PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gliederung im Forum, etc.



focal_93
05.12.2008, 16:30
Hallo Admins,

irgendwie bin ich nicht ganz glücklich mit dem, (sagt man Layout?) optischen Erscheinungsbild des neuen Forums.

Mir sind da viel zu viele Informationen reingepackt, man findet den Wald vor Bäumen nicht.

Und wenn man was sucht findet man ( ich ) es nicht.


Ich bin mir ganz sicher, das das hier nicht das richtig Unterforum ist, um dieses Problem zu behandeln. Leider finde ich aber nicht den entsprechenden Ort.

Natürlich kann ich mir vorstellen, dass es furchtbar schwierig ist, ein Konzept zu entwickeln, das allen gefällt. Bitte versteht meinen Beitrag nicht als " Meckern"!

Als weiteres Beispiel: Wenn ich einen Textbeitrag anklicke, ist das Bild breiter als der Bildschirm meines Laptops...da muss es doch irgendwo einen "Knopf" geben. ( Zumal die Startseite ganz normal draufpasst...)

Ciao

Uwe

Marcus.S
05.12.2008, 17:25
Hi Uwe,

ich habe deinen Thread mal in das dafür vorgesehene Forum verschoben.

Kleiner Tip zur Navigation:
Du kannst die einzelnen Bereiche, wie "Lautsprecher" etc., direkt über das Navigationsmenü am linken Rand anspringen. Ist vielleicht ein wenig gewöhnungsbedürftig, da es im Normalfall ja so ist, dass man das komplette Forum sehen kann. Einfach mal probieren.

Allgemeine Themen wie z.B. dieses Forum hier finden sich im "Community Center", alles andere ist nach Themen gegliedert.

Welche Bildschirmauflösung hat dein Laptop? Wir haben das Forum bewusst so designed, dass es auch auf Monitoren mit 1024er Auflösung noch passt. Hab grad nochmal nachgeschaut. Das Forum braucht insgesamt 994 Punkte in der Breite. Bei Standardeinstellungen (zumindest unter Windows, mehr kann ich leider nicht testen) reicht der restliche Platz für den Scrollbalken und den Fensterrahmen aus. Die minimale Gesamtbreite des Fensters (XP, IE6) liegt bei 1020px.

Und ... ich hab das nicht als Meckern verstanden :)

Matty
05.12.2008, 17:47
Gibt es eigentlich irgendwo eine Galleriefunktion, mit der man übersichtlich alle Benutzeralben anschauen kann?
Gefunden hab ich sie noch nicht...

Ich würde das für sinnvoll halten, um auch hier sehen zu können, wenn es irgendwo was Neues gibt.

Bilder gucken ist halt immer spannend :rolleyes:


Grüße
Matthias

Marcus.S
05.12.2008, 18:00
Gibts noch nicht, kann ich aber einbauen. Allerdings erst nach dem WE. Nach drei Wochen Dauerforenschrauben hat meine Freizeitgestalterin angemeldet, dass sie auch mal wieder was von mir haben will. ;)

Dann gibts aber auch gleich eine schicke Seite, die automatisch die neuesten Bilder anzeigt und so weiter.

Marcus.S
05.12.2008, 18:02
@Uwe ... mir ist da grad noch was eingefallen ... hast du ggf. Javascript deaktiviert? Dann werden gepostete Bilder nämlich nicht mehr verkleinert und die bestimmen maßgeblich die Breite.

Chaomaniac
05.12.2008, 19:28
In diesem (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?p=649#post649) Thread ist ein Platinenlayout als Bild dargestellt, das die Gesamtbreite auf deutlich über 1280 Pixel (Breite meines Displays) bringt.
Mein System: Mac OSX10.4.11, Firefox 3.0.4, Java Script ist aktiviert.

Edit: Verfluchter Wal, beim checken des Links wurde die Seite wie gewohnt bildschirmverträglich dargestellt, das Bild ist wieder als Daumennagel zu sehen. Verwirrt bin...

Marcus.S
05.12.2008, 20:05
Ist mir auch schon aufgefallen, dass Bilder manchmal beim ersten Aufrufen groß dargestellt werden. Ich muss an der Funktion wohl noch ein wenig feilen.

NorthernGuy
06.12.2008, 11:02
Hallo Marcus,

mich persönlich stört der Kalender und die Navigation auf der Linken Seite. Ich benutze auch ein 1024 x 768 Desktop auf meinem Surf-Notebook, dass ich hauptsächlich benutze. Das schränkt meiner Meinung nach die nutzbare Breite unnötig ein. Insbesondere bei PN's steht gerade mal die Hälfte (eher weniger) des Bildschirms zum schreiben zur Verfügung.

Einen "Daumen hoch", einen "Prost" Smiley und einen "lachend auf dem Boden rollend" Smiley würde ich mir auch noch wünschen. :D

Ansonsten finde ich die Forensoftware klasse. Auch die Bildfunktion finde ich sehr gut.

Viele Grüße
Tapio

Marcus.S
06.12.2008, 11:16
Die Hälfte? Ah, jetzt ja ... eine Insel. Das dürfte im gesamten Kontrollzentrum so sein. Hier kommt ja noch ein zusätzliches Menü hinzu. Ich kann die Linksnavi selektiv für einzelne Bereiche abschalten, so auch fürs Kontrollzentrum.

