PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seas NoFerro 600G im DIY-Waveguide



ferryman
17.02.2010, 16:19
Hallo zusammen,

Da ich ein Pärchen NoFerro 600G gebraucht erstehen konnte, und ich aus dem Forum hier wusste, dass dieser recht gut im Monacor- Waveguide funktioniert, plante ich diesen einmal für eine erste Eigenentwicklung ein.
Selbst ist der Mann, dachte ich voll Übermut, kaufte diverse Platten MDF, bastelte eine Kontur mit exponentiellem Verlauf und warf die Drechselbank an.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=159&pictureid=1972
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=159&pictureid=1973
21,5cm Durchmesser, 2x19mm Tiefe. Ich bin etwas aus der Übung, daher hab ich die Kontur nicht 100% getroffen. Die Abweichung über alles ist aber doch recht gering, etwa -1,5 bis -2mm.

Mein erstes Mal, einen Treiber mit Arta systematisch durchzumessen:

Messungen von 0-80°, dabei zuletzt die 0° Messung ca. 10db drüber. Von 0-30° unterscheiden sich die Messungen so gut wie nicht.
Was meint ihr dazu- Einschätzung, Verbesserungsansätze?

Nach so nem Sonogramm schau ich noch. :doh:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=159&pictureid=1976

Viele Grüße,
Julian

LIFU
17.02.2010, 16:59
Hoi Julian


Da ich ein Pärchen NoFerro 600G gebraucht erstehen konnte, und ich aus dem Forum hier wusste, dass dieser recht gut im Monacor- Waveguide funktioniert, plante ich diesen einmal für eine erste Eigenentwicklung ein.
Selbst ist der Mann, dachte ich voll Übermut, kaufte diverse Platten MDF, bastelte eine Kontur mit exponentiellem Verlauf und warf die Drechselbank an.


http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=159&pictureid=1972



Mein erstes Mal,.....





Also um ehrlich zu sein........:o



Ich bin total geplättet.:eek:

Irgendwie habe ich Dich bisher falsch eingeschätzt.:danke::danke:

(Ich dachte,Du bist so ein Theoretiker,der nie zum Bauen kommt. :p)


Grossen Respekt.

Hat der HT ein Difusorplättchen eingeklebt?
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=159&pictureid=1973

Schon mal daran gedacht,dieses zu entfernen?


Der stark beeindruckte :ok:

Gustav

ferryman
17.02.2010, 17:21
Irgendwie habe ich Dich bisher falsch eingeschätzt.
Wohl eher nicht, denn

Ich dachte,Du bist so ein Theoretiker,der nie zum Bauen kommt.
Trifft es leider ziemlich auf den Punkt. Da fällt mir ein.. hier liegt immernoch was für dich rum :doh:

Grad du brauchst vor so ner flugs geschmirgelten Salatschüssel nich auf die Knie zu sinken.


Mein erstes Mal,.....
Bezog sich auf das Messen :joke:
Holzwurm/Drechsler bin i schon länger :p

Bzgl. des Diffusorplättchens: Ja, er hat eins drin. Was würde eine Demontage bringen? Ich bin erstmal froh, halbwegs nachvollziehbare Kurven auf dem Schirm zu haben. Verbesserungspotenzial hätte ich eher beim WG als beim Treiber gesucht. Ersteres ist prinzipiell nichts weiter als ein Schuss ins Blaue.

Was sagst du überhaupt zum Fgang? So ein Sonodingsda krieg ich nicht auf die Reihe.
Bisl arg wellig das Ganze, der Einbruch bei 4,5Khz unter größeren Winkeln kommt ziemlich sicher durch meine verbesserungswürdige Winkelmessvorrichtung.

Dank dir für die Komplimente. :prost::dance:
Freut mich, wenns gefällt.

Grüße,
Julian

Matthias
17.02.2010, 17:31
Hi,

guckst Du: http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/AppNotes/AP6_Directivity_und_Polar-Rev01Ger.pdf (http://www.fesb.hr/%7Emateljan/arta/AppNotes/AP6_Directivity_und_Polar-Rev01Ger.pdf)


Grüße
Matthias

ferryman
17.02.2010, 17:51
Hi Matthias,

Here we go:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=159&pictureid=1977
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=159&pictureid=1978
Da bräucht ich jetzt aber wirklich Hilfe bei der Interpretation. Taugt das überhaupt ansatzweise was?

Grüße,
Julian

henrik
17.02.2010, 17:55
Hallo Julian,

sieht ja schonmal ganz gut aus. Da hast du die Späne aber fliegen lassen.
Stell doch mal ein Bild von deinem Messaufbau rein, sieht schon etwas zackelig aus. Bei der Darstellung kannst du noch die Dynamik verkleinern und den Frequenzbereich auf 500 - 20000 Hz begrenzen.

Ich schicke dir die WG anfang nächster Woche zum Kopieren mal rüber (und die Dt25N zum Ausprobieren)

Schick mir mal bitte kurz deine Adresse.

Gruß Henrik

LIFU
17.02.2010, 18:39
Hoi Julian

Henrik schrieb:

...(und die Dt25N zum Ausprobieren)


Da hätte ich noch DT 25 TI und Vifa TPY19To4S0068 (der vieleicht einen kleinen Adapter braucht) anzubieten.

Ich finde den erziehlten FG im WG sehr ermutigend.
Abgesehen von dem Einbruch bei 4,5kHz und dem starken HT Abfall ist es sehr gleichmässig.

Die Fage ist halt immer,wie es sich an einen TMT anbinden lässt.:denk:
Auch ist aus meiner Sicht der entstehende Abstand zwischen den Treibern entscheidend,für das zu erziehlende Ergebniss.


Aber da sind wir bei individuellen Präferenzen.:cool:

Gustav

ferryman
17.02.2010, 19:16
Hallo Gustav,

Der starke HT- Abfall... kann ich den auf eine Eigenschaft des WG's, einen Fehler zurückführen? Ich hab damit gerechnet, diverse Prototypen anzufertigen. Mir geht es ja auch nicht zuletzt um den Lerneffekt.

Der 4,5Khz- Einbruch kommt imho sicherlich durch die Messbedingungen.
Hier einmal Achse und 50°, dabei aber nicht die Schallwand gedreht, sondern das Mikro verrückt.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=159&pictureid=1979


Vifa TPY19To4S0068
:shock::eek::eek:
Was ist das den für ein Kryptikum? Google findet nix dazu, und auf der Hersteller- HP hab ich auch nix gefunden.
Wie unterscheidet sich die DT 25 TI denn wesentlich von Henrik's Variante?

