PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MDF-Schnittkanten sperren



eltipo
14.02.2016, 13:01
Moin,

da ich meine VVSM im vorderen Bereich lackieren möchte, mache ich mir gerade Gedanken darüber, wie ich die aufgedoppelten MDF-Kanten wirkungsvoll sperre.

Mein bisheriger Plan war, mit 2K-Spachtel zu arbeiten und dann darüber zu lacken.Eigentlich kenne ich damit sehr gute Ergebnisse über mehrere Jahre hinweg.
Wirkungsvoller erscheint mir aber eine dünne MDF-Platte, die wie ein Furnier die Stöße kaschiert und die Kantenabbildung sinnvoll vermeidet.


Bloß, wie dünn darfs denn werden?

Ich habe Platten bis 1mm gefunden, allerdings hab ich auf der gleichen Seite auch Acrylglas gefunden, das es runter bis 0,5mm gibt....

Was ist davon zu halten?
Ginge das?

Audiovirus
14.02.2016, 13:29
Die Frage ist eigentlich was Du genau vor hast, wozu die Kanten sperren?
Dahin gehend kann man die Frage besser beantworten.


Ich habe Platten bis 1mm gefunden, allerdings hab ich auf der gleichen Seite auch Acrylglas gefunden, das es runter bis 0,5mm gibt....


Das mit Acrylglas lese ich alle 3 Monate irgendwo, ganz ganz großer Quatsch, die Leute machen sich in diversen Foren dermaßen lustig, teilweise nicht mehr feierlich....


SG Claus

eltipo
14.02.2016, 13:41
Hi Claus,

wie ich schon schrieb, ich will lackieren?!
Die Fronten bestehen aus 4 Lagen MDF, das breit angefast wurde, ergo blickt alle paar cm eine Schnittkante durch, die irgendwann durch die Lackierung winken würde.

Was genau hast du denn zum Acrylglas gefunden?

Edit: Jau, habs auch gefunden, 2k und Plexi is nich, hat sich dann schon erledigt.

Faderlezz
14.02.2016, 13:54
Hi Markus,

ich benutze dafür nur noch Glasfaser. Die Kanten mit Epoxy einstreichen, GF-Matten aufkleben, erneut einstreichen. Das ganze im Zweifel wiederholen.
Dann wie gewohnt schleifen und Unebenheiten spachteln.

Grüße,
Ersan

Audiovirus
14.02.2016, 13:54
Also lackieren.

Entweder vernünftig mit 2k Filler arbeiten damit es nahtlos wird und mindestens 2x anstreichen oder mit der Lackpistole. Achtung, stinkt fürchterlich und ist nicht gesund!!!!

http://www.hausjournal.net/mdf-grundieren

Oder MDF Grundierung https://www.google.de/search?q=mdf+sperrgrund&rlz=1C1CHFX_deDE519DE519&oq=mdf+sperr&aqs=chrome.1.69i57j0l5.5643j0j4&sourceid=chrome&es_sm=122&ie=UTF-8#q=mdf+grundierung

SG Claus

Faderlezz
14.02.2016, 14:05
Bei mir sind die Kanten trotz 2K-Filler wieder rausgekommen.
Ein anderes Paar zeigt sich nach der Glasfaserbehandlung ohne Zicken.

Grüße,
Ersan

Audiovirus
14.02.2016, 14:14
Bei mir sind die Kanten trotz 2K-Filler wieder rausgekommen.
Ein anderes Paar zeigt sich nach der Glasfaserbehandlung ohne Zicken.

Grüße,
Ersan


Dann hast Du es nicht richtig gemacht....
Austrocknen mal für 2-3 Tage oder ne ganze Woche, dann passiert NIX mehr!



SG Claus

eltipo
14.02.2016, 14:20
Hoi Jungs,

danke schon mal für die Rückmeldung!


Also, durchwachsene Erfahrungen habe ich mit Schnellschleifgrund gemacht, wobei sich die Stöße bei der Kiste damit echt 6 Jahre im Keller gegen durchkommen gewehrt haben.
So schlecht war das also nicht.

