PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meßworkshop



rollercontainer
22.01.2016, 17:10
Da ich mit messen immernoch auf Kriegsfuß stehe, wäre es schön, wenn wir einen Meßworkshop organisieren könnten.

Besteht daran Interesse?
Schreibt noch dazu, ob ihr wie ich ein hungrige Anfänger seid, oder als Wissenshalde wertvolle Häppchen fallen lassen wollt. :D

[Bei kleinem Rahmen kann das gern bei mir in Oldenburg stattfinden. Sonst muß ich mal sehen, wohin.]

Termin: 23.04.2016
Ort: Beim Plüschisator in der Nähe von Oldenburg

Teilnehmer:
- Plüschisator
- rollercontainer
- MrFlorian
- hoschibill
- Lettoz
- Jackman
- 3eepoint
- Olaf_HH
- pcmurx
- albondiga
- SNT
- VanAy
- 1rpy
- (Holly65_MKII)
- Yami

Gruß
Tim

MrFlorian
22.01.2016, 17:27
Könnt uch auch gebrauchen.

Bin nur Zeitlich etwas eingeschrenkt.

hoschibill
22.01.2016, 17:52
Hi Leute :)
Bin ich total dafür. Ich Treffe mich Heute Abend mit pcmurx. Belaber' das mal mit ihm. Dann könnten wir auch gleich den ARTA-Stic vorstellen.

LG
Olli

rollercontainer
22.01.2016, 18:23
Zeitrahmen? März, April?

Lettoz
22.01.2016, 20:18
Da wäre ich als Greenhorn doch mit dabei.

hoschibill
22.01.2016, 23:49
Zeitrahmen? März, April?

Anfang April würde bei uns passen.

LG
Olli

Plüschisator
23.01.2016, 07:55
Hach, da gäbe es ja schon Aussicht auf gutes Wetter-
Könnte auch bei uns stattfinden.
Tja, überhaupt: Wir sollten mal wieder ein Treffen ausrichten. Dann habe ich eine Deadline für die Rundumstrahler.:D

eltipo
23.01.2016, 11:14
Wenn Ihr son bissken Unterstützung braucht... :)

Jackman
23.01.2016, 11:50
Moin,

klingt gut, da wäre ich auf jeden Fall dabei. Ich sollte wirklich mal selbst das Messen anfangem...:eek::D.

hoschibill
23.01.2016, 15:44
Hi Markus :)

Wenn Ihr son bissken Unterstützung braucht... :)
Aber gerne doch :ok:.

Terminvorschlag: 23.04.2016

LG
Olli

eltipo
23.01.2016, 15:47
....theoretisch mein freies WE.

3eepoint
23.01.2016, 16:00
Wäre dabei!

Olaf_HH
23.01.2016, 18:14
Hi, wäre gerne auch dabei, Stic, Mic und Arta (Volllizenz) kann ich auch mitbringen

hoschibill
23.01.2016, 18:52
Stic, Mic und Arta (Volllizenz) kann ich auch mitbringen
Es würde Sinn machen, wenn jeder sein Messbesteck mitnimmt. So kann man die Messketten miteinander abgleichen.

MrFlorian
23.01.2016, 23:21
Aber würde es Sinn machen wenn jeder seinen Stic mitbringt?
Die sollten ja eine gewisse Serienkonstanz haben.
Ich tue einiges um am genannten Termin dabei zu sein.

Olaf_HH
24.01.2016, 12:34
Hi Tim, mach für die Übersicht am besten eine Liste wer sich angemeldet hat :)

hoschibill
24.01.2016, 13:29
Wollen wir nicht erst mal einen bestätigten Ort und Termin haben, bevor wir Anmeldelisten erstellen? Bis jetzt haben wir nur Ideen.

Edit: Außerdem denke ich, dass Tim das bestimmt auch ohne Arbeitsanweisung hinbekommt ;)

Jackman
24.01.2016, 13:43
Moin,

den Terminvorschlag (23.4.) finde ich gut. Als Ort wäre Chris (Plüschi) sicher eine gute Option, weil Platz wäre.
Alternativen kann ich da schlecht vorschlagen, weil ich mich in der Gegend nicht weiter auskenne... Ich könnte sicher auch in meinem Umkreis was finden, aber das bedeutet dann für die Mehrzahl der Teilnehmer weitere Anreise (>100km)...

pcmurx
24.01.2016, 17:43
In der Zeit habe ich irgendwie auch Urlaub, wäre genau richtig für ein letztes Treffen vor der Abschlussprüfung ;)

Ich bin gern dabei.

rollercontainer
25.01.2016, 11:10
Danke Plüschi für das Angebot, in meinem Wohnzimmer wäre jetzt kein Meter mehr um die zu messende Box frei ^^

Ich fasse das oben gerne zusammen, gibts noch alternative Terminwünsche?