Zum Treiberabstand: Langfristig hätte ich überlegt, das WG zum einen zu verkleinern (ich brauchs ja nur über 1,8-2,2Khz), und zum anderen zu stauchen, also in Richtung Oval/Ellipse. Schon dadurch könnte ich fast auf vertikale Abmessungen ähnlich der Frontplatte des HT's von Hause aus kommen. Weiterhin könnte man das WG unten ja minimal "abschneiden", wodurch sich der minimale Treiberabstand ohne WG sogar unterschreiten liesse. Was meinst du dazu?


Aber da sind wir bei individuellen Präferenzen.:cool:
Ich hab keinerlei Bedenken, mich an deinen individuellen Präferenzen zu orientieren :p


Stell doch mal ein Bild von deinem Messaufbau rein, sieht schon etwas zackelig aus.
Bloß nicht :doh: chaotisch ist garkein Ausdruck. Ich muss leider mangels Laptop an meinem PC- Arbeitsplatz messen. Aufgrund minimalem Gating (so um die 4-6ms) hätte ich jetzt Raumeinflüsse, bis auf vorstehende Kanten (4,5khz- Einbruch) vernachlässigt.
Gänzlich Verrückt werden die Ergebnisse, wenn ich zu nah am Objekt bin. Ich messe in etwa 50cm Abstand.

Grüße,
Julian

Leif
17.02.2010, 19:40
Hallo!

Schöne Arbeit! Wenn du mir die Kontur gibts, kann ich diese mal für dich simulieren und dir sagen, was du besser machen kannst.
Leider taugt die Isobarendarstellung von Arta nicht wirklich, da diese einfach falsche Aussagen enthält, was ich schon mal im Visaton Forum erläutert habe.
Daher habe ich ein Excel Makro erstellt, was aus den Arta Messungen ein Isobarendiagramm erstellt, welches denen von Klein + Hummel bzw. Monkey Forest entspricht.

Der Frequenzgang deutet schon mal darauf hin, dass deine Kontur gut funktioniert, der Abfall zu den Höhen ist je nach Konzept normal.

Ich habe gerade einen elliptischen 3" 1" Doppelwaveguide fertig, wofür ich 12 Prototypen gebaut habe. Wenn du ein paar Tipps brauchst, würde ich mich freuen, von dir telefonisch zu hören.

ferryman
17.02.2010, 19:58
Hallo,

Der Radius folgt der Funktion r(x) = 20,5*1,51^x
Dabei x (Länge) und r (Radius) in mm.

r(0)=20,5
r(0,5)=25,2
r(1)=30,1
r(1,5)=38
r(2)=46,7
r(2,5=57,4
r(3)=70,6
r(3,5)=86,7
r(4)=106,6

Telefonisch klingt gut. Von mir hörst du heute allerdings nicht besonders viel, meine Stimme ist beim Teufel.
Ich komm aber gerne darauf zurück :bye:
3"/1" klingt nach kleinen Hummeln... welche 3" hast du im Einsatz? Mir schwirren langfristig auch größere Waveguides oder aber Hörner im Kopf herum. Auch wenn ich keine "Verrückten" Geschichten schreiben will... es gibt ja jetzt ne bezahlbare 3" Kalotte. Bin da auf Feedback vom Gustav gespannt.

Grüße,
Julian

holly65
17.02.2010, 19:59
Hi,

sieht schon mal sehr nett aus.:prost:

Imho solltest du den HT halbwegs sauber beschalten und dann mal
unnormierte Sono's machen - dann sieht man was tatsächlich passiert.

Bei passender Beschaltung wäre der "Hochtonabfall" (auf Achse) nicht mehr vorhanden.:D
Häng doch spaßeshalber mal einen 2,2uF Kondi davor.

grüsse

Karsten

ferryman
17.02.2010, 20:16
Hallo Karsten,

2,2 µF sieht so aus:

4,7µF hatte ich auch schon davor, wirds auch nicht eben. Bin leider absolut grün was Weichentechnik angeht.
Wollte eh aktiv fahren...

Grüße,
Julian

holly65
17.02.2010, 22:07
Hallo Julian,



Wollte eh aktiv fahren...

dann sieht die Geschichte sowieso anders aus.:)

Man sieht aber schön wie sich der Hochtonabfall in sein Gegenteil verwandelt.
Passiv geht das mit einer 18dB Beschaltung recht gut.
Vifa XT im gekürzten P-Audio WG, 18dB beschaltet, nicht normiert:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=21&pictureid=1084

Mit den passenden Einstellungen wirst du bestimmt einen sauberen F-Gang
und CD Verhalten hin bekommen.

grüsse

Karsten

ferryman
18.02.2010, 13:13
Hallo Karsten,

Flugs per PC und FIR linearisiert und bei 1,8Khz steil getrennt. Der Anstieg auf Achse im SuperHT sah vorhin nicht so wild aus, war jetzt aber zu faul das noch groß zu korrigieren.

Zusammen mit einem SP8 160 Pro von Monacor und einer 12" PA- Pappe von Thomann klingt das Ganze garnicht schlecht. Die Treiber müssen aber näher zusammen.

Wie groß dürfte der Treiberabstand eurer Meinung nach bei einer Trennung in der Größenordnung sein?
Würd mich dann mal an kleineren WG's versuchen.

Viele Grüße,
Julian

holly65
18.02.2010, 13:50
Hallo Julian,

könnte was werden.:D


12" PA- Pappe von Thomann

Nicht zufällig diese?
http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_122808a.htm



Die Treiber müssen aber näher zusammen.
Wie groß dürfte der Treiberabstand eurer Meinung nach bei einer Trennung in der Größenordnung sein?
Würd mich dann mal an kleineren WG's versuchen.

Das ist imho auch vom Hörabstand abhängig, pauschal würde ich sagen - jeh dichter desto besser.
Das P-Audio WG mit XT habe ich zum 8 Peerless TMT noch 1cm eingefräst damit es dichter ran kommt.
Abstand der Schallzentren war ca.17cm ,Trennung bei 1730Hz.
Bei meinem Hörabstand von 2,5 - 3 Metern klappt das sehr gut.

Christoph G. hat da sehr viel Erfahrung und kann sicher fundierteres dazu sagen.

