PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Needels zu Duetta



Billigheimer
01.03.2016, 13:26
Liebes Forum

Dies ist mein erstlingsbeitrag, und ich bitte meine sprache und rechtschreibung zu entschuldigen, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

Ich baue gerne sachen, darunter sehr gerne Lautsprecher. Da trift es sich gut das ich musik sehr geniesse und diese auch im eigenen raum widergeben moechte.

Selbstbau war also klar, zuerst also die Needels ADW mit dem RS100-4. Die waren sehr schnell gebaut und mussten sehr lange einspielen. Zu dem zeitpunkt nutzte ich einen tripath verstaerker mit 120w von dayton, der ist grausam in meinen ohren, er knistert und verfaerbt den klang sehr stark. Aber als erstlingswerk ok. Immerhin hatte ich es ja selbst gebaut und war auch demenstprechent stolz!


Nach etwa 6 monaten, hoeren lernen und meinen persoenlichen Voodoo identifizieren baute ich dann die ADW BlueSbox. Die mochte ich garnicht, auch nicht an meinen SymAsym. Ich denke es sind sehr gute lautsprecher aber sie haben im klang einen beigeschmack den ich nicht leiden mag. Auch bei korekter aufstellung und weichen kontrolle gefielen sie mir nicht. Egal sind ja nur PC lautsprecher dachte ich mir. Eines abends spielte ich meine gitarre und lauschte ihr mit meinem musikgehoer. Das gleiche stueck spielte ich dann auf den BlueSbox und den Needels ab. Die BlueSbox addiert etwas im ton was dort nicht hingehoert wobei die Needels das timing und die tonalitet so wiedergibt das man ihr auch glauben kan.

Ab jetzt waere der logische schritt sich studiomonitore zu kaufen, geagt getan. Die neumann kh 120D zogen in die stube ein (probeweise) die Lautsprecher sind SEHR gut, so gut das die musikqualitet fast immer zu schlecht ist, ab dem punkt habe ich nur noch fehler in der musik gesucht und nicht mehr die musikalische darbietung als solches geniesen koennen. Die Neumann gingen wieder zurueck.

Nun habe ich fuer mich verstanden, das der lautsprecher praeziese ohne zu viel addierung und nuechtern spielen soll. Dies bot mir die Duetta, kurzerhand die zweiteiligen original kasten gebaut und eingespielt. Und ich muss sagen die Duetta ist gut, sehr gut.

Sie hat die musikalische freiheit die ich sonst noch nicht kante von lautsprechern, aber sie will auch gehoert werden. Es faellt mir schwer bei der duetta in mich selbst zu gehen und mich schmeicheln zu lassen. Das koennen die Needels.

Neurdings habe ich die Open baffle von oaudio mit dem W5 Tang band gebuat. Die sind Riesig und schwer aufzustellen. Und ich muss gestehen das ich die Lautsprecher nicht recht verstehe. Warum weiss ich nicht.

Zu dem zeitpunk wurde mir der begriff des psychischens hoerens bewusst. Ich verstand dass ich nur lautsprecher mag die mich ueberraschen koennen, und bei welchen ich in mich selbst gehen kann. Die musik soll die sehle behalten und nicht vom lautsprecher personalisiert werden.

Im moment tausche ich zwischen der duetta und den Open Baffels hin und her. Die duetta mag filme und knallige musik mehar als die Open baffles. Die treten ihren diens an bei klassik, blues, jazz, soul etc. welches mein primaeren musikgeschmack darstellt.

Soweit zum verstehen der vom lautsprecher wiedergegebenen musik in meinem kopf.

Nun moechte ich die Duetta gerne umbauen, der bass ist mir zu tief und strengt mich an. Die DOW ist baulich interresant aber die dazu benoetogten weichenteile sind mir zu teuer. Gibt es eine moeglichkeit die duetta mit aehnlichem gehause der DOW (bass seitlich) zu bauen ohne ein vermoegen in neue weichenbauteile zu inverstieren? Ich moechte nicht aktivieren oder mehrere verstaerker nutzen. Ich mag einfach meine Monobloecke.

Mfg
Billigheimer

Spatz
01.03.2016, 14:24
Verschließe doch mal bei der Duetta die Bassreflexlöcher, indem du da Socken reinstopfst...