Gruß
Tim

Plüschisator
26.01.2016, 09:19
Heute abend kann ich sagen, ob der Termin bei uns passt. Wäre schon schön.

albondiga
26.01.2016, 13:42
Moin,

ich habe auch Interesse an einem Messwürgshop. ;)

Danke,
Dirk

SNT
26.01.2016, 17:01
Hallo

ich hätt auch Lust mit dabei zu sein, dann kann ich mir dann gleich ein paar Watschn von den Profisystemen abholen ;):o
Da ich selber nicht so häufig messe, also jetzt auch nicht so der Messpraktiker bin, stelle ich mich gerne hinten an und lerne mit dazu.

Gruß von Sven

Plüschisator
27.01.2016, 10:26
Hurrah- der Termin geht klar.
Ich/wir freuen uns auf euch!

hoschibill
27.01.2016, 10:36
Sir Chris, das ist ja ganz vorzüglich. Ich werde das in meinem Kalender vermerken :D.

Lettoz
27.01.2016, 10:39
Das passt ja gut.
Termin ist schon vermerkt.:D

rollercontainer
27.01.2016, 12:15
Teilnehmer im Eingangspost zusammengefaßt.

Vorschläge für Tagesordnungspunkte:
- Aufbau einer Meßkette, Einstellungen vor der Messung
- Raummessung (RT60)
- Breitbänder vermessen mit anschließender Kurvendiskussion ;)
- Gehörgang freipusten bei gleichzeitiger Leberspülung :cool:

Ich hätte da einen Breitbänder, den ich nicht vermessen bekomme. Ist also komplett uneigennützig :p

VanAy
27.01.2016, 12:40
Ich wäre auch gern dabei ...


Ich hätte da einen Breitbänder, den ich nicht vermessen bekomme. Ist also komplett uneigennützig :p

Und ich einen 2-Wege Lautsprecher :D

1rpy
27.01.2016, 16:08
Hurrah- der Termin geht klar.
Ich/wir freuen uns auf euch!
Hallo,

ich komme aus Hamburg und wäre auch gern dabei. Zum Stic-Vergleich könnte ich ein Neutrik Audiograph mitbringen.

Bis dann, Hubertus

Hitower
27.01.2016, 19:11
Hi
Der April ist schon Dicht :-(

Ich würde mich aber freuen, wenn jemand das ein wenig schriftlich und mit Bildern ggf. zusammenfassen könnte.

Messsysteme (mit 2s?) zu vergleichen wäre mal gut.

Evtl kann ich nach meinem Umzug und damit auch freiwerdenen "Lager" mal einen Großen Raum (deckenhöhe rund 4m,>100m²) für einen kleinen Hamburger Kreis zur Verfügung stellen, in dem man auchmal messen kann.

Gruß
Daniel

hoschibill
27.01.2016, 20:19
Evtl kann ich nach meinem Umzug und damit auch freiwerdenen "Lager" mal einen Großen Raum (deckenhöhe rund 4m,>100m²) für einen kleinen Hamburger Kreis zur Verfügung stellen, in dem man auchmal messen kann.
Nur für den Hamburger Kreis, nicht für unsere gesamte HSG? Interessant...

holly65_MKII
28.01.2016, 12:52
Moin,


Moin,

klingt gut, da wäre ich auf jeden Fall dabei. Ich sollte wirklich mal selbst das Messen anfangem...:eek::D.
ich spiele mit dem Gedanken mitzufahren......:D

LG

Karsten

Hitower
28.01.2016, 20:49
Hi
Sorry, nicht falsch verstehen: es soll im "kleinen" Kreise bleiben.