Noch ein Tip am Rande, spiel nicht so viel mit der Skalierung deiner Messungen, das macht die Sache unübersichtlicher.
F-Gang 100/5 dB und Sono 3dB Raster passen imho recht gut.

grüsse

Karsten

Christoph Gebhard
18.02.2010, 14:49
Christoph G. hat da sehr viel Erfahrung und kann sicher fundierteres dazu sagen.

Karsten, danke, das ehrt mich. Ich bin da aber der falsche Ansprechpartner. Ich persönlich bin gegen solche "Probleme" wohl relativ unempfindlich. Das hat mich klanglich noch nie sonderlich gestört (z.B. Mobb Deep, Trennung bei 3,5kHz, Abstand 24cm).
Natürlich änderte sich die Tonalität leicht, wenn man den Kopf bewegt, aber da kann man nicht von besser oder schlechter sprechen. Andere Nachteile sind mir nicht aufgefallen...

Rein idealistisch gesehen, würde ich zwar auch sagen, so nah wie möglich.
Aber selbst bei meiner Küchenbox (http://www.abload.de/image.php?img=dscf1414sk4g.jpg) (Abstand ca. 7cm, Trennung bei 2,4kHZ) ist im vertikalen Abstrahlverhalten eine Keulenbildung (http://www.abload.de/image.php?img=kchenboxrundstrahlverhabmd.gif) erkennbar. Perfekt bekommt man es also nie hin.
Bei größerem Abstand häufen sich die Keulen natürlich (bzw. werden breiter), aber das mittelt sich nach meiner Einschätzung ganz gut aus. Mir ist auf jeden Fall keine Person bekannt, die Keulenbildung im Diffusschallfeld heraushört (auch wenn es technisch gesehen natürlich "unschön" und möglichst zu vermeiden ist).
Die Vorteile eines Waves überwiegt in den meisten Anwendungsfällen auf jeden Fall bei weitem.

Gruß, Christoph

ferryman
18.02.2010, 14:52
Hallo Karsten,

Das mit den Messungen werd ich berücksichtigen. Ist alles etwas Neuland für mich, bis auf Subwoofer "einschätzen" hab ich noch nichts gemessen. Messequipment ist übrigens MPA 102 und ECM 8000, zusammen kalibriert (:bye:Ometa).

Nicht zufällig diese?Genau die. Macht als Sub ordentlich Spaß. Mangels Verstärkern kann ich grad nur über mein Aktivmodul "aktivieren", daher nicht hoch trennen.

Klanglich fällt eine nicht unerhebliche Nervigkeit des Hochtöners auf. Gerade bei Stimmen ist der zuweilen allzu scharf- ich bin grad allerdings auch etwas "empfindlich" (Erkältet, bleibt nicht ohne Einfluss auf die Ohren). Mono macht allerdings auch keinen Spaß.

Die Treiber müssen bei meinen Hörabständen schon näher zusammen (Nahfeld, bis maximal 2-2,5m)

Momentan hab ich aber auch 25cm Abstand. Der Monacor ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, werd ihn wohl wieder verkaufen. Ich überleg, ob ich noch für einen Stereovergleich ein Testgehäuse schnitzen soll...

Viele Grüße,
Julian

Edit: kleine Impression vom Monstrumm angehängt. BR vom TMT ist innenseitig zugestopft, kommt nix raus.

Spatz
18.02.2010, 17:42
Wenn ich das so beurteilen kann, scheint deine mathematisch definierte Waveguidefunktion bis zur Eigenbündelung des HT erstaunlich gut zu funktionieren. Die Aufweitung um 2,5 kHz dürfte von den Schallwandkanten herrühren. Was meint ihr?

ferryman
18.02.2010, 18:16
Ich hab eben Platten verleimt für ein Waveguide ála Monacor WG300, nur tiefer (2x19mm). Ich bin unsicher, wie ich die Schallwandbreite wählen soll. Hauptsächlich will ich weiter Erfahrung sammeln. Der finanzielle Aufwand liegt im Centbereich, Arbeit macht das nicht übermäßig viel.

@Christoph: Da hab ich deinen Post doch glatt übersehen :doh:
Bei meinem kleinen Hörabstand ist zumindest die jetzige Größenordnung nicht tragbar. Da kommt kein "Guss" zustande, nichtmal im Ansatz. Auf einigen Metern Entfernung rastet es dann so langsam ein, dafür ist meine Besenkammer allerdings ungeeignet, die kahlen Wände verhindern dann den Spaß.

Grüße,
Julian

henrik
18.02.2010, 18:42
Hallo Julian,

Die Schallwandbreite kann man ja mit angesetzten Ohren aus MDF prima variieren. Generell am besten so breit wie möglich und die Kanten gut verrunden (oder Fasen dran).

Du kannst auch mal nach oben hin einen anderen Abstand als zu den Seiten wählen (zur Probe einfach mal ein kleines Brett >5cm drauf und den Frequenzgang vergleichen)

Ich höre in einem Abstand von 3 Metern und HT und MT (RS52 im Horn) liegen sicher 25 cm auseinander. Es kommt trotzdem "wie aus einem Guss". Versuche mit einem 20cm Mitteltöner waren da ähnlich gut. Ich denke eine gute Raumakustik hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden.

So ein Monstrum hat auch seinen Charm. Das gedrechselte WG gefällt mir auf jeden Fall schonmal sehr gut. Weiter so!

Gruß Henrik

holly65
18.02.2010, 18:58
Hallo Julian,



Bei meinem kleinen Hörabstand ist zumindest die jetzige Größenordnung nicht tragbar. Da kommt kein "Guss" zustande, nichtmal im Ansatz. Auf einigen Metern Entfernung rastet es dann so langsam ein, dafür ist meine Besenkammer allerdings ungeeignet, die kahlen Wände verhindern dann den Spaß.


das ist jetzt nur meine ganz persönliche Meinung.

CD Konzepte bringen eher was auf größere Distanz (2 Meter +)da dort der Raum / Diffusschall
deutlich mehr Einfluß hat.
Jeh mehr das Ganze zu einer Nahfeld Abhöre wird um so eher denke ich richtung Koax oder kleinen BB (ich weiß BB ist nicht Jedermanns Sache), beides mit TT Unterstützung.
Jeh näher du an der Kiste dran bist desto stärker wird der "Bruch" durch die Entfernung der Schallentstehungszentren zueinander.

grüsse

Karsten

ferryman
18.02.2010, 19:43
Hallo Karsten,

Da sind wir einer Meinung. Nur leider komme ich von brauchbaren Breitbändern (Sarah von FloGatt, Tangband W5 1611), und will weg davon. Es fehlt nicht an Gefälligkeit, ich könnte nichts festmachen, was mir an ihnen nicht gefällt. Hauptsächlich will ich was bauen :-)
Coaxe hab ich noch keinen gesehen, der mich "angemacht" hat, den Thiel ausgenommen.