Was meint denn der Rest von euch dazu?

focal_93
06.12.2008, 15:52
@Uwe ... mir ist da grad noch was eingefallen ... hast du ggf. Javascript deaktiviert? Dann werden gepostete Bilder nämlich nicht mehr verkleinert und die bestimmen maßgeblich die Breite.


Hallo Marcus,

o jeh, jetzt muss ich mich auch in diesem Forum als PC-Depp outen...

Wo und wie aktiviere ich Javascript? ( habe Vista)

Mir ist aufgefallen, dass die übermässige Bildbreite bloß bei Threads auftritt, in denen Bilder enthalten sind.

( mein PC hat 1280 * 800 Pixel Auflösung)

Noch eine Frage: Gibts hier eine vergleichbare Funktion wie " eigene Beiträge" im Hifi-Forum? Die finde ich sehr nützlich.


Ciao

Uwe

Marcus.S
06.12.2008, 16:32
Javascript und Vista ... ich gestehe, dass ich XP bzw. Linux einsetze :o
Welchen Browser nutzt du denn?

Es gibt eine Funktion, die ähnlich tut wie "eigene Beiträge". Schau mal in dein Kontrollzentrum unter "Einstellungen ändern". Da findest du eine Option, die heißt "Themen Abonnieren". Wenn du da z.B. "Keine E-Mail Benachrichtigung" (alternativ halt eine der Optionen mit Benachrichtigung) auswählst und die Option speicherst, so wird künftig jeder Thread in dem du geschrieben hast ebenfalls im Kontrollzentrum unter "Abonnements anzeigen" aufgelistet.

focal_93
07.12.2008, 11:20
Welchen Browser nutzt du denn?



Mozilla Firefox.



Schönen zweiten Advent!

Uwe

Heinerich
08.12.2008, 00:04
Mozilla Firefox.


Schau mal insFirefox Forum (http://www.firefox-browser.de/forum/) nach Plugins!
Bei mir ist als Plugin Java Platform SE 6u7 installiert. Ich weiß aber nicht mehr genau, woher ich das habe.... :rolleyes:
Ich hab auch mal auf verschiedenen Seiten gesucht aber nix gefunden...
Musst Du also selbst machen.

Gruß
Bernd

Marcus.S
08.12.2008, 05:51
Java und Java Script sind zwei verschiedene Themen. Eine sog. VM ist für die Funktion des Forums nicht erforderlich.

@Uwe ...

Schau mal im Firefox unter "Extras" -> "Einstellungen" -> "Inhalt". Da sollte ein Häkchen vor "JavaScript aktivieren" sein. Wenn nicht -> Häkchen setzen.
Wenns da ist, mal auf den Button "Erweitert" klicken und probehalber ein Häkchen vor den beiden folgenden Optionen setzen:

"Existierende Fenster verschieben oder deren Größe ändern"
"Das Kontextmenü ersetzen oder deaktivieren"

Danach zweimal mit "OK" bestätigen. Einen der Threads aufrufen, die Probleme machen und "STRG"+"F5" drücken.

Wie sieht deine Anzeige dann aus?

tiefton
08.12.2008, 11:40
Hi,
nimm das Plugin für FF, damit kannst Du den Status immer sehen:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1237

Allerdings macht/kann der FF Javascript standardmäßig immer an...:confused:

focal_93
08.12.2008, 20:44
Hi Freunde,

bin am Wochenende wieder daheim, dann werde ich mal Eure Tips umsetzen.

Danke

Uwe

Chaomaniac
18.12.2008, 22:29
Es ist wohl so (zumindest meine bescheidene Meinung), daß es in diesem Forum schon beinahe zuviele Unterforen gibt. Auch wird nicht jeden Teilnehmer jedes Thema interessieren. In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, ob es sowas wie eine Ignorier-Funktion gibt, so daß bestimmte Themen oder gar ganze Unterforen nicht bei den "Neuen Beiträgen" erscheinen? Bei Benutzern gibts ja sowas (Ignorierliste), aber für Themen hab ich eine derartige Funktion noch nicht entdeckt.

focal_93
18.12.2008, 23:19
Java und Java Script sind zwei verschiedene Themen. Eine sog. VM ist für die Funktion des Forums nicht erforderlich.

@Uwe ...

Schau mal im Firefox unter "Extras" -> "Einstellungen" -> "Inhalt". Da sollte ein Häkchen vor "JavaScript aktivieren" sein. Wenn nicht -> Häkchen setzen.
Wenns da ist, mal auf den Button "Erweitert" klicken und probehalber ein Häkchen vor den beiden folgenden Optionen setzen:

"Existierende Fenster verschieben oder deren Größe ändern"
"Das Kontextmenü ersetzen oder deaktivieren"

Danach zweimal mit "OK" bestätigen. Einen der Threads aufrufen, die Probleme machen und "STRG"+"F5" drücken.

Wie sieht deine Anzeige dann aus?


Hallo Marcus,

alle Häkchen waren schon vorhanden, die Probleme habe ich immer noch:dont_know:

Ciao

Uwe