Billigheimer
01.03.2016, 14:48
Hallo Spatz

Ich habe es versucht, aber die duetta klang dann sehr unausgeglichen. Irgendwie muffig.
Aber danke fuer den tip.

MfG
Billigheimer

taurui
01.03.2016, 15:14
Vermutlich ist das Problem mit dem Tiefbass auf Anregung der Raummoden zurückzuführen.
Die kannst du entweder per Software bekämpfen (MiniDSP/Antimode o.Ä.) oder per Absorber/Resonator. Kannst dich ja mal einlesen. Aber Messtechnik ist auf jeden Fall wichtig -> STIC :)

Billigheimer
01.03.2016, 15:35
Ein bekanter hat versucht mit einer minidsp dirac die problemstellung zu ordnen. Aber wenn wir zb. Den bass unter kontrolle hatten war der mittelton tot. Die Duetta scheint fuer mich so wie sie original ist einfach nicht zu baendigen.

Daher der gedanke mit dem umbau.

PR54
01.03.2016, 18:20
Hallo,

du hast PN

Hallo Alex, hätte auch gerne PN, zwecks Umbau meiner Duetta.

Gruß Peter
Ich wunder mich immer wieder, dass hier im Forum ganz wenig über die Duetta geschrieben wird.

PR54
01.03.2016, 19:54
Hallo Spatz

Ich habe es versucht, aber die duetta klang dann sehr unausgeglichen. Irgendwie muffig.
Aber danke fuer den tip.

MfG
Billigheimer


Das stimmt, ist keine Lösung für die Duetta

Ist jammern auf hohem Niveau

Lettoz
01.03.2016, 19:59
Ich meine , das bei http://www.hifi-Selbstbau.de
Das auch schonmal ein Thema war.

PR54
02.03.2016, 11:24
https://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=481:analyse-einer-duetta-adw&catid=51&Itemid=82

Ist ja öffentlich, hoffe ich.

Gruß Peter

Billigheimer
02.03.2016, 13:20
Das stimmt, ist keine Lösung für die Duetta

Ist jammern auf hohem Niveau

Ich denke nicht das es jammern of hohem nivau ist, der Duetta bass macht eigentlich nur bass, und zwar immer den gleichen. Es wummert Laut. Ich verstehe das es vom Raum abhaengt. Und der meinige Raum spielt nicht mit. Versteht mich nicht falsch die Duetta ist super, aber nicht bei mir so wie sie jetzt ist.

taurui
02.03.2016, 15:23
In dem Thread sieht man aber auch, dass man das "Wummern" mit Dirac RCS wunderbar wegbekommt. Wäre das denn eine Option?

Lettoz
02.03.2016, 17:27
Ein bekanter hat versucht mit einer minidsp dirac die problemstellung zu ordnen. Aber wenn wir zb. Den bass unter kontrolle hatten war der mittelton tot.


Es kann wohl sein das ein "Minidsp Dirac" da im Gegensatz zum Dirac RCS von der Tap Anzahl zu beschränkt ist.

PR54
02.03.2016, 18:14
Erzähle bitte mal etwas über deinen Raum. Gruß Peter




Gibt es keine Vornamen, da wo du herkommst? :(

Billigheimer
02.03.2016, 18:33
Hallo Peter

Ich wohne in einer originalgetreuen Reetdach karte, das ist ein haus aus den 1780. Der boden und die decke bestehen aus gewachstes fichtenholz. Durch das Reet ist in der decke nur eine lage daemmung und abschliesend eine osb platte.
Der fussboden ist freischwingend und unterlueftet.
Die waende haben keine moderne isolierung, es sind zwi lagen ziegelstein mit einer etwa 5 cm breiten luftschicht in der wand. Innen ist mit lehm verputzt, voruauf dann eine quark kalk mischung aufgetragen wurde.

Der raum ist etwa 240cm hoch 500cm tief und 480 cm breit.

Der raum ist warm und hat ein wenig hall.

