PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breitbänderbehausung im Kaffeefass



impact
24.02.2016, 17:54
Hier was exotisches. Bei Penny gibts gerade Kaffee im Angebot für ca. 3 Euro / 250g. Interessant dabei ist aber das Holzfässchen, in dem der Kaffee geliefert wird.

Innenvolumen ca. 900ml (gemessen)
Wandstärke ca. 1 cm
Deckel mit guter Presspassung

Es lohnt sich vor Ort zu selektieren. Manche Fässchen sind deutlich besser als die anderen.

Ich hab nen Omnes Audio BB2.01 eingebaut, wofür das Volumen deutlich überdimensioniert ist.

Ob der Kaffee was taugt wird sich noch rausstellen :D

Mario_BS
24.02.2016, 18:52
Da gehe ich doch morgen mal zu Penny :ok:

sayrum
24.02.2016, 19:09
Nabend
Gefällt mir, schau gleich mal bei Penny vorbei :D
Dank für den Tipp!

Nu die Frage welcher Treiber mit rund 1l wenigstens bis 90Hz kommt...

Gruß
Daniel

Nachtrag :
Der W3-2141 (http://tb-speaker.com/products/w3-2141) würde da geil drin aussehen, kommt leider nur bis 150Hz in 1l GG.

Nachtrag II:
Penny bei mir (Berlin; Charlottenburg) hatte die Fäßchen vor 2 o. 3 Wochen...
:(

Mauby
24.02.2016, 19:21
Sehr geiler Vorschlag,

Danke... Penny ich komme :)

taurui
25.02.2016, 08:58
Yeah, hab noch 4 erwischt!
Waren im Sonder-Angebotsregal zum Abverkauf.
So - Chassis-Vorschläge? :)

Edit: Der Dayton RS100-4 sieht doch ganz gut aus, oder? Nur n bissl teuer..

albondiga
25.02.2016, 09:08
hatte die vor Monaten schon mal im Reste-Regal gesehen. Die kommen wohl regelmäßig rein.

wolf-sascha
25.02.2016, 09:18
Auf dem Foto sehen die nicht so aus,als würden sie lange dicht bleiben. Auch Leimholzplatten bilden an den Nahtstellen gerne mal einen Spalt nach einiger Zeit.
Hätte hier kein gutes Gefühl. Habe sie aber auch noch nicht in der Hand gehalten.

sayrum
25.02.2016, 10:11
Hey
Einfach innen komplett mit Acrylmasse (http://www.ebay.de/itm/Acryl-Soudal-Acryrub-310ml-Kartusche-weis-Maleracryl-/121429070831?hash=item1c45bc93ef:g:mPoAAOSw0HVWFN1 t) ausstreichen.
Hält dicht und dazu dämmt es etwas :)


Nur muss ich noch die Fäschen auftreiben...

Gruß

newmir
25.02.2016, 10:24
Schoenes Themas ....Ich wuerde trotzdem vorschlagen ...macht einen eigenen Thread auf fuer das Thema.

taurui
25.02.2016, 14:35
Hurra, ein eigener Thread! :)
Also, Chassis-Vorschläge? Werde daheim mal den W4-1052SDF (wenn er passt) oder den Fountek FR88 oder sowat durchsimulieren. Bin aber totaler Anfänger, also bitte weitere Vorschläge :)

Jesse
25.02.2016, 15:58
Moin,

wieviel beträgt denn der Durchmesser des Deckels?

Rotel_RA-980BX
25.02.2016, 18:24
Schön :ok:

Genau das macht DIY aus! :)


MfG

Rotel

crisp
25.02.2016, 18:47
Hallo habe auch zwei Fäßchen ergattert für zusammen 6,98 Euro

so der Deckel hat bei mir 102mm Durchmesser und das Faß eine innen Tiefe von Deckel zu Deckel 116 mm
Der Deckel ist 7mm Dick.
Das Faß hat einen Außen Durchmesser von 122 mm und eine Höhe von 131 mm und der Innendurchmesser sind 99 mm.

Möge der Battel beginnen. :D

hier gibts noch ein paar Inspirationen

für runde Lautsprecher

http://wellroundedsound.com

Oldie
25.02.2016, 19:33
und wie schmeckt jetzt der Kaffee ?

:joke:

Als Ökoumweltpolizist muss ich mal den grünen Daumen, äh Zeigefinger .......:p;)

Nein, DIY vom Feinsten:ok:
Beim Werkeln bekommt auch noch die wiederwertigste Plörre hinuntergekippt.
Bin schon gespannt was da d'raus wird.