Mit Hamburg meine ich aber immer noch die "HSG Bremen-Hamburg". Vergess das irgendwie immer und immer wieder das der Name so gehört :danke:

Gruß
Daniel

Plüschisator
29.01.2016, 10:40
In der Werkstatt steht ein Neuzugang: Die erste Formatkreissäge meines Lebens!:) Zwar nur eine Lutz, keine Altendorfer, dazu noch ein jämmerlicher Zustand, aber immerhin. Klar, für einen Messworkshop braucht man sowas nicht als Allererstes, aber mich wunderte es, müssten nicht noch schnell Halterungen für Mikros, Boxenständer u.ä. zusammengestrickt werden- Das Ding wird also röhren.
Wer bis jetzt also nicht die Traute zum Wiederkommen hatte, weil er Angst vor meiner Baukreissäge hat: Alles gut, die böse alte Säge steht angeleint in der Ecke, ohne Kabel dran, damit sie keinem was tun kann.:D

Und auch für den Fall, noch mal eben zwischendurch eine Bassrutsche klöppeln zu wollen: Geht alles!

rollercontainer
02.02.2016, 15:04
Damit wir am Ende nicht 10 Laptops, 20 Mikrofone und 30 Messobjekte haben, sollten wir das vorher abklären.

Was sagen die Profis? Was wäre sinnvoll?

Yami
02.02.2016, 15:36
Moin moin,

ist da eventuell noch Platz in der zweiten Reihe?

Falls es noch geht, macht es Sinn, dass ich ARTA und passendes Messequipment mitbringe?

Und falls von Interesse könnte ich auch noch Testmaterial mitbringen, wie AL170, Yamaha-MT-Kalotte JA-0802 oder eine Box CerAL4.1. Aber es ist vermutlich schon reichlich vorhanden.

Viele Grüße
Klaus



Da ich mit messen immernoch auf Kriegsfuß stehe, wäre es schön, wenn wir einen Meßworkshop organisieren könnten.

Besteht daran Interesse?
Schreibt noch dazu, ob ihr wie ich ein hungrige Anfänger seid, oder als Wissenshalde wertvolle Häppchen fallen lassen wollt. :D

[Bei kleinem Rahmen kann das gern bei mir in Oldenburg stattfinden. Sonst muß ich mal sehen, wohin.]

Termin: 23.04.2016
Ort: Beim Plüschisator in der Nähe von Oldenburg

Teilnehmer:
- Plüschisator
- rollercontainer
- MrFlorian
- hoschibill
- Lettoz
- eltipo
- Jackman
- 3eepoint
- Olaf_HH
- pcmurx
- albondiga
- SNT
- VanAy
- 1rpy
- (Holly65_MKII)

Gruß
Tim

MrFlorian
02.02.2016, 16:35
Hi,

ich bin ja auch jemand der meint, haben beruhigt :rolleyes:,
aber wenn es ein Messworkshop ist, wie ist es gemeint.
Sollte es wirklich hauptsächlich ums "how to do" gehen, glaube ich das es nicht ganz so viel Equitment benötigt.
Geht es um alles, ist viel Material natürlich gut.
Schreibe das hier nur so, damit nachher nicht jemand sagt,
"na toll, alles umsonst eingepackt...".
Das how to do braucht für einige vielleicht etwas, und die gesellige Runde später soll ja auch nicht zu kurz kommen.

Also wäre eine kleine Absprache im Rahmenplan vielleicht doch ganz sinnvoll. Dann weiss man was man braucht und worauf man sich einlässt. Weiter oben stand ja schon etwas dazu:rtfm::)

taurui
02.02.2016, 16:46
Hat jemand Lust, sowas im Süden von Deutschland zu organisieren? Ganz ohne Hintergedanken.. :rolleyes:

eltipo
02.02.2016, 17:09
Ich würde meinen Platz frei machen, ich denke, es sind genügend Leute da, die was erzählen können, da geb ich meinen Platz lieber für jemanden ab, der mehr zuhört, als selbst zu erzählen ;-)

albondiga
02.02.2016, 17:51
Als absoluter Mess-Neueinsteiger würde mir schon wünschen,
- mein Messequipment aufzubauen
- kurz ein bisschen rummessen und jemand draufgucken lassen, ob da plausible Werte gemessen werden.

Danach wieder abbauen und mit einem Messaufbau messen und die Ergebnisse per USB-Stick verteilen.
Dann kann jeder auf seinem Rechner damit arbeiten und wir können die Ergebnisse vergleichen.

holly65_MKII
02.02.2016, 18:25
Moin,


Ich würde meinen Platz frei machen, ich denke, es sind genügend Leute da, die was erzählen können, da geb ich meinen Platz lieber für jemanden ab, der mehr zuhört, als selbst zu erzählen ;-)

Sind die Teilnehmer Plätze denn begrenzt?
Wenn Ja trete ich gern zugunsten eines "Novizen" zurück.

