PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virenwarnung!!!



SonicSL
08.02.2010, 16:55
Beim Aufruf des Forums meldet sich mein AntiVir Premium mit folgenden Meldungen:

http://s8b.directupload.net/images/100208/egjemgno.jpg (http://www.directupload.net)

http://s7b.directupload.net/images/100208/yjjj7hvy.jpg (http://www.directupload.net)

Ich will nicht die Pferde scheu machen, aber wenn Ihr das lest, lasst zur Sicherheit mal nen Virusscan übern Rechner laufen...


Gruß

Sascha

Kleinhorn
08.02.2010, 17:08
Mhmm...bei mir is nix. Und bei Dir auch nicht. Antivir hat den Vorgang ja gestoppt. So sollte auch nichts in der Quarantäne sein.
Was für einen Browser benutzt Du ?

Gruß Pedda

SonicSL
08.02.2010, 17:13
Das es bei mir keine Auswirkungen hatte, ist klar... AntiVir sei Dank.
Aber es gibt sicherlich User, die sich weniger restriktiv um die Sicherheit Ihres Systems gekümmert haben.

Ich nutze den aktuellen Firefox mit NoScript und AdBlock, AntiVir Premium, Comodo Personal Firewall, NAT und separate Firewall im Router.

Als OS habe ich XP Home SP3, und die interen Firewall ist aus... wer sich auf die verlässt, der ist verlassen...:joke:


Wie gesagt, möchte ich keine Panik verbeiten, aber es sollte erhöhte Vorsicht geboten sein...:rtfm:


Gruß

Sascha

Kleinhorn
08.02.2010, 17:32
Bis auf das Win ist alles sehr ähnlich...:bye:
Ist schon echt ne Seuche. Was man sich alles so einfängt, wenn man im Netz unterwegs ist.

Also Leute....aktualisiert Euren Virenschutz...

Keiner sollte Lust haben für ein paar Stunden den DJ zu spielen :)

Gruß Pedda

Marcus.S
08.02.2010, 17:46
Also, auf dem Server läuft eh ein aktueller Virenschutz. Dessen Logs sind unauffällig und weder mein NOD32, noch Kaspersky beanstanden die beiden genannten Dateien.
Diese liegen übrigens in einem anderen Verzeichnis, als auf Saschas Screenshots zu sehen ist ... wenn da mal nicht der Virenscanner mucken macht.

Hab mir auch grad noch den Inhalt des beanstandeten Stylesheets angesehen ... da ist genau das drin, was drin sein sollte: Formatdefinitonen und kein Bröckchen Scriptcode. In einem .ico einen HTML-Scriptvirus zu verstecken ist auch wenig sinnvoll, da es sich hier nur um eine Grafikdatei handelt, die nirgends als Script aufgerufen, sondern nur als Grafik angezeigt wird.

Sascha, danke für den Hinweis auch per Telefon und E-Mail. Sowas nenn ich mal engagiert :thumbup:

Aber reich die beiden Files mal bei Avira zur Überprüfung ein. Vermutlich kommen die zum gleichen Ergebnis und bringen ihrem Scanner mal Manieren bei :D

Spatz
08.02.2010, 17:52
Ich habe das Problem mit meinem AntiVir auch...

SonicSL
08.02.2010, 17:55
...habe die beiden Dateien gerade in Quarantäne gepackt und an Avira geschickt. Mal schauen, was dabei rauskommt.

@ Marcus - ich hoffe, es war nicht zu aufdringlich...:rolleyes: wollte halt größeren Schaden vermeiden.

@ Spatz - pack den Kram in Quarantäne, und schick die auch mal weg... doppelt gemoppelt hat selten geschadet...:D


Gruß und virenfreies Surfvergnügen...


Sascha

holly65
08.02.2010, 18:02
Hi,


... wenn da mal nicht der Virenscanner mucken macht.


das vermute ich auch mal.
Fahre hier auch das neueste Antivir, letztes Update 07.02. - meins macht keinen Mucks.
Springt aber sonst immer zuverlässig an.

Antivir ist imho dafür bekannt das es gelegentlich mal harmlose Daten als Viren erkennt.

grüsse

Karsten

Marcus.S
08.02.2010, 18:11
...@ Marcus - ich hoffe, es war nicht zu aufdringlich...:rolleyes: wollte halt größeren Schaden vermeiden.

Das passt schon. Ich bin ja dankbar, wenn jemand was sagt. :ok:

SonicSL
08.02.2010, 18:17
Fahre hier auch das neueste Antivir, letztes Update 07.02. - meins macht keinen Mucks.
Springt aber sonst immer zuverlässig an.