Ich möcht auch keine Nahfelder bauen; sie sollten im Nahfeld aber zumindest brauchbar sein.

Das abgebildete Monstrumm ist nix weiter als bestehende Gehäuse aufeinandergestapelt. Es hat mit irgendwas "endgültigem" absolut nix zu tun :-)

Also werden die Waveguides eben kleiner und vielleicht auch mal elliptisch.

Mal schaun, wie der Seas dann tönt, und dann muss ich auch mal einfach Stereo bauen. Hab schon ne Idee wie ich die WG's auf beiden Seiten exakt identisch bekomme :w00t: Trotz 1-2mm Fertigungstoleranz.

Grüße,
Julian

Franky
18.02.2010, 19:54
Es gibt Koaxe die machen sogar extrem an. Hab vor kurzem ein Paar Tannoy 15" Monitor Gold Studiomonitore in die Hände bekommen. Die Dinger sind Baujahr um 1970. Ich finde die nur geil!

ferryman
18.02.2010, 20:10
Klar sind große Koaxe geil. Ich hätt sowas auch gerne, aber gibts sowas heutzutage brauch/bezahlbar? Ich fahre Ultra low Budget. Bis auf den Thoman sind alle Treiber gebraucht, die Endstufen DIY, die Weiche im PC.
Ich war selbst für das Monacor Waveguide zu geizig :D äääh ne Spaß, mich hat der Selbstbau gereizt.

Auch ein Grund für mein Interesse an der Menhir, ich hätt nicht wenig Lust das Hörnchen zu drechseln. Aktiv wirds dann sogar bezahlbar...
Oder hat jemand Interesse an nem Holzhörnchen?

Grüße,
Julian

Edit: Ouh, das Bild. Starker haben-will Faktor ;-)

Franky
18.02.2010, 20:47
Bist mir sehr symphatisch. Ich baue die Sachen übrigens auch auf schreinerischem Niedrigstniveau auf. So ist wenigstens sichergestellt das das auch jeder der nicht gerade mit Handwerk auf Kriegsfuß steht nachbauen kann.

ferryman
18.02.2010, 21:54
Ich baue die Sachen übrigens auch auf schreinerischem Niedrigstniveau auf.
Das schreinerische Niedrigstniveau kommt nur daher, dass es bislang nur Kisten sein müssen. Wenn ich langsam Land sehe, was ich möchte und auf die Reihe kriegen kann, hat sichs hoffentlich mit dem Niedrigstniveau :p


Bist mir sehr symphatisch.
Freut mich, kann ich so zurückgeben. :bye:

ferryman
19.02.2010, 12:58
So, weiter gehts:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=159&pictureid=1981

Sieht dem ersten recht ähnlich, hab aber den Durchmesser auf 16cm verringert und die Kontur (r(x)=21*1,habichvergessen^x) besser getroffen und feiner geschliffen.
Henrik, wie kommst du auf 44mm Durchmesser an der Öffnung?
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=159&pictureid=1982
Das sind 42-43, und ich hätte nach gefühl noch nen halben mm weniger genommen. Das ist bei Weitem die schwierigste Stelle beim drehen, ich hab kein Messwerkzeug für diese Tiefe. Jetzt fällt mir ein, man hätt nen Zirkel nehmen können :doh:
Messaufbau:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=159&pictureid=1983
Ja, das ist ein Fotostativ, ja ich bin zu geizig für nen Mikroständer.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=159&pictureid=1984

0-90° Ungefiltert.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=159&pictureid=1985

Jetzt zieh ich das Ganze mal glatt, dann gibts auch wieder Sonogramme.

Was mich irritiert:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=159&pictureid=1986
Gelb ist auf Achse, Beige unter 30°. Da werd ich wohl besser anhand der 30° Messung glattziehen, oder sollte ich die Welligkeit auf Achse kompensieren?
Ist diese auf bekannte Eigenschaften des Waveguides zurückzuführen, also konstruktiv zu beheben?

@Admins: Die Bilder ins Album hochzuladen war ne Qual... immer wieder Zeitüberschreitung, nicht nachvollziehbares "fehlschlagen", mehr als ein Bild auf einmal ging nicht :dont_know:

Grüße,
Julian

A&B
19.02.2010, 13:11
mehr als ein Bild auf einmal ging nicht
Hast du sie auch auf JPG komprimiert?
EDIT: Die sind nämlich PNG und somit wohl nicht gerade "klein", das war wohl die Ursache. :P

ferryman
19.02.2010, 13:19
A&B: Die PNG Dateien sind wesentlich kleiner als vergleichbare JPG, solang es um Grafiken geht, und nicht um Bilder. Sie sind dabei ungleich farbenfroher.

Hier mal die Ergebnisse einer ersten Filterung:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=159&pictureid=1987
Ungefiltert, HP- Gefiltert und Glattgezogen (alle 30°), und der daraus resultierende 0° Fgang.
Die Pegelunterschiede sind zu ignorieren, das hab ich noch nicht im Griff.
Den Achsfrequenzgang gilt es in den Griff zu kriegen. Wo fang ich da am Besten an?

Nachtrag: Das Sonogramm. Wie gesagt, auf 30° glattgezogen.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=159&pictureid=1988


Grüße,
Julian

henrik
19.02.2010, 14:16
Henrik, wie kommst du auf 44mm Durchmesser an der Öffnung?

Wenn man den Monacor WG bis auf die Strebe kürzt, dann ist der Durchmesser 44 mm. Damit bleibt zu den Seiten vom Gitter etwa ein Abstand von etwa 1 mm.

Gruß Henrik

ferryman
19.02.2010, 14:19
Ich hab leider keine Vorstellung vom Monacor Waveguide. Ist es richtig, hier auf minimalen Abstand zum Gitter abzuzielen, oder könnten hier Experimente zielführend sein?

