PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Class D Verstärker selbsteinschaltend?



sverre73
25.02.2016, 19:55
Liebe DIY-Mitstreiter,
gibt es eigentlich auch Class D-Verstärker, die sich ähnlich wie Subwoofer-Module selbst einschalten, sobald ein Signal von der Quelle kommt? Wäre doch optimal für ne ordentliche TV-Beschallung... Meine bessere Hälfte nervts, wenn sie immer alle möglichen HiFi Geräte miteinschalten muss :rolleyes: Und mich, wenn ich immer den Pegel anpassen muss.
Oder sollte/kann man so ein Class D einfach ständig laufen lassen? Weiß gar nicht, was die im Standby-Betrieb so ziehen...

Besten Gruß
sverre/Bernd

Kleinhorn
25.02.2016, 20:31
Hi...
1. kommt auf die Module an..siehe mal bei Abletec, da zumindest wird es angegeben...ansonsten ein Verbrauchsmessgerät leihen oder besorgen...

2. man kann es automatisieren mit z B http://audiocreativ.de/index.php?route=product/product&product_id=83

Da liegt nichts im Signalweg. Das Musik-Signal wird nur benutzt.
Einschaltpunkt und Ausschaltverzögerung ist einstellbar...

Pedda

Eggger
26.02.2016, 05:05
Wie wäre es mit einer einfachen Master/Slave Steckdosenleiste?
Ist dann zwar kein Diy, aber klappt super.

Grüße

Daniel

sverre73
26.02.2016, 20:23
Danke für die Tips! Die Relaisschaltung ist technisch interessant. Aber die Master/Slave Dosenleiste ist vom Preis und der Vielseitigkeit her natürlich unschlagbar. :idea: Manchmal denke ich einfach zu kompliziert...

arlecchino
05.03.2016, 19:30
Hallo zusammen,
Ich schalte meine Abletec Monos (und einige andere Geräte wie FireTV, BluRay Player, ...) seit Jahren über eine Brennenstuhl Master/Slave Steckdosenleiste und bin absolut zufrieden - für alle Geräte, die bei Stromzufuhr sofort anspringen (und nicht im Standby bleiben) ist das eine einfache, günstige und zuverlässige Lösung.

Grüße Max

sverre73
05.09.2016, 13:35
Anscheinend kann der kleine Thomann T.Amp 50 sich selbst einschalten - zumindest gibt es am Powerknopf gut lesbar die Einstellung "auto".
Dafür bleibt dann das Netzteil allerdings immer an.

https://www.thomann.de/at/the_tamp_ta50.htm

woody32
06.09.2016, 07:13
wenn es DIY sein soll und du sowieso ein Gerät per Fernbedienung einschaltest das auch einen freien USB-Anschluß (zB. Fernseher) hat dann kannst du dir auch eine Triggergesteuerte Steckdose basteln.

Habe ein Finder Koppelrelais (gibt es in 12V und 5V) in die Stromleitung einer Mehrfachsteckdose gebastelt und nun schaltet die sich immer ein wenn der AV-Receiver (der hat einen 12V Triggerausgang, geht aber auch mit jedem 5V USB-Anschluß) eingeschaltet wird...

Hat den Vorteil das ich gegenüber ner Master-Slave Steckdose nicht an irgendwelche Strombegrenzungen gebunden bin:
Die meisten Master-Slave-Steckdosen können zwar bis 3KW schalten - aber an den Master-Slave Steckdosen die ich hier habe dürfen nur 500W an den Masteranschluss.

Olaf_HH
06.09.2016, 07:24
@woody, einfach ein 5/6V DC Relais an die USB Buchse, an die Äusseren Pins der Spannungsversorgung, oder noch zusätzliche Bauteile wie z.B. eine Schutzdiode parallel zur Relaisspule ?
USB liefert 500mA, richtig?

woody32
06.09.2016, 07:49
ja, die USB-Spezifikation liegt bei 500mA.

Habe ohne Schutzdiode jetzt schon seit 2006 mehrere (12V und 5V) dieser Steckdosen ohne Fehler in Betrieb.

Als Relais habe ich http://www.ebay.de/itm/4C-01-9-012-0050-4C-Finder-Koppel-Relais-12V-DC-1-Wechsler-16A-/121215134820 benutzt .... da liegt der 12V-Verbrauch bei 40mA und es können 16A geschaltet werden.

Bei der 6V-Variante (4,8-6,6V) werden 35mA gebraucht....

EMP
06.09.2016, 11:00
Meine Endstufe hab ich an eine 12V Triggersteckdose (getriggert vom AVR) gehängt. Das funktioniert wunderbar.