Eigentlich schwöre ich auf 2k-Spachtel, hab aber jetzt auch gelesen, dass das durchkommt.

GF-Matten wären jetzt ne Lösung, oder eben in einfach sehr dünne MDF-Platten, dachte ich, dann bleiben nur die minimalen Kanten und gut ist.
Manche furnieren ja auch, aber auch das hab ich schon durchscheinen sehen...und wenn das bei dem Furnier schon zu sehen ist, wie isses dann erst bei der lackierten Fläche?

Ich muss mal GF gockeln, wie dick das wird...

2K ist imho Pflicht, durch die begrenzten Mittel muss das schon irgendwie stabil polierbar sein.
Ich hätte halt nochn paar Dosen Spritzspachtel da, die hätte ich vorher noch verbraten....:rolleyes:

holly65_MKII
14.02.2016, 14:32
Moin Markus,

ich würde da ganz pragmatisch mit Umleimer Kanten für Arbeitsplatten zum aufbügeln (Schmelzkleber) arbeiten.
Aufbügeln, verputzen und die Kante selber fürs lackieren ordentlich anschleifen.

:prost:

LG

Karsten

eltipo
14.02.2016, 14:35
Hoi Karsten,

:prost:

Gibts denn Umleimer auch in 10cm Breite?

:confused:

Edit:

Ich hab mal nen Bild vom Problem hochgeladen:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=10272&stc=1&d=1455460771

Tommes
14.02.2016, 14:40
Dann hast Du es nicht richtig gemacht....
Austrocknen mal für 2-3 Tage oder ne ganze Woche, dann passiert NIX mehr!


Stimmt nicht , auch professionelle Lackierfirmen sind schon dran gescheitert. Irgendwann drückt/zeichnet sich der Plattenstoss ab.Mit einer dünnen 1,8mm MDF(Toom Baumarkt) oder 3mm MDF hatts bisher immer bei mir geklappt.

holly65_MKII
14.02.2016, 14:47
Gibts denn Umleimer auch in 10cm Breite?


Huch:eek:.....leider Nein.:(

Edith meint - Da würde ich zum absperren Furnier aufziehen.

LG

Karsten

eltipo
14.02.2016, 14:49
Hoi,

habs befürchtet....

Hab auch noch Laminierfolie...aber auch da kommen die Kanten durch.

@Tommes: DER Tommes aus Berlin? :rolleyes::D

Hab MDF bis auf 1mm runter gefunden.
Geht das auch, oder ist bei 1,5 wohl die Grenze?`

Edit@Karsten: Meinst du furnieren und dann mit Spachtel abziehen?
Nur Furnier hab ich auch schon durchschimmern sehen...also...die Stöße...

holly65_MKII
14.02.2016, 14:54
Das könnte klappen:
http://www.mz-modellbau-shop.de/epages/MZ-Modellbau.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/MZ-Modellbau/Products/573151005

LG

Karsten

eltipo
14.02.2016, 14:59
Hehe,

da war auch auch zuerst...und hab dann das hier gefunden:

https://www.architekturbedarf.de/katalog/artikelinfo/8720/mdf-holzplatte

:D

Audiovirus
14.02.2016, 14:59
Stimmt nicht , auch professionelle Lackierfirmen sind schon dran gescheitert. Irgendwann drückt/zeichnet sich der Plattenstoss ab.Mit einer dünnen 1,8mm MDF(Toom Baumarkt) oder 3mm MDF hatts bisher immer bei mir geklappt.

Ich lackiere hier vor Ort und schaffe es.

Bei dem was Markus als Bild gepostet hat, ist es besser mit 1 mm starkem MDF zu arbeiten und die Kanten leicht verrunden damit diese Kanten nicht sichtbar werden.
Mit 1,5 geht es auch. Ist auch besser aus Erfahrung.

SG Claus

eltipo
14.02.2016, 15:04
Wenn keine Einwände kommen,

würde ich das so machen:

Tränken mit Schnellschleifgrund.
2k Spachtel drüber....leicht abziehen.
MDF-1mm drauf...
Grundieren...