Grüße,
Julian

Christoph Gebhard
19.02.2010, 15:30
Hallo Julian,

das muss man ausprobieren. Da gibt es keine feste Empfehlung. Monacor-Wave bis auf die Streben gekürzt funktioniert auf jeden Fall ganz gut, aber es geht immer besser ;)
Bei dieser Anordung bleibt eine kleine Kante zwischen Wave und Schallführung des Seas. Überbrückt man diese mit Knete, verschlechtert sich das Verhalten.
Der Hals hat Einfluß auf den Superhochton und dort auftauchende Unstetigkeiten. In dieser Hinsicht erscheint mir dein erster Versuch etwas besser zu sein (auch wenn die Messbedingungen sich unterscheiden)...:)

Gruß, Christoph

LIFU
19.02.2010, 15:59
Hoi Florian

Entschuldige,dass ich erst jetzt antworte.
Leider hat mich ein viraler Darminfekt völlig von den Füssen gehauen.

Der DT25-TI verfügt ab 5000Hz bis 2000 Hz über einen ca.5 dB Pegelabfall,der durch das WG kompensiert werden könnte.

Der Vifa ist der OX20SC00-04,der aber offensichtlich aus dem Programm genommen wurde.(hätte wohl auch bei der Entzerrung probleme gemacht)


Ich würde versuchen das Gitter mit dem Plättchen vorsichtig zu entfernen.
Es will mir nicht in den Kopf,das ein verstärktes Anstrahlen der WG-Halses irgendeinen Vorteil haben könnte.

Ausserdem würde ich mich gerne folgender Aussage von Karsten anschliessen.

Holly65 schrieb:

das ist jetzt nur meine ganz persönliche Meinung.

CD Konzepte bringen eher was auf größere Distanz (2 Meter +)da dort der Raum / Diffusschall
deutlich mehr Einfluß hat.
Jeh mehr das Ganze zu einer Nahfeld Abhöre wird um so eher denke ich richtung Koax oder kleinen BB (ich weiß BB ist nicht Jedermanns Sache), beides mit TT Unterstützung.
Jeh näher du an der Kiste dran bist desto stärker wird der "Bruch" durch die Entfernung der Schallentstehungszentren zueinander.

grüsse

Karsten

Ich habe dazu noch weiterführende Vorstellungen,die ich aber in meinem momentanen Zustand selbst gerade nicht so präsent habe.:confused:


Die Unterschiede zwischen 0Grad und unter Winkel sind übrigens nicht nur bei WGs,sondern bei praktisch allen in Gehäuse eingebaute Treiber festzustellen.
Nur die Ursachen sind nicht die Gleichen.

So muss jetzt wieder in die Horizontale.:o:o:o



Gustav

ferryman
19.02.2010, 18:05
Hallo zusammen,

Um Karsten und Gustav mal nach meinem Verständnis zusammenzufassen: Im Nahfeld ist das Thema Waveguide weitgehend Makulatur. Es bringt schöne Messergebnisse unter Winkel, aber die Nachteile durch vergrößerten Treiberabstand nimmt man unnötigerweise in Kauf. Richtig?

So ganz fremd ist mir die Überlegung natürlich nicht, aber der Spieltrieb hat mir da keine Wahl gelassen :w00t: :o. Coax/BB... also Breitbänder gibts für mich nichtmehr. Coaxial... der kleine Omnes spricht mich schon an, mal schauen.

An der Stelle muss ich eingestehen, dass nicht die Box mit dem damit verbundenen Musikgenuss das primäre Ziel darstellt, da könnte ich vermutlich bei den Sarahs bleiben. Es geht schlicht um das basteln, das Wie und Warum und den Spaß an der Technik.

@Christoph: Die Unstetigkeit im Superhochton auf Achse beim kleinen WG sind mir zu erheblich, auch das Sonogramm sieht für meine Begriffe schlecht aus.
Ich hab jetzt absolut keine Ahnung, wo ich da zielführend ansetzen könnte, vielleicht werd ich einfach mal am Halsbereich ein bischen wegnehmen.
Identische Messbedingungen können sich erst nach un nach einstellen, es ist sozusagen alles "under construction".


Der DT25-TI verfügt ab 5000Hz bis 2000 Hz über einen ca.5 dB Pegelabfall,der durch das WG kompensiert werden könnte.

Der Vifa ist der OX20SC00-04,der aber offensichtlich aus dem Programm genommen wurde.(hätte wohl auch bei der Entzerrung probleme gemacht)Der Vifa ist ja putzig, sollte man den wirklich bei 2x fs trennen können?
Der TI macht an, gerade wenn ich das HSB- Datenblatt zurate ziehe. Von deinem Pegelabfall ist da aber nichts zu sehen?


Die Unterschiede zwischen 0Grad und unter Winkel sind übrigens nicht nur bei WGs,sondern bei praktisch allen in Gehäuse eingebaute Treiber festzustellen.
Nur die Ursachen sind nicht die Gleichen.Ärgerlich ist halt, dass es unter 30° so perfekt ausschaut :denk:
Was ist nun wichtiger, homogene Energieabgabe unter Winkel oder linerarer Achsfrequenzgang? Bei kleinem Hörabstand eher letzeres?


Ich würde versuchen das Gitter mit dem Plättchen vorsichtig zu entfernen.
Es will mir nicht in den Kopf,das ein verstärktes Anstrahlen der WG-Halses irgendeinen Vorteil haben könnte.Ich scheue mich ehrlich gesagt etwas, dem Treiber an den Kragen zu gehen. aber hilft wohl alles nix :(


So muss jetzt wieder in die Horizontale.:o:o:o
Mach das, bevor es Einbrüche auf Achse gibt.
Gute Besserung!

Viele Grüße,
Julian

ferryman
21.02.2010, 15:36
Hallo,

Experimente mit zersägtem WG:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=159&pictureid=2000
Dabei zeigten sich horizontale Messungen unbeeindruckt, vertikal:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=159&pictureid=2001
In die Andere Richtung fehlt der 3 Khz Einbruch unter großem Winkel vollständig.

So ist die abgesägte Kante bündig mit der Hochtönerfrontplatte, die Treiber können sehr nahe zusammen.

Ich hab dann, da ich die Kontur am WG-Anfang im Verdacht habe die welligkeit auf Achse zu verursachen, eine kurze konische Kontur ausprobiert.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=159&pictureid=2002
Hier nur 1,8Khz HP-gefiltert:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=159&pictureid=2003
Die Einbrüche bei 10Khz auf Achse sind weg, dafür ist das Ganze etwas wellig.

Wer bereit ist, mir im Geiste zu folgen und mir bei der Interpretation zu helfen: ich liefer euch jede Messung, die meine Bedingungen zulassen und drechsel jedes WG, das verspricht etwas sinnvolles zu werden. Also: Ideen, Kritik, Interpretation? Her damit.

