PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochtöner durch besseren ersetzen



protto
16.02.2016, 12:07
Kann mir jemand weiterhelfen beim Finden eines passenden Hochtöners. Der Woofer und die Frequenzweiche stammen aus einer 'Audioengine A5'. Der Hochtöner existiert zwar auch noch, jedoch möchte ich ihn gerne durch einen besseren ersetzen, denn ich finde die Lautsprecher etwas zu basslastig.
Momentan weiß ich nicht mal wie viel Ohm der Hochtöner hat. Ich habe zwar ein 'Multimeter' mit dem ich den Widerstand messen kann, jedoch scheint das ja nicht der richtige Wert zu sein.
Könnte ich theoretisch, wenn die Impedanz des Hochtöners ermittelt ist, einfach einen ähnlichen, leicht größeren 1" Tweeter einbauen?
-> Das neue Gehäusevolumen soll gleich bleiben.)

Hier die Herstellerangaben von Audioengine:

Power output:
• 150W peak power total
• (50W RMS / 75W peak per channel),

Drivers:
• 5" Kevlar woofer
• 20mm silk dome tweeter

Signal-to-noise:
• >95dB (typical A-weighted)

THD:
• <0.05% at all power settings

Crosstalk:
• <50db

Frequency response:
• 50Hz-22kHz +/-1.5dB

Input impedance:
• 10K ohms unbalanced


Hier noch ein Foto der Frequenzweiche:
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160216/78301dea7f58cd4c3d9845840713512b.jpg

Ich bin für jede Hilfe dankbar

eltipo
16.02.2016, 12:40
Ich hab das Gerät mal gegoogled,

tauschen wird eher schwer, aber was spricht gegen eine Neuabstimmung des Lautsprechers?

Hab mal ne Messung gefunden:
http://cdn.soundandvision.com/images/archivesart/106audioengine.3.jpg

von:

http://www.soundandvision.com/content/audioengine-5-amplified-speaker-system-ht-labs-measures


....das dürfte Licht ins Dunkel bringen....

Joern
16.02.2016, 12:42
....stammen aus einer 'Audioengine A5'.
Hi

da scheint es mehrere Versionen zu geben - magst Du mal einen Link auf genau Dein Modell geben ?

Das scheint auf den ersten Blick eine BR-Konstruktion zu sein.
Was passiert, wenn Du das Rohr z.B. mit einem Strumpf, aufgewickeltem HAndtuch oder ähnlichem zu machst ?

Was passiert, wenn ein dünnes Stück Pappe aufrollst, in das BR Rohr schiebst und es so verlängerst ? Zum Texten mal um 1/3 oder sogar 1/2 der jetzigen Länge.

Liegt der 7Ohm-Widerstand im Signalweg des Hochtöners ?
Wenn Du den durch einen kleineren ersetzt, z.B. 5,6 oder 4,7Ohm, wird der Hochtöner lauter. Könnte das eine besser Klangbalance ergeben ? Oder in Verbindung mit den oben genannetn Maßnahmen ?

Einen Hochtöner 1:1 zu ersetzen, mag mechanisch gehen (unter bestimmten Voraussetzungen), er müßte dann sehr wahrscheinlich akustisch / elektrisch angepaßt werden. Und das ist mit Aufwand (neue Weiche) verbunden.

Da würd ich erst mal sehen, was Du am Bestand verändern kannst.

Wie ist das Ding aufgestellt? Und womit betrieben ?


edit:
wenn diese Messung zu dem Modell paßt:
http://www.soundandvision.com/content/audioengine-5-amplified-speaker-system-ht-labs-measures#EvGdIYSb8dE8XhHL.97
dann zeigt die Messung, dass der Bass stark "aufgedickt" ist. EIne typische Abstimmung für kleine Boxen, die sich nach "Mehr" anhören sollen, ein "Blender".
Diese Bassüberhöhung kann weniger werden durch Gehäuse verschießen (was ggf. auch zu viel des guten ist) oder durch eine tiefere Abstimmung (längeres Rohr) oder größeres Gehäuse (was hier entfallen soll).
Wenn sehr wenig Dämmaterial drin ist, kannst Du die MEnge auch noch mal erhöhen - ist zumindest einen Versuch wert.

edit2:
oh, da war Markus in der ZWischenzeit auch fündig.

newmir
16.02.2016, 12:44
Das ist ein 7Watt -3.3 Ohm widerstand .... kleiner waere also 2.2 Ohm oder 1 Ohm.