Möchte mich nur still in eine Ecke setzen und zuhören/sehen....:)

Wenn Hilfe / Unterstützung gewünscht ist dann sehr gern.
Mobiles Meßsystem - Laptop mit ARTA + Hobbybox, M-Audio USB SK, Kalibriertes Mik (MCE2000), TSP/Impedanz Meßgeraffel, LCR MM, kann ich wenn gewünscht mitbringen.


Was sagen die Profis? Was wäre sinnvoll?Ein durchkalibriertes System um alle anderen Systeme daran abzugleichen......imho. :)

LG

Karsten

rollercontainer
03.02.2016, 13:35
@Plüschisator: Wie viele können kommen?

Plüschisator
03.02.2016, 14:58
Du kennst ja unser Grundstück und meine Werkstatt- ich sage mal, wir bekommen alle unter.

rollercontainer
03.02.2016, 15:04
Du kennst ja unser Grundstück und meine Werkstatt- ich sage mal, wir bekommen alle unter.

:ok: Das wollte ich ja von dir hören ^^

MrFlorian
03.02.2016, 16:15
@Plüschisator

ich brauche unbedingt einen Ammerländer Schinken:D
Wie lang hat der Fleischer bei euch auf:rolleyes:

Plüschisator
20.02.2016, 10:33
Gibbet jetzt eine Teilnehmerliste?

rollercontainer
20.02.2016, 10:52
Gibbet jetzt eine Teilnehmerliste?

Ja, im ersten Beitrag.

Jackman
01.03.2016, 14:49
Moin,

mal `ne organisatorische Frage: wie soll die Sache eigentlich ablaufen? Stellt sich jemand "nach vorn" und erklärt oder wird in kleinen Gruppen von verschiedenen Leuten erklärt?

Wir sind ja ca. 15 Leute und wer davon ist willens und in der Lage, den "Unwissenden" Wissen zu vermitteln?

Ist zwar noch etwas hin, aber wäre schon interessant, wie Ihr Euch das vorstellt.

Plüschisator
02.03.2016, 13:18
Och, so wie ich euch kenne, rennen überall wild Grüppchen und Einzelleute durch die Gegend, und es wird intensiv gequatscht. Klappt ja auch immer prima.
Falls wir dieses mal mehr Ordnung haben wollen, kann ich unser Whiteboard aufstellen, dann können wir für Alle einsehbar Projekte benennen und auch terminieren.

Was soll denn so alles speziell ablaufen?
Wir können ja auch eine "Dozentenliste" erstellen.

audiologic
03.03.2016, 00:16
ob ich auch kommen darf? sehe das leider erst jetzt. bin quasi-novize und würde mein equipment auch daheim lassen (der rechner ist dann doch n büschn schwer, näch?). und mir dann auch gleich mal die lutz (ich nehme an, ne jumbo?) reinziehen. bin nämlich auch gerade am shoppen.
und von hamburg wärs ja nicht sooo weit weg.

janeinja?
lg

Olaf_HH
03.03.2016, 08:33
Hi, aus dem Hamburger Raum kann ich Mitfahrer mitnehmen.
Kombi, Platz ist also vorhanden

audiologic
03.03.2016, 12:50
das wäre ja noch besser!

Wolf.Im.Schafspelz
05.03.2016, 11:19
Hallo zusammen,

ich würde auch gern teilnehmen. Freut mich, dass ihr sowas auf die Beine stellt!

Olaf, wenn du noch einen Platz frei hast, würde ich gern wieder bei dir mitfahren. Ich biete mich hiermit auch als Reservefahrer inkl. PKW an, man weiß ja nie.

Wenn ihr möchtet, kann ich beispielsweise ein Hypex PSC 2.400 DSP mitbringen. Einfach noch mal eine Info rüberwachsen lassen.

Grüße
Christian

Plüschisator
18.03.2016, 12:05
Hat jemand Interesse an den WE22a Klonen?
Hören, und/oder messen?

rollercontainer
18.03.2016, 12:27
Hm, ich kann den ersten Beitrag nicht mehr editieren, darum schreibe ich die Teilnehmer mal so wie sonst fortlaufend in neue Beiträge...