Grüße,
Julian

ferryman
21.02.2010, 15:46
Nachtrag: Hat mir jemand einen gut verständlichen Link (Dt, Engl.), wo der Zusammenhang zwischen Bündelungsmaß/Dämpfung unter Winkel, Durchmesser, Länge und Öffnungsfaktor erklärt ist? Ich hab bislang nur (scheinbares) Halbwissen gelesen, teilweise widersprüchlich.

Und das Gitter, welches fest eingeklebt ist, werd ich nicht entfernen. Ich brauch die Option, den Treiber verkaufen zu können.

A&B
21.02.2010, 19:06
Tag ferryman:
insbesondere dein letztes, konisches WG erinnerte mich sofort an Geddes Studiomonitore (http://www.gedlee.com/).

Er verbindet sein konisches WG-Design mit einem Pfropfen aus Schaumstoff, das Reflexionen bedämpft. Zusammen mit dem design verspricht er sich davon eine einmalige Tonqualität und meint, dass sein Horn nicht nach Horn klingt aber alle Vorzüge eines "geladenen" Treibers bietet. Naja, so oder so ähnlich;) weiss ich nicht mehr genau, deshalb stöber mal du ein Bisschen auf der Seite herum, auch die whitepapers mal überfliegen, ist doch sicher ein Blick wert.

Franky
21.02.2010, 21:22
Ich habe hier noch zwei richtig gute 75er Kalotten mit Waveguides. Die sind auch fast konisch mit nur ganz leichter Rundung.

ferryman
21.02.2010, 21:33
@Franky: Wenn das ein Angebot ist, könnt ich, je nach Kurs, schwächeln :bye:

Zum Konzept: Was bringt der Lotti ein WG, welches oberhalb von 2,5Khz lädt, in einem Bereich wo die Kalotte selbst schon bündeln sollte?

Grüße,
Julian

Christoph Gebhard
22.02.2010, 07:03
Hi Julian,

du legst ja hier ein Tempo vor...:thumbup:

Danke für die neuen Erkenntnisse :danke:

Wie lange arbeitest du an einer Kontur?

Deine kurze Kontur mach unter 3kHz schlapp. Etwas mehr Durchmesser wäre dann doch sinnvoll. Zudem erkenne ich eine deutliche Unstetigkeit bei 10kHz, zwar breiter als vorher, aber vorhanden. Oder irre ich?
Ich würde mal probieren, den Hals minimal breiter zu machen und ggf. den Diffusor zu entfernen.
Das Gitter wird größtenteils von der Anziehungskraft des Magneten gehalten. Das hält auch wenn vielleicht etwas Kleber verrutscht ist. Den Diffusor brauchst du ja nicht zu entfernen. Lass einfach das komplette Gitter weg...

Zur Kontur: Ich persönlich fände es - zumindest auf das Abstrahlverhalten bezogen - zielführend, wenn sich die große Kontur auch dem konischen annähert. Dann erreichst du vermutlich etwas mehr Bündlung und Pegel "untenrum" und näherst dich einem echten CD-Verhalten an.

Gruß, Christoph

ferryman
22.02.2010, 11:28
Hallo Christoph,


du legst ja hier ein Tempo vor...:thumbup: Ich werf euch gern mit Messungen tot, wenn es sein muss :bye:

Die konische Stummelkontur mit 10cm Durchmesser hat vielleicht 5min auf der Bank gedauert. Eine "komplexere" und größere Kontur dauert vielleicht 20min, auch je nachdem, wie es hinhaut.
In der Werkstatt vergess ich gern die Zeit :rolleyes:

Wenn du also mal was brauchst... der Tatendrang ist da :joke:

Mit der kurzen Kontur wollte ich nur schauen, ob ich so den Störungen um 10Khz auf Achse, welche beim 160mm Exp. so deutlich waren, beikommen kann. Jetzt ists auf Achse glatt, unter Winkel hab ich jetzt nen Hubbel. Also grad so, wie wenn ich die exponentielle auf Achse entzerre. Scheint sich nicht viel zu schenken, und passiv hab ich erstmal eh nichts im Sinn.

Für das Momo- Derivat ist dann auch ein 160mm Waveguide geplant, welches untenrum relativ radikal abgesägt wird. Der Treiberabstand kommt in die Größenordugn von 15cm- das ist weniger als Kalotte-TMT Frontplatte an Frontplatte.


Ich persönlich fände es - zumindest auf das Abstrahlverhalten bezogen - zielführend, wenn sich die große Kontur auch dem konischen annähert. Dann erreichst du vermutlich etwas mehr Bündlung und Pegel "untenrum" und näherst dich einem echten CD-Verhalten an.Das versteh ich jetzt nicht ganz. Mein Ansatz wäre jetzt gewesen (ich setze mal 16-17cm Durchmesser, 38mm Tiefe, was letztere bei vergrößerung/verkleinerung bringt weiss ich noch garnicht:doh:) Den Anfang, also die ersten 19mm konisch, und dann den Rest eher exponentiell.

Den Hals einfach mal größer zu machen ist kein Hexenwerk, ich scheu mich halt an der Lotti rumzuschrauben. Sie gefällt mir bis dato klanglich nicht wirklich, vielleicht muss ich sie wieder loswerden.

Heut wird eh nicht zerspant, der Tag ist voll.

Grüße,
Julian

Nachtrag: Kann die 10Khz- Störung von Schallwandeinflüssen kommen? Ich hab da nicht so die Erfahrung. Kann ja mal mit MDF- Streifen spielen.

ferryman
27.02.2010, 14:11
Hallo zusammen,

Endlich bin ich dazugekommen, das Monacor Waveguide durchzumessen. Die Ergebnisse sind erstmal wenig ermutigend.

Das Gitter des HT hab ich mitlerweile entfernt.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=159&pictureid=2023
Hell ist mit, dunkel ohne Gitter. Scheint also doch seine Berechtigung zu haben; es wieder exakt anzubringen ist allerdings ordentliche fummelei, der Kleber will erstmal entfernt sein. Ich messe im Folgenden ohne Gitter.

Hier das Monacor WG, in 29cm Schallwand, NICHT eingefräst. Wie kritisch ist das? Ich hab keine Oberfräse, müsste wenn dann mit aufdoppelung der Schallwand kompensieren.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=159&pictureid=2024
Wie kommt der grausige Fgang unter kleinem Winkel und auf Achse zustande? Henrik hat da ja weitaus (!) besser gemessen.