Wesentlich realistischer bei der Messausstattung faende ich den Einsatz eines Equalizers ....eventuelle als Softwareloesung im Computer.

protto
17.02.2016, 04:29
Hallo Joern,

Danke für Deine ausführliche Antwort.
Meine Audioengine ist die A5, nicht die A5+. Sind aber beide mit BR.
Das mit dem BR-Rohr verlängern muss ich noch versuchen. Wenn ich es verschließe, wirkt sie viel leiser, komischerweise aber auch noch basslastig und nicht mehr so knackig.

Ich hab mal einen Schaltplan der Frequenzweiche gemacht. Keine Ahnung wie man Spulen richtig darstellt aber so in etwa sieht das aus:
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160217/0600e8490a0963f56433a4f1e6ae08c9.jpg
Der 7W3.3Ohm Widerstand liegt also nicht im Schaltweg des Hochtöners.

Das neue Gehäuse muss nicht zwingend gleich groß werden. Ich bin da flexibel, allerdings will ich keine Riesenboxen bauen, aber 1Liter mehr ist schon ok, wenn das was bringt.

Der derzeitige Amp ist das Modul einer A5+, jedoch werde ich später einen Denon AVR 3803 Receiver verwenden oder wenn das Geld reicht einen Sonos Connect Amp.
Sie sollen im Regal stehen und ein ca. 35m2 Zimmer beschallen. Es sind derzeit keine weiteren Satelliten oder Subwoofer geplant.

Wie gesagt würde ich am liebsten einen anderen Hochtöner verwenden.
In erster Linie aus klanglichen Gründen aber auch aus optischen Gründen, denn die jetzigen Hochtöner sehen einfach doof aus. Und auch aus Sicherheitsgründen vor meinem kleinen Sohn, der bald alt genug ist um jede Kalotte einzudrücken die in seiner Reichweite liegt und nicht vergittert ist.

Nur mal angenommen ich würde so einen 8Ohm Hochtöner verwenden
http://www.monacor.de/produkte/lautsprechertechnik/hi-fi-hochtoener/kalotten/dt-109/
Könnte es sein, dass er viel zu leise ist weil der Widerstand evtl. zu hoch ist?
Wäre quasi einer mit 4Ohm wesentlich lauter bzw. evtl. zu laut?
Liegt hier denn die wesentliche Problematik wenn ich den Hochtöner austausche?
Er könnte, je nach Widerstand zu leise oder zu dominant sein und es bedarf einer Anpassung der Frequenzweiche um das auszubalancieren, richtig?

Danke

newmir
17.02.2016, 06:09
Ohne zu messen ist das mal wieder stochern im Nebel. Das wird viel Arbeit mit fragwürdigem Ergebnis.

Mit einem Equalizer spielen kostet praktisch nix und mit wenig Aufwand gibt es da vielleicht einen Gewinn.

protto
17.02.2016, 11:15
@newmir

Wie wird denn richtig gemessen?
Teures Equipment vermutlich?

Und das mit dem Equalizer verstehe ich nicht ganz. Dass die Lautsprecher etwas basslastig sind weiß ich doch auch so. Vermutlich liesse sich da was rausholen aber ich will ja nicht auf Dauer einen Equalizer vorschalten oder wie meinst Du das?
Meine Frage war ja auch eher welche Hochtöner würden sich am besten eignen um die vorhandenen zu ersetzen? Und dabei sollte sich natürlich der Klang eher verbessern als Verschlechtern.

Also ich ahne schon, dass mein Vorhaben nicht so einfach wird wie gedacht aber vielleicht ist es ja doch möglich der Sache etwas näher zu kommen.

