PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messen von Druckkamertreiber



Lettoz
30.01.2016, 18:22
Hallo,

wie ich schonmal geschrieben habe, habe ich mir eine gebrauchte Power 220 zum wieder aufbauen besorgt.
Leider hört sich das Ergebnis sich nicht so an wie ich dachte bzw. wird da ein Fehler drinn sein.Der Hochton misst sich sehr komisch.
Meine Frage ist, wie ich am besten den Hochtöner incl. Horn messen kann.Welcher abstand ist der Richtige?
Ich habe die Messungen bisher im Nahfeld gemacht, um die anderen Chassis jeweils auszublenden und die beiden Bässe haben einleuchtende Ergebnisse gezeigt, nur wie messe ich am besten den HT.
So hab jetzt mal ein paar Bilder von den Messungen gemacht.
Hochtöner:
10147

TMT-Oben:
10148

holly65_MKII
30.01.2016, 19:01
Moin Harry,

mMn gefenstert im Fernfeld.:)
Entfernung für Hobby Zwecke 3x Schallwandbreite.
Winkelmessungen finde ich persönlich sehr wichtig.....was nutzt ein guter 0 Grad F-gang wenns unter Winkeln grütze ist....;)

Nahfeld nutze ich nur um den Baß/Grundton zu erfassen.

LG

Karsten

Lettoz
30.01.2016, 19:06
Hallo Karsten,

danke für den Tip.Ich habe jetzt oben auch mal ein paar Bilder angehängt.
Da sieht man ganz gut, das da beim Hochtöner direkt was nicht stimmt. Ich werde gleich nochmal so messen wie du geschrieben hast.
Wohlgemerkt bei den Messungen ist immer die Weiche mit dazwischen.

holly65_MKII
30.01.2016, 19:15
Hi,

ich erinnere mich dunkel das TMT / HT bei der Power 220 um 3Khz getrennt waren.

Mal schauen was deine Fernfeld Messungen sagen.

LG

Karsten

Edith meint das die Thailänder vieles gut können - aber nicht HT Treiber bauen.....:thumbdown:

Lettoz
30.01.2016, 19:40
So. Ich hab jetzt mal eine Messung auf 3 mal Gehäusebreite gemacht.Einmal ohne Fenster und einmal mit.Ich hoffe das ich da nicht soviel falsch gemacht habe.
einmal ohne Gate:
10149

einmal mit:
10150

ImpedanzMessung:
10151

Wie man merkt bin ich noch schwer am üben und versuchen zu verstehen.

Der Einbruch bei ca. 3 khz sieht schonmal nicht gut aus.+ und - vertauscht?
Der Ht ist auch nmM deutlich zuleise.

Oldie
30.01.2016, 19:51
Hi Harry,

Das schaut schon gut aus.
Der HT kann auch verpolt angeschlossen sein.


Grüsse Michi

Lettoz
30.01.2016, 20:10
So hier habe ich noch ne Messung.
Der HT war verpolt angeschlossen.Ich habe ihn jetzt wieder richtig rum angeschlossen.Das sieht schon besser aus.
10152

holly65_MKII
30.01.2016, 20:27
HT hat imho ca.6-7dB zu wenig Pegel - wenn das denn eine Achsmessung auf HT Höhe ist?

EDIT:
Ich kenne die Schalte (Hochpass) nicht - wenn da ein Spannungsteiler verbaut ist kann man dort ansetzen.


LG

Karsten

Lettoz
30.01.2016, 20:41
Die Messung ist auf Achse und auf Höhe HT.
Hatte ich vergessen dabei zuschreiben.
Ich hatte alles wieder so angeschlossen an die Weiche wie es war,
ich gebe zu das ich mich mit passiv Weichen wirklich schwer tue.
Da ist ein knoten in meinem Kopf den ich noch nicht entknotet bekommen habe.
Leider gibts auf der Seite nicht wie bei neueren Projekten den Weichenplan ohne Werte.

Lettoz
30.01.2016, 21:04
Was ich wohl erkennen kann, ist das ein Widerstand in Reihe und ein weiterer Parallel zum HT liegt.Kann es sein das bei den beiden die Werte vertauscht sind?
Ansonsten ist noch eine Spule und ein Kondensator im HT Zweig

Oldie
30.01.2016, 21:08
Hi Harry,

Der Widerstand parallel zum HT macht mit kleinen Wert den Töner leiser.
In Reihe zum Hochtöner ein erhöhter Wert.

Kann man die Werte erkennen ?

Grüsse Michi

Lettoz
30.01.2016, 21:14
Der eine ist meine ich 3,3 der andere 8,2.
Ich weiss aber gerade nicht welcher wo sitzt.

holly65_MKII
30.01.2016, 21:23
Kann es sein das bei den beiden die Werte vertauscht sind?

