PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinIsd 3 Version 3 versch. Ergebnisse



Toni H.aus St.K.2
30.03.2016, 19:01
Hallo,

Ich bastel mal wieder.
Dafuer hab ich mir ein 8" Subchassis geholt, den Rockford Fosgate P1S2-8 ein 2 Ohm-Ls.

Gestern simulierte mir Winisd 0.7.0.900 ein Gehaeuse mit 14 litern.
und heute WinIsd 0.44 eins mit 28 litern.Jetzt gerade sagt mir WinIsd 0.50a7 was mit 11 litern.

Was interessant ist: auch der EBP ist versch. 83.3 /70.5 aber 0.7.0.900 und 0.50a7 sind sich da einig - haben dennoch versch. Ergebnisse.
ICH HAB ALLE DATEN UEBERPRUEFT - ES SIND DIE SELBEN !!!!

Welchen der 3 Programme soll ich den nun Glauben ? - ich bin ehrlich gesagt etwas geschockt.-Hab ich jetzt soviel falsch berechnet?

fs 44
Qts 0.54
Vas 11L
xmax 7,5 mm
spl 83,5

Audiovirus
30.03.2016, 21:01
Hallo Toni

Grundsätzlich mußt Du unterscheiden Winisd Beta oder Winisd Alpha.
Die Versionsnummern sind hierbei un irrelevant.
Was jedoch wichtiger ist, das Alpha Programm arbeitet präziser, wenn Du alle Daten eingibst sind es zuverlässige Ergebnisse.
Das Beta ist nicht ganz so genau, aber es genügt!
Was wichtiger ist beim Beta sind die Daten die Du benötigst:
QTS, QES, QMS, SPL (1W/M !!!), VAS und FS.
Alles andere ist bei dem Programm überflüssig bzw. ändert sich recht wenig.

Ich habe mal bei Rockford mir die Originaldaten gesucht und eingegeben, auch Deine Daten die Du hier geschrieben hast.

Simulation hier, Rot von Rockford, grün waren Deine Daten

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=780&pictureid=26461

SG Claus

Toni H.aus St.K.2
31.03.2016, 13:38
Hallo,

vielen Dank fuer deine Antwort.

Was jedoch wichtiger ist, das Alpha Programm arbeitet präziser,Was ich dennoch merkwuerdig finde ist die extreme Ungenauigkeit.
14 Liter und 28 Liter ist keine kleine Abweichung.
Ich habe die Daten von der Rockford-Seite (PDF).
gerade sehe ich auch unter Specification die genaueren TSP´s.

Ich aergere mich gerade ein wenig -weil ich den LS wegen den errechneten 14Litern gekauft habe.

Wenn ich jetzt die Daten in der Beta eingebe und das Gehaeusevolumen/Abstimmung von der Alpha eingebe sieht´s doch etwas anders aus.
Da am Freitag der LS eintrifft, muss ich ihn sowieso erstmal einpruegeln,dann kommt der an LIMP und dann werd ich mal schauen was los ist.
Leider konnte ich es nicht abwarten und hab schonmal 2 Gehaeuse gebaut.
1x 12L CB mit Teppich (der soll´s ja schoen haben da drin :-) )
und einmal der noch nicht zusammengeklebte - (eigentlich fuer 2 Ausgelegte) Bassreflexkasten

Der Sub soll auch im Auto eingesetzt werden - das da natuerlich andere Einflueße eine groeßere Rolle spielen weiß ich soweit.
Nur moechte ich ihn elektr. + mechan. nicht ueberbelasten, mit einer "falschen Abstimmung"

Danke fuer deine Muehe