Wohl bekomm's, das Getränk

Grüsse Michi

impact
25.02.2016, 19:54
Freut mich, dass es so eine Resonanz gibt :)
Kann mir jemand sagen wie der Baffelstep ungefähr aussehen wird ?

Thryller
25.02.2016, 20:20
Moinsen!

Ich hab meine Frau grad mit dem Erwerb von mindestens vier der Dinger beauftragt. Wenns klappt gibt das ´Ketchup und Majo´ (das Frickelfest läßt grüßen) in Holz. Sobald ich dazu komme schraub ich nen Breiti ´rein und mess mal.

LG
Marcus

Bricksounder
25.02.2016, 20:46
hmmm, wenn's nicht soooo viele Penny's gäbe

hätten wir uns alle mal bei Penny treffen können:D

Danke für den Tipp ... werde morgen mal sehen ob
ich auch noch was abbekomme

Gut's nächtle
Ralf

clp99
25.02.2016, 20:48
hier gibts noch ein paar Inspirationen

für runde Lautsprecher

http://wellroundedsound.com

Na Halleluja, wie teuer man kleine TBs verkaufen kann, wenn man sie in ein "schönes" Gehäuse baut :eek:

newmir
25.02.2016, 21:17
Ich hab dann auch mal zugeschlagen. Allerdings finde ich die Gehäuse sehr leicht . Das Holz scheint nicht gerade schweres Hartholz zu sein . Fountek FE85 geht schon mal rein .

crisp
25.02.2016, 21:33
und wie schmeckt jetzt der Kaffee ?

:joke:

Als Ökoumweltpolizist muss ich mal den grünen Daumen, äh Zeigefinger .......:p;)

Nein, DIY vom Feinsten:ok:
Beim Werkeln bekommt auch noch die wiederwertigste Plörre hinuntergekippt.
Bin schon gespannt was da d'raus wird.

Wohl bekomm's, das Getränk

Grüsse Michi

also wie der kaffee schmeckt kann ich noch nicht sagen aber der duft ist voll ok aus dem fässchen :):prost:

kishu
25.02.2016, 21:47
Also Kollegen ihr enttäuscht mich,

wenn Kaffee - dann schon DIY:D

Konnte mir die Fässchen aber auch nicht verkneifen, habe noch 2 Paar 3"er die eine neue Heimat suchen...

Der Preis gemessen an den IKEA Kugeln - unschlagbar

Den Kaffee verfütter ich an die Arbeitskollegen :eek:

eltipo
25.02.2016, 22:17
womit sich die Frage, obs Bohnen sind, erübrigt hat.:D

Thryller
26.02.2016, 06:08
[QUOTE=kishu;175435]...
wenn Kaffee - dann schon DIY:D
...[/QUOITE]

Jaja, son Spruch und dann nen fertig gekauften Röster verwenden :D:p:D

Nur Spaß! Ehrlich gesagt bin ich auf die Idee noch gar nicht gekommen. Da muss ich mich mal schlau machen. DIY-Kafferöster ... und nochn Projekt :eek:

LG
Marcus

tiefton
26.02.2016, 06:27
Schau mal ins www.kaffee-netz.de
Da wärst du nicht der einzige. ..[emoji106] [emoji16]

taurui
26.02.2016, 10:26
Noch ne Idee: Peerless FR2 in einem Mini-BR-Gehäuse... sollte auch mit den 900ml funktionieren.

Edit: z.B. hier gefunden http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=3082
Oder im Nachbarforum die Ultramobilen Lautsprecher
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-17457.html

Leider hässlich, der kleine Peerless, ein rundes Chassis wär natürlich optimal :)

albondiga
26.02.2016, 14:11
Kann mir jemand sagen wie der Baffelstep ungefähr aussehen wird ?Es heißt Barrel-Step. :p:D

MrFlorian
26.02.2016, 18:27
Als ich mal ne Zeit im Hafen gearbeitet habe, habe ich auch ne Zeit lang Kaffee geschlitzt. Am Ende hatte man sämtliche Taschen voll, kam man nicht drum rum.
Die Bohnen dann in der Pfanne geröstet, gemahlen und dann gekocht. Also DIY:D

kishu
27.02.2016, 16:48
Servus,

naja die ganzen interessanten DIY Röster fangen für mich erst bei Gasbetrieb an, die Heisluftröter haben meist eine einfache Trommel, der Gene hat eine recht ausgeklügelte Konstruktion bei der Trommel, das wird in DIY schwierig... wollte das rösten erst mal testen und momentan reichts mir so: da muss man halt einfach zwischen Prozess-DIY und Aufbau-DIY unterscheiden ;)