MfG

Mads

PR54
02.03.2016, 20:35
Hallo Mads, du hast bestimmt ein sehr schönes Heim gefunden . Aber, schön wohnen und schön Musik hören, sind wohl zwei Welten.. Wenn man die Knete hat, kann man alles optimieren. Für den normalen Verbraucher, muss man schon Kompromisse eingehen. Mein Kompromiss ist , kleine Lautsprecher mit einem DSP Subwoofer, mit einem Hörabstand von 2,30 Meter. ( 2,30 m Stereo Dreieck ), kann im Moment nicht meckern. Die original Duetta geht nicht mit dem Abstand




Gruß Peter

Oldie
02.03.2016, 20:37
Hallo Mads,

da hast du ja schon fast amerikanische Verhältnisse.;)


Der boden und die decke bestehen aus gewachstes fichtenholz. Durch das Reet ist in der decke nur eine lage daemmung und abschliesend eine osb platte.
Der fussboden ist freischwingend und unterlueftet.

So eine Konstruktion saugt gerne im Grundton bis in den Bassbereich.

Da wären Lautsprecher mit amerikanischer Abstimmung eher im Vorteil.

Hörposition wäre noch wichtig.

Den Nachhall im Bass zu eliminieren, da würde ich auch eher zu digitaler Korrektur raten.

Reflexionen kann man streuen oder dämpfen.
Vorhänge und Regale.

Messbesteck anschaffen, dann kann man wenigstens schon mal den Nachhall messen und du bist vorbereitet für die Modifikationen die dann anstehen könnten.

Denn Tieftöner kann man auch mal in 30-60 Liter Kisten geschlossen ausprobieren.
Weiche wird man anpassen müssen.

Grüsse Michi

Billigheimer
03.03.2016, 10:55
Meine BlueSbox habe ich mitholfe eines Hypex AS2.100 D unter kontrolle bringen koennen. Den werde ich heute mal an der Duetta anschliessen.
Messen ist bei mir so eine sache, ich habe ein ipad und eine app... mir ist bewusst das das nicht reicht. Aber es gibt mir informationen zu meinen problem stellen. Ich habe bereits versucht es mit der dirac geschichte zu richten, ging so einigermaasen. Das problem ist das ich dann habe ist das ich, nur vom oder durch den computer abspielen kann.

Mein absolutes hobby ist die musik in aller form. Und eine richtige DSP loesung mit allem liegt bei ca. 1500euro. Der megrwert wird gerne angesprochen ist aber in meinem kopf noch nicht vertretbar. Auch weil eich mir eine schoene vorstufe gebaut habe die den klang so beinflust wie ich den gerne mag.

(darf ich das is diesem forum ueberhaupt sagen das der bau zweitrangig ist, hehe)

Ich berichte mal wenn ich mit dem hypex rumgefuscht habe.

Mfg
Mads

P.S.
Das mit den amerikanischen zustaenden habe ich nicht verstanden, war damit die holzbauweise gemeint? Den erfahrungsgemaes wirkt es sich sehr daempfend und freubndlich auf den gesantklang aus? Ist bei mir wahrscheinlich nur halbwissen.

Oldie
03.03.2016, 21:16
Hallo Mads,


Das mit den amerikanischen zustaenden habe ich nicht verstanden, war damit die holzbauweise gemeint? Den erfahrungsgemaes wirkt es sich sehr daempfend und freubndlich auf den gesantklang aus?

Hast du genau richtig verstanden.
Die Amerikanischen Hersteller stimmen oft im Bassbereich kräftiger ab, da die Holzhütten dort das eh wieder aufsaugen.


Messen ist bei mir so eine sache, ich habe ein ipad und eine app... mir ist bewusst das das nicht reicht.

damit kann man auch arbeiten, wenn man weiss wo.

Entscheidend ist dein Hörplatz und der Raum mit seinen Moden.
Kann man auch unter http://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html gut beobachten.

Besonders auf die Moden achten, die auf einer Achse liegen

34 Hz und 68 Hz und 103 Hz

Die sind freigestellt und klingen lange nach.

Wenn man einen Lautsprecher mit tiefer linearer Abstimmung nimmt, ist das nicht von Vorteil.

Noch dazu fehlen zwischen 100 - 400 Hz ungefähr 3 dB.
Das könnte man mir wandnaher Aufstellung kompensieren, aber nicht zusammen mit dem "Subwoofer".
Der ist da kontra produktiv auf selben Pegelniveau.

