PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : flachbandkabel als lautsprecherkabel



julzZz303
09.02.2010, 01:02
ich habe ständig meine freundin im nacken, weil sie meint, dass die ganzen kabel die rumliegen einfach fürchterlich sind (:D sie kennt zwar nur die zu den frontlautsprechern, weil die anderen ganz gut versteckt sind, aber die stören mich eigentlich auch ein wenig,...

lange rede kurzer sinn: ich hab mal ein bisschen rumgeschaut, wasses da so alles gibt und bin bei sowas hängengeblieben http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=47635;GROUPID=3328;PROVID=2351

hierbei handelt es sich um ein 64 poliges flachbandkabel mit effektiv 2*2,88mm² querschnitt

leider erfahre ich nicht sonderlich viel über das material in den kabeln, lediglich dasses verzinnt sein soll

welche pros (exklusive der wunderbar flachen bauart :D) und kontras gibts zur idee sich aus so einem kabel ls kabel zu konfektionieren ??

best regards

jul

SonicSL
09.02.2010, 01:17
Schau doch mal hier (http://www.flatwireready.com/products/audio_products/speaker_wire.html)...

Gruß

Sascha

Marcus.S
09.02.2010, 07:53
Alles, wo ein bisschen Strom durchgeht, taucht auch als LS-Kabel. Das gilt auch für Flachbandkabel.

knork
09.02.2010, 09:18
leider erfahre ich nicht sonderlich viel über das material in den kabeln, lediglich dasses verzinnt sein soll
das material ist kupfer - steht im datenblatt. :)

Brinkhoffsnr1
09.02.2010, 11:12
Morgen

Grundsätzlich gebe ich Marcus absolut Recht!
Ansonsten gibts auch Bastler die mit Flachbandkabel machen. Sieh hier beispielsweise mal auf der Homepage von Frank Landmesser (Frank-Landmesser.de)
Wenn es nur unterm Teppich verschwinden soll und kein weiteres Voodoo gewünscht wird, halte ich das Kabel aus dem Link für mehr als geeignet.

Gruß
Oliver

julzZz303
09.02.2010, 23:37
sowas wie die flatwireseite habe ich gesucht, find ich ziemlich gut, lohnt es sich da noch selbst zu konfektionieren?

die flachbandkabel sind ja acuh nicht unbedingt supergünstig wenn man sie im normalen handel bezieht <<:(

was ich noch nicht ganz gecheckt habe ist die bezeichnung awg12 bezieht sich der querschnitt von 3,3mm² auf ein kabel, oder auf beide??

hat schon mal jemand da bestellt und wie waren die erfahrungen??

best regards und THX jul