PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahl 8" Breitbänder, CB



Wolf.Im.Schafspelz
05.04.2016, 20:30
Hallo zusammen,

der Fred von Jackson zur Pentaton hat bewirkt, dass ich nun einen meiner Wünsche erfüllen möchte. Das Koax Projekt muss aus finanziellen Gründen eh noch warten.

Der Plan:
8" BB in ca. 40L geschlossen (evtl OB) als weiteres Top für die Faital 15FH510. Entzerrung mit DSP.

Nun überlege ich, was die klanglich nachhaltigste Option ist und bitte euch, mir bei der Auswahl zu helfen. Alle zu hören wird schließlich schwierig.

Favoriten:
Sica 208.38 426T - 43€ (klasse Preis, Empfehlung vom BB-Meister letztes Jahr :danke:)
Seas FA22RCZ -110€ (Besser als der Sica, klasse Messungen)
Dayton PS 220 -155€ (Klippel-optimiert, laut, aber echt teuer und schwer zu bändigen - unser BB-Meister war nicht überzeugt)
Tangband W8 2145 - 133€ (extrem hoher WAF, Messungen klasse)

Alternativen:
Visaton B200 - 130€ (Kenne ich als einzigen der BB und gefällt, ist mir glatt gezogen leider zu leise)
Ciare 250 - 80€ (der Seas gefällt mir besser)

Derzeit habe ich mich ein wenig auf die Seas versteift. Insbesondere, da der Preis bei Intertechnik sehr ordentlich ist und eigentlich an der Preisgrenze liegt.

Von OB habe ich null Ahnung, bin jedoch neugierig.

Edit: Da ich zwar fleißig lest, aber nicht schreibt, formuliere ich mal eine konkrete Frage. :)
Welchen BB würdet Ihr nehmen und warum?

Grüße
Christian

Olaf_HH
06.04.2016, 13:53
Fahr mal zum Wolfgang (Spectrumaudio) nimm etwas Zeit mit und er wird Dir sicherlich helfen :)
Ich würde mit dem Sica Testweise anfangen, wenn der als Top zum Sub laufen soll.
Hast aber einen starken Sweep Spot, wie ich letztes WE mit TB 8-BB feststellen konnte.
OpenBattle hat Wolfgang auch was stehen, was richtig gut geht

Wolf.Im.Schafspelz
07.04.2016, 21:33
Mal wieder danke für deine Tipps Olaf. Ich weiß, dass Wolfgang Vollstädt sehr gern hilft. Sobald ich etwas liquider bin und mein Favorit bei ihm vorrätig ist, bestelle ich definitiv bei Spectrumaudio. Dann nehme ich seine Beratung auch gern in Anspruch. Sonst finde ich das unfair ihm gegenüber. Da gerade mein Favorit als einziger der BB bei ihm wenig teurer war, habe ich erst noch einmal selbst verglichen.

Vom Ergebnis möchte ich gern berichten:

Beim Vergleich der Messungen und Eindrücke von Mitbastlern hat mir der Dayton für dieses Projekt immernoch am besten gefallen. Insbesondere da er bei mir vom Hub entlastet wird. Die Senke lässt sich durch den Bafflestep ausgleichen.

Direkt danach kommt der Seas, für den Preis von 110€ ist der echt super. ;) ...naja, ich konnte nicht widerstehen und habe ein Pärchen bestellt. :D (Nachteile im Vergleich zum Dayton: insbesondere CMS, MMS - ich mag ja leicht und hart aufgehängt) Ohne Entlastung durch einen Bass würde ich den Breitbänder jedem als erstes empfehlen. Damit lasse ich mir auch die Möglichkeit offen, den Treiber irgendwann allein laufen zu lassen. :built:

Den Tangband habe ich mir auch noch einmal genauer angesehen. Der hat eine richtig fiese Senke bei 10kHz, sonst ist der auch klasse. Insbesondere die Optik. Da der Seas, günstiger ist und die Messung in Summe sehr gut aussieht, ists nicht der TB geworden. Meine Lady hätte es aber gedankt - zum Glück hat sie den TB noch nicht gesehen. :denk:

Die Sicas (426 und 1100) sind was P/L angeht trotzdem unschlagbar! Das muss einfach festgehalten werden. Ich würde trotzdem eher den Seas nehmen, da er auch ordentlich huben kann, wenn das notwendig ist. Das ist aber auch eine Preisfrage und natürlich davon abhängig, wie laut man denn Musik hört.

Wenn ihr Anregungen zum Bastelprojekt habt, freue ich mich über Tipps. Ich überlege, ob ich einfach mal OB probiere. Schließlich ist das "nur eine Platte mit einem Loch in der Mitte".

Grüße
Christian

herr_der_ringe
07.04.2016, 22:38
Den Tangband habe ich mir auch noch einmal genauer angesehen. Der hat eine richtig fiese Senke bei 10kHz...verschwindet unter winkel, würde ich ignorieren...mich stört da mehr der fiese peak bei 15khz. wenn der nicht punktgenau entzerrt wird, klingts glasig... :engel:

Wolf.Im.Schafspelz
07.04.2016, 22:52
Du bist einer der Breitband-Profis und hattest die Tangbands als einer der ersten in den Fingern. Ich teile (leider) nur Halbwissen.

Daher möchte ich gern direkt ein paar Fragen stellen. :engel:

Wie schätzt du den Seas ein, konntest du den schon mal hören / testen? Worauf sollte ich bei der Entzerrung achten?

herr_der_ringe
08.04.2016, 07:16
hi christian,
den seas durfte ich bislang leider noch nicht in ohrenschein nehmen. so sich die gelegenheit bietet, werde ich dies aber machen.

entzerren (passiv) schaust mal am besten in den fred von gazza (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=8562).

pcmurx
08.04.2016, 08:07
Der TangBand ist klasse. Habe ich neulich mal wieder gehört. Der macht viel Spaß. Von dem Peak bei 15kHz hab ich nichts gehört ;) Das ist ohnehin so hoch, dass es eigentlich egal ist.

Für den TB brauchst du auch nur eine kleine Bafflestep-Korrektur, darüber hinaus kommt er ohne Beschaltung aus.

Gruß, Stefan

Olaf_HH
08.04.2016, 09:08
Tang Band, da schau mal in die K&T 4-2014 (oder war das doch 2012?) Da war der in einem Horn verbaut, in dem Jahr wurde das Chassis von den Jungs auch vermessen. Ich kann am 16. zum Treffen alle Ausgaben mitbringen

a.j.h.
08.04.2016, 09:22
Moin,
den Seas würde ich - wenn geschlossenes Gehäuse gewünscht - bei etwa 60 Litern einbauen. Was heißt "würde",... Ich hab's so laufen und sehe diesen Breiti als einen der aktuell erhältlichen besten Töner seiner Klasse an.

Als Top-Teil in OpenBaffle werfe ich mal den Gradient AXIS-08 ins Spiel:
https://www.intertechnik.de/Shop/Lautsprecher/Gradient-Axis/_AX-08_1768,de,6800,96786
Den halte ich für unterbewertet, geht er doch bei den meisten Abwägungen immer unter. Der kann was, meiner Ansicht nach. (habe den manchmal in einer größeren "Hornreflex"-Kiste am spielen).

Wenn du sowieso nach Unten (< 150/200 Hz?) entlastest, brauchst'e dir um Schwingspulen-Hub usw. keinen Kopp machen. Wenn der Töner mehr als 2 mm Hub macht, ist der schöne Breitbandklang eh' im Arsxh. Egal, wie lang die Spule über die Polplatte in der Ruhelage nominell übersteht.


Achso:
Wenn wir uns sowieso am 16. treffen, könnte ich die Sease in meinen Kisten anschleppen... Wer was und wie zum Treffen mitbringt, ist ja sowieso nicht mehr sooooo geregelt...

Wolf.Im.Schafspelz
08.04.2016, 09:55
Hallo Zusammen,

freut mich, dass ihr so rege teilnehmt!

Olaf: Bei Bedarf sehe ich mal nach, ob ich die K&T Ausgabe auch noch habe. :)

Martin: Wenn du mal in den Norden kommst, bist du herzlich eingeladen. Auf deinen Rat habe ich übrigens damals als ersten Lautsprecher die Needle gebaut und bin heute noch der Meinung, dass der Lautsprecher es Wert war.

Stefan: Ohne Beschaltung ist ein gutes Argument. Die notwendigen Korrekturen beim Seas sollten zum Glück auch nicht sehr umfangreich sein.