Danke

holly65_MKII
17.02.2016, 11:44
Moin protto,



Meine Frage war ja auch eher welche Hochtöner würden sich am besten eignen um die vorhandenen zu ersetzen? Und dabei sollte sich natürlich der Klang eher verbessern als Verschlechtern.

Wie wird denn richtig gemessen?

Teures Equipment vermutlich?

ganz einfach ausgedrückt - an der vorhandenen Weiche Keiner.
Michael hat da völlig Recht.

Dazu kannst du hier im Forum sehr viel lesen.......:)
Richtigen Umgang mit Hard und Software und imho sehr wichtig Erfahrung mußt du dir leider erarbeiten.

Equipment muß anfangs nicht teuer sein - Beispiel:
http://lasip.hifi-selbstbau.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage-ask.tpl&product_id=17&category_id=1&option=com_virtuemart&Itemid=64

Komplettlösung hier aus dem Forum:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=10977

LG

Karsten

Joern
17.02.2016, 11:47
Könnte es sein, dass er viel zu leise ist weil der Widerstand evtl. zu hoch ist?
Moin

der jetzige Hochtöner scheint nach dem Frequenzschrieb gut angepaßt - der ist ja genauso laut wie der Rest.

"Überhöhungen" gibt es nur um 1000hz - dass macht man gern für bessere Sprachverständlichkeit. Oder wenn geplant ist, Boxen dicht an der Wand zu betreiben (dann ist die Anhebung allerdings eher flacher und breiter).
Manchmal passiert das auch, wenn das Budget zur Entwicklung und Herstellung klein ist - dann wird das eben in Kauf genommen.... :cool:

Ich glaube eher, dass die deutliche Überhöhung um 100Hz dazu führt, dass die Box "unsauber" klingt (Du hast andere Wörte dafür benutzt, was ja o.k. ist) und so auch den Hochton "maskiert" - das hat dann eher was mit Wahrnehmung und Psychoakustik zu tun.
Und wer die Box kaufen soll - also welche Zielgruppe wie hört. Und "rumsbums" ist erst mal im Elektronik-Supermarkt schnell wahrnehmbar und für viele Kaufargument Nr. 1 :rolleyes:

Da der Frequenzschrieb den Hochtöner also gut angepaßt zeigt und der Widerstand sowie für den Basslautsprecher zuständig ist, würde ich woanders ansetzen. Und zwar am unteren Teil des Frequenzbereiches - den erst mal sauber bekommen.

Was ist an Bedämpfung drin ? Watte, Schaumstoff ? Wo und wieviel ?
Bedämpfung senkt die Schallgeschwindigkeit. Durch mehr Dämmstoff "glaubt" der Tieftöner, mehr Volumen zu haben als mechansich vorhanden ist. Keine Größenordnungen - so 15-20%, auch bei BR. Damit kann man also auch noch spielen.

Die "Kinderschutzsicherung" würde ich getrennt betrachten. Da gibt es vielleicht andere Lösungen. Neben "mechanischen" auch bis hin zur eindeutigen Klärung, dass dies Papas Spielzeug ist. Mein Plattenspieler hat jedenfalls 3 Kleinkinder sorglos überstanden ;)

Bleiben wir erst mal beim Lautsprecher.
Wenn der HT verbessert werden soll, wäre ja gut zu wissen, was jetzt drin ist - status quo ermitteln.
Da wissen wir auch noch zu wenig.

Ja, einfach mal tauschen läuft unter Basteln. Darf man machen. Und man kann auch Glück haben. Gutes Anpassen eines "fremden" Hochtöners ist Arbeit incl Meßaufwand.

newmir
17.02.2016, 12:37
Ich empfehle ja immer wieder gerne diesen hier um sich einzuarbeiten:

Da gibt es infos zu billig messen und basics, was die Weiche angeht.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=8562

Messsoftware ....Such mal nach Arta oder CARMA ..kostenlos. Dann brauchst Du erstmal noch eine billiges Mikro und dann leider noch ein bischen Zeit um messen zu lernen.