Ausserdem hängt das auch mit der Abhörlautstärke zusammen.

Zwischen 60-75 dB(a) auf 2-2,5m Abstand.

Hast du schon mal die Tops nur mal alleine laufen lassen ?

Grüsse Michi

Billigheimer
04.03.2016, 11:35
Hallo Michi

Gestern habe ich mit dem Ipad an vielen stellen im raum gemessen mit rosa rauschen. Da konte ich klar erkennen wo die moden sind. Am Hoerplatz habe ich bei etwa 50-60hz einen starken anstieg bei den Duettas. Das umstellen hat es noch weiter verschlimmert. Mit dem Hypex habe ich dan versucht diese zu korrigieren. Und der bass wurde angenehmer aber immernoch recht eintoenig.
Wenn ich dann die absenkung vorgenommen habe wird leider der klang im mittelton berreich komisch, stimmen sind wie durch ein tuch gesprochen.

Die tops habe ich auch gerne mal ohne den 11ér laufen, die messkurve am sitzplatz ist nicht linear aber angenehm fuer mich.

Die bassbox ist nach Udos vorgaben gebaut und gedaemt worden. Das beiligende Sonofill habe ich komplett verbraucht. Sonderbar ist das das Bassabteil dann nur halb gefuellt ist.

Ich lese im forum viel ueber daemmung und verstehe nur sehr wenig. Viele kleiden den lautsprecher innen mit noppenschaum oder zumindest den teil hinter dem lautsprecher. Das habe ich alles nicht gemacht, hat das eine auswirkung?

In den link lese ich mich ueber wochenende mal ein.

MfG
Mads

Oldie
04.03.2016, 14:18
Hi Mads,

ich habe ziemlich ähnliche Verhältnisse bei mir zu Hause.

Am liebsten höre ich mit kleinen geschlossenen Lautsprechern.
Wenn mal mehr Pegel sein darf, benutze ich noch einen Dipol Sub.

Vollkommen ausreichend für 25 qm.

Ich denke mal der 11 Zoll schiebt einfach zu viel Energie in den Raum im Verhältnis zu den Tops.

Was auf alle Fälle mal einen Versuch wert ist, ist den Hp Kondensator der Tops einfach zu überbrücken und so mal alleine laufen lassen.

Dann mal messen was einem an Tiefbass noch fehlt.

Dann mal ein erfolgreiches Wochenende.

Grüsse Michi

Billigheimer
04.03.2016, 14:26
Hallo Michi

Du kanst Gedanken lesen! Nur meine inkompetenz haelt mich davon ab. Fuer mich ist eine weiche eine ansamlung verschidener bauteile aehnlich einem LEGO baukasten. Die werden dan nach plan zusammengesetzt und machen was schönes.

Welches Bauteil genau ist gemeint. Ich habe die adw duetta von 2015.

Mfg
Mads

Edit: Im schaltplan ist ein kondensator par vor dem TT (TM) und ein einzelner zwischen + und - des TT

Oldie
04.03.2016, 14:46
Hallo Mads,

das müsste ein 147 uF vor einer kleinen Spule sein(0,56mH).

Kann man mit Krokoklemme mit dickerem Draht mal überbrücken.

Grüsse Michi

Billigheimer
04.03.2016, 14:55
Hallo Michi

Die habe ich gefunden es sind 2 paralel geschaltete einer mit 100 und einer mit 47uF. Wahnsinn wie kompetent dieses forum manchmal ist!!
Eine freude ist das :)

Mfg
Mads

Billigheimer
04.03.2016, 15:18
Hallo Michi

Ich habe es versucht und es gibt kaum einen effekt, und die tonalitet hat sehr gelitten. Stimmen sind schwammig und instrumente verwaschen. Ich werde das zurueckbauen. Aber danke fuer den tip :)

Mfg
Mads

Oldie
04.03.2016, 15:45
Hi Mads,

ja schade, dann wird's wohl doch mehr ein Problem mit dem Nachhall geben.

Da bräuchte man dann mehr Infos.

Raumskizze mit Aufstellung und Hörposition.
Oder Fotos.

Die digitalen Stand Alone Lösungen (Audio Convolver oder DEQX) sind nicht gerade günstig.