Andreas: Ich habe ja nun schon die Seas gekauft, als Appetitmacher kannst du sie sehr gern mitbringen. Bei 60l wäre das aber gut etwas zu schleppen, musst du daher nicht unbedingt. Cool wäre es aber! :thumbup:

Den Axis 08 habe ich auch angesehen. Ich bin auch der Meinung, dass einige der BB zu wenig Beachtung finden. Neben den Tangbands und Sicas wird sonst kaum Propaganda betrieben. Gerade auch der Seas ist schon echt toll und flexibel. Wenn ich den Seas irgendwann solo laufen lasse, kann der mögliche Hub ja trotzdem nicht schaden. Bei Partys wäre es dann ohnehin eher egal. Falls ich noch einen Center stelle, kann der Hub auch nicht schaden.

Was die Gehäusegröße betrifft muss ich aus optischen Gründen erstmal bei den 40Litern bleiben. Das ergibt einen schicken Würfel. Da sie zunächst eh keinen Bass können müssen, passt das ja auch. :)

Evtl können wir beim Treffen mal über OB Quatschen. Eine Platte kann ich auch noch besorgen, evtl habe ich sogar noch etwas da. Wäre ja cool das mal zu testen.

Grüße
Christian

a.j.h.
08.04.2016, 10:18
... Ich habe ja nun schon die Seas gekauft, als Appetitmacher kannst du sie sehr gern mitbringen. Bei 60l wäre das aber gut etwas zu schleppen, musst du daher nicht unbedingt. Cool wäre es aber! :thumbup:
...

Och,
60 Liter sind doch nicht groß... Gehen so als Kompaktlautsprecher durch :D
Den Seas entzerren? Bafflestep und gut. Je breiter die Schallwand, desto besser. Im normalen Zimmer schiebt der Raum noch etwas Bass hinterher, sodass man fast schon auf eine Entzerrung verzichten könnte. Am besten noch einen kleinen SE-Trioden- Verstärker ran,... der macht's untenrum noch etwas gemütlich, dann vermisst man nix.

Am Axis muss im Mittelton etwas "entbuckelt" werden. Der schreit sonst etwas. Aber sonst sehr gutmütig.

Wolf.Im.Schafspelz
08.04.2016, 10:44
Och,
60 Liter sind doch nicht groß... Gehen so als Kompaktlautsprecher durch :D
Den Seas entzerren? Bafflestep und gut. Je breiter die Schallwand, desto besser. Im normalen Zimmer schiebt der Raum noch etwas Bass hinterher, sodass man fast schon auf eine Entzerrung verzichten könnte. Am besten noch einen kleinen SE-Trioden- Verstärker ran,... der macht's untenrum noch etwas gemütlich, dann vermisst man nix.


Da stimme ich dir grundsätzlich gern zu. :thumbup: Da ich schon 100Liter Bässe habe, die noch als Waschmaschine durchgehen, wäre es dann schon ein großer Kühlschrank mit Gefrierfach. Schallwandbreite ca 45cm sollte auch ab etwa 300Hz passen. Verstärker sind zwei Hypex PSC 2.400.

a.j.h.
08.04.2016, 11:00
Open Baffle ist immer eine Überlegung wert. Allerdings sollte man die Teile stellen können. Sprich: Platzbedarf.
Hinzu kommt, dass ein OpenBaffle als Top kombiniert mit einem "nicht-OpenBaffle"-Bass insofern problematisch ist, alsdass die beiden unterschiedlichen Konzepte auch nur mit unterschiedlichen Positionen im Raum arbeiten wollen. Wenn dann der Mittelhochton auf dem Bass steht, passt's entweder für den einen- oder für den anderen Treiber nicht optimal :doh:

Wolf.Im.Schafspelz
09.04.2016, 12:53
Klingt logisch, deswegen habe ich nun eine geschlossene Kiste geplant. (Eine mit hohem WAF. :cool:)

Hier noch ein Hinweis zu schicken Terminals, die ich schon einmal verbaut habe:
http://www.amazon.de/dp/B00FLIPOCU/ref=twister_B00LODEOJK?_encoding=UTF8&psc=1

Für den Preis habe ich noch nichts vergleichbares gefunden.

a.j.h.
09.04.2016, 17:12
WAF klingt nicht - sowas würde ich nicht bauen... :rolleyes:

Wolf.Im.Schafspelz
09.04.2016, 19:27
:D

Staune wenns fertig ist!

Ich habe die materialsparende / günstige Variante für ein ovales Gehäuse gewählt. Ich fräse erst eine ovale Grundplatte. Auf diese staple ich rechts und links 5cm breite Brettchen. Die bereits ovale Platte darunter kopiere ich dann mit dem Bündigfräser. Als Führung der Brettchen dienen Dübel. Die Schallwand wird dann einfach zwischen die Brettchen rechts und links geleimt. An die Vorderseite und evtl auf den Deckel kommen dann noch Gummibaumplatten aus dem Bauhaus.

Das wurde schon oft so mit vielen großen Platten gebastelt. Bei dieser Variante ist der Verschnitt aber deutlich geringer.

Ich habe noch ein paar andere Ideen. Mal schauen ob ich dazu komme diese umzusetzen. :ok:

Übrigens: Die Seas BB sind da und Bauhaus schneidet am Montag die 22mm MDF Platten zurecht!

Grüße
Christian

a.j.h.
10.04.2016, 16:45
Gib dem Seas relativ viel Zeit - der ist zunächst etwas scharf, das gibt sich aber.

Olaf_HH
10.04.2016, 17:23
6Volt 50 Hertz, 2A für ein paar Tage sollten es richten, Im Keller. Chris, kannst Dir mein Einwobbler gerne ausleihen :)

Wolf.Im.Schafspelz
10.04.2016, 18:21
Alles klärchen, dann gehen wir das am Samstag mal an! Wäre schön, wenn du deinen Einwoobler mitbringst. :ok:

Olaf hast du von der Steinwolle noch paar Reste? Ich würde dann das Gehäuse mit einem Materialmix aus Sonofil, Steinwolle und Noppenschaum locker bedämpfen. Wenn nicht ists egal, dann organisiere ich uns demnächst wieder ein Paket als Reserve.

Schönen Sonntag Abend noch!
Christian

Olaf_HH
10.04.2016, 18:55
Kann die Steinwolle fast Komplett wieder mirbringen :)
Und den "Wobbler" auch :)

Wolf.Im.Schafspelz
12.04.2016, 22:39
Hallöchen,

dann will ich mal die ersten Fotos zeigen.

Es ging ziemlich fix, die Brettchen zurecht zu sägen.
Dabei sollte man natürlich auf seine Finger achten.

Mehr folgt, sobald ich geknipst habe wie man die Brettchen am besten kopiert. :built:

Grüße
Christian

Wolf.Im.Schafspelz
18.04.2016, 22:01
Hallo Jungs und Mädels,

bei unserem Treffen am 16. wurde ich darauf hingewiesen, doch mal Edge anzuwerfen. Danke dafür! Die Lösung soll schließlich optimal sein.

Dabei habe ich natürlich wieder eine WAF-geeignete Lösung gesucht. Die ergibt sich sogar fast automatisch. Mittig vom Topteil leicht nach links versetzt. (Siehe Bild)

Innen habe ich auch unterschiedliche Gehäusetiefen gewählt. Jörn hat das bei seinem CT Bausatz ziemlich cool umgesetzt!

Die Bedämpfung möchte ich über Messungen mit REW herausfinden. Dafür muss ich mal meinen Laptop und die Soundkarte richtig einstellen. Vielleicht können wir die Messungen und DSP Einstellungen dann im Grüppchen durchführen. Das wäre ziemlich coll. :thumbup:

Grüße
Christian

a.j.h.
19.04.2016, 08:20
Moin Christian,

ganz schön hoch die Hörposition. Irgendwas bei 90 oder 95 cm hätte ich jetzt gedacht... aber 1,10m?!

Auch finde ich die obere Kante zum Treiber zu weit - da lässt sich noch etwas spielen.

Unterschiedliche Gehäusetiefen sind nicht unkritisch: Dadurch, dass du damit virtuell eine weitere Gehäusedimension schaffst, wird auch ein zusätzlicher Frequenzbereich zur Modenanregung erzeugt. Anders als bei einer ungleichmässigen Geometrie der Gehäusemaße, werden dadurch nämlich keine Stehwellen verschmiert.
Ich halte sowas i.d.R. für kontraproduktiv.

Wichtig ist eher, dass du Dämmmaterial immer in der jeweiligen Gehäusedimension innerhalb 1/4 besser 1/3 der Ausdehnung und dann immer im Druckmaximum positionierst. Das Maximum ist immer direkt an der Wand oder auch in der Mitte. Daher ist es eigenlich am sinnvollsten, relativ offenporiges und steifes Zeux (z.B. Basotect) als vertikalen Teiler in die Kiste zu klemmen. Wenn dieser Teiler dann 1/3 der Breite und 1/3 der Tiefe hat, hast du alle Stehwellen erwischt.

