PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit der Kalibrierungsdatei für's Mikro



hoschibill
15.02.2010, 16:50
Hallo zusammen :)
Ich habe eine Bitte an einen ARTA-Nutzer. Ich habe bei Ebay ein Messmikro mit Kompensationsdatei gekauft. Nun kann ich diese Datei nicht gebrauchen, da sie im .BPA Format vorliegt und ich eine .SEN Datei brauche (ich nutze JustOCT). Kann mir ein ARTA-Nutzer bitte sagen, ob die Datei eine Kompensationsdatei für ARTA ist oder nicht? Der Verkäufer sagte, dass er die Datei in ARTA einlesen konnte, aber irgendwie glaube ich das nicht. Hifi-Selbstbau schrieb mir folgendes:

die beigefügte Datei enthält ein Boxsim-Projekt mit VIFA 10 BGS und VISATON AL130 - aber keine Mikrofonkompensationsdatei. Interessante Datei - sie dürfte das "Versthehen" von Boxsim -BCH-Files vereinfachen ;-) vom wem hast Du denn die datei? Das ist eigentlich die ASCII-Version von einem Boxsim-Projekt (BPJ wäre die binäre Version?).

Gruß Pico

Danke im Voraus.

Die Datei ist nur in .zip umbenannt. Damit es die Ursprungsdatei wird, muss sie in .bpa umbenannt werden. Man kann sie auch mit dem Editor ansehen.

Gruss Olli

eltipo
15.02.2010, 17:26
Die Datei lässt sich tatsächlich nicht einlesen, kein Wunder, wenn man sie mal mim Wordpad öffnet, sieht sehr ungewohnt aus.
Ob Pico Recht hat, weiss ich nicht, auf jeden Fall stimmts, die genannten Treiber werden erwähnt, oben steht noch was von Clio.

Arta frisst im Grunde jede Ascii-Datei, sie muss nur in *.mic umbenannt werden, aber das hier kann Arta einfach nicht fressen....

SonicSL
15.02.2010, 17:31
Schreib den Verkäufer doch nochmal an, und hake nach, ob er Dir nicht vllt. versehentlich die falsche Datei mitgeliefert hat...

Wenn er sich quer stellt, lass Dir von Pico was Faxen (macht er bestimmt, ist ja quasi sachverständig), dass die Datei definitiv nicht das ist, was sie sein soll... und melde einen Betrugsversuch...


Gruß

Sascha

holly65
15.02.2010, 17:34
Hi Olli,

Pico hat Recht.
Die Endung für ARTA Mik-Kalibrierdateien ist .mic .
Habe Deine Datei mal geladen und entsprechend umbenannt, Arta meckert
mit der Fehlermeldung das ab Zeile 500irgendwas ein Fehler in der Datei ist.
Ab da beginnen in der ASCII wahrscheinlich Zeilen ohne # am Anfang,
Zeilen mit diesem Zeichen am Anfang ignoriert ARTA, dort werden Infos wie Empfindlichkeit der Kapsel, etc. für den User hinterlegt.

Wenn eine Kalibrierdatei vorliegt müßte die im Editor grob so aussehen:

#Lines starting with '#' are regarded as comment lines
#Sensitivity e.g. for microphones in mV/Pa, for accelerometers in mV/(m/s²) etc.
Sensitivity at 1000 Hz in mV/dimension 5.79
#
#dB-offset to give correct dB-value, e.g. for microphones 94, for accelerometers 60
dB-offset 94
#
F [Hz] Ampl [dB] Phase [ø]
10.00 -1.30 0.00
10.59 -1.15 0.00
11.22 -1.00 0.00
11.89 -0.85 0.00
12.59 -0.70 0.00
13.34 -0.55 0.00
14.13 -0.40 0.00
14.96 -0.26 0.00
15.85 -0.08 0.00

etc. pp. usw. bis ca 21000Hz.

Eine Kalibriedatei macht Arbeit und kostet entsprechendes Geld - kontaktier mal den Verkäufer.
Wenn er in der Auktion das Mikro mit Kal. Datei angeboten hat muß er diese auch liefern.
Da schützt ihn auch nicht der Hinweis auf einen privaten Verkauf unter Ausschluß der Garantie.

grüsse

Karsten

hoschibill
15.02.2010, 18:57
Vielen Dank Euch allen. Genau das habe ich befürchtet. Mal sehen, was der Verkäufer dazu sagt. Ich habe für das Mikro über 40€ bezahlt, natürlich unter der Voraussetzung, dass ich die 25€ für's Kalibrieren sparen kann. So geht's ja nun nicht. Nochmal Danke für die Info's.