So zurück zum Thema- endlich ;-)

Habe meine heute unter großem Protest meiner Frau fertiggestellt("wofür brauchst du noch ein paar" "wohin stellst du die hin" - ihr kennt das bestimmt)

Als Empfehlung ist hier der BB 3. Al zu nennen, passt der Schlingel mit dem Zierring doch PERFEKT in die Fässer - zumindest bei meinen! Hab dann in das Chassis selber M5 Gewinde geschnitten, den Zierring eingekittet und ne Hand voll Watte reingeworfen und alles von vorne verschraubt. Ca. 2 Stunden...
Das ganze an nem SA 50 - ja das ist net schlecht.

Hab meine Frau dann gefragt wo sie sie hinhaben möchte:p werde wohl auf der Couch pennen heute :engel:

Seht selbst:
http://abload.de/thumb/dsc_0536zipmd.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc_0536zipmd.jpg) http://abload.de/thumb/dsc_05355zoxg.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc_05355zoxg.jpg) http://abload.de/thumb/dsc_0533qtom4.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc_0533qtom4.jpg) http://abload.de/thumb/dsc_05320mru7.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc_05320mru7.jpg)

Wenn ich daheim ganz groß rauskommen will hol ich nochmal zwei Fässer für die beiden W3:shock:

Beste Grüße
Jonathan

taurui
27.02.2016, 17:30
Sehen verdammt cool aus :)
Wo hast du die Zierringe her?
Hast du die auch mal simuliert? Ich hab versucht, mal eine Bassreflexabstimmung mit dem FR2 zu simulieren, aber WinISD gibt mir meterlange Bassreflex-Röhren als Ergebnis aus.
Kann mir da mal jemand helfen? Ist mein erstes Projekt :)

kishu
27.02.2016, 17:49
Die Zierringe waren glücklicherweise dabei,

ein Kumpel wollte etwas Sound im Auto ohne zu übertreiben da haben wir die BB3AL getestet, er wollte 4 und ich konnte mir nicht verkneifen 2 mitzubestellen - jetzt bin ich echt froh darüber.

Simuliert hab ich nix, die Treiber mussten weg und klingen so wie sie eingebaut sind echt gut, selbst etwas Bass lassen sie geschlossenen Gehäuse zu, bin echt überrascht.

taurui
28.02.2016, 10:08
Soo...
Ein kleiner Peerless WB2 mit einem 2cm² 7cm Bassreflexrohr (Tuning auf 110Hz) sieht gar nicht so schlecht aus
https://dl.dropboxusercontent.com/u/3214276/PeerlessFR2_BR_110Hz.png

Was denkt ihr, soll ich den Versuch mal wagen?
So kleine BR-Rohre gibts leider nirgendwo.
Vielleicht find ich im Baumarkt in der Sanitär-Abteilung was.
Dann könnte ich vielleicht auch eine 90° Biegung einbauen - sonst würde der Eingang direkt auf die Rückseite der Membran schauen, und ich schätze mal, das wäre ungünstig... oder?
Mit GHP-Abstimmung kam ich bestenfalls auf 120Hz -3dB und so richtig tolle Chassis dafür hab ich auch nirgends entdecken können, insbesondere wenn ich mir den Sperrkreis sparen will :)

Bizarre
28.02.2016, 11:54
Was denkt ihr, soll ich den Versuch mal wagen?
So kleine BR-Rohre gibts leider nirgendwo.
Vielleicht find ich im Baumarkt in der Sanitär-Abteilung was.


Klaro, sieht doch gut aus... In der Elektroabteilung gibts Installationsrohre mit 20mm Aussendurchmesser. Querschnitt so 2,4...2,5qcm..

PS: hab da noch 2 FE58EX rumliegen, muss wohl auch mal zum Penny:)

taurui
28.02.2016, 12:21
Alles klar.
Macht das Sinn, am Ende noch eine 90° Biegung einzubauen, damit kein rückwärtig abgestrahlter Direktschall aus der BR-Öffnung hinten tritt?
Wo sollte ich das Rohr dann noch am besten platzieren? Wie gesagt, erstes Projekt :)

Ach, und noch was: Sperrkreis entwickeln macht nur mit Messtechnik Sinn, richtig? Wenn ich den FR2 in Boxsim simuliere, sieht der Frequenzverlauf ziemlich mäßig aus - dank Baffle Step. Aber wenn er auf dem Schreibtisch steht, könnte der Bass pegelmäßig ja noch aufholen ...