Wenn man dann noch zusätzlich die Gehäusedimensionen so teilt, dass sie keine geradzahligen Vielfache haben (Die Breite hat kein Maximum mit z.B. der Tiefe und/oder Höhe), verschmieren die Stehwellen optimal. Am geeignetsten ist da der sog. goldene Schnitt mit Seitenverhältnissen von etwa 1/1,62. Das ist auch optisch am angenehmsten, hat schon Euklid gwusst, in der Architektur weiuß man das auch. Soviel zu deinem WAF

An die Innenwände macht man dann nur noch etwas Noppenschaum, um Reflexionen vom Mittelton zu unterbinden.

In einer geschlossenen Kiste kann man aber auch einfach locker mit (Glas-) Wolle füllen - den Bereich um das Chassis etwas aussparen und die Glaswolle mit Acrylwatte etwas abdecken (zu etwas anderem ist Acrylwatte nicht zu gebrauchen) - vielleicht etwas Noppenschaum an den direkten Wandbereichen um das Chassis und fertich. Nicht zuviel, man kann auch übertreiben.

Daher: So viel wie nötig - so wenig wie möglich.

a.j.h.
19.04.2016, 09:36
http://www.seas.no/images/stories/prestige/pdfdatasheet/fa22rcz_appnote.pdf

Auch wenn die Chassisposition noch etwas optimiert werden könnte... Schadet nicht, das Papier zu kennen :cool:

Gabrie
19.04.2016, 09:58
Hallo
1,35 m ist schon ein Riesentrumm! Die Höhe des Treibers finde ich jetzt nicht schlecht. Ich habe mit etwas erhöhter Position ( 5cm Marmorplatte, oder sogar 12,5 cm dicke Ytong-Platte unter die 1,10 m Box) in der Regel, sehr gute Erfahrung gemacht! Auch wenn das nicht der propagierten Lehrmeinung entspricht :eek:
Herzlichen Gruß Gabriel

Olaf_HH
19.04.2016, 10:04
Hi Andreas, danke für den Link.
Seas gibt sich da viel Mühe, den User zu unterstützen.
@Wolfxxxx das abgebildete Beispiel passt mit 30cm Schallwandbreite doch gut zu deinen Bässen ?

Wolf.Im.Schafspelz
19.04.2016, 10:40
Andreas: Danke! Das Paper kenne ich schon, ich lese es aber noch mal richtig, jetzt wo es ernst wird! :thumbup:

Olaf: Du meinst die Position des Treibers? Ja der BaffleStep sieht glaube ganz gut aus. Danke noch mal für den Hinweis, da er neben dem Boost untenrum doch den FG ziemlich beeinflusst. Habe direkt am Sonntag simuliert. :)

Wie verändert sich der BaffleStep, wenn ich das Top leicht nach vorn neige? Das war der Gedanke hinter der Position. Außerdem plane ich später einen höheren Sitzplatz, weswegen sich das eh noch relativieren wird.

Gabriel: Das ist noch klein, groß finde ich dann 300 Liter. :D (Okay... Geschmacksfrage) Die Position hängt auch sehr vom Bündelungsverhalten ab. Die BB sollte ich schon aufs Ohr ausrichten, da ich sonst keinen Hochton bekomme.

Andreas hat noch den Hinweis gegeben, einen Superhochtöner / Schlitzstrahler zu verbauen. Das fasse ich mittelfristig definitiv ins Auge:

http://www.thomann.de/de/beyma_cp21f.htm

Joern
19.04.2016, 10:42
http://www.seas.no/images/stories/prestige/pdfdatasheet/fa22rcz_appnote.pdf

Auch wenn die Chassisposition noch etwas optimiert werden könnte... Schadet nicht, das Papier zu kennen :cool:
das ist knapp an "Golden ratio" vorbei - was wohl kaum etwas ausmacht.
GR wären 67x43x28cm (60 liter bei 19mm).

Da kannst Du dir auch aussuchen, ob Du das Chassis auf die schmale oder die breite Seite setzt und hast dann ggf. noch eine Wahlfreiheit mehr ...
Funktionieren wird beides.

Wenn Du das Chassis eh nach unten "abschneidest" - kannst Du das Gehäuse auch etwas kleiner machen.
Qt 0,8 liegt bei ca 40L, kleiner würd ich nicht werden. Zumindest brauchst Du nicht auf den letzten cm³ zu achten.

Mein "Innenleben" macht eine unruhige Rückwand, die die bedämpft ein gleichmässiges "Echo" vermeidet.
Die Grundidee kommt hierher:
http://www.humblehomemadehifi.com/download/Humble%20Homemade%20Hifi_Concerto.pdf
Da ist ein sog. Schröder-Diffuor innerhalb der Box verbaut. Dazu ist meine nur irgendwie zu klein, fand ich .... und hab das dann abgewandelt, wie man hier sieht:
http://www.klangundton.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=413&start=25
http://abload.de/image.php?img=ct248-dampf-hanfn5zsk.jpg
noch ohne finale Bedämpfung.
Die Stückchen hab ich mit Faktor Wurzel 2 verkürzt - vermutlich hätt ich da hinten auch eine schräge Wand rein machen können, um es unregelmässig zu kriegen ...
Zumindest sind Gehäuse dadurch mächtig stabil und jeweil 11kg schwer - das hat ja auch was.

Da ist also viel Spielraum für Experimente und eigene Ideen.
:dance:

a.j.h.
19.04.2016, 10:47
http://www.seas.no/images/stories/prestige/woofers/images_big/F_Seas_Prestige_loudspeaker_woofer__H1597_FA22RCZ-2.jpg

Leicht einwinkeln ist bei dem Breiti nicht so verkehrt.
Die Spitzen bei 3 und 7 kHz sind zu beachten: Die bei 7 beruhigt sich wohl noch etwas beim Einspielen und die bei 3 ist dem Schwirrkonus geschuldet. Letztere kann bei leichter Winkelung unschädlich werden.
Der Breiti klingt jedenfalls nicht scharf, auch wenn die Messung das vermuten lassen könnte.

Eine Messung muss halt auch interpretiert werden, um die ganze Wahrheit zu haben.

a.j.h.
19.04.2016, 10:51
...
Mein "Innenleben" macht eine unruhige Rückwand, die die bedämpft ein gleichmässiges "Echo" vermeidet.
Die Grundidee kommt hierher:
http://www.humblehomemadehifi.com/download/Humble%20Homemade%20Hifi_Concerto.pdf
Da ist ein sog. Schröder-Diffuor innerhalb der Box verbaut. Dazu ist meine nur irgendwie zu klein, fand ich .... und hab das dann abgewandelt, wie man hier sieht:
http://www.klangundton.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=413&start=25
http://abload.de/image.php?img=ct248-dampf-hanfn5zsk.jpg...

Ahhh - o.k.
Das hat ja erstmal gar nix mit stehenden Wellen zu zun, sondern reduziert Reflexionen.

Allerdings wäre ich vorsichtig mit der mittleren "Kammer". Obwohl: Bei der Dimension hast du relativ hohe Frequenzen der Stehwelle, wo Dämmmaterial wirkungsvoll arbeitet und... banane.

a.j.h.
19.04.2016, 10:57
Diese Geschichten um Reflexionen im Gehäuse hat auch einen gewissen Herrn J. Manger beschäftigt. Kein Wunder, weil Biegewllenwandler natürlich sensibler auf Echos reagieren, als Kolbenmembrane.

Bei ihm war der Ansatz, das Gehäuse nach hinten verjüngend zu bauen, damit sich die Reflexionen an den Seitenwänden "totlaufen". Alpha = Beta...

Wolf.Im.Schafspelz
19.04.2016, 12:11
Ich sehe mir das alles in den kommenden Tagen genauer an. Die Reflektoren lassen sich evtl auch Volumensparender anbringen. Außerdem wären doch Pyramiden / "Dreiecke" besser, da der rückwärtige Schall stärker gestreut wird!? Naja erstmal durchlesen.

Andreas: Du meinst bei der Bedämpfung der Gehäusewände das Schnellemaximum. Da arbeiten Absorber am Besten.

Gegen die Stehenden Wellen möchte ich Röhrenresonatoren einbauen. Ich habe sogar noch Abflussrohre da. :)

Am Wochenende hat Olaf auch darauf hingewiesen, dass Sonofil deutlich weniger als die Steinwolle bringt:
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27503

Wolf.Im.Schafspelz
21.04.2016, 22:54
So ich habe mich noch mal mit euren Hinweisen befasst.

Andreas:
Mit den Gehäusedimensionen hast du Recht, das ist bei mir nicht ganz optimal.

Meine Kiste ist derzeit als B 25cm + leicht versetzte Aussparungen, H 42cm, T 40cm geplant.
Das Volumen liegt inkl Bedämpfung bei etwa 40Litern.

Änderungen möchte ich da ungern vornehmen. Eventuell bietet sich eine ordentliche Bedämpung oberhalb und unterhalb des Seas an. Quasi ein Sumpf oben und unten. An die Rückwand könnte ich in Form eines "V" unterschiedlich große Reflektoren einkleben. Die Spitze des "V"-Diffusors zeigt zum Seas.