Gruss
Olli

eltipo
15.02.2010, 19:22
wow,was isn das fürn Mic?

so viel hab ich nicht mal für meine MCE-Mics mit Kal genommen....
Ich bin halt kein Geschäftsmann....:(

Franky
15.02.2010, 19:30
Wenn jemand noch das alte ATB Messsystem hat kann er sich selber recht einfach eine Korrekturdatei erzeugen. Man muß nur ein Referenzmikro haben und kann sich dann mit der FFT Vergleichsmessung eine Korrekturdatei zu einem anderen Mikro erzeugen.

eltipo
15.02.2010, 20:02
@Frank: geht mit dem aktuellen wohl auch problemlos,abgesehen davon mit Arta sowieso....:bye:

Franky
15.02.2010, 20:13
Ja, alter Naseweis ;-)

hoschibill
15.02.2010, 20:26
wow,was isn das fürn Mic?

so viel hab ich nicht mal für meine MCE-Mics mit Kal genommen....
Ich bin halt kein Geschäftsmann....:(

Ist ein Mikro mit der MCE-2000 Kapsel. Vom mechanischen ist das Teil sauber gefertigt. Überhaupt kein Grund zu meckern. Aber ohne Kalibrierungsdatei ist es definitiv zu teuer.

Könnte mir einer von Euch mein Mic kalibrieren und was würde mich das kosten?

Gruss
Olli

Franky
15.02.2010, 21:29
Brings dochmal bei Monacor vorbei!

holly65
15.02.2010, 21:40
Hi,



so viel hab ich nicht mal für meine MCE-Mics mit Kal genommen....

naja - ist halt Ansichtssache, eine Kalibrierung kostet (gewerblich) ca. 25 €.
Rechnet man hin und rück Versand hinzu sind die 40 € fast weg.;)

So gesehen ist ein anständig gefertigtes DIY Mikro mit korrekter Korrekturdatei seinen Preis durchaus wert.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=21&pictureid=1969

Olli, hast Du mit dem Verkäufer mal gesprochen und was sagt er ?
Könnte sich ja noch Alles klären.:)

EDIT: kalibrieren kann ich's Dir auch, kostet Dich den Versand hin/zurück.;)

grüsse

Karsten

eltipo
15.02.2010, 22:00
Karsten,


ich hab die Dinger jahrelang gebaut, kalibriert und verkauft ;-).

hoschibill
15.02.2010, 22:04
So gesehen ist ein anständig gefertigtes DIY Mikro mit korrekter Korrekturdatei seinen Preis durchaus wert.

Das sehe ich auch so. Wenn ich so ein Mikro selber anfertige bin ich da einige Stunden dran. Das Material muss ich auch kaufen und die Kalibrierung kommt noch obendrauf. Daher bin ich durchaus bereit, für ein vernünftiges, kalibriertes Messmikro einen angemessenen Preis zu zahlen.


Olli, hast Du mit dem Verkäufer mal gesprochen und was sagt er ?
Könnte sich ja noch Alles klären.:)Ich habe ihn angeschrieben, aber er hat noch nicht reagiert. Ich hoffe noch, dass es nur ein Versehen ist. Sonst wird's leider Ebay-Stress:(.


kalibrieren kann ich's Dir auch, kostet Dich den Versand hin/zurück.;)Für das Angebot danke ich Dir sehr. Sollte sich der Verkäufer quer stellen, komme ich darauf gerne zurück. Dann ist bestimmt auch ein Six-Pack für Dich über:D.

Die Chassis für die Minipli sind übrigens noch da ;). Ich plane aber, daraus eine TQWT zu bauen. Ich muss mal wieder meinen Spieltrieb pflegen. Ein Grund mehr, warum ich ein vernünftiges Mikro brauche.

Gruss
Olli

EDIT:
Brings dochmal bei Monacor vorbei! Ich habe irgendwie den Verdacht, dass Du Frank K. aus B. bist. Wenn ja, dann wäre das die ultimative Endlösung :D

holly65
15.02.2010, 22:17
Hi,



Dann ist bestimmt auch ein Six-Pack für Dich über:D.

ich betrachte grad so meinen Bauch - Jupp könnte ich brauchen.:yahoo:


Die Chassis für die Minipli sind übrigens noch da ;). Ich plane aber, daraus eine TQWT zu bauen. Ich muss mal wieder meinen Spieltrieb pflegen. Ein Grund mehr, warum ich ein vernünftiges Mikro brauche.

Hattest Du in einem anderen Beitrag schon angedeutet, da wollte ich nicht zu sehr OT werden und darauf antworten.
Eine TQWT plane ich damit auch - allerdings in XXL (4 TT pro Box).:cool:

Markus - ich weiß, war von mir alles Andere als böse gemeint.:prost:

grüsse

Karsten

xrated
23.03.2010, 22:04
Ich hätte auch noch eine MCE2000 bei der eine Kalibrierung notwendig wäre, an wen kann ich mich wenden :)