F.Lettau
28.02.2016, 12:42
Die Biegung des BR-Rohrs wird den Schall nicht aufhalten, hilft also nichts.

Ich würde den Port auf der Rückseite platzieren, dann kann man durch den abstand zur Rückwand noch etwas mit dem Basspegel spielen.

Oder einfach eine kleine basserweiterung?!?

Bei mir ists allerdings ein Blumentopf als Gehäuse.

10427

sverre73
29.02.2016, 09:08
Als billig-billig Version werfe ich mal den Visaton FRS8 in 4Ohm für knapp 10€ ins Rennen. Gibts als CheapTrick 242 und schafft in BR bis etwa 90Hz. Müssten aber dann je Box schon zwei Fässchen aneinander gekoppelt sein. Sooo teuer wäre das ja jetzt nicht :D
Hab ich als Schreibtisch Box hier stehen und tut ganz gut.

taurui
29.02.2016, 09:12
Ok, die FR2 sind bestellt.
Schritt 1: FR2 einbauen, BR-Rohr einbauen, Terminals einbauen.

So, Neuland
Schritt 2: Mit Arta (?) messen, in Boxsim (?) importieren, virtuellen Sperrkreis basteln, dann mit Messung validieren.

So richtig von der Vorgehensweise?

Edit: Hab ein Tascam USB-Interface und ein Behringer ECM-8000 Messmikrofon (nicht kalibriert), aber so zwischen 100 und 5.000 Hz sollten die Ergebnisse doch brauchbar sein, oder?

newmir
29.02.2016, 09:55
.....Neuland
Schritt 2: Mit Arta (?) messen, in Boxsim (?) importieren, virtuellen Sperrkreis basteln, dann mit Messung validieren.

So richtig von der Vorgehensweise?

Edit: Hab ein Tascam USB-Interface und ein Behringer ECM-8000 Messmikrofon (nicht kalibriert), aber so zwischen 100 und 5.000 Hz sollten die Ergebnisse doch brauchbar sein, oder?

Alles richtig soweit ....aber es fehlt eine Impedanzmessung...LIMP als Teil von Arta.

taurui
29.02.2016, 10:04
Alles richtig soweit ....aber es fehlt eine Impedanzmessung...LIMP als Teil von Arta.

Stimmt - hab ich noch nie gemacht. Wenn ichs richtig in Erinnerung habe, brauche ich dafür einen "Referenzwiderstand", richtig? Sonst noch was?
Edit: Kurz nachgelesen - nö, wohl nicht :)
Trotzdem noch ne Frage: Geht das alles mit den Freeware-Versionen von ARTA/LIMP und BoxSim?

newmir
29.02.2016, 12:30
Das geht mit der Freewareversion.

Du brauchst leider mehr als den Referenzwiderstand. Die Messbox ist eine Moeglichkeit ...(oder hast Du den Stick?):

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=4276

Im Prinzip hast du zwar recht, aber um den Phasenverlauf zu messen, brauchst du ein Vergleichssignal. Dies wird ueber einen Spannungsteiler aus dem Ausgangssignal des Verstaerkers gewonnen. Und auch das Signal nach dem Referenzwidersand wird wiederum ueber einen Spannungsteiler gewonnen. Und um den Eingang der Soundkarte zu schuetzen sind auch noch Zehnerdioden verbaut.

taurui
29.02.2016, 12:32
Hab den Thread gelesen - und ich zitiere mal daraus

mit einer TASCAM macht die Messbox nicht wirklich Sinn. Aber ich les mich nochmal in LIMP ein. 60 Euro für die Messbox will ich jetzt im Moment noch vermeiden wenn möglich :)
Laut http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=780&highlight=Kalibrierung+TASCAM+akustische+Messungen brauche ich auch keinen Spannungsteiler ...

newmir
29.02.2016, 13:26
Geloescht wegen Doppelposting ...

newmir
29.02.2016, 13:28
60 Euro ...? Das sind nur ein paar Bauteil ....

Die Anleitung zur Tascam scheint erstmal nicht schlecht zu sein. Wenn das da steht ......