Lacken....

holly65_MKII
14.02.2016, 15:10
Ich empfinde die Verbindung Holz-Leim-Holz als am stabilsten.
Kann das aber ad hoc nicht begründen.
Spachtel würde ich in der Verbindung weglassen.:)

LG

Karsten

Audiovirus
14.02.2016, 15:13
Wenn keine Einwände kommen,

würde ich das so machen:

Tränken mit Schnellschleifgrund.
2k Spachtel drüber....leicht abziehen.
MDF-1mm drauf...
Grundieren...

Lacken....

Nein.

Schnellschleifgrund weg!

MDF 1,5 mm draufleimen.
2 Tage warten (austrocknen abwarten).
Keine Spalten dürfen dabei entstehen!
Kanten abschleifen als wäre alles ein Stück.
Grundieren mit 2 K.
Trocknet innerhalb 4 STD aus.
Danach schleifen und gegebenenfalls kleinere Fehlstellen mit Feinspachtel füllen.
2. Schicht Grundierung darauf.
Schleifen.

Endergebnis muß so aussehen als würde es ein einziges weises Stück sein!!!!

Danach lackieren.

Schreib etz nix mehr, hier gibt es zu viele Leute die anscheinend noch nie lackiert haben und es besser wissen wollen.


SG Claus

eltipo
14.02.2016, 15:15
Hoi Claus,

deckt sich ja mit Karstens Aussage :ok:

Klingt auf jeden Fall schlüssig.

Dann geh ich auf 1,5 hoch und mache das so.


Danke Euch!

Tommes
14.02.2016, 15:35
Schreib etz nix mehr, hier gibt es zu viele Leute die anscheinend noch nie lackiert haben und es besser wissen wollen.



Hmm, darf/soll man hier nix schreiben !
Alle anderen haben keine AHNUNG :dont_know:

Kleinhorn
14.02.2016, 16:46
Wie wäre es mit Polystyrol ? Lässt sich kleben mit Montagekleber, schleifen und lackieren. Allerdings nicht mit Nitrolacken...
http://www.ebay.de/bhp/polystyrol-1mm

Pedda

audiologic
02.03.2016, 22:54
markus, du sollst sowas einfach nicht bauen. punkt.
aber mal btw: aus meinen surfbauzeiten entsinne ich mich an 100% glatte und schweineharte gfk-platten. fix und fertig. zuschneiden, draufkleben, fertig. da zeichnet sich nie mehr was ab. gibts natürlich auch in kohle;-)

hier mal n beispiel aus der "apotheke"
http://shop1.r-g.de/art/62122107

gruß.
mal wieder schnacken?

Spatz
02.03.2016, 23:09
Ich kenne mich mit Lackieren nicht wirklich aus, aber könnte es nicht auch sein, dass die Kanten wieder durchkommen, weil das MDF im Laufe seines Lebens als fertige Box im Inneren der Box noch Feuchtigkeit aus der Raumluft aufnimmt (übers BR-Rohr etc.) und in sich verteilt, und deswegen minimal nachquillt?

Falls dem so wäre, würde es ja helfen, die Box auch von innen zu lackieren...

eltipo
03.03.2016, 07:51
markus, du sollst sowas einfach nicht bauen. punkt.

gruß.
mal wieder schnacken?

Zu spät :-)


Schnacken gerne, du Verschollener.....

:ok:

WA stimmt noch?


@Spatz: So würde ich mir das auch erklären.....ich glaube aber, dass die Restfeuchte im Material schon ausreicht...ich weiß es aber nicht.
Werde mich aber auch nicht hinstellen und die Lackierpistole in die Box halten :D...Oder sollte ich einfach mal?

Hab 1mm MDF besorgt...und festgestellt, dass es 1,8er auch im BM hier um die Ecke gibt.
Das würde aber zu sehr auftragen, also kommt das 1mm drauf.
Sobald alles andere hier abgearbeitet ist.
Somit gibts irgendwann ne vorläufige Rückmeldung.
Den Rest müssen dann die folgenden Jahre zeigen.