Unter großem Winkel schauts dann ja wieder brauchbar aus :(

Wüsste ich nicht, dass der HT in dem WG ausgezeichnet läuft, würd ich das Teil keines Blickes mehr würdigen.
Kopiert habe ich es auch schon, allerdings erstmal ohne den eigentlich zu großen Halsdurchmesser; meine Version schliesst bündig mit der Schallführung des HT ab. Das wird als nächstes gemessen.

Grüße,
Julian

ferryman
27.02.2010, 14:46
Entwarnung, so siehts mit einem Stückchen Karton quick&dirty versenkt aus:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=159&pictureid=2025

Der fehlende Superhochton-Absturz ist das Interessanteste Merkmal. Beim Henrik war der ja noch vorhanden. Weiter gehts :bye:

henrik
27.02.2010, 15:05
Hallo Julian,

du hast ja schon herausgefunden, dass es wichtig ist den WG einzufräsen. Bei mir gab es auf Achse sogar Probleme im SHT als ich einen 1mm zu großen Durchmesser gefräst hatte. Ist die Aktuelle Messung noch ohne Gitter? Das Könnte dann das Problem bei 11kHz erklären.

Das mit dem Superhochton kann ich mir auch nicht erklären.

Bin gespannt was die Messungen deines kopierten mit kleinerem Halsdurchmesser ergeben.

Weiter so!

Gruß Henrik

ferryman
27.02.2010, 15:07
So, und hier die Kopie mit knapp über 40mm Halsdurchmesser. Simpel im Karton versenkt.
SHT- Abfall unter Winkel fehlt auch hier, auf Achse ist er aber vorhanden :w00t:

Die Kopie ist bis auf den Halsdurchmesser relativ exakt. Toleranz schätze ich auf 1mm oder weniger.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=1648&stc=1&d=1267283269http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=1649&stc=1&d=1267283269

ferryman
27.02.2010, 15:15
Hallo Henrik,

Exakt einfräsen würd ich gern, aber ich kann mir im Moment keine Oberfräse+Fräser leisten. So muss ich mit Provisorien leben.

Bei den anstehenden Boxen werd ich das Waveguide wohl direkt in die Schallwand drechseln, und dann unten die "Verlängerung" für den TMT anleimen.

Als nächstes mess ich eine meiner alten Konturen- die haben ja recht gut funktioniert, und vielleicht lag der SHT- Abfall ja am Gitter?

Grüße,
Julian

ferryman
27.02.2010, 15:44
Nachtrag: Das Gitter ist für den Superhochtonabfall allein verantowortlich. Mein 160m Waveguide zeigt keinen Superhochtonabfall mehr, auch nicht auf Achse.

Dafür den schmalbandigen 10Khz Einbruch, welcher unter Winkel zur Überhöhung wird und daher nicht entzerrt werden kann. Worauf man den zurückführen könnte (Kontur?! Übergang?), hat keiner ne Idee?

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=1650&stc=1&d=1267285497

ometa
27.02.2010, 16:52
Mach mal ein Bild von deiner Mikro-Stativ-Halterung. Ist nur ne Vermutung.

edit:
Hat sich erledigt, Ich wurde auf Seite 2 fündig. Ich hatte etwas reflektierendes nahe des Mikrokopfes in Verdacht - aber deine Befestigung sieht eigentlich ok aus.

ferryman
27.02.2010, 16:57
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=15120&postcount=27
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=1651&stc=1&d=1267289847
@ometa: zu spät, aber danke fürs mitdenken :-)

Wie es scheint, hat nur das konische Waveguide das Problem mit dem 10k- Einbruch in begrenztem Maße. Also, Ansatz: Anfang des WG konisch, dann freihand gekrümmt auf die Schallwand auslaufend. Tiefe 38mm. Meinungen?

LIFU
27.02.2010, 17:37
Hoi Julian

Echt Toll was Du hier zeigst.:danke:

Macht mir echt Spass das zu verfolgen.:ok:
Und das ist in letzter Zeit nicht oft vorgekommen.

Ich habe die Erfahrung gemacht,dass der Uebergang zwischen Kallote und WG die Probleme verursacht.
Die effektive Form des WG, ergiebt nur Verbiegungen des FG aber meist keine Einbrüche oder Spitzen.


Ich möchte aber auf die Relevanz hinweisen.
Ein kleiner Einbruch über 10kHz hört keiner.;)

Das gute Bündelungsmass aber jeder.

Stay tuned!

Gustav

ferryman
27.02.2010, 18:11
Moin Gustav,

Freut mich ehrlich, wenns gefällt. So ne Dokumentation gleich viel mehr Spaß, wenn das Feedback entsprechend ist.

Das gibt jetzt, nach 1-2 Versuchen noch, ein aktives Stereopärchen a la Momo. Der dazu noch nötige Tripath- Verstärker kommt grad aus Schweden.

Mal ne Geschmacksfrage:
Was würdest du/ihr von nem stärker bündelnden Waveguide halten?

Grüße,
Julian

LIFU
27.02.2010, 18:23
Hoi Julian



Mal ne Geschmacksfrage:
Was würdest du/ihr von nem stärker bündelnden Waveguide halten?


Da ich Deinen Hörraum und die Aufstellung nicht kenne, kann ich keine Aussage treffen.:(

Wenn Du in einem "Wohnkloh" mit 12 qm hörst,sehr viel, .......
bei 60qm eher wenig.:D :bye:

Gustav

ferryman
27.02.2010, 18:28
Wenn Du in einem "Wohnkloh" mit 12 qm hörst,sehr viel, ..........schlimmer. Also muss Bündelung her. Ich leim mal 4 Platten aufeinander.

Den Einbruch gibts jetzt auch beim Konischen Waveguide in ausgeprägterer Form.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=1652&stc=1&d=1267295408

Achsfrequenzgang 10db darüber. Also ist die Kontur wirklich recht egal.

Nachtrag: Mich wunderte, warum das Monacor WG trotz 44mm Halsdurchmesser (die Schallführung des Seas hat 41mm, vielleicht etwas mehr) so gut funktionierte. Also hab ich mein konisches Stummelwaveguide auf 44mm erweitert. Hier ein Vergleich 41,5mm Halsdurchmesser vs. 44mm.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=1653&stc=1&d=1267296851
Blau ist 44mm.

Im Nahang noch der Vergleich mit/ohne Gitter. Auf die Form des Waveguides hat die Entscheidung keinen Einfluss, ich werd dann im Hörtest schauen, ob es ohne Gitter besser klingt. Der Einbruch sieht halt nicht schön aus.