Tobias
29.02.2016, 17:45
Hallo,
Man braucht keine messbox.
100Ω Widerstand, miniklinkenkabel, 2 krokoklemmen und ein Mikrophon.
Das ist alles was man braucht wenn man einen pc hat.
Damit kann man die Impendanz und den Frequenzgang messen.
Will man lauter messen noch einen Verstärker.
Will man genauer messen, und vor allem komfortabler!,
nimmt man ne Messbox/ the stic/ etc mit kal. Mikrophon.
Aber für 10€ gibts schon das Minimum an Messwerkzeug.

Tris
29.02.2016, 20:54
Ich war heute auch nochmal beim Penny, waren noch 6 Stück da. 4 Stück hab ich mir mitgenommen für 2,49€ das Stück.


Jetzt gilt es auch für mich einen Verwendungszweck dafür zu suchen :rolleyes:


Was haltet ihr vom Aura Sound NS3-193-8A?

Steht zwar Preislich in keiner Relation zum Gehäuse, könnte aber interessant sein.

Jackman
01.03.2016, 08:26
Moin,

der Aurasound ist kein wirklicher BB, der braucht einen HT und dafür brauchst Du zusätzlichen Platz...

newmir
01.03.2016, 08:42
Hallo,
Man braucht keine messbox.
100Ω Widerstand, miniklinkenkabel, 2 krokoklemmen und ein Mikrophon.
Das ist alles was man braucht wenn man einen pc hat.
Damit kann man die Impendanz und den Frequenzgang messen.
Will man lauter messen noch einen Verstärker.
Will man genauer messen, und vor allem komfortabler!,
nimmt man ne Messbox/ the stic/ etc mit kal. Mikrophon.
Aber für 10€ gibts schon das Minimum an Messwerkzeug.
Das ist richtig. Aber kannst Du so die Phase für die Impedanz messen? Du kannst ohne Phase nur Einwege - Lautsprecher in Boxsim entwickeln.

Tris
01.03.2016, 08:56
Das stimmt, er wird auch als Woofer aufgeführt.

Gehört habe ich ihn selbst noch nicht, laut Datenblatt aber bis ca. 15khz zu gebrauchen.

Wenn das nicht reicht und man eh schon bei Quint bestellt könnte man mal den Aura Sound FT1-81-8 probieren.


Man muss sich ja eh überlegen wie man die Fässchen überhaupt nachher aufstellt.

Klar ist natürlich, dass der Breitbänder (oder eben Woofer) natürlich in den Deckel müsste.

Aber wie stellt man das Fässchen dann auf? Einfach hinlegen?
Optisch fände ich ein stehendes Fässchen schöner.

Dann würde sich evtl. anbieten das Fässchen auf Füße zu stellen, den Woofer nach unten abstrahlen zu lassen und den Tweeter nach oben, möglicherweise mit Kegel als Rundstrahler?

Jackman
01.03.2016, 09:49
Hi,

also klanglich ist schon unter 10kHz Schluss beim NS-3. Den würde ich bei indirekter Abstrahlung auf keinen Fall nach unten richten, da der FT-1 sich erst spät ankoppeln lässt (>3kHz).
Dann lieber den NS-3 nach oben strahlen lassen, Diffusorkegel und den FT-1 direktstrahlend drüber. Das könnte vielleicht was werden, wenn Du nicht direktstrahlend aufstellen kannst oder möchtest. Alles andere wird vermutlich nicht klingen...

impact
03.03.2016, 16:33
Bin gerade geflashed von folgendem Setup:

Macrom (Morel) Integra 54.10 Coax,
Impuls-Kompensierter Sub mit 2x Visaton W200S
an Audison LR435 auf meinem Schreibtisch. (Trennung ca. 130hz)

Die Integras kommen von Haus aus mit einem 6db Hochpass Kondi. Keine Ahnung wo der trennt. Die Chassis passen beim einem Fässchen gerade so, wenn man heftig drückt. Das zweite Fässchen fällt einen mm aus der Reihe (zu klein), da muß ich noch nachhelfen.

Per EQ habe ich leicht um 2-4 khz abgesenkt.

Für meine (Holz-) Ohren spielt das fantastisch, obwohl das zu kleine Fässchen undicht ist.

Tris
05.03.2016, 11:05
Abdichten könnte man evtl. indem man das Fässchen mit Harz ausgießt. Sollte auch noch ein wenig stabilisieren.