Persönliche Vorlieben gibt's halt auch noch.

Mehr der Raumklanghörer oder lieber Bühne direkt vor einem (DELE) ?

Grüsse Michi

Billigheimer
04.03.2016, 16:11
Hallo Michi

Ich denke mein problem ist nicht nur mein raum oder die Lautsprecher. In meiner freizeit mische ich bands live auch bekante sind dabei. Ich spiele selber verschidene instrumente und weiss wie diese zu klingen haben. Ich verstehe mich also auf aufnahmetechniken und pa loesungen. Es ist ein ideologsches problem.

Bei einer live mischung Nutze ich mein Midas Pro2, alles ist digital und mit einem regler villeicht 2 erledigt oder kompensiert. Im konzert pa berreich wird selten unter 38hz gespielt und gibt auch durch die grossen raume selten probleme, und wenn ist es eben eine sekundensache.

Zuhause mag ich den "hab ich selbst gemacht, und kann frau auch bedienen" teil. Und ich hab im Diy einfach immer groessenwahn. Meine bedenken mit einem kompletten minidsp mit dirac, behringer ultradrive etc. Ist einfach komplett gegen meine philosophie von weniger ist mehr. Gerade bei sound!!!!!!!

Die duetta macht ein super buehnendild ( aber WEIIIIT entfernt von meinen TB W8 21xx). Das moechte ich nicht missen, aber auch die feinfueligkeit und lechte mit der die duetta das aus dem aermel schuettelt ist erstaunlich. Moechte ich auch nicht missen...
Sie verbirgt aber auch die unmengen an fehlerne die beim aufnehmen mastern oder produktionsbedingungen gemacht werden. Der hoch mittenteil ist so ganz gut.

Der bass ist einfach falsch. Und der 11er soll einfach in diesem raum nicht sein. Ich koente klar etwas mit absorbern etc machen, die sind aber nicht WAF tauglich.
Komischwese gehen OB lautsprecher in diesem raum sehr gut...

Edit: beim schreiben fiel mir auf das ich doof bin... Das MIDAS hat alles eigebaut. Das schalte ich mal zwschen, mal sehen was der mir erzaehlt. Ein messmikro hat der doch auch... Mann binn ich doof.....


Mfg
Mads

Ps. Ich hoffe ja immernoch auf ein weichensuperwunderupdate das alles wegzaubert, oder eben die tops nach udos plaenen umbauen...

Billigheimer
04.03.2016, 17:11
So, habe es nun am hoerplatz mal gemessen. Ich habe timing probleme, der bass kam leicht zu spaet. Das war durch en verruecken und anwinkeln der topteile schnell erledigt :)

2. Grosses problem die 50-60Hz region die voellig uebertoent. Das problem ist mir ja bekannt... Da dachte ich nochmal an den beitrag mit den socken im reflex rohr. Das hatte ich versucht, mit socken und sonofill. Egal ich versuchs nochmal dachte ich mir. Durch meine fauelheit habe ich mich kurz in der stube umgeschaut, und die frau spinnt, am spinnrad. Die dafuer benoetigte schafswolle kurzerhand in den reflexschlitz gestopft. Nochmal messen und es funktioniert, juhuuu. Maenge angepasst nochmal gemessen, anpassen messen usw. Also ca 55g schwedische schafswolle ergaben eine ausloeschung fast komplette ausloeschung der besagten problemfrequenzen. Nun war der bass doch etwas duenn geworden, also dichter an die wand mit den dingern. Timing nochmals gemessen und die tops auf den hoerplatz eingestellt. Haben fertig :)

Der lautsprecher spielt nu. Angenehm zurueckhaltend und relativ geradlinig bis etwa 32Hz runter.

Vielen dank an alle die mir denkanstoesse gegeben haben und meine stumpsinnigkeit auf die probe gestellt haben.

Mfg
Mads

Oldie
04.03.2016, 17:14
Hi Mads,

Raum ohne Raum zu hören schafft man halt nur mit digitalem kämmen.:p;):D

Bin da auch lieber der Freund einfacher Lösungen, aber passiv wird's sehr schwierig.

Aber da bist du ja hier am richtigen Platz.