Grüße,
Julian

ferryman
27.02.2010, 20:34
Hier die Messung für Henrik, die Kopie des WG 300, dabei der Seas mit Gitter.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=1655&stc=1&d=1267302791
Auch nur provisorisch in Kartonschallwand eingelassen. Kann dadurch der Buckel bei 3Khz zustande kommen? Bis auf den SHT- Abfall schauts sonst ja recht gut aus.

Grüße,
Julian

ferryman
27.02.2010, 21:52
Zum Übergang zwischen Wavgeguide und Kalotte hier ein Beitrag von bolandi aka Günther aus dem HF.

wenn sich bei der Montage Kanten oder ähnliches ergeben ist nach meiner Erfahrung entscheidend wo und wie diese liegen. Liegen sie unterhalb der Oberkante der Sicke oder gleichauf sind sie weitestgehend zu vernachlässigen, selbst wenn sich da ein kleiner Hohlraum ergibt. Bei Kanten oberhalb des Sickenniveaus ist der Übergang mitentscheidend: ein kurzer steiler Trichter und anschliessend eine kleine Stufe nach aussen vor Übergang zum Wave ist meist akzeptabel, eine anschliessende Stufe nach innen bildet aber eben eine Druckkammer mit all´ihren Problemen, wenn die Öffnung nicht wesentlich grösser als die effektive Membranfläche ist (wobei sich durch die unterschiedliche Laufzeit vom Randbereich der Membran und der Mitte der Membran noch die typischen Kammfiltereffekte nicht laufzeitkorrigierter Druckkammertreiber ergibt (hier wären inverse Kalotten à la Focal im Vorteil, vor allem die stabileren Hartmembranen kommen sowieso mit Druckkammersituationen viel besser zurecht, der Tiefpasscharakter der Druckkammer bleibt aber natürlich bestehen...))
Bei deutlich grösserer Öffnungsfläche an der Kante gegenüber der Membranfläche ergibt sich typischerweise eine schmalbandige Auslöschung im Superhochtonbereich, die hier durchaus tolerabel erscheinen kann.
Im Ernstfall ist sicher eine Verkürzung des Waves von innen mit entsprechender Aufweitung der Halsfläche sehr hilfreich, erfordert aber genaues Arbeiten für saubere Montage... Bei Spalten oder Ritzen zu abgeschlossenen Volumen (z.B. zwischen Frontplatte und Wave) ergeben sich Helmholtzeffekte u.ä. mit unvorhersehbaren Auswirkungen (wie Peter ja auch schon festgestellt hat...)
Bei Ringradiatoren gilt das hier Gesagte nicht ganz so, da hier ja ein Großteil der Sicke mit zur effektiven Membranfläche gerechnet werden muß, hier sind Kanten meiner Meinung nach höchstens bis zu einem Drittel der Sickenhöhe vernachlässigbar. Die weichen Ringradiatoren vom Vifa-Scan-Typ sind aber eben höchst empfindlich für Kompressionseffekte; Druckkammereffekte sollten tunlichst vermieden werden. Deshalb halte ich hier auch eigentlich naheliegende Versuche über vergrösserte "Phase-Plugs" eine optimierte Anpassung (ähnlich professioneller Druckkammertreiber) an eine Schallführung vorzunehmen für aussichtslos.

ciao, Günther
Irgendwie schwer zu lesen, aber auch gehaltvoll.

Was mich wundert: Nach dem markierten Textteil dürften die Messungen von 41,5 und 44mm Halsdurchmesser doch nicht so eng beieinanderliegen?

Grüße,
Julian

ferryman
28.02.2010, 11:14
Auf der Suche nach mehr Bündelung:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=1658&stc=1&d=1267354952
Exponentielle Kontur, dabei 76mm statt bisher 38mm tief.
Quick und Dirty vermessen zeigt sich große Ähnlichkeit zu bisher gedrehten WG's, nur dass Superhochtonprobleme noch extremer auftreten, mit und ohne Gitter/Diffusor. Ich bleib bei 38mm.

Grüße,
Julian

Spatz
01.03.2010, 02:11
Kannst du eigtl auch oval fräsen?

Spatz
01.03.2010, 02:18
[Doppelpost gelöscht]

holly65
01.03.2010, 08:03
Moin,



Exponentielle Kontur, ........., nur dass Superhochtonprobleme noch extremer auftreten
ja, das haben Versuche bei mir auch gezeigt.
Speziell im SHT, auf Achse Einbruch und unter Winkel an dieser Stelle Überhöhung.

Ich kann es leider nicht in die richtigen Worte fassen.......
Druckstau / Resonanz zwischen Kalotte und steiler WG Wand.

grüsse

Karsten

ferryman
01.03.2010, 17:43
Hallo Spatz,

Ich fräse nicht, ich drehe nur. Daher gehts nur rund.

Hallo Karsten,

Ich hab die Sache jetzt mal vorerst zwischen-abgeschlossen; es gibt jetzt eine Box ala Momo, Kalotte und TMT rücken dabei sehr weit zusammen (Entsprechend Kalotten-Frontplatte auf Stoß mit TMT-Korb, die Kalotte ist auf der breiten Schallwand (29cm) aussermittig angeordnet. Waveguide ist 170mm, Kompromiss aus konischer und exponentieller Kontur mit 38mm Tiefe.

Der Schnellschuss aus zwei Gründen: Konkrete Verbesserungsansätze fehlten; so gut wie alles hat irgendwie relativ gut funktioniert.
Ausserdem fehlt es mir ganz akut an Hörerfahrung. Ich hab keine Ahnung wie das klingt, was ich hier zusammenwastle, weiss also hinten und vorne nicht worauf ich achten soll. So bleibt es beim mehr oder minder brauchbaren Abstrahlverhalten mit diversen Fgangproblemen im Superhochton.
Der TMT (SP8 150Pro) stellt auch eine Variable dar; gänzlich utnerscheidet er sich von gewohntem (die kleinen Breitbänder). Fgangtechnisch werde ich einiges vollaktiv richten können.

So war es naheliegend, einfach mal 10-15 Euro für MDF zu investieren. Eine Weiche kostet mich ja nix.

Wer zur Waveguideentwicklung was beitragen kann- auf gehts. Das Thema ist nicht gegessen.

Viele Grüße,
Julian

Spatz
05.03.2010, 01:53
Könnte die anwesende Fachschaft ihr Augenmerk mal auf diese Frage (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=18854&postID=6#6) richten?