Teilnehmer:
- Plüschisator
- rollercontainer
- MrFlorian
- hoschibill
- Lettoz
- Jackman
- 3eepoint
- Olaf_HH
- pcmurx
- albondiga
- SNT
- VanAy
- 1rpy
- (Holly65_MKII)
- Yami
- audiologic
- Wolf.im.Scharfen.Pelz

Plüschisator
28.03.2016, 12:25
Was ist mit den WE22a?
Und zum workshop: Ich hätte interesse an Impedanzmessung und einer Anleitung, um Impedanzlinearisierungen zu erstellen. Schaltverstärker kommen ja immer mehr in Mode, bei mir auch.

Noch was zu meinem Rundumstrahlerprojekt: Möchte jemand so ein Ding in verschiedenen Räumen messen? Welche Raumgrößem wären da interessant? Dann könnte ich was vorbereiten.

Yami
06.04.2016, 20:58
Moin moin,

eine Anleitung hätte ich auch gerne, schreibe sie zur Not auch, wenn ich verstanden habe, um was es geht und wenn Bilder dabei sind. Allerdings bin ich als Anfänger zuerst beim Thema Impedanzmessung, bevor ich linearisiere.

Ich bin zum ersten Mal bei einem solchen Treffen. Bringt Mann etwas Festes und / oder Flüssiges mit? Gibt's demnächst noch eine Adresse oder dreht ihr die Mucke so laut auf, dass man sie von der A28 aus anpeilen kann?

Ich werde noch meine kleine "Studio 2" als Bassreflexvariante mitbringen, falls es nichts zu messen gibt!

3x :)

Viele Grüße
Klaus

Olaf_HH
07.04.2016, 09:28
Hi, ich hätte 3 Plätze im PKW von Hamburg anzubieten.
Neuer Astra Kombi,
- Wolf im Schafspelz wollte mitfahren
- ???
- ???

MrFlorian
07.04.2016, 17:52
Hi Olaf,

und das fährst wie?

Lauscher
13.04.2016, 20:14
Hallo, ich komme auch ;-) :dance:

Hat schon jemand eine Uhrzeit ?

Freu mich schon :yahoo:

Bis bald
Lauscher

rollercontainer
14.04.2016, 07:07
Teilnehmer:
01 Plüschisator
02 rollercontainer
03 MrFlorian
04 hoschibill
05 Lettoz
06 Jackman
07 3eepoint
08 Olaf_HH
09 pcmurx
10 albondiga
11 SNT
12 VanAy
13 1rpy
14 (Holly65_MKII)
15 Yami
16 audiologic
17 Wolf.im.Scharfen.Pelz
18 Lauscher

Olaf_HH
14.04.2016, 07:48
Hi,
wie wäre es, wenn ich meinen "Elefanten" Nuon mitbringe, und wir Messtechnisch die Breitbänder Modifikation mit Korbbekleben und Schwirrkonus Beruhigung mit Schaumstoff Messtechnisch erforschen :D
Baue dann ein unbehandeltes, eingewobbeltes Chassis dafür ein.

Jackman
14.04.2016, 08:54
Moin,

ich bin ja ungern die Spaßbremse, aber hier werden schon so viele Messobjekte angeboten, bei denen es darum geht, Unterschiede vorher/nachher zu messen.

Ich denke - so, wie ich das am Threadanfang gelesen und verstanden habe - dass etliche der Teilnehmer erstmal Grundsätzliches über das Messen lernen/wissen möchten wie z.B. Handhabung und Verstehen der Messungen. Wer von den Erfahrenen ist den Willens und in der Lage, das in die Hand zu nehmen und zu vermitteln???

Wenn diese Dinge zu kurz kommen, ist das für mich persönlich kein Beinbruch, aber dann wird das eher ein normales öffentliches HSG-Treffen (was auch schön ist...).

Es wäre schön, wenn sich dazu mal jemand äußern würde, damit man sich entsprechend darauf einstellen kann, z.B. -->
- Messsystem mitbringen?
- Wie viele Messsysteme werden da sein (Anzahl, Art?)

Das soll keine Kritik sein, aber ein Denkanstoß zum Ablauf ;).

@Chris: für die Neulinge bitte noch PN mit Deiner Asresse ;).

@Tim: bitte streiche Teilnehmer 14. Er kommt definitiv nicht.

rollercontainer
14.04.2016, 09:01
Sehe ich auch so. Weniger ist mehr.