Schwieriger als das Fass an sich ist wohl die Abdichtung des Deckels da dieser nur eingelegt wird.

Könnte man final natürlich verleimen, wenn man sich sicher ist, dass man nicht mehr dran muss..

Wenn man den Deckel nicht benutzt sondern nur ein Chassis was so gerade reinpasst, gibt das natürlich auch wieder Abdichtungsprobleme.

Wenn das Chassis nur mit Gewalt reingepresst werden kann, dann spritzt man dass Fass evtl. auch schon so stark dass sich Lücken zwischen den Hölzern bilden.

Der äußere Metallring ist ja nur Zierde, halten wird das ganze wohl nur durch den Leim.


Ich hab mir die Tage über weiter den Kopf zerbrochen welche Chassis man verbauen könnte.
Die eierlegende wollmilchsau konnte ich bisher nicht finden, das geringe Volumen macht es schwierig wenn man nicht auf zu viel Tiefgang verzichten möchte.


Koax ist an sich auch keine schlechte Idee, die meisten 10cm Chassis sind aber schon zu groß. Das nächst kleiner Standartmaß wäre dann 87mm, da wird die Luft aber schon recht dünn. Das meiste kommt wohl aus dem Car-Hifi Bereich und ist eher für Freeair gedacht.


Aber ich habe hier noch die Satelliten eines alten 5.1 Systems liegen. Die haben 87er Koaxe verbaut und das Volumen dürfte noch um einiges geringer sein.

Ich denke da werde ich mal testen wie die sich machen wenn sie aus ihren Plastikkapseln befreit werden und etwas mehr Volumen bekommen. Es kann eigentlich nur besser werden.

newmir
05.03.2016, 11:23
Der äußere Metallring ist ja nur Zierde, halten wird das ganze wohl nur durch den Leim.

Welcher Metallring?

Die Ringe sind aus Plastic und sind Zierrat und halten garnix. Die habe ich schon entfernt, weil ich die nicht schoen fand.

Tris
05.03.2016, 11:56
Meinetwegen ist es auch Plastik, so genau hatte ich mir den nicht angesehen. ;)

Sollte auch mehr für diejenigen sein die sich noch so ein Fässchen zulegen wollen.

Wenn man es in der Hand hält sieht man natürlich auch dass es Zierde ist.

impact
11.03.2016, 10:19
Was haltet ihr vom Visaton FRS 5 XTS fürs Fässchen ?
Gibt's gerade für 6 Euro (Preisvorschlag) bei eBay.
Siehe Schnäppchenthread

newmir
11.03.2016, 12:36
CB zuviel:) Volumen fuer den FRS5 .... vielleicht richtig fuer BR ...Aber irgendwie ist der FRS5 eher ein Hochtoener mit sehr tiefer Ankopplung.

Tris
11.03.2016, 15:11
Die Frage ist wieviel Tiefgang man dem kleinen dann zumuten mag.

Im 0,9L BR könnte man ihn vielleicht so auf 120 oder 130Hz trimmen. Aber ob er das noch mitmacht?

Alternativ könnte man ihn auch in kleinerem Volumen spielen lassen, entsprechend hoch getrennt gibt er sich ja auch schon mit ~150ml zufrieden. Nur macht es das nicht einfacher einen Treiber zu finden, der in den restlichen 750ml noch halbwegs tief kommt.

impact
11.03.2016, 15:18
Alternativ könnte man ihn auch in kleinerem Volumen spielen lassen, entsprechend hoch getrennt gibt er sich ja auch schon mit ~150ml zufrieden. Nur macht es das nicht einfacher einen Treiber zu finden, der in den restlichen 750ml noch halbwegs tief kommt.

suche auch schon verzweifelt nach so einem Treiber. So mega viel sollte er zudem nicht kosten, wegen der Preis-Relation.

Kann man da vielleicht was mit der kleinen Vifa-Passivmembran anfangen ? Bringt auch nix, oder ?

http://www.ebay.de/itm/161771584422

Bizarre
11.03.2016, 22:23
Hmm,
da hatte ich den FR58EX ja schon mal simuliert.. Sollte in den Fässchen ganz nett gehen..

Gegenüber dem FRS5 XTS ( 0,25mm lin. Hub ) hat der immerhin gut den 10-fachen "Hubraum".

Tris
12.03.2016, 09:03
Sieht nicht schlecht aus.

Abzüglich des Eigenvolumens und des BR Rohres liegt man dann wohl am ehesten beider 0,8L variante.