Jörn:
Ich habe mir die Beiträge mal durchgelesen. Das ist vom Prinzip her natürlich noch etwas anderes als der "V" Gedanke, da auch stehende Wellen durch die Bretter am Boden angegriffen werden. Ziemlich interessanter Aufbau, egal ob BR oder geschlossen. Das werde ich in Zukunft berücksichtigen.

Da ich ein geschlossenes Gehäuse habe, sollte eine starke Bedämpfung oberhalb und unterhalb des Seas ja kein Problem sein. Dadurch dämpfe ich die stehenden Wellen ziemlich stark. Der Rückwärtige Hochton wird ja auch gerichtet abgestrahlt.

Wenn ich an der Rückwand diese "V"-Diffusoren anbringe, ist das dann sicher auch für den Mittel- und Hochton wirksam. Was haltet ihr von der Idee? Letzten Endes ist es ja nichts anderes als ein Diffusor in einem Hörraum. Die Wellenlänge / Frequenz wird durch die Länge und den Wandabstand des Diffusors berechnet.

Optimal wäre denke ich eine Kombination aus Bodenbrett (stehende Welle) und V-Diffusor (Mittel- und Hochton).

Eventuell pinsle ich die Tage mal auf was ich meine.

Andreas:
Ich habe mir auch noch einmal Superhochtöner angesehen. Der Schlitzstrahler Beyma CP21 ist natürlich geil, weil er vertikal bündelt und horizontal sehr breit strahlt. Allerdings ist mir der Preis aktuell zu hoch.

Der Monacor HT 95PA und Pyle Pro PDB T35 sehen auch interessant aus. Großartig messungen finde ich aber nicht. Kennst du andere ordentliche Kandidaten?

Grüße
Christian

Wolf.Im.Schafspelz
24.04.2016, 23:32
Ein kleines Update für die fleißigen Mitleser:

1. Die Seas sind auf dem Rückweg.

2. Meine Hypex Module laufen am 12 Jahre alten Laptop mit Win 7 einwandfrei.

3. Wolfang Vollstädt hat die 10 C 2 Cp Sica Koaxe mit dem kleinen 1" Sica (CD 78.26/ 245 ?) Kompressionstreiber am Hörnchen zum Treffen mitgebracht. Die sind echt super und machen selbst im "falschen Gehäuse" eine tolle Figur. Der Koax hat selbst bei hohen Pegeln nicht genervt. Auf den Dayton bin ich nach einer emotionalen Beschreibung nun auch heiß. Ich hätte wirklich einfach nach einem Hörtermin fragen sollen. Das hole ich nun mit Olaf am 04.05. nach.

Ich mag dynamische Lautsprecher. :dance:

Joern
25.04.2016, 20:33
Moin

heißt das, dass die Sica coax demnäcgst bei Dir spielen ?

Wolf.Im.Schafspelz
25.04.2016, 22:30
Moin Jörn,

das wird sich noch herausstellen. Erstmal noch ein paar Breitbänder und den Koax in Wolfgangs Musikzimmer hören. Danach entscheide ich das. Letztlich bin ich mit der Kiste ziemlich flexibel. Die 40 Liter passen für einige Chassis.

---
Anleitung - Bau eines ovalen Gehäuses

Die Bilder im Anhang sind denke ich nahezu selbsterklärend. Ich möchte daher nur knapp beschreiben, wie man einen ovalen Komaktlautsprecher oder kleine Subwoofer ziemlich materialsparend und damit günstig basteln kann. Wie schon beschrieben wird das seit längerem mit großen Platten durchgeführt. Der Preis liegt dann jedoch locker 4mal so hoch.

Biegesperrholz ist ebenso relativ teuer und mit gebogenen MDF Platten hat man andere Probleme. Das würde ich nur bei sehr hohen Lautsprechern so basteln. Auch diese Bauweise habe ich schon hinter mir.

Los gehts:

1. Beispielbild - die Schallwand in die Mitte legen & Seiten anzeichnen
2. So funktioniert der Aufbau prinzipiell. Die Leisten werden übereinander gestapelt, gedübelt und kopiert
3. Man benötigt bei 22mm MDF schon einen 25mm Bündigräser (mit Anlaufring) Die vorher mit der Stichsäge zurechtgeschnittene Schablone wird auf die Bodenplatte geschraubt.
4. Auf diese Weise werden die Platten kopiert. Ich empfehle die Platte umzudrehen und genau so an eine Tischkante zu legen. Dadurch vermeidet man versehentlich in die Bodenplatte zu fräsen.
5. Vorher bestenfalls noch mit der Stichsäge bisschen Fleisch abnehmen.
6. Voila, die Schablone ist auf die Bodenplatte kopiert.
7. Die Schablone umdrehen, damit die Form auf der anderen Seite identisch wird und wieder festschrauben. Dabei kann man wieder die Platte als Anschlag festschnallen.
8. Beide Seiten der Bodenplatte sind nun gleichmäßig
9. Als nächstes werden die Platten aufgedübelt. Dafür empfehle ich bei der untersten Leiste einen Anschlag auf den Bohrer zu schrauben. DIe Löcher können problemlos ohne Bohrständer und anzeichnen eingebohrt werden. Die Dübel musste ich etwas kürzen, dabei sollte man auf seine Finger achten.
10. Die Dübel werden mit dem Hammer eingeklopft. Die Leisten kann man trotzdem noch abnehmen.
11. Dann werden die Leisten kopiert. Dabei sollte eine möglichst breite Führungsfläche vorhanden sein. Gerade an der schmalen Seite der Leiste habe ich beide male gekippelt. Die Brettchen muss ich noch mal neu fräsen. :D

Das ist eine herrliche Sauerei, aber sieht am Ende gut aus.

Ich fräse eventuell noch Schattenfugen ein. Das sieht klasse aus und beim lackieren setzen sich keine Kanten ab.

Grüße
Christian

Edit: Kann einer der MODs evtl die Bilder richtig herum drehen? Ich habe sie extra von vorn geknipst. :)

Kripston
26.04.2016, 12:26
Hallo Christian,

Hallo Jungs und Mädels,

bei unserem Treffen am 16. wurde ich darauf hingewiesen, doch mal Edge anzuwerfen. Danke dafür! Die Lösung soll schließlich optimal sein.

Dabei habe ich natürlich wieder eine WAF-geeignete Lösung gesucht. Die ergibt sich sogar fast automatisch. Mittig vom Topteil leicht nach links versetzt. (Siehe Bild)

Innen habe ich auch unterschiedliche Gehäusetiefen gewählt. Jörn hat das bei seinem CT Bausatz ziemlich cool umgesetzt!

Die Bedämpfung möchte ich über Messungen mit REW herausfinden. Dafür muss ich mal meinen Laptop und die Soundkarte richtig einstellen. Vielleicht können wir die Messungen und DSP Einstellungen dann im Grüppchen durchführen. Das wäre ziemlich coll. :thumbup:

Grüße
Christian

Zur Edge Simu:
- Setze mal "edge source" auf 180 hoch
- Setze mal "Mic Distance" auf Abhörentfernung anstatt auf 100 m
- Setze mal "speaker source density" auf 15 oder höher hoch (mach das zum Schluss)

und simulier dann nochmal.....

Gruß
Peter Krips

Wolf.Im.Schafspelz
26.04.2016, 14:00
Danke Peter, das Ergebnis sieht dann deutlich anders aus. :denk: Das nächste mal wenn ich etwas etwas versuche, lese ich mich etwas mehr ein.

Ich sollte nach diesen Einstellungen oben (höherer BS) oder unten links (tiefer BS) in der 40L Kiste wählen. Je nachdem wo der Baffle auffüllen sollte. In der Mitte siehts eindeutig zu wellig aus.

Wolf.Im.Schafspelz
05.05.2016, 00:15
Ich hatte heute die Gelegenheit bei Wolfgang Vollstädt die beiden angedachten Lautsprecher zu hören. Seine Tipps waren wieder Gold wert, es war echt super! U.a. hat er mir gezeigt, woher die Einbrüche um 100Hz kommen. Das sind Bodenreflexionen. Durch eine Messung am Boden findet man heraus, ob das wirklich so ist. Um bei den großen BB genügend Hochtonenergie im Raum zu haben, stimmt man die Lautsprecher auch eher linear ab, nicht mit fallender Kurve. (Das ist natürlich auch Geschmacks und Messfrage. Ich freue mich schon auf die Abstimmung. :)

Geworden sind es die Dayton PSS, im Vergleich zu den Sica Koaxen ist mir das aber nicht leicht gefallen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Konzepte und damit nicht ganz leicht zu vergleichen. Zumal der Koax noch etwas heller abgestimmt war. Die Bühne ist bei den Koaxen weiter hinten und der Sweetspot deutlich leichter auffindbar. Der Charakter der Koaxe ist mehr live. Bei den BB war die Bühne dafür etwas besser, dafür das Optimum aber schwerer auffindbar. Das Klangbild der BB war geschlosser, weniger breit. Stimmen und Gitarren sind mit dem BB etwas mehr in den Vordergrund gerückt. Ausschlaggebend war am Ende die Dynamik bei geringen Lautstärken. Da hat der BB die Nase vorn. Bei sehr hohen Lautstärken hat sich das Blatt dann wieder gewendet. Bei mir wird der BB ja noch untenrum entlastet, daher habe ich den BB gewählt. Beide Lautsprecher haben ausreichend Hochton in den Raum geschickt.