Kann sein, kann auch sein das der parallel Widerstand keinen Kontakt/kalte Lötstelle hat.

Ich meine das der F-gang auf Achse bei den original Messungen kontinuierlich zum SHT hin leicht anstieg.

Ist dein Mikro kalibriert?
MEn können "günstige" Mikros im HT/SHT große Abweichungen haben.

EDIT: Rechnerisch müßte 3,3 in Serie sein.......sind ca. 5-6dB Absenkung.

LG

Karsten

Oldie
30.01.2016, 21:24
Hallo Harry,

3,3 sollte in Reihe zum HT sitzen.
8,2 parallel zum Töner, ansonsten ist die Absenkung zu hoch.

Grüsse Michi

Lettoz
30.01.2016, 21:29
Ich schau mir das morgen mal an.
Mich würde es nicht wundern wenn bei dem Gewurschtel
was der, von dem ich die gekauft habe da gemacht, wenn da was vertauscht ist:doh:

Die Messungen habe ich mit dem STIC von SNT und dem Mikro von Eltipo gemacht.
Mit dem Werkzeug kommt anscheinend ja sogar ein Dummie wie zurecht. :thumbup:

Franky
30.01.2016, 21:39
Hm, der eine wie Lettoz hat Probleme mit Passivweichen und kann mit Faltrechnern und FIR umgehen und für den anderen wie mir ist es genau andersherum - es wird interessant!

Lettoz
30.01.2016, 21:48
Hm, der eine wie Lettoz hat Probleme mit Passivweichen und kann mit Faltrechnern und FIR umgehen und für den anderen wie mir ist es genau andersherum - es wird interessant!

Ob ich mit dem Falten und Konsorten wirklich umgehen kann, bezweifele ich aber noch.
Der Vorteil heute ist einfach , das es durch Tools wie AcourateDrc und dem OpenDrc bzw. dem Dirac es dem Einsteiger sofern er ein wenig bereit ist zu lesen es doch wirklich einfach gemacht wird.

Mich würde freuen wenn es manchmal anders herum wäre und ich mich nicht so mit passivweichen quälen müsste.
Nur gut das mein nächstes Projekt (aktivierung der Menhir) nichts mit passiv Bauteilen zutun hat.
Aktiv ist das durchwühlen bis zu einem guten Ergebnis doch günstiger wenn man nicht schon einen gewltigen Bauteilefundus und das dazugehörige Wissen hat.

Franky
30.01.2016, 21:54
Ich finde das ja so interessant was z.B. Tonfeile da gerade mit seinen alten O92 macht. Wie das von einem zum anderen Programm verschoben wird und was da für ein immenser Programmieraufwand realisiert wird um das zu ermöglichen fasziniert micht. Ich habe mich zu DOS Zeiten noch mit DBASE usw. abgequält und dann lange nix mehr gemacht. Was da heute geht ist faszinierend.

Die FIR Aktivierung der Menhir ist natürlich sehr interessant für mich und ich würde mich freuen wenn ich da etwas dran teilhaben könnte. Würde gerne verstehen wie das funktioniert.

Lettoz
31.01.2016, 10:56
Guten Morgen,

ich habe gerade die beiden Widerstände gewechselt und

10153

da lag der Hase wohl im Pfeffer.
Werde heute nachmittag mir das ganze noch in Ruhe mal anhören. Auf jedenfall vielen Dank für die Hilfe.

@Franky
Sobald ich die Gehäuse mal fertig habe, wollte ich den Rest sowieso Doku bzw. Interaktiv hier im Forum machen.
Ich möchte das ich die ganze Sache mal richtig mache und hoffe auf ein gut Ergebniss.

schrottie
31.01.2016, 12:38
Die Messung sieht insgesamt so aus, als wäre das ein vernünftig funktionierender Lautsprecher. Das, was ich mir als nächstes ansehen würde, wäre die Spitze um 1,2kHz. Ist ein Ergebnis der Messung? Lässt die sich klar einer Eigenheit des Lautsprechers, eines Chassis zuordnen? Klingt es besser, wenn sie weg ist?

Aber insgesamt gut. :ok:

Lettoz
31.01.2016, 21:30
Ich habe mal ne Messung auf dem Hörplatz gemacht und da fällt die Spitze bei 1,2 kHz nicht auf.
Mir gefallen die Lautsprecher, so wie sie jetzt gerade spielen recht gut.
Die sind quasi der Gegenpol zu den lx521 Dipolen die ich sonst laufen habe. Im positiven Sinne.