Teilnehmer:
01 Plüschisator
02 rollercontainer
03 MrFlorian
04 hoschibill
05 Lettoz
06 Jackman
07 3eepoint
08 Olaf_HH
09 pcmurx
10 albondiga
11 SNT
12 VanAy
13 1rpy
14 Yami
15 audiologic
16 Wolf.im.Scharfen.Pelz
17 Lauscher

Lauscher
14.04.2016, 18:44
Ich denke - so, wie ich das am Threadanfang gelesen und verstanden habe - dass etliche der Teilnehmer erstmal Grundsätzliches über das Messen lernen/wissen möchten wie z.B. Handhabung und Verstehen der Messungen. Wer von den Erfahrenen ist den Willens und in der Lage, das in die Hand zu nehmen und zu vermitteln???

Genau :prost:

Das währe für mich schon eine Hilfe - ich messe wohl schon so rum - der Frequenzgang wird mit DSP auch gerade - aber das ist-s wohl noch nicht:(

Ich lerne hier gerne von einem der das Ergebnis auch verstehen / auswerten kann.

Auch wenn ich nerve: um welche Uhrzeit geht es los ?

viele Grüße vom Lauscher

Plüschisator
14.04.2016, 20:32
Es geht morgens los. Ihr könnt gerne auch schon Freitag kommen.

SNT
16.04.2016, 08:38
Hallo zusammen,

ich habs versemmelt! Die letzten Wochen hab ich mich so mit Arbeit zugeschüttet, dass ich mich am WE echt mal ausruhen muß. Ich habe gedacht, das das mit dem Messworkshop schon irgendwie hinhaut, aber die lange Reise ist mir momentan etwas zuviel. Großes sorry, das nächste Mal muß ich besser planen....

Ich wünsche Euch allen ein schönes Messen!

Gruß von Sven

Nachtrag: hey, ist wohl erst am nächste WE! Hilft mir bloß nix, denn da hat sich meine Mutter zu Besuch angemeldet...shit! Mal sehen ob ich das noch verschieben kann...

MrFlorian
16.04.2016, 11:13
Sorry ich hab es jetzt wahrscheinlich überflogen,
um wieviel Uhr geht es los?

Yami
16.04.2016, 11:17
Moin moin,

ich bin zum ersten Mal dabei. Wie sieht es mit Verpflegung aus? Bringt jeder etwas mit oder wird vor Ort Geld gesammelt? Und vergesst bitte nicht, Newcomern wie mir die Adresse mitzuteilen!

Viele Grüße
Klaus

rollercontainer
18.04.2016, 09:32
Jeder bringt ein wenig mit, das hat sich bewährt. Wer schon weiß, was er mitbringen möchte, kann es ja eben posten. Dann ist nix doppelt und die anderen können sich orientieren.

Der Wetterbericht hat übrigens Feuerholz bestellt...

Wer möchte denn eigentlich was erklären?

nic-enaik
18.04.2016, 10:36
cool....ich kann mir spontan frei nehmen....wäre daher auch am Start;)

nic-enaik
18.04.2016, 11:02
so bin grad mal über den Thread geflogen.

So einen richtigen Leitfaden gibt es wohl nicht.

Ich sehe das wie Jackmann......wenn alle irgendwelche Lautsprecher zu messen mitbringen wollen und ihre Laptops etc.


Das gibt nur Kaos.

Es gibt ja mehr als 1-2 Leute die messtechnisch fit sind und vielleicht gibt es den ein oder anderen, der gar nicht mit Arta messen will sondern mit z.B REW oder ähnlich.

Da könnte man dann 2 Gruppen bilden, damit das ganze überschaubar bleibt.

Bei 15 Mann gibt es immer 1-2 die nit den Sabbel halten können,während da vorne einer steht und erklärt.
Daher wären zwei Gruppen vielleicht besser.

Wegen der Einfachheit, würde ich es auch einfach mit einem Breitbänder machen. Da würde sich vielleicht ein Fostex oder so anbieten.

Die haben meistens wegen ihrem Anstieg im HT-Bereich, eine gute Grundlage zum Messen bzw. zu verbessern.

Ein Chassi was super linear spielt, wäre da was blöd find ich.

Wenn man will, kann man z.B noch einen Superhöchtöner mit ins Programm nehmen, den man an den Breitbänder anpasst.

Da kamm man dann mit Winkelmessungen schön zeigen, wann der Breite bündelt und wann es Sinn macht den SHT dazu zu packen etc.

Alles mal nur so Ideen und Beispiele.


Aber wir sollten uns da wirklich festlegen.