Als kleiner Hinweis, Wolfgang hat noch 8" Sica Koaxe vorführbereit. Die machen auch einen ziemlich guten Eindruck. Der Dayton hat in der BR Kiste auch so tiefen und dynamischen Bass vollbracht, dass ich niemals meine Dame mit nach Bremen nehmen darf. Dann müssen die 15" Bässe nämlich ausziehen. :rolleyes:

Grüße
Christian

Joern
06.05.2016, 09:49
Moin Christian

bin gespannt, wie sich das dann mal fertif anhört und mlde mich schon mal zum check an !

a.j.h.
06.05.2016, 17:11
Den Dayton würde ich auch gerne mal hören... Habe ich den schon mal gehört? Ich weiß es nicht mehr... :rolleyes:

Wolf.Im.Schafspelz
07.05.2016, 23:53
Jörn und Andreas, ihr seid natürlich herzlich eingeladen. Eventuell kannst du deine Seas auch mitbringen Andreas. Wir können sie dann ähnlich abstimmen und durch die DSP Presets direkt vergleichen. Ich habe angefangen ein paar Testkisten zu basteln. Vorhin habe ich die Brettchen geschnitten und die erste Rohkiste ist fast fertig.

Das Design wird auch noch mal anders, damit der Lautsprecher zeitnah fertig wird.

Wolf.Im.Schafspelz
14.05.2016, 00:27
Kleines Update :ok: Die Kisten werden gleich behübscht.

Schiefer-Imitat-Laminat mit Struktur, die Gehrungsschnitte werden ziemlich perfekt. Wie man sieht presst es den Leim optimal raus.

Die Laminat-Platten schwimmen beim leimen fies herum. Die Deckelplatte musste ich eine Stunde lang immer wieder zurecht rücken, trotz angebrachter Verkratzungen auf der HDF-Rückseite. Die langen Platten müssen außen gepresst werden. Insbesondere durch den Druck verschwimmen das Laminat. An der Seite klappte es aber sofort und ohne extra Druck.

Vorn und hinten kommen dann noch Hevea Platten an die Kisten. Bei Bauhaus gab es noch zwei Platten mit breiten Lamellen. Warum zwei Platten? Die Bässe werden auch so verkleidet.

Wolf.Im.Schafspelz
26.05.2016, 21:31
Hallo zusammen,

ein wunderschöner Bastelabend neigt sich dem Ende. Das waren ein paar schöne Wochen. Ich war fast jeden Tag 1-2 Stunden im Keller. :built: Die Kisten sind fast fertig. :)

1. Leimen der Schiefer-Laminatplatten
2. Abfräsen der Überstände
3. Planfeilen der Überstände an den Ecken
4. Aufleimen der Hevea-Platten (mit breiten Lamellen)
5. Fertig geleimte Platten
6. Schneiden der Fasen an die Platten
7. Ansicht von hinten - mit langen Fasen
(Die Lyndahl-Polklemmen werden mittig angebracht.)
8. Bohren der Zentrierlöcher für die Ausfräsung der Chassis
(An den Sägekanten zentriert, damit die Ausfräsung auch wirklich mittig sitzt.)
9.Grober Vorschliff der Hevea-Platten
10. Noch ein Foto weils so geil aussieht :D

Den ordentlichen Schliff und die Ölung kann ich aus diversen Gründen erst in etwa 3 Wochen durchführen. :/ Trotzdem leime ich die Bedämpfung ins Gehäuse und schraube am Wochende die Chassis ein. :dance:

Zur Bedämpfung:
Rockwool Sonorock im Gehäuseteil neben dem Treiber, dahinter als U Noppenschaum. Wird das zu viel oder was denkt ihr? Evtl kann ich das mal nachmessen.

Freue mich schon aufs einmessen!
Christian

Olaf_HH
26.05.2016, 22:20
Hi Chris,
schaut gut aus. Freue mich schon die in nächster Zeit mal begutachten zu dürfen :ok:
Bekommste die Boxen zum Treffen bei Wolfgang fertig ?

Wolf.Im.Schafspelz
26.05.2016, 22:31
Hey Olaf,

auf jeden Fall! Einen Hörtag wirds auch geben. :)
Schreibst du noch mal, wenn du deine Kisten folierst? Würde mir das echt gern mal ansehen.

Nur brauchen wir irgendwelche Bässe dazu oder ich schaue mal wie tief sich der Dayton mit dem DSP ziehen lässt. Meine "kleinen" Bässe passen ja nur in Lieferwagen / Busse. :D

Guts Nächtle
Christian

Olaf_HH
27.05.2016, 07:53
Ja, ja, weiss schon worauf hin das hinauslaufen wird.....

Wolf.Im.Schafspelz
27.05.2016, 08:26
Oh ja das ist richtig... deine Sica Bässe. :D

Olaf_HH
27.05.2016, 08:29
Könnte dir auch noch Leihweise ein paar Monacor SPH 220 HQ geben, in 25 Liter GHP gehen die saugut..... Wir müssten dieses WE nur 2 passende kleine Gehäuse dengeln..PS: Werde ich einfach mal machen, will eh den 8er Sica MT und das Horn testen. Mache das dann in getrennten Gehäuasen, so kannste die Bässe zum Testen haben.
Wie Breit haste deine Breiti Gehäuse gemacht ?

Lauscher
28.05.2016, 19:19
Hallo Christian,

Deine Lautsprecher sehen wirklich gut aus.:ok:

Bin gespannt was Du über den Klang berichtest.

Bringst Du die LS mit zum Treffen in Bremen ? Das währe klasse.

viele Grüße
Jens

Wolf.Im.Schafspelz
29.05.2016, 21:37
Hallo zusammen,

meine Dame hatte heute zwar Besuch, aber ich habe im Wohnzimmer trotzdem fleißig gebastelt.

Vorhin konnte ich noch kurz am Hörplatz messen. Dabei war der BB im Mittelton zwischen 800Hz und 10kHz ca 7dB lauter. Dann habe ich einen Lautsprecher verpolt. Der BB war danach ab etwa 400Hz lauter, die Verpolung war also super. Morgen muss ich mal ordentlich messen.

Klang vorläufig: Nachdem ich den Mittelton grob abgesenkt habe, klang es schon ganz vernünftig. Aber da ist noch richtig viel Potential. Bin gespannt was sich noch rausholen lässt. :)

Grüße
Christian

@ Jens, eventuell ja. Ich denke aber Wolfgang hat seine Daytons noch da! Demonstrativ für die Auswertung des Schiefer-Designs kann ich auf jeden Fall mal eine Kiste einpacken.

@ Olaf, wir quatschen morgen mal! Die Gehäuse sind ca 45cm breit. Bin neugierig was dein Sica MT kann.

newmir
30.05.2016, 08:13
Der BB war danach ab etwa 400Hz lauter, die Verpolung war also super.

Den Satz verstehe ich nicht ..... durch verpolen wirds lauter ...:confused: ... seit wann das?

Oder ist der Ubergang vom Bass zum BB gemeint? Aber da waere dann der Bass tiefer und steiler zu trennen .....???

Wolf.Im.Schafspelz
30.05.2016, 08:30
Ich denke mal, dass sich am Hörplatz irgendwas ziemlich fies ausgelöscht hat!? Mich hat es auch gewundert. Die Messungen konnte ich leider nicht speichern, da mein Akku leer war und REW das nicht mochte. Kann auch sein, dass ich irgendwelchen Quatsch gemessen habe oder irgendein Geräusch den Bereich beeinflusst hat.

An der Trennung kann es nicht liegen, da ich bei 120Hz mit 36dB (Tiefpass) und 24dB (Hochpass) trenne. Ob das funktioniert prüfe ich nachher. In der Hörplatzmessung sah es ganz gut aus. Auch flachere Varianten probiere ich noch.

Ich messe im laufe des Tages noch mal ordentlich und dokumentiere die Änderungen. Da ich Anfänger bin, freue ich mich über jeden Beitrag, in dem mir auf die Finger gehauen wird. *slap* :idea:

Edit: Links erkennt man es. Zwischen Messung fünf und sechs habe ich einen Lautsprecher verpolt. Dadurch hat sich offensichtlich der Bereich angehoben. In der letzten Messung habe ich diesen Bereich wieder abgesenkt. Das ist die große grüne Messung, die schon vernünftig klingt.