Danke@all!

bg20
03.03.2016, 09:50
geht mal zum schreiner um die ecke ,die sollten grundierfolie auf rollen haben ,haben wir zumindest (bei uns ca 100 cm breit)
das zeug ist so 2-3 zehntel stark wen überhaubt und lässt sich leimen oder aufbügeln ,und sehr leicht schleifen ,
und sollte 90 eher 100 % eurer probleme lösen

bg20
03.03.2016, 09:52
https://www.ostermann.eu/de_DE/grundierfolie-1
das ist das zeug

bg20
03.03.2016, 10:00
Dann hast Du es nicht richtig gemacht....
Austrocknen mal für 2-3 Tage oder ne ganze Woche, dann passiert NIX mehr!



SG Claus
da hat er vollkommen recht ,die hersteller schreiben zwar immer schleifbar nach 2-3 std ,aber der füller fällt noch locker 2-3 tagen bei ,und dann sieht man die kannten wieder ,also ruhig 3-4 tage warten

oder

wen man die möglichkeiten hat ,was eher selten ist
1 xabsperren mit absperrgrund ,der verschlisst die poren und ist ein wenig flexibler als füller dann füller und warten ,danach lackieren und warten
für ganz eilige gäbe es da noch die uv-licht trocknung .aber das ist ein anderer spielplatz

Kleinhorn
03.03.2016, 19:14
Das Einzige was wirklich hilft, ist die Kante zu überkleben.
Alles andere hat nicht funktioniert. Nach Jahren sind minimale "Risse" sichtbar, die nach dem Finish, egal wie gemacht, nicht vorhanden waren...
Das Holz arbeitet..das arme Holz...auch wenn es gepresst wurde.
Da auch immer Raumluftfeuchte in unterschiedlichen Konzentrationen vorhanden ist, wächst das Holz oder schrumpft..
Furnieren läßt diesen Vorgang nicht sichtbar werden. Bei Lack ist da wohl nix zu machen...

Pedda

Audiovirus
03.03.2016, 22:52
Nehmt mir es wirklich nicht übel, ich wollte nichts mehr dazu schreiben, aber mein Genick tut einfach zu weh vom Kopfschütteln mancher Tipps hier.
Zum einen habe ich wirklich schon sehr viel ausprobiert bezüglich Vorbehandlung beim Lackieren, außerdem sehr viele verschiedene Vertreter die einen richtig gut beraten.
Es mag sein das der ein oder andere es irgendwie hin bekommen hat mit seinen Tipps, aber das ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine einmalige Ausnahme DAS es geklappt hat.

Hier mal ein Beispiel für die Grundierfolie, es kommt aus der Beschreibung selbst was Ostermann zur Verfügung stellt



Verarbeitung

Auf Flach-, Durchlauf-, Quickstep-, Doppeband-Pressen sowie auf Rollen-Heiß-/Kalt-Kaschier-Anlagen mit allen handelsüblichen
Klebstoffen.
Bei Verarbeitung von der Rolle ist eine spezielle Ausrüstung erforderlich.

Pressdruck / Verarbeitungstemperatur:
abhängig von Klebstoffsystem, Vorschub sowie Press- / Verweilzeit
Beispiel: Pressdaten für die Heißpresse
Temperatur 90-160 °C
Druck 0,3 - 0,4 N/mm²
Zeit 50 - 10 sec
Die Temperatur des zu verarbeitenden Materials sollte 20 °C nicht unterschreiten.


Ich glaube kaum das die normalen DIY-ler in der Lage sind damit umzugehen mit diesen Voraussetzungen.
Ich habe eine Presse mit 2,7 x 1,1 Meter und verwende trotz alledem nicht die Folie, da die Verarbeitung nicht gerade einfach ist, vor allem bei den Kantenübergängen, da braucht man richtig Übung.

Wenn Du solche Tipps gibst, mußt Du gleichzeitig eine Anleitung dafür schreiben wie die Verarbeitung dafür funktioniert, sonst nutzt einem dieser Tipp nichts.
Während auch eine 2-K Grundierung sämtliche Unebenheiten ausgleicht sowie auch kleinere Löcher verschließt, wird es gerade durch die Folie richtig sichtbar.

Niemand muß meine Tipps befolgen oder ernst nehmen hier, Ihr müßt selbst entscheiden welche Richtung Ihr einschlagen tut, von daher spreche ich nur von mir selbst welche ERFAHRUNG ich gemacht habe und nicht vermute.....

Ich erfreue mich über jedes Projekt hier was gebaut wird, aber vor Schaden oder unnötiger Zeit möchte ich warnen.
Eine schwierige Aufgabe, aber ich möchte wirklich helfen.

SG Claus

bg20
04.03.2016, 07:38
moin claus
daten blätter sind ne schöne schöne sache .
ich habe und musste mir in meiner 37 jährigen laufbahn als tischler schon so einiges durchlesen .
was klar ist ,was vieleicht falsch rüber gekommen ist .
ganze lautsprecher seiten kann man so natürlich nicht behandeln.

es bezog sich eher auf bereiche wo eine fase ,oder schräge zu sehen ist und wenn in diesen bereich eine stoßfuge ist ,kann man sehr wohl mit dieser folie arbeiten
mann braucht dazu nicht mehr als holzleim und ein bügeleisen ,das geht echt easy .

das prob bei vielen tipps ist leider das die vorgehens weise für einen
meist so selbstverständlich ist das man sich keinen kopf darum macht ,ob andere ihn sofort verstehen

audiologic
04.03.2016, 09:14
das wäre doch der top-moment für ne kurze step-by-step anleitung?

bg20
04.03.2016, 11:20
Werd ich Montag machen ,mit Bildern

Audiovirus
04.03.2016, 11:36
Gefällt mir Modus :built::thumbup:

jackson_5
19.03.2016, 20:51
Eine MDF Kante kann man auf lange Sicht nie 100% glatt kriegen.
Das Material fällt immer wieder ein. Am Anfang mag es noch gut aussehen aber es dauert nicht lang und die Kante scheint durch bzw Risse bilden sich.

Es gibt allerdings eine MDF mit gehärtetem Kern.Die normale MDF hat einen weichen Kern und eine harte Fläche.
Optimal ist aber auch das nicht, aber schon deutlich besser.

Die einzig wahre wirkliche Lösung des Problems heißt "45° Gehrung"
Damit gibt es keine Kanten im Aussenbereich und lässt sich oben drein wunderbar mit klebband verleimen. keine schraubzwingen notwendig.
Der Profi schneidet seine Gehrungen mit exakt 45,03°
damit hat nämlich auch der Leim noch etwas platz, um exakt 90° winkel zu erhalten und die Gehrung macht nach aussen perfekt zu.
bei so einem Eck brauch ich nur noch die kanten brechen mit einem 180 schleifpapier (r= ca.1mm) und fertig, das wars ab zum füllern und nie wieder probleme.

Also ab jetzt nix mehr mit stumpf platten zusammen leimen, das ist genau genommen ein pfusch :)

eltipo
19.03.2016, 21:12
Hast du den Thread gelesen?

jackson_5
19.03.2016, 21:33
Ah ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil :)

Wenn du schon eine bestehende platte mit offenen kanten hast, dann gibts dafür eine gute aber nicht ganz einfache lösung.

0.8 bis 1mm Funder MAX Schichtstoff weiss glatt aufleimen. den musst du dann allerdings händisch eben schleifen.
das wär der optimalfall. das zeug kannst du mit 240 anschleifen und lackieren ohne füller, weil es schon so glatt ist und die platte saugt ohnehin nicht.

Audiovirus
20.03.2016, 10:29
Hast du den Thread gelesen?

Nö, hat er nicht....


0.8 bis 1mm Funder MAX Schichtstoff weiss glatt aufleimen. den musst du dann allerdings händisch eben schleifen.
das wär der optimalfall. das zeug kannst du mit 240 anschleifen und lackieren ohne füller, weil es schon so glatt ist und die platte saugt ohnehin nicht.

Das hier ist das DIY-Forum, jeder hier hat Zugriff auf 1mm HPL Platten :D
Vielleicht erkläre ich demnächst das Postforming, dann machen wir das auch.....

Bitte nur Tipps was die Leute im Baumarkt oder zumindest im Netz herbekommen.

SG Claus

jackson_5
20.03.2016, 11:13
1 mm MAX hat jede Tischlerei zur Genüge rumstehen.
Für 5 EUR in die Kaffeekasse wird dir jeder Tischler ein paar Abschnitte gern überlassen.
Also ich zumindest mach das so :)

Aber trotzdem, für alle MDF Bastler die mitlesen, die Sache mit der 45° Gehrung ist ultimativ!

Siegfried
08.10.2016, 21:42
Tach,

da ich ein Freund von Rundungen bin, würde ich die Rundung mit einem Viertelstabfräser so weit bearbeiten, dass die Schnittkante gerade in die Rundung fällt.
D.h. eine 16er MDF-Platte benötigt einen Fräser mit R 16 mm.
19er oder 22er Platten benötigen dann einen größeren Fräser, der allerdings einen 12 mm Schaft hat. (Oder Handarbeit und schleifen)

Manchmal hilft ein dünner, 1 mm tiefer Schlitz mit dem Dremel, und in diesen Schlitz dann Epoxidharz hinein. Aushärten lassen und schleifen.

Ansonsten sehe ich es wie jackson_5,
45° Zuschnitt mit einer kleinen Eckleiste und gut ist. Gegebenenfalls noch Lamello hinzu, dann verrutscht auch nichts.

Gruß
Siegfried

EMP
09.10.2016, 06:21
Das hier ist das DIY-Forum, jeder hier hat Zugriff auf 1mm HPL Platten :D
Vielleicht erkläre ich demnächst das Postforming, dann machen wir das auch.....

Bitte nur Tipps was die Leute im Baumarkt oder zumindest im Netz herbekommen.

SG Claus
Also ich hab damals welche im Baumarkt gekauft (aber in 3mm) :) War aber nicht bei mir in der Gegend. Wobei unser Bauhaus laut eigener Aussage alles bestellt, wenn man mindestens eine Platte abnimmt.

SNT
09.10.2016, 07:08
Hallo Markus,

ich habe mit 1...2mm gute Erfahrungen mit den dünnen MDF- Platten gemacht. Ist auch total einfach zu verarbeiten. Acryl in kleiner 3mm gibt es meiner Recherche nach nur in einigen Farben und ist nicht preisgünstiger als 3mm. Oder hast Du da anderes Recherchiert?

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=948&pictureid=14706
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=948&pictureid=14707

Gruß von Sven

eltipo
09.10.2016, 09:19
Hoi Sven,

ich hab 1mm MDF besorgt und gute Erfahrungen damit gemacht.
Allerdings habe ich in diesem speziellen Fall nach einem Test damit die Idee geschmissen und drüberfurniert.
Das sieht einfach nur rattengeil aus und hat alle Probleme gelöst.
Auch wenn das Nachschneiden der Ausschnitte etwas aufwendig war....es ging.....und das Ergebnis ist.... :thumbup:

SNT
09.10.2016, 11:25
Markus,

versuchs doch auch mal mit 1mm Poystyrolplatten und natürlich Bündigfräser. Nach Anwendung eines Kunststoffreinigers und eventuell leichter Aufrauhung mit >400er Schleifpapier ist das Ding glatt wie ne Pobacke und Du kannst gleich drüberlackieren. Da geht echt was, nur die Kanten musst Du vorher gaaaanz leicht spachteln oder mit Lösungsmittel verschweissen. Dann kriegst Du sowas hier:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=665&pictureid=10042

Gruss von Sven

eltipo
09.10.2016, 11:27
Der Bündigfräser, der das kann, den will ich sehen ;)

Wie gesagt, ich bin das Problem umgangen, aber danke für die reichhaltigen Tipps.