PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filz auf Schallwand



horstfuchs
07.03.2016, 19:22
Hallo,

Hauptsächlich aus optischen Gründen möchte ich beim Lautsprecherbau mal mit hochwertigem, einigermaßen feinen Wollfilz als Oberfläche der Schallwand arbeiten. Ich frage mich nun folgendes (Forensuche war bisher ohne Erfolg):

Dichtet Wollfilz (fein, Stärke 1-3mm) einigermaßen gut, wenn die Chassis auf ihm verschraubt werden? Der Filz läge also zwischen der Auflagefläche des Chassiskorbs und dem MDF der Box.

Was denkt ihr?

MFG

eltipo
07.03.2016, 19:25
Hoi und willkommen,


ich kann dir nicht sagen, ob das sauber abdichtet, aber ich kann dir sagen, wie ich das gemacht habe:

Filz auf die SW, Chassis eingeschraubt, mit einem Cutter am Chassis entlang ausgeschnitten, Chassis wieder raus, ausgeschnittenes Filz raus und Chassis wieder rein----->Chassis perfekt eingelassen.

Das schaut dann richtig gut aus....wäre vielleicht was?

:prost:

Bizarre
07.03.2016, 22:35
Ich finds ausreichend dicht. Für BR allemal, und für CB auch genau richtig.
( für ne CB ist "perfekt dicht" nicht optimal.. Je nach Wetter - Hoch oder Tief - schiebts die Membran dann deutlich aus der "Nullage". )
Erbsenzähler Modus aus...;)

horstfuchs
08.03.2016, 11:52
Danke für die Antworten. Ich werde einfach mal beide Varianten ausprobieren und gucken, ob es einen großen Unterschied macht.

MFG