Basteln kann man immer, aber ich wuerde dann nicht gerade eine brauchbare Fertigbox nehmen und die verbasteln. Dann kauf Dir lieber ein paar billige Chassis und bau die in eine Kiste. Oder kauf Dir ein Bausatz.

Die Tipss von Joern zum Bedämpfung des Bass nehme ich da mal aus ...das macht Sinn, dass so auszuprobieren.

Mit Equalizer meine ich ....irgendwo kommt die Musik ja her. Fuer Tablets und Smartphones und fuer Computer gibt es kostenlose Software damit kann man alles einstellen. Mit dem Computer kannst Du auch die Signale von Deiner Anlage nehmen und die entsprechend verbiegen. Selbst das drehen am Hoehenregler Deines Verstaerkers verspricht mehr Erfolg, als blind den Hochtoener zu wechseln.

Im Moment weisst Du ja nicht mal sicher ob Du zuviel Bass oder zuwenig Hoehen hast. Und das ist ein Riesenunterschied.

protto
17.02.2016, 13:26
@Joern

Erst mal vielen Dank für die ganze Hilfe.
Darum verzeih bitte meine Hartnäckigkeit aber wenn Du, wie Du sagst, schon an der Weiche erkennst dass die Hochtöner gut angepasst (genauso laut wie der Rest) sind, dann verstehe ich nicht ganz wieso das nicht auch auf einen anderen Hochtöner zutreffen kann vorausgesetzt er hat ähnliche Werte?

Die Tipps mit längerem BR-Rohr, größeres Lautsprechervolumen bzw mehr Dämmung werde ich mir zu Herzen nehmen und ausprobieren.

Joern
17.02.2016, 13:53
Hi

... schon an der Weiche erkennst dass die Hochtöner gut angepasst (genauso laut wie der Rest)
erkenne ich nicht an der Weiche, sondern an den verlinkten Messungen. Da ist der "Strich" oberhalb von 2000Hz etwa genauso "gerade" und "hoch" wie in den anderen Teilen der Kurve.


... wieso das nicht auch auf einen anderen Hochtöner zutreffen kann vorausgesetzt er hat ähnliche Werte?
wenn die "ähnlichen" Werte dahin gehen, was Du glaubst bekommen zu wollen, dann wird der erst mal einen höheren Schalldruck brauchen.
Auf Auto übersetzt: mehr PS.
Um MEHR PS zu bekommen, wäre es gut zu wissen, wieviel denn heute drin sind - damit es auch mehr werden.
Dann muß der PS-stärkere Motor da rein - zum einen sollte die Haube hinterher noch zu gehen. Naja, das dürfte hinzukriegen sein (paßt mechanisch).
Zum anderen soll das zum Getriebe und Fahrwerk passen, damit Du nicht in der nächsten Kurve raus fliegst. :(
Und das geht nur mit Meß-Geraffel - siehe die Anregungen einiger Kollegen. ;)


Die Tipps mit längerem BR-Rohr, größeres Lautsprechervolumen bzw mehr Dämmung werde ich mir zu Herzen nehmen und ausprobieren.
Ja, mach das mal, ganz in Ruhe.
Das ist das, was am wenigsten kostet, was reversibel ist und durch einfaches Probieren hinzubekommen ist.
Bedämpfung ist auch etwas, was Geld kostet in der Produktion (und deswegen gern gespart wird). Weniger die Watte - mehr der Arbeitsschritt, die zuzuschneiden und "ordentlich" darin zu plazieren.

Ich glaube (oder bin mir ziemlich sicher), dass der Bass-Buckel im Frequenzgang um 100Hz bzw. Deine Wahrnehmung zur Qualität des Basses ( "basslastig" ) den HT nur "schwach" erscheinen läßt.
Deswegen setze ich hier an. Erst danach bringen andere Maßnahmen "richtig" Erfolg.

Probier erst mal.
Erst wenn diese einfachen Dinge nix bringen, würd ich an was anderes denken.
Und dieses andere wird mit "richtigem" Aufwand verbunden sein.