Nach dem Workshop, kann ja jeder gerne seine Messzeugs auspacken und sich mit seiner Box irgendwo hinstellen und Messen. Platz beim Plüsche ist ja genug da;)

Aber im Rahmen des Workshops, sollten wir da schon einen Leitfaden haben.

Unabhängig davon freu ich mich wieder mal ein Bier mit Euch zu kippen und mit Plüsche mal ne Zigarre zu rauchen(Ich bring was mit Chris).

Gruss Gino

hoschibill
18.04.2016, 11:34
Hi zusammen :)
Ich habe da gerade ein neues Projekt am Start, bei dem ich eine kleine Abstimmungsvorführung machen könnte. Da wäre das eine einfache Frequenzgangkorrektur. Ich muss dazu aber sagen, dass ich ein ARTA-Terror-Messknecht bin :D. Alles autodidakt beigebracht und garantiert nicht immer nach Lehrbuch. Muss halt funktionieren.

LG Olli

VanAy
18.04.2016, 14:18
Hi,

leider wurde mir noch ein zusätzlicher Termin für Samstag "reingedrückt". Somit kann ich nur bis ca. 12:30 Uhr. :(

Lettoz
19.04.2016, 16:52
So ein kleiner Überblick, was noch mitzubringen wäre
, wäre schon hilfreich.
Die Adresse bräuchte ich übrigens auch noch.

Ich denke an Hardware wäre es nicht schlecht wenn die beiden Programme ( arta und rew ) vertreten wären.
Man muss halt auch aufpassen, das es nicht zuviel wird.
Oder einer muss Protokoll führen :D
Ich bin auf jedenfall schon total neugierig.

Plüschisator
20.04.2016, 13:05
Zur Verpflegung: Bier ist da. Müsst ihr nicht schleppen.
Wir machen einen Nudelsalat, und die eine oder andere Kleinigkeit dazu. Spezialgetränke solltet ihr mitbringen, euer Fleisch für den Grill auch.
Toll wären selbstgemachte Salate, am liebsten Kartoffelsalat. Den schaffen wir nämlich zeitlich nicht mehr.
Falls Olli die arabischen Fladenbrote mitbringt, ist auch alles zum drauflegen prima. Also alles an Rohkost und Dosengemüse, was es so gibt.

Lauscher
20.04.2016, 17:46
Hallo Leute,

ich bringe eine Kiste Spezialgetränke mit (Kombikiste Cola, Fanta und Mezzomix) :w00t:

Und zum Fladenbrot das Tzaziki (selbstgemacht) - zur Not geht das auch mit Fleisch gut.

Ich könnte noch einen Reissalat mitbringen. Eben posten wenn ja.

Was ich noch nicht verstanden haben - sollen wir Messsysteme mitbringen ??

Liebe Grüße
Lauscher

3eepoint
20.04.2016, 19:13
Hi,

ich kann Gurkensalat mitbringen und was zum grillen.

Ich würd auf diesen Weg auch gerne nochmal nach einer Fahrgelegenheit fragen, falls jemand über Syke fährt. Ab Bremen HBF ginge aber z.B auch. Muss allerdings einen Verstärker für Plüschisator mitbekommen.

Mfg 3ee

Plüschisator
20.04.2016, 20:05
Christian: Wie "EINEN" Verstärker?
Das sollten drei (3) amps sein...You remember?:D

3eepoint
20.04.2016, 21:01
Die anderen hatte ich dir beim letzten Treffen schon wieder mitgebracht :)

nic-enaik
20.04.2016, 21:23
Ich bring Würstchen und Bulgur Salat vegetarisch mit.

Plüschisator
20.04.2016, 22:00
Super!
Eigentlich wollte ich ja die arabischen Fladenbrote vegetarisch füllen, aber wen ihr einige Sachen mitbringt, klappt es ja auch so.
Ich investiere aber besser mal in einige Säcke Kohle, damit wir den Grill längere Zeit befeuern können. Ha, das wird wieder schön!

@Christian: Ach ja- richtig. Ist nur so lange her.

hoschibill
20.04.2016, 22:27
Eigentlich wollte ich ja die arabischen Fladenbrote vegetarisch füllen
mach doch. ich bring vorrat mit. den rest könnt ihr ja einfrieren.

Yami
20.04.2016, 23:27
Moin moin,

da die ungesunden Sachen schon genug vorhanden sind, bring ich mal die gesunden Sachen mit Vitaminen mit: Schokolade und selbstgemachte Muffins. Außerdem vielleicht noch eine scharfe Chilisoße (für das Fleisch und nicht für meine Vitamine). :)

Eine ungefähre Startzeit wäre schön zu wissen! Oder anders gefragt: Wieviel Uhr ist morgens?

Grüße
Klaus

Plüschisator
21.04.2016, 09:41
Fühlt euch frei. Unser Kleiner kommt immerso gegen 6 Uhr hoch. :rolleyes:

Lettoz
21.04.2016, 16:25
Ich muss mich leider aus familiären Gründen abmelden.

pcmurx
21.04.2016, 16:45
Moin Jungs,

tut mir Leid, aber ich muss für Samstag absagen. Bin momentan nicht so fit und habe demnächst Abschlussprüfung. Da bleibt mir nur noch nächste Woche für die Vorbereitung...muss also hinhauen :(

Gruß, Stefan

rollercontainer
21.04.2016, 16:48
Teilnehmer:
01 Plüschisator
02 rollercontainer
03 MrFlorian
04 hoschibill
05 Wolf.im.Scharfen.Pelz
06 Jackman
07 3eepoint
08 Olaf_HH
09 Lauscher
10 albondiga
11 SNT
12 VanAy
13 1rpy
14 Yami
15 audiologic
16 nic-enaik

hoschibill
21.04.2016, 19:08
Sodele. Alles zusammen. Lappi, Impedanzkabel, USB-Interface, Messmikro, Mikroständer, AMP, Lautsprecher, Weichenteile..... warum hab' ich schon wieder das Gefühl, dass ich umziehe :D.

Edit: Hab' gerade meinen Beamer reanimieren können :yahoo:. Nehm' ich mit. Dann geht auch ein Bild, das alle sehen können :ok:. Und sollten wir auf ein abendliches Open-Air-Kino Bock haben..... ;).

Olaf_HH
21.04.2016, 22:15
Hi
ich bräucht noch mal die Adresse als PN
Und von Hamburg aus sind noch Plätze frei :)
Gino?
Albondinga ?
Der Wolf im Scharfen Pelz ist schon mit an Bord :)

Wolf.Im.Schafspelz
21.04.2016, 22:43
Goil... Kino. :thumbup:

Ich packe paar schmackhafte Bratwürste ein:
- 3 Packungen Thüringer
- 2 Packungen Berner Würstchen
...und dazu noch Getränke:
- 2 mal ColaFanta SchwippSchwapp
- evtl. noch etwas für Genießer

Olaf - kannst du mir noch unseren Treffpunkt und die Startzeit schicken? Damit ich pünklich den scharfen Pelz von Vaude überwerfen kann. :D

albondiga
21.04.2016, 23:10
Zutaten für gewünschten Kartoffelsalat sind erfolgreich gekauft. Chefkoch-Rezept ermittelt, jetzt noch ein bisschen Glück und wir brauchen keinen Plan B. Paar Grillsaucen sind auch noch am Start.

@Olaf. Könnte eine Option sein. Falls uns dein Auto aushält. Wann wolltest du den los respektive zurück, wo ist die Sammelstelle?

Morgen kommt mein Laptop-Ersatz-Display und mit ein bisschen Glück hab' isch Messnotebook für Samstag.

rollercontainer
22.04.2016, 09:32
Hat zufällig jemand einen transportablen Beamer? Dann bräuchten wir uns nicht um die Plätze vor dem Laptop streiten.

VanAy
22.04.2016, 09:43
Schau mal hier (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=180409&postcount=89) :p

rollercontainer
22.04.2016, 09:54
Editieren ist Ütze, das gildet nicht! ;)

Plüschisator
22.04.2016, 10:36
Leute, denkt an die immer zu knappen Sachen, ja?
Ich meine insbesondere Krokoklemmen und Lautsprecherkabel.:D:idea:

Erfeut bin ich schon mal über eure avisierten Essensbeiträge. Klingt doch prima. Satt werden alle. Wie gesagt, Bier und Grillkohle werde ich noch etwas reichlicher nachcasten. Mitbringen muss niemand was, wer will, wirft was ins Spendenschweinchen, fertig.

Ich drechsele jetzt mal die Kegel für die Rundumstrahler...:built:
Hach, ich brauche noch 2 Widerstände, 15 Ohm, 20 Watt.

albondiga
22.04.2016, 14:26
Edit: Hab' gerade meinen Beamer reanimieren können :yahoo:.Zuverlässig reanimