PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie SymAsym Aufbau Trööd



MannyBeer
05.02.2016, 16:13
Moin, Tach, und Servus :)

Ich, Kfzler Azubi, der gerne lötet und bastelt (hab auch schon verstärker und lautsprecher gebaut) und ein völliger neuling :D wollen einen Symasym bauen :) Soooo und da gehts auch schon los... der Wußt an Versionen und halbfertigen anleitungen überfordert uns dezent :D Zum Glück sind wir auf die Blackbeauty gestoßen, die uns schon Mal einen Anhaltspuntk gibt :) Nun Mal die erste Frage :) reichen die Sachen die hier in dem Reichelt-Warenkorb sind aus, um zwei Platinen aufzubauen?

https://secure.reichelt.de/index.html?;ACTION=20;AWKID=1086960;PROVID=2690;&utm_source=Affiliate&utm_medium=CPC&utm_campaign=Affilinet

Oder muss das ganze zwei Mal bestellt werden, da ja des ganze ein Dual-Mono verstärker ist und somit ja auch zwei Blackbeatuy platinen benötigt werden!

Wir dachten uns das wir mit einem Trafo beide Platinen befeuern wollen... wo täten wir einen solchen bekommen? Wir haben gehört, dass man diesen Sonderanfertigen muss?

Vielen Dank schon Mal im Voraus!:cool:

P.S. Da wir uns beide doch schon als newbies bezeichen würden muss es auf jeden fall nicht die oberkrasseste lösung sein... ;) Oft enden Symasym diskussionen in 265 langen trööööds in der man schnell den Überblick verliert und der Biervorrat beim lesen schnell zu neige geht ;) :D

Also wäre Nice wenn ihr uns aus der Patsche helfen könntet, Stoßgebete sind schon in Planung :danke:

Alex D.
05.02.2016, 16:36
Hallo,
den Blackbeauty kenne ich nicht, daher kann ich auch keine weiteren Hinweise geben.
Ein Link zum geplanten Projekt wäre da sehr hilfreich (bin jetzt zu faul zum suchen ;)

Nur noch ein Hinweis: sei vorsichtig bei den Transistoren von Reichelt, gerade was Leistungstypen betrifft!
Hab da schon so einige Fakes bekommen. Da kann es passieren, daß dir das ganze Ding um die Ohren fliegt und du weißt nicht warum. Alles andere kannst du dort bestellen, Halbleiter besser bei RS, Farnell, Mouse....hab auch gute Erfahrungen mit TME gemacht.
Trafos gibts da auch.

Viel Spaß beim Basteln.
Alex

ReibRadAntrieb
05.02.2016, 16:42
Eigentlich sollte es nicht schwer sein herauszufinden ob der Warenkorb, den einem ein freundlicher Mensch vorgesetzt hat, zu analysieren. Gelingt einem das nicht, wird es au schon scher die Bauteile zu bestücken.
Am besten schau dir mal den zugehörigen Schaltplan an. Da sieht man das einigen Bauteile mehrmals auftauchen, andere einzig sind, z.B. der Transistor der die Temperatur erfasst und mit der Ruhestromeinstellung verknüpft (ich glaube BD139 oder so) und das Poti zum Abgleich des Ruhestroms.
Dann schaut man wie oft sie im im Warenkorb drin sind.

Zum Trafo: eine Spezialanfertigung ist nicht notwendig es geht auch mit 24V oder 25V.
Bis 27V geht ohne die extra Spannungsbegrenzung in der Eingangsstufe des Symasym. Die Black Beatys sind wenn ich es recht erinnere mit diese Spannungsbegrenzung versehen, so dass hier auch 30V Trafos möglich sind.
Soll ein Tafo beide Kanäle versorgen, sollte er natürlich deutlich Leistungsfähiger sein.

Gruß
Thomas

MannyBeer
05.02.2016, 16:42
Sorry! Hier mal den Link! und danke für den Hinweis :)

http://www.diy-audio-shop.de/produkt/symasym-black-beauty/

B-Bear
05.02.2016, 19:57
Hi MannyBeer,

nachdem ich den Warenkorb gesehen habe, sind das die Bauteile für 2 Platinen.
Für die RKT schau mal bei TME nach, dort habe ich meine her.
200VA/2x24Volt für einen Kanal.

Gruß
Bernd

MannyBeer
06.02.2016, 13:43
Vielen dank für eure Antworten! :) Gibt es einen guten Hersteller bei dem man den Trafo beziehen sollte, oder ist es im endeffekt wurst? :confused::D

tiefton
06.02.2016, 19:12
da kannst Du Dir irgendeinen Markentrafo aussuchen:
http://www.ebay.de/itm/Sedlbauer-Ringkerntrafo-15-2000VA-Trenntrafo-Ringkerntransformator-/310840219581?var=&hash=item485f8557bd:m:memlzRtsG2I_QHCfPnRrheQ

http://audiocreativ.de/index.php?route=product/category&path=68

http://www.thel-audioworld.de/bauteile/trafos/Trafos.htm

http://www.badel-gmbh.com/

Fr33rid3r
07.02.2016, 08:04
Ich hab meine von Toroidy.pl (http://sklep.toroidy.pl/en_US/promotions)
Aktuell haben die sogar ein paar Standard Trafos im Angebot.

Falls du zum Aufbau fragen hast, kannst du auch mal in meinen Thread schauen.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=9313&highlight=symasym

Sir Dödelbottom
15.02.2016, 23:24
Moin Moin,

den Symasym hab ich auch bei mir stehen, kann ich nur empfehlen, bin sehr zufrieden damit.