Welche Dimensionen hätte das BR Rohr?

Leider ist der Fountek auch wieder recht teuer in Relation zum Gehäuse.



Die Passivmembran an sich bringt noch keinen Vorteil, ist ja im Grunde mit einem BR gleichzusetzen.
Nur die Abstimmung scheint mir schwieriger, gerade bei so einem Mini Treiber.


Was mir noch einfallen würde um mehr Tiefgang zu erreichen wäre das nachträgliche erhöhen der Mms.
Das wirkt sich allerdings auch wieder auf die übrigen TSP aus, dafür gibt es aber wohl Rechner.
Man müsste dann also mal simulieren wie sich ein Chassis mit mehr Mms und den dadurch resultierenden veränderten TSP im Vergleich zu den originalen im gleichen Volumen verhält.

Eine andere Option das Volumen zu verringern wäre ein Compound draus zu machen.
Aufgrund des geringen Gehäusevolumens ist aber auch das schwierig. Das ginge möglicherweise wenn man die beiden Tieftöner quasi Membran an Membran schraubt und einen der Tieftöner dann mit dem Magneten aus dem Gehäuse rausragen lassen würde.

Das sähe natürlich gewöhnungsbedürftig aus und man müsste immer noch recht tief trennen, die Rückseite eines Chassis wird sich wohl nicht so gut eignen um höhere töne wiederzugeben.

Gleichzeitig sinkt natürlich der Wirkungsgrad.

Eignen würde sich da evtl. der Mivoc Wal, denn so käme man damit dann auch auf 8Ohm.

Teuer wäre aber auch diese Konstruktion wieder.


Was mich dazu aber auch noch interessieren würde; wäre es immernoch eine Compound Anordnungen, wenn man jeweils einen Tieftöner in Deckel und Boden setzt und diese dann gegenpolig laufen lässt?

Dann gäbe es ja nur noch ein gemeinsames Koppelvolumen. Wie simuliert man sowas?

taurui
12.03.2016, 09:50
Hab mir ja den Peerless WB2 bestellt, sollte vernünftig tief gehen mit 115Hz BR-Abstimmung. Gibts auch grad irgendwo für 38 Euro pro Paar, einfach googlen, da hab ich meine her. Hab keinen anderen Treiber gefunden der mit so wenig Volumen Bass hergeben würde (die 900ml werden ja durchs BR-Rohr und den Treiber nochmal verringert).

Muss nur noch einbauen :)

BR-Kanal hab ich jetzt gekauft... naja, genauer gesagt: Eine Kaltwasserleitung mit dem korrekten Durchmesser. Hoffe die ist steif genug.
Simulation hab ich auf Seite 2 gepostet oder so.

-taurui

taurui
15.03.2016, 19:40
Huhu!
Hab mal eben eine Skizze gemacht, wie mein BR-Rohr platziert werden würde.
Hab sowas noch nie gemacht :) also folgende Fragen:

1. Ist es ok, dass das Rohr so nah am Chassis ist?
2. Ist es ok, dass das Rohr so nah an der Wand ist?

https://dl.dropboxusercontent.com/u/3214276/FR2-BR.png

albondiga
15.03.2016, 21:20
So gebaut käme jede Menge Mitteltonmüll aus dem Rohr. Würde ich nicht machen. Eher einen dicken Schlauch besorgen und weg vom Chassis kringeln.

Bizarre
15.03.2016, 22:14
Hmm,

hab mein BR Rohr auch direkt an der Wand. Daher kann es etwas kürzer ausfallen als in der Simu. Meins ist 8,5cm lang, kein Problem mit Mitteltonmüll, geht ja eh nach hinten raus...

ABER: den WB2 nicht ins Zentrum, sondern so hoch wie möglich in die Front einbauen..Der Buckel vom Bafflestep wird dann viel flacher. (Wichtig vor allem, wenn passiv mit Sperrkreisen entzerrt werden soll.)
Simulieren kann man das mit EDGE.

taurui
15.03.2016, 22:15
Hmm,

hab mein BR Rohr auch direkt an der Wand. Daher kann es etwas kürzer ausfallen als in der Simu. Meins ist 8,5cm lang, kein Problem mit Mitteltonmüll, geht ja eh nach hinten raus...

ABER: den WB2 nicht ins Zentrum, sondern so hoch wie möglich in die Front einbauen..Der Buckel vom Bafflestep wird dann viel flacher. (Wichtig vor allem, wenn passiv mit Sperrkreisen entzerrt werden soll.)
Simulieren kann man das mit EDGE.