Wie gesagt, da geht trotzdem noch einiges. Die Bühne ist zwar schon gut, aber irgendwas stimmt insgesamt noch nicht. Mit den Aras war es ausschließlich bei einer bestimmten Einstellung geil, sonst klang es auch nicht richtig. Das Optimum muss ich mit den Daytons noch finden. Wird noch. :)

newmir
30.05.2016, 08:40
Gate/Fenster ? Du sprichst von Ausloesung am Hoerplatz .....

Zuerst kommt mal eine Messung ....ein Meter Abstand ....mit Gate um den Raumeinfluss auszublenden. Dann weiss man was der Lautsprecher+Gehaeuse macht.

Und dann erst kommen Messungen am Hoerplatz. Sonst kann man die Einfluesse nicht sauber trennen. ARTA Manual ist da recht hilfreich ....

REW ...kenne ich nicht so gut, aber man kann da auch ein Fenster einstellen ...habe ich mir sagen lassen.

Ich tippe mal, Du hast das Mikro oder den Lautsprecher leicht verschoben. Bei Messungen mit Raummeinfluss machen manchmal schon ein paar Zentimeter einen Unterschied.

Wolf.Im.Schafspelz
30.05.2016, 08:48
Das werde ich nachher ordentlich messen. :prost:
(Gestern hatte ich 40min Zeit. :D)

Plan:
1. Nahfeld mit Gate (Korbrand, Zentrum der Chassis)
2. 1m Abstand mit Gate (Zentrum der Chassis)
3. Hörplatz

Ist das so richtig?

Gate in REW:
https://www.minidsp.com/applications/acoustic-measurements/loudspeaker-measurements

Edit: Es kann sein, dass das Mikro am Hörplatz verrutscht ist. Aber dass der Unterschied zwischen 400 und 800Hz so groß ist, hätte ich da nicht gedacht.
Eventuell kann ich mal mit rauschen messen. Wolfgang Vollstädt hat das ziemlich cool gemessen. Er konnte das Mikro im Raum herumtragen und hat live die Änderung gesehen. Wenn das bei mir auch klappt, erkenne ich solche Einflüsse.

Joern
30.05.2016, 09:09
Moin

mensch, dass sieht ja richtig erwachsen aus !
:ok:
Also bald mal Hörtest ?

Wolf.Im.Schafspelz
30.05.2016, 09:24
Moin Jörn,

auf jeden Fall! Ich melde mich wenn es so weit ist. (Eventuell schon nächste Woche. Gern auch spontan, wenn wir zu dritt oder viert sind.)

Das muss auch erwachsen aussehen. Wie man sieht, hält der Faital 15FH510 gerade so mit dem Dayton PSS 220 mit. Jedenfalls wenn der Dayton im Mittelton locker 5db leiser ist. :D Geiles Teil...

Zum Frühstück musste ich Musik hören. Da 07.00Uhr mein 45Hz Spaßbuckel sicher die Nachbarn ärgert, habe ich mal die Leisehörfähigkeiten getestet. Wie schon bei Wolfgang festgestellt, ist es echt cool, wie dynamisch die Lautsprecher bei geringen Pegeln noch sind.

Edit: Wolfgang hatte die Daytons übrigens in der BR75, ich glaube das ist ein recht neuer Bausatz bei ihm. Das klang auch richtig genial, obwohl wie ich glaube nur ein ganz einfacher Saugkreis drin war. Ein ordentliches Bassfundament. Da vermisst man nichts! Den Lautsprecher werde ich auch Freuden empfehlen, falls ihnen meine Babys gefallen. Zumal die BR75 eine moderate Größe haben und schön schlank sind. Diesen Lautsprecher meine ich:
http://www.spectrumaudio.de/bausatz/specBR75.html

newmir
30.05.2016, 09:58
Plan:
1. Nahfeld mit Gate (Korbrand, Zentrum der Chassis)
2. 1m Abstand mit Gate (Zentrum der Chassis)
3. Hörplatz

Ist das so richtig?

Fast ... Im Nahfeld brauchst du kein Gate, weil im Nahfeld ist der Lautsprecher viel lauter als die Reflektionen. Du kannst ja mal zum Spass mit und ohne Gate im Nahfeld messen. Macht kaum einen Unterschied (oberhalb 200Hz), ausser .....mit dem Gate filterst Du alles unterhalb von ca. 200Hz weg und hast ueber den Bereich dann keine Aussage mehr.

Wolf.Im.Schafspelz
30.05.2016, 17:42
Hallo zusammen,

ich habe keine Ahnung wieso, aber der linke Kanal ist wesentlich leiser als der rechte. Außerdem funktionieren links manchmal die Presets und Uploads nicht. Keine Ahnung was da los ist. Ich muss das Modul wohl mal Reseten oder so. Ein Upload hat vorhin nicht funktioniert. Muss ich mal weiter probieren.

Ansonsten:
1. Dayton PSS220 - 3cm vor Phaseplug
2. Faital - Korbrand
3. Faital - 1m ohne Gate
4. Linker Impuls Faital
5. Dayton 1m ohne Gate

Wie muss ich das Gate bei dem gemessenen Impuls setzten?
Dann probiere ich das auch mal bei den Daytons, Michael. Sieht auf jeden Fall schon ganz anders aus als gestern Abend. ;)

Jetzt gehts erstmal weiter mit den Daytons in 1m Entfernung.

Edit: Auf dem rechten Kanal liegt bei 20Hz ein Hochpass. Nicht wundern.

newmir
30.05.2016, 19:17
Wie muss ich das Gate bei dem gemessenen Impuls setzten?
Also die Impulsantwort muss viel mehr gestreckt werden um sagen zu koennen wohin das Gate genau muss. In ARTA ist die x-Achse eine Zeitachse ...REW scheint direkt die Darstellung in Meter umzurechnen. Aber wenn ich das richtig verstehe muss das Gate dann irgendwas von 2 Metern umfassen. Ich glaube Du hast die komplette Impulsantwort dargestellt mit dem gesamten Nachhall.

Im Prinzip ist die Impulsantwort nur eine kurze Spitze. Nach dem ersten Impuls siehst Du um ca. 2 Meter verzoegert etwas abgeschwaecht eine Wiederholung des ersten Impulses. Das ist dann die erste Reflektion entweder von der Decke oder vom Fussboden. ...die willst Du schon nicht mehr haben. Das Gate beginnt vor der ersten Spitze und endet vor der ersten Reflektion.

Wolf.Im.Schafspelz
30.05.2016, 21:12
Danke Michael! Es ist eben doch etwas anderes, ob man perfekte Messungen mal sieht und dieInterpretation liest, oder ob man selbst Hand anlegt. :)

Der Impuls lässt sich bei REW via Multitouch zommen. Dann geht man auf Tools - IR Windows - dort lässt sich das Gate einstellen. Ich habe übrigens +2,5 und -0,5 eingestellt. Das war vor dem nächsten Impuls.

1. Interpretation: Wolfangs Sauger sitzt wahrscheinlich zwischen 2,8 und 4,2 kHz. Dort muss ich auch erstmal absenken. ca. 3,5dB.
Eventuell könnte ich bei 5,5kHz noch 1-1,5 dB absenken.

2. Danach kann ich die Summe inkl. Raumeinfluss geglättet betrachten und dementsprechend einen Shelving Filter setzen? Damit senke ich zum Hochton insgesamt leicht ab.

Gestern habe ich einfach den Mittelton insgesamt abgesenkt, um den Hochton laut zu lassen. Hochton ist auf jeden Fall ausreichend da. Ich vermisse nix. Wie würdest du vorgehen? oder einfach mal beides testen?

3. Dann kann ich eigentlich mit der Trennung anfangen.

Grüße
Christian

Wolf.Im.Schafspelz
31.05.2016, 11:20
Mahlzeit!

1. Korrektur mit Gate - die letzte Kurve war bei 3500 q10 -8, aufgrund der Glättung habe ich das dann auf -5 angepasst. Damit ist bei 3,5kHz eine Senke am Hörplatz und es sollte weniger nervig klingen. :)

2. Messung am Hörplatz. Wieman sieht, ist der Mittelton insgesamt noch zu laut. Ich würde da drei Filter setzen. 800, 2000 und 4000.

3. Anschließend würde ich mal ingesamt die Kurve leicht nach rechts kippen.

4. Die Trennung bei 100 Hz bietet sich ziemlich an. O.o Heftig wie der Raum da eine Senke produziert. Die wird sogar stärker, wenn ich weiter von der Rückwand weggehe.

Weiter gehts!

