-d´Appo-Anordnung bekannt für eine enorme horizontale Bündelung, was auf evtl. kurze Abhörentfernungen Probleme mit dem Filmgenuss zu zweit gibt. Der Sweetspot bekommt den vollen Hochton, andere Hörplätze werden aber unterversorgt.
Ich habe auch einen Center von der Stange, nenne aber knapp 4 Meter Hörabstand mein Eigen, kann dies also vernachlässigen.

Ich hatte angedacht, wenn ich mal mein Heimkino nach Wunsch ausstatten können sollte, 2 identische (nicht d´Appo-)LS entweder über und unter dem TV, oder (bei genügender Basisbreite) links und rechts davon zu plazieren, um die Phantom-Schallquelle in der Bildmitte zu haben, und um das Bündelungsproblem zu umgehen.

Ließe sich das so bewerkstelligen?... bin für Aufklärung dankbar


Gruß

Sascha

holly65
20.02.2010, 05:55
Moin,

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=18422&postID=1#1

grüsse

Karsten

Karsten
20.02.2010, 20:56
Dankeschön
Habe ich mir auch gedacht,aber Fragen wollte ich nochmal.

Michael
21.02.2010, 13:34
Hallo Karsten,

ich habe meinen Center auch "klassisch" gehalten. :D

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?pictureid=1851&albumid=154&dl=1265318444&thumb=1

kann ich nur empfehlen.

Gruß
Michael