Danke für den Tip!
Baust du in das Kaffeefass auch den WB2?
Sperrkreis schau ich mal, ob er wirklich nötig ist.. :)

Bizarre
15.03.2016, 22:36
Ich hab FE58EX drin.. Bin noch am rumspielen = optimieren mit EqualizerAPO.. Braucht mindestens 1 Shelving EQ und 1 PEQ...
Beim WB2 wirds kaum anders sein.

taurui
16.03.2016, 16:21
Hab mal den Kommentar eingearbeitet.
Wäre also so die optimale Ausrichtung?
Ich würde in dem Fall versuchen, das BR-Rohr noch an der Innenseite der Tonne anzukleben (Weiß nicht, ob ich da mit Heisskleber ran komme, zur Not tuts aber sicher auch Leim oder Alleskleber... oder?).

https://dl.dropboxusercontent.com/u/3214276/FR2-BR2.png

Oder soll ich doch 1-2cm Abstand zur Innenwand lassen? Sonst können die Anregungen ja nur von einer Seite kommen :)

Bizarre
16.03.2016, 22:33
BR Rohr direkt an der Wand, kein Problem. Der BR Effekt ist wohl nicht beeinträchtigt ( das Impedanzminimum bei der Abstimmfrequenz ist schön tief,,,). Bedämpfung mit 8mm Basotect an Seiten und Rückwand reicht .
Stehwellen sind nicht zu erkennen...

Werd aber wohl auf 100Hz gehen...

taurui
25.03.2016, 13:37
Meine WB2 in 110Hz Bassreflex-Abstimmung spielen sich grad ein.
Hat eigentlich schon jemand gute Ergebnisse mit einem Chassis erhalten, das sich "nahtlos" einbauen lässt? CB oder GHP?
Sähe schon besser aus :) und mein Penny hat noch jede Menge Fässchen (und meine Freunde finden die Dinger vom Aussehen her klasse!).

impact
26.03.2016, 18:47
Meine WB2 in 110Hz Bassreflex-Abstimmung spielen sich grad ein.
Hat eigentlich schon jemand gute Ergebnisse mit einem Chassis erhalten, das sich "nahtlos" einbauen lässt? CB oder GHP?
Sähe schon besser aus :) und mein Penny hat noch jede Menge Fässchen (und meine Freunde finden die Dinger vom Aussehen her klasse!).

Ja, Penny hat vergangenen Montag wohl aufgetockt. Allerdings bei uns für 4,99 Euro / Stück

impact
30.03.2016, 10:38
Visatons neuer Mini-TT "KT 100 V" ist vielleicht auch einen Versuch wert:

Ich komme auf ca. 85hz mit 500uF HP-Kondensator

taurui
30.03.2016, 13:51
Sieht gut aus - aber wo bliebe dann noch der Platz für den Hochtöner?

Mad Bat
30.03.2016, 17:01
Hi,

odendrauf in nem abflussrohr, da würde sich so ne kleine kalotte bestimmt gut machen. Kann mir das irgendwie schon bildlich vorstellen.

Gruß

(Sorry für die rechtschreibung, bin am handy)

impact
31.03.2016, 11:33
Hier zwei weitere günstige Vorschläge.
Sind wohl in JBL-Minilautsprechern verbaut.
Leider habe ich keine weiteren Infos....

Daher habe ich je 2 von der 4 und der 8 Ohm Version gekauft.

http://www.ebay.de/itm/301727197686
http://www.ebay.de/itm/DYNAVOX-MINIBASS-PS-137-PS137-4-OHM-40-MM-1-STUCK-/291712588717?hash=item43eb6cdbad:g:a5gAAOSwjVVV1J6 ~

impact
22.04.2016, 13:23
Habe mit Sketchup eine FRS5X Blende für das Kaffeefässchen entworfen. Mit schräg eingelassenen Bohrlöchern, damit man die Blende befestigen kann. Kann man super mit dem 3D-Drucker ausdrucken.

Die Sketchup-Datei könnt Ihr hier aus meiner Dropbox herunterladen. (https://dl.dropboxusercontent.com/u/360684/frs5x-ring-mit-schraubl%C3%B6chern.skp)

taurui
02.05.2016, 21:47
Hat schon jemand eine möglichst schöne Konstruktion gefunden, die Fässchen am Wegrollen zu hindern? :)