Wolf.Im.Schafspelz
31.05.2016, 12:02
So sieht das Ganze dann nach den Schritten 2 und 3 aus.

newmir
31.05.2016, 12:54
Sehr schoen ..... Du machst Fortschritte. ich wuerde aber gerne auch mal eine Messung sehen, wo man genau das geht GATE und nur die ersten 3 Meter der Impulsantwort sieht. Und ein Foto von der Messung. Eigentlich sollte auch links, rechts, dahinter und in jede Richtung ein moeglichst grosser Abstand zu allem eingehalten werden. Bei 2,40 Meter hohem Raum sollte der Lautsprecher auf 1,2 Meter sein. Spaeter kann man das alles etwas lockerer angehen, aber erst sollte man mal den Einfluss von solchen Effekten kennen lernen. Und die echten Breitbandfreunde versuchen in der Regel nicht den Frequenzgang komplett gerade zu buegeln. Da spielt dann auch Abstrahlverhalten mit rein und noch andere Aspekte ....bis hin zu esotherischen ...:D.

Wolf.Im.Schafspelz
31.05.2016, 13:39
Herzlichen Dank Michael! Hier ist nix esoterisch. ;)

Anbei der letzte Stand.

Ein Aktivmodul ist aus irgendeinem Grund abgeschmiert. Das muss ich einschicken. -.-

Wolf.Im.Schafspelz
31.05.2016, 16:31
Olaf war spontan da und wir haben mal das funktionierende BB+TT Pärchen erstmalig Mono gehört.

Kurz: Es war schrecklich. :D Absolut Mittenbetont. Dann haben wir noch mal im Nahfeld gemessen und festgestellt, dass ein Tal hinter einem Plateau vermutlich dafür verantwortlich ist.

Außerdem ist mein Mikro nicht kalibriert... wird nachgeholt. Versprochen!

Anders ausgedrückt... es klang beser, als nur der Bereich zwischen 3 und 4 kHz abgesenkt war. :denk:

Da muss ich noch mal ordentlich Hirnschmalz reinstecken. Macht aber auch Spaß... und als Fazit:

Mehr hören und besser messen! :idea:

Joern
31.05.2016, 16:49
Hi

mir scheint eher, dass Du auch einen Teil der Höhen weggebügelt hast. Dann bleiben da nur Mittel nach...
Der 8" bündelt ja ganz ordentlich - mach den mal auf 15-20° linear. Oder lass ihn auf Achse ab 2kHz (?) leicht (aber stetig und gleichmässig). ab 5-7 kHz deutlich ansteigen.
http://www.spectrumaudio.de/breit/dayton/daytonPS220.8_fg.jpg
Also grob gesagt so entzerren, dass die mittlere Kurve in etwa "glatt" wird (aus Original datenblatt als Beispiel).
Das müßte doch über Elektronik recht flott für einen Versuch gehen.

Sooo verkehrt ist das UMIX gar nicht - zumindest in der Mitte.

Olaf_HH
31.05.2016, 16:49
....wer viel misst mist viel Mist.........:p

Wolf.Im.Schafspelz
31.05.2016, 17:01
Hey Jörn,

für heute musste ich erstmal abbauen.
Habe ich meiner Lady versprochen!

Ich habe vom Höplatz aus gerade noch vorn gemessen.
Bei der Messung mit Olaf kam dann heraus, dass also eigentlich sogar noch zu viel Hochton da ist. Ich werde das aber noch mal probieren. Ansonsten habe ich ab 10kHz eigentlich nix verändert, außer eben der Absenkung insgesamt ab 400Hz.

Ich muss da noch mal anders herangehen. Immerhin habe ich wieder einiges gelernt, so soll das doch sein. :)

Eine Mail an den Hypex Support ist auch raus.
Kennt ihr jemanden, der das Modul reparieren könnte?
Sind ja eigentlich alles Einzelteile, die auch hier erhältlich sind.
Man müsste eben noch herausfinden, was eigentlich kaputt ist.
-> Ich traue mir die Reparatur nicht zu.

Grüße
Christian

Edit: Olaf, Recht haste... :D

Joern
31.05.2016, 17:08
Hi


Bei der Messung mit Olaf kam dann heraus, dass also eigentlich sogar noch zu viel Hochton da ist.
ja, wenn Du auf Achse mißt, sieht das so aus !
Wenn ich Deine Grafiken ansehen - dann ist das zu wenig.
Der darf bei 10kHz gern +5dB auf Achse haben (gegenüber z.B. 4kHz, wo der Cursor in Post 63 steht)

Olaf_HH
31.05.2016, 17:38
Hi Joern,
sein ECM80 ist nicht calibriert, also sind die Messungen nicht aussagekräftig. Hört sich sehr metallisch und höhenlastig an.
Wir werden die Woche mal eine Vergleichsmessung mit meinem Stic/Calb. Mic machen um zu schauen, wie es sich wirklich verhält.

Joern
31.05.2016, 17:46
Ah
ich hatte REW gelesen und war von der UMIX-REW-Kombi ausgegangen.

Olaf_HH
31.05.2016, 19:32
Wir werden am Mittwoch vorraussichtlich eine Vergleichsmessung machen. Dann weiß Chris wo er steht.

Lauscher
31.05.2016, 21:33
Hallo Jörn

was erreiche ich wenn ich wie Du sagst "mach den mal auf 15-20° linear"?
Dadurch " verbiege" ich doch die Kurve auf 0° ? Oder ?

Kannst Du hier einen Anfänger aufklären- mich:)
Ich fange gerade an auch unter verschiedenen Winkeln zu messen - kann aber noch keine relevanten Schlüsse daraus ziehen.

Ich könnte mir sogar vorstellen das es für meinen Raum (viele harte Flächen) vorteilhaft ist unter Winkeln im HT Bereich einen schnelleren Abfall zu haben = weniger Reflektionen. oder sehe ich das falsch?

Wie gesagt: ich bin mit meinem Hobby noch am Anfang und lerne jeden Tag dazu.

viele Grüße
Jens

Joern
31.05.2016, 21:53
Hallo Jörn

was erreiche ich wenn ich wie Du sagst "mach den mal auf 15-20° linear"?
Dadurch " verbiege" ich doch die Kurve auf 0° ? Oder ?
ja.

Schau mal in der Grafik aus dem Datenblatt, wie weit die 0°Kurve von der 30° oder 60° aanweicht - das sind etliche dB. Die fehlen im Raum.
Da der Breitbänder in 8" das nun mal so macht, muss ich da irgendwie gegensteuern ... also "verbiege" ich die 0°-Kurve nach oben, damit ich einen einigermassen ausgeglichenen Energiehaushalt im Raum habe.
Durch das Einwinkeln der Boxen steuere ich dann, die das am Hörplatz ist.

Wird durchaus auch mit Boxen mit Waveguide so gemacht - das setzt man ja gerade ein, um ein gesteuertes Abstrahlen zu bekommen. Mit Waveguide als Mehrweger kann man nur etwas besser im Sinne von kontrollierter machen - da is dat nicht so "zappelich", wenn das ordentlich gebaut wurde.

Wolf.Im.Schafspelz
01.06.2016, 00:07
Den Hinweis, den Dayton max. gerade zu ziehen, also nicht fallend, hat mir auch schon Wolfgang gegeben. Ich freue mich schon darauf, mal die Unterschiede zwischen steigend, gerade und fallend mit den Breitbändern zu hören.

Bei den Aras funktionierte die Anpassung auf den Hörplatz (wahrscheinlich eher zufällig) perfekt. Da musste ich schön Richtung Hochton absenken, das klang dann echt super. Die Trennung passte auch toll zusammen und es kickte durch den fallenden Verlauf richtig geil. Wenn ich das mit den Breitbändern so hinbekomme, wird das noch besser. :)

Das Beispiel zeigt mir schon jetzt deutlich, dass andere Lautsprecherkonzepte auch anders abzustimmen sind. Gerade Waveguides und die Möglichkeiten zur Abstimmung durch den sauberen Verlauf unter Winkeln finde ich noch extrem spannend. Außerdem: Chlang zeigt mit seinem Gaudimäxchen wunderbar, wie sich ein WG auch mit einfachen Mitteln bauen lässt.