Antivir ist imho dafür bekannt das es gelegentlich mal harmlose Daten als Viren erkennt.
Hallo Karsten,

ich habe mein AntiVir so konfiguriert, dass es stündlich, spätestens aber bei der nächsten Online-Verbindung die Virendefinitionen aktualisiert... sollte also nicht das Problem sein.
Und ehrlich gesagt ist mir ein etwas übermütiger Virenscanner lieber, als einer, der schon mal was "schlabbert"...
Nutzt Du die kostenfreie Version von Antivir? Da finden Updates leider nicht so häufig statt, weswegen ich mir die 3-Jahres-Lizenz für ca. 40 Europäer gegönnt habe, und bisher bin ich absolut zufrieden.


Das passt schon. Ich bin ja dankbar, wenn jemand was sagt. :ok:
Na dann...:prost:



Gruß

Sascha

Azrael
08.02.2010, 18:45
Seltsam, ich werde auch mit Virenwarnungen zugeballert, auch von Antivir.

Das Forum ist daher im Moment etwas schwer surfbar. Ich benutze gerade Opera, ich versuche es jetzt mal mit Firefox.

Gruss,
Azrael

Azrael
08.02.2010, 18:49
Mit Firefox 3.5.7. scheine ich das Problem nicht zu haben. Opera habe ich übrigens in der Version 9.52

Seltsam, das alles . . .

Gruss,
Azrael

mosquito
08.02.2010, 19:15
Ich benutzte AVG-Internet Security 8.5.xx, letztes Update von heute, da meckert nix.... :D

holly65
08.02.2010, 19:19
Hi Sascha,

ich nutze die kostenlose Version, Update erfolgt (erfolgreich) täglich.
Gehe aber zusätzlich regelmäßig mit "härteren" Sachen drübber und scanne den Rechner.

Ich nutze (noch) den FF v3.5.2, könnte es an der Kombi Browser/FW liegen ???
Weil ich gehe mal schwer davon aus das Marcus das gewissenhaft geprüft hat :prost: und tatsächlich kein Virus vorhanden ist.

grüsse

Karsten

elheizo
08.02.2010, 19:27
Hab auch Avira Free Edition, keine Probs und keine Meldungen.
Allerdings auch den Firefox am laufen, dem Opera traue ich irgendwie nicht so ganz über den Weg, kanns aber nicht begründen, ist ein doofes Bauchgefühl ;)

Gruss Udo

SonicSL
08.02.2010, 19:47
auf Version 3.6 ist eben zum DL bereit gestellt worden... ändert aber leider nichts an den langsam nervenden Warnungen...:denk:

@ holly65 - ich wollte Marcus auch nicht unterstellen, dass er nicht sorgfältig geprüft hat, sondern eher die Sinne derer schärfen, die sich nahezu ungeschützt ins WWW stürzen...


Gruß

Sascha

holly65
08.02.2010, 19:55
war das von mir auch nicht gemeint.;)


sondern eher die Sinne derer schärfen, die sich nahezu ungeschützt ins WWW stürzen...


Finde ich sehr wichtig, Paranoia sollte man aber imho auch nicht entwickeln.:D:p

Allerdings gibt es leider so Vertreter Mensch wie meine Schwiegereltern - denen entferne ich alle 3 Monate bis zu 36 Viren und Trojaner vom PC.
Reden kann ich da lang und breit, die lernen es nicht.:mad:

virenfreie Grüße

Karsten

SonicSL
08.02.2010, 20:08
Habe mal ein bisschen rumgespielt...
Die Warnungen bekomme ich nur, wenn ich "angemeldet bleiben" anklicke, und mich via Cookie automatisch anmelde. Und das auch nur dann, wenn ich nicht auf die "normale" Startseite gehe, sondern die Anfangsübersicht der neuen Beiträge aufrufe... :denk:

@ Marcus - Kannst Du mal schauen, ob es bei der Generierung der Cookies Probleme gibt?


Gruß

Sascha

dieterschneider
08.02.2010, 23:21
Mac interessiert es nicht die Bohne ...:-)

Marcus.S
09.02.2010, 13:53
Saschas Hinweis hat mir dann doch geholfen, den Übeltäter ausfindig zu machen.

Das Problem sollte jetzt behoben sein.

Sagt aber auf jeden Fall bescheid, wenn es wieder auftreten sollte.

SonicSL
09.02.2010, 16:30
Saschas Hinweis hat mir dann doch geholfen, den Übeltäter ausfindig zu machen.

Das Problem sollte jetzt behoben sein.

Sagt aber auf jeden Fall bescheid, wenn es wieder auftreten sollte.
Bei mir taucht keine Meldung mehr auf...:danke: ... das hat vllt. genervt:mad:

Darf ich denn jetzt auch wissen, woran´s gehakt hat? :denk:

Gruß

Sascha