Bei mir sitzen zwei 160VA 2x25V Trafos von Nuvotem drin, die ich damals bei audiocreativ.de gekauft habe.
Sind sicher nicht die besten, aber mit 160VA pro Kanal sollte ich genug Leistungsreserven haben,
dass ich nicht in Grenzbereiche komme.

Vor die Trafos hab ich eine kleine Einschaltstrombegrenzug gebastelt,
die einfach über einen Widerstand den Strom begrenzt und mit einem RC-Glied und einem Relais den Widerstand überbrückt.
Das ganze an dicke Kühlkörper von Fischer geschraubt (25x10cm, 0.59K/W),
ein Motorpoti von Alps dazu (den Motor nur für den Fall...) und den dicken Schalter,
den ich aus meinem alten Nikko Verstärker aus den 70ern oder 80ern ausgebaut habe mit ins Boot geholt.

Ein Lautsprecherschutz zusammen mit einem Kurzschlussschutz und einer Einschaltverzögerung steckt noch in der Pipeline.

Falls Interesse besteht, kann ich gerne Fotos machen oder mehr erzählen und meine Erfahrungen teilen.

Grüße
Tobias

MannyBeer
01.03.2016, 19:23
SOoodele dank eurer Tips und dem Rat eines guten Freundes und Hifi-Freaks:D sind wir ein gutes Stück weiter! :cool:

Im Moment kommt jedoch die Frage auf warum auf unserem Schaltplan (siehe Bild, eingekringelt)10452 bei den gepaarten Transistoren der 2SC3263 (unten links) drin ist?! Das sind doch normal gepaarte, also so wie die NJW0281 oben und der NJW0302 unten links?! Der 2SC3263 passt ja aber gar nicht zu dem oberen NJW028...?! Der Schaltplan kommt von "Rudi_Ratlos" der auch das Layout der BlackBeauty Platine entwickelt hat...

Any suggestions? :dont_know:

Alex D.
02.03.2016, 06:50
Also meines Erachtens nach müsste der unter Zweig auch zwei identische Transistoren enthalten, in diesem Fall wäre das dann der NJW0302.

MannyBeer
02.03.2016, 08:19
Eben das denke ich doch auch... :/

MannyBeer
03.03.2016, 14:07
:D Welchen würdet ihr empfehlen?

Zitat aus einer Aufbauanleitung siehe Bild :cool:

MannyBeer
03.03.2016, 14:29
Meint ihr der Trafo http://www.hifituning24.de/transformatoren/ringkern_vergossen_v-rkt-ln/340va-2x25v.php reicht um beide Platinen zu betreiben?:confused:
Er hat 340VA bleibt also 170VA pro Kanal, man liest ja so dass man pro Kanal 160-225 VA haben sollte.... Ist 170VA pro Kanal dann zu knapp bemessen, oder pass das?

Vielen Dank schon Mal im voraus!:)

Franky1
04.03.2016, 20:38
Hi MannyBeer,

ich würde beim Trafo keine Kompromisse eingehen. Der Symasym ist ein toller Einstieg und wird dir viel Freude bereiten. Insofern solltest Du nicht am falschen Ende sparen. Habe meine ersten Symasyms mit zwei Trafos je 500VA/32V :p aufgebaut. Der ein oder andere mag sagen das ist Overkill, aber die blieben absolut stabil an je zwei Visaton GF 250. Die angegebenen 80-100 Watt halte ich mit einem leistungsfähigem Trafo für untertrieben.
Viel Spaß mit deinem Projekt, wenn Du es richtig aufziehst, wirst Du viel Freude dran haben.
Gruß Frnk

MannyBeer
05.03.2016, 09:01
Haha okay :D ich denke, dass ich vorerst trotzdem den nehme den ich gepostet habe und dann später mal Upgrade! :rolleyes:

Gabrie
05.03.2016, 10:18
Hi, das denke ich auch :D [Kommt ja außerdem noch auf den (Wirkungsgrad der) LS an! Und alle LS müssen bei mir auch an einer SET (Röhre) mit knapp 5 Watt laufen Können] :D
Herzlichen Gruß Gabriel

Kondensator
05.03.2016, 17:24
Haha okay :D ich denke, dass ich vorerst trotzdem den nehme den ich gepostet habe und dann später mal Upgrade! :rolleyes:
Kannst du ruhig machen. Der Entwickler Michael Bittner verwendet den selben Trafo für Stereo. In einer 2-Wege Aktivbox kommt man sogar mit 200VA für die zwei Endstufen pro Box aus. Stereo ab ca. 340VA.
Qualitativ sehr gute und dabei etwas günstigere Trafos bekommst du auch aus Fr33rid3r Link. Erfahrungsgemäs haben diese Trafos keinen mechanischen Brumm.

MannyBeer
08.03.2016, 17:50
Okay Danke :) Trafo ist bestellt....!

Leider habe ich vom Lieferanten des 2SA1294 Paars folgende Nachricht bekommen:

Looks like we don't currently have any 2SA1294 in stock.

We do however have an equivalent pairing, 2SA1962/2SC5242 in stock.

Would you like us to send 4 pairs of 2SA1962/2SC5242?

-Kashif
KP Components Inc


Was haltet ihr davon? gehen die 2SA1962/2SC5242? genauso?:confused:

Hardy
29.03.2016, 14:21
Da gehen sogar noch viele weitere Komplementärpaare. Über ein Dutzend könnte man im Handumdrehen auflisten. Darunter auch einige, die in anderen Gehäusen daherkommen. Da man den Ruhestrom bei diesem Symasym einstellen kann, ist man auch nicht auf exakte Übereinstimmung der Vbe angewiesen, und wenn der Einstellbereich des Vbe Multiplizierers zu klein ist, kann man mit ein paar Bauteilen den Bereich anpassen, sodass alles ordentlich spielt.