Vielleicht doch mal Messbesteck zulegen und ein bischen in die Materie einarbeiten.

Dann kann man sich ein paar Stellschrauben erarbeiten.

OB ist schon kein schlechter Ansatz.

Aber Laufzeiten korrigieren mit Plug and Play und viel Dynamik in einem kleinen Raum ???
Habe ich auch noch keine Lösung gefunden ;)

Wir hatten erst im Herbst mal ein ähnliches Problem,

weiss nicht ob du da schon darüber gestolpert bist ?

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=162743&postcount=705

Die Messungen sind unbeschaltet und nur im Nahfeld gemacht.

Zum Rumprobieren und testen aber allemal ausreichend.
Die Software dafür ist Boxsim und gibt's bei Visaton zum Download.

http://boxsim.de/

Da kann man sich dann auch den passenden Sound equalizen.


Ps. Ich hoffe ja immernoch auf ein weichensuperwunderupdate das alles wegzaubert, oder eben die tops nach udos plaenen umbauen...

Alles keine Hexerei
und Gut Ding will Weile haben

:prost:

Grüsse Michi

Billigheimer
04.03.2016, 17:33
Hallo Micha

Der groschen fiel als ich nochmals ueber timing nachgedacht habe. Irgendwie habe ich meine venue sache nicht mit meiner anlage zuhause zusammenhesetzt. Da hab ich mir wortwoertlch erstmal an den kopf gefasst...

Ich glaube das ich so viele fachbegriffe und moeglchkeiten durch dieses forum eingeathmet habe, das ich den wald vor lauter baumen nicht erkannt habe.

Das ding ist das was ich jetzt hoere messtechnisch eine kleine katastrope darstellt (am hoerplatz) frequenzgang ist bergig und timing aehnelt abstrakter mathematik. Aber mig gefaelts, ich kann dabei in mir selbst gehen.

Es war dieser dumme bass peak und der gedanke kein Hz tiefgang zu verschenken der mich staendig auf abwege gefuehrt hat. Und der gedanke es bei jeder laustaerke gleich zu haben. Ich drehe selten am potentiometer, und habe es nun an meiner lieblingslautstaerke einfach optimiert. Klappt fuer mch in meinem kopf... Und die frau hat jeglche technik erlaubt die ich brauchte falls es mich doch nerven sollte. :)

Vielen dank nochmals fuer eure anregungen.

Mfg
Mads

Edit: boxsim kenne ich, und bin zu unbeholfen. Ich habe versucht dort ein bassreflex gehause fuer die bisaton b200 zu bauen, das program meldete sich dauernd mit einem neuen fehler. Da braucht es eine begabung die mir noch nicht inne ist :)

Den thread kante ich noch nicht, werde ich zum nachtisch mal verzehren. Jetzt ist erstmal zeit fuer die familie am kuechentisch.

Oldie
04.03.2016, 18:22
Hi Mads,

:dance:

dann passt's ja.

Und lass' dir schmecken.

Noch was für den Nachtisch

https://www.youtube.com/watch?v=_tip_rFz64E&list=RD_tip_rFz64E

Grüsse Michi

Billigheimer
04.03.2016, 19:25
Hallo allerseits,

Die duetta steht nun zum verkauf, bitte siehe ab montag im verkaufsthread.

Mfg
Mads

herr_der_ringe
05.03.2016, 18:09
nur am rande: timmermanns hatte in heft 1/08 was von einer leserbox vorgestellt, welche bis auf den HT der duetta entspricht.


Die duetta macht ein super buehnendild ( aber WEIIIIT entfernt von meinen TB W8 21xx)...
kann ich bestätigen: gegen die 8"-tangbands (bei mir w8-1772) hat die queen einen schweren stand...und nicht nur in meinen ohren ;)



was für den Nachtisch
https://www.youtube.com/watch?v=_tip_rFz64E&list=RD_tip_rFz64E
mjammi, lecker :prost:

PR54
05.03.2016, 19:44
Jou bestimmt lecker. bin mal auf den Preis gespannt...

Gruß Peter

Billigheimer
08.03.2016, 08:10
Die Duetta steht nun im Verkaufs berreich. Der Preis ist Pflichtangabe..

Mfg
Mads