Ich bin übrigens ein wenig von dem Konzept mit den 12" Koaxen ab. Die BB-TT Kombination befriedigt mich erstmal in dieser Richtung. Weiterführende Gedanken bestehen auch schon. Sobald die Aras und Needles verkauft sind, werde ich shoppen gehen. Ich sammle nebenbei auch schon Ideen. Deswegen möchte ich jetzt auch fleißig das Messen üben. Dann kann ich auch mal einen tollen Zweiweger (mit WG) als Top entwickeln. :)

Was die Messung angeht: Ich habe ja einen derben Einbruch in den Messungen am Hörplatz bei 100Hz. (BB und TT) Ich weiß, dass das Reflexionen vom Boden oder der Decke sind, die den Schall am Mikro auslöschen. (Bodenmessung beweist das.) Das gleiche passiert doch auch bei den Ohren oder? Also der Schall wird ausgelöscht - sprich - irgendwie muss ich den Bereich auffüllen. Olaf sagte, wenn ich das richtig verstanden habe, dass die Töne ja trotzdem im Raum sind. Es handelt sich daher nur um einen Messfehler. Gibt dazu irgendwo Literatur? Irgendwie fällt es mir schwer das nachzuvollziehen. Vielleicht haben die Aras so geil gekickt, weil ich den Bereich angehoben habe, bis sie sich linear gemessen haben?

newmir / Michael: zur Abhörsituation und den Gates: Da mein Raum nur etwa 3 Meter breit ist und allgemein ziemlich voll, kann ich die Lautsprecher kaum verrücken. Der Hörabstand liegt bei ca. 2,5 Metern. Die Wand hinter den Lautsprechern wird daher wahrschinlich in der Messung bleiben. Gern poste ich in der nächsten Messung noch Bilder von der Gate Einstellung. Danke noch einmal für deine live Tipps! Ins blaue und ohne die genaue Situation zu kennen, ist es wie ich denke ziemlich schwer da zu helfen. Dein Hinweis mit dem Gate, würde wahrscheinlich das Problem des Plateaus auch am Hörplatz zeigen. Am Hörplatz habe ich ja nur ohne Gate gemessen.

Olaf_HH
01.06.2016, 04:36
Hi Chris,
die Seiten kennst Du doch :)

https://www.hifi-selbstbau.de/grundlagen-mainmenu-35/softwaremesstechnik-mainmenu-66/448-messen-am-hoerplatz

https://www.hifi-selbstbau.de/grundlagen-mainmenu-35/softwaremesstechnik-mainmenu-66/218-messen-ohne-rar-offen

Wolf.Im.Schafspelz
01.06.2016, 23:49
Jetzt schon Olaf! ;) Hoffe du bist heute gut angkommen.

So... folgendes werde ich gleich mal durchtesten:

http://www.delamar.de/mixing/gesang-abmischen-die-fuenf-elementaren-frequenzen-fuer-gute-vocals-4330/

(...die Musik läuft, Filter nach Gehör getestet...)

Voila... S Laute chilliger,(6000Hz q8 -3dB in diesem Fall)
Grundton zwischen 80 und 450Hz dezent aufgefüllt. (3dB bei 80Hz auf 0dB bei 450Hz) Das hat einiges an Präsenz der Stimme und Gitarre gebracht!

Sonst:
Bei 3500Hz um -5 abgesenkt (q10).
Shelf q0,3 ab 800Hz -1
Baffle 1600Hz q0,6 -2dB

Klanglich gefällts mir mono so richtig gut!
Könnte mir gut vorstellen, so ziemlich lange Musik zu hören. :thumbup: Geht ab.

Messungen folgen!

Grüße
Christian

Edit:

blau = 3cm
rot = 100cm
gelb = Hörplatz (ca. 2800cm)

Die Neugierde überwog... interessant... ich habe eigentlich nur die 3cm Messung linearisiert und nach Gehör am Hörplatz die richtigen Stellen getroffen. Zwischen 5 und 7kHz das der Einbruch wahrscheinlich der Schwirrkonus des BB und die Delle zwischen 400 und 800 füllt der Bafflestep auf. Das letzte Bild ist übrigens extrem nah skaliert, es handelt sich da um Unterschiede von wenigen dB, auch wenn die Kurven sehr zappelig aussehen! Mir war wichtig, mal den Einfluss der Skalierung zu zeigen.

Merke - die Kombination aus hören und messen machts. Bisschen was geht bestimmt noch.

Olaf_HH
02.06.2016, 07:55
Jo, gut angekommen heute Nacht in Basel.
Schaut doch schon ganz gut aus.
Haste das Modul zu Hypex gesendet ?

newmir
02.06.2016, 08:14
Jich habe eigentlich nur die 3cm Messung linearisiert und nach Gehör am Hörplatz die richtigen Stellen getroffen.
Die Nahfeldmessung liefert eigentlich nur fuer Frequenzen unterhalb von ca. 300 Hz verlaessliche Angaben (ohne Gate). Dadrueber gibt es schnell mal komische Effekte. z.B. Reflektionen Membran/Mikro ...und Du misst unter Umstaenden an verschiedenen Stellen unterschiedlich wegen Partialschwingungen des Lautsprechers. Oberhalb 300 Hz ist die Messung in 1 Meterabstand die zuverlaessigere. Da mitteln sich Partialschwingung raus und die Effekte der Schallwand sind dann mit drin.

Wolf.Im.Schafspelz
02.06.2016, 09:05
Alles klar, ich werde noch mal die 1m Messung fenstern und das checken.

Eben kam eine Mail von Hypex, ich kann das Modul senden. Leider bin ich schon auf dem Weg in den Spreewald.

Ich habe übrigens bis 04:30 meine CDs rauf und runter gehört. Hat Spaß gemacht. Die Lautsprecher haben eine geniale Dynamik und der Kickbass klingt richtig trocken und ist schön abgestuft. Mit den 15"ern ists natürlich durch das geschlossene Gehause der Daytons schon was anderes. Solo in der BR 75 geht das sicher acuh zuhause ab. :) Meine Faital Bässe werde ich mal verschließen. Olaf hat das mal für tests vorgeschlagen. Freut mich dass du gut angekommen bist. War ja echt ein langer Tag.

Olaf_HH
02.06.2016, 09:41
Hi, ja die waren schon ganz gut, bin nächste Woche echt gespannt wie die jetzt mit der Einstellung klingen.
Na ja, Hamburg - Bremen -Bremen Hamburg-Hamburg - Lörrach (Schwarzwald) ist schon ne Tour :)

Wolf.Im.Schafspelz
16.05.2017, 21:52
Hallo Jungs und Mädels,

mit dem "Pappkisten"-Design durften die Subwoofer nicht in die neue Wohnung einziehen. Also war ich im letzten Monat fleissig.

Ausserdem steht ein frischer DSP, ein Monacor DSM260LAN aus einem kürzlichen Verkauf hier im Forum, im Lowboard bereit. Danke noch mal. :thumbup:

Am Samstag wird dann noch eine Pronomic 154 geliefert. Die dafür notwendigen Kabel habe ich bereits letzte Woche gebastelt.

Auch neue Möbel ziehen in ein paar Wochen ein. Dann wird sauber eingemessen und alles richtig aufgestellt. Ein Regal an der Rückwand und eine Art Deckensegel sind auch schon angedacht. Mal schauen wann ich zum basteln komme, es ist noch bisschen was anderes in der Ablage. Für Absorber an der TV-Wand muss ich mir noch ein passendes Design überlegen. :cool:

Ab jetzt gehts hier also weiter!

Grüße
Christian

Edit: Hypex hat das Modul übrigens kostenfrei repariert. Ein wahnsinnig guter Service.

fosti
16.05.2017, 23:17
Hallo Christian,

sehr chic :thumbup:

Viele Grüße,
Christoph

Olaf_HH
17.05.2017, 06:46
Hi Chris,
das mit den Laminat Platten an den Seiten sieht wirklich gut aus :thumbup:

Lauscher
20.05.2017, 07:20
Hallo Christian,

na - bist Du wieder in Hamburg ?

Deine Lautsprecher gefallen mir - sieht echt gut aus.

Viele Grüße
Jens

Wolf.Im.Schafspelz
24.05.2017, 22:41
Danke euch! :)

Ich habe vor eine lange Zeit im Spreewald zu bleiben. Nach der Arbeit fühle ich mich jedes Mal, als würde ich in den Urlaub fahren. Ein tolles Gefühl. :engel:

Weitere Bilder bei Tageslicht folgen.

Ich habe inzwischen die Software des DSM260LAN dank des Hinweises vom Support, dass das Problem bei Windows liegt, zum laufen gebracht. Erhalten habe ich Fehlercode 339, die Datei MSCOMCTL.OCX lag im Ordner für 64bit, nicht in dem für 32bit. Es hat ein paar Stunden gedauert das heraus zu bekommen. Windoof eben... die Software des DSM lief danach einwandfrei los und ist weitgehend selbsterklärend. Ich bin sehr zufrieden!

Die Daytons habe ich nach altem Kenntnisstand aus Hamburg eingestellt und die Übernahme zu den Bässen nach Gehör angepasst. Das brachte schon die ersten AHA Effekte. Inwzischen höre ich wieder jeden Abend Musik... die Kisten kicken abartig, das macht richtig viel Spaß! Sobald die Möbel eingetroffen sind, werde ich mal das Mikro anwerfen und feintunen.

Olaf_HH
25.05.2017, 08:48
du wirst uns Hamburger Jungs noch vermissen.............

albondiga
25.05.2017, 12:08
Dafür hat er dann die Mücken im Sommer...:p

Wolf.Im.Schafspelz
26.05.2017, 18:26
Ich vermisse euch jetzt schon, die Mücken hier dagegen nicht... :D