PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fräse und Fräszirkel



zeppi
18.02.2010, 16:47
Hi Leuts!

Ich habe mir den Fräszirkel von Strassacker bestellt.

Nun frage ich mich gerade, wie ich meine Fräse (Ergottol von Hornbach) auf das Teil montiert bekomme.

Bei dem Fräszirkel handelt es sich um die nichtvorgebohrte Version. Nur frage ich mich gerade, wo die passenden Löcher in meiner Fräse sind?

Kann mir da mal jemand weiterhelfen?

Gruß

Frank

tiefton
18.02.2010, 16:51
Hi Frank,

einfach die Plastikplatte von der Fräße unten abschrauben, die Löcher anzeichnen und Löcher in den Zirkel bohren.
Auf der Platte gleitet die Fräse normalerweise.
Dann die Löcher noch etwas verbreitern, so dass die Schrauben versenkt sind und gut ist das.

Der Fräskopf ist dann an einer Stelle (möglichst in der MItte des Ausschnitts) aber macht ja immer eine Kreisbahn.

ometa
19.02.2010, 10:41
Eventuell macht es Sinn den Fräskopf nicht mittig, sondern noch einen Tick mehr nach innen zu legen - so bekommt man noch kleinere Radien zustande. Da muss man gucken wie weit der Fixierschieber an die Maschine rangeht, um den maximalen Punkt zu finden.
Frank, wenn du das jetzt nicht gleich verstehst, warte bis der Zirkel da ist ;)

zeppi
19.02.2010, 11:31
Eventuell macht es Sinn den Fräskopf nicht mittig, sondern noch einen Tick mehr nach innen zu legen - so bekommt man noch kleinere Radien zustande. Da muss man gucken wie weit der Fixierschieber an die Maschine rangeht, um den maximalen Punkt zu finden.
Frank, wenn du das jetzt nicht gleich verstehst, warte bis der Zirkel da ist ;)

Dat Dingen is da - darum hab ich ja sonne Probleme.

Ich schraub jetzt die Tage mal die Plastikplatte ab und überlege mir, wie ich die Fräse auf das Holz bekomme.

eltipo
19.02.2010, 11:39
Ich denke, wenn du siehst, was Thomas dir beschrieben hat, dann fällts dir wie Schuppen...
Ich versuchs noch mal:

Die Bodenplatte der Fräse ist ja quasi der Fußabdruck der Fräse.
Stell dir einfach vor, du stellst die Fräse, so wie sie sein soll, auf den Zirkel, dann hebst du den Zirkel wieder ab und die Bodenplatte bleibt zurück (Fußabdruck).
Jetzt hast du die bequeme Möglichkeit, den Fuß(abdruck) noch korrekt auszurichten, nimmst dir nen Edding, malst durch die Schraubenlöcher durch und bohrst dann da durch die Zirkelplatte.
Von unten (Zirkel umdrehen) bohrst du noch mal mit nem Senker oder einem Metallbohrer eine Vertiefung ein, damit die Befestigungsschrauben auch in dem Zirkel verschwinden, und nicht über das Werkstück kratzen.
Danach schraubst du statt der Bodenplatte den Fräszirkel unter die Fräse.
Dieser ist jetzt die neue Bodenplatte.
Mach dir keinen Kopf, hyperpräzise die Mitte zu treffen, ich bin da auch Perfektionist,aber das ist gar nicht notwendig, nen Millimeter rechts oder links davon ändert nix messbares beim Fräsradius....
Dauer: 10 Minuten, höchstens ;-)

Edit: Oder hast du gar eine Fräse, bei der die Bodenplatte verklebt und nicht geschraubt ist?

ometa
19.02.2010, 14:34
Bilder sind immer gut:
http://www.audiocad.de/u/bauvor/fraeszirkel/d_fz.html

Da kann man doch sehen, wie es gemacht wird, auch wenn der dortige Zirkel ein anderer ist.

zeppi
24.02.2010, 20:24
Danke Jungs, die Fräse ist auf dem Zirkel, wackelt nicht und auch noch recht mittig. Was will der geneigte Selbstbauer mehr ...

... o.k. Messequipment, ne CNC-Fräse, ne eigene Werkstatt mit Schreinerei und Lackiererei, ne gute Fee, die einem immer genau das Chassis herzaubert, was man gerade braucht/will ... ach ... wann ist nochmal Weihnachten ....

Merci vielmals für Eure Hilfe! :prost:

Gruß

Frank

eltipo
24.02.2010, 20:31
... ach ... wann ist nochmal Weihnachten ....



wieso, willst du uns all die Dinge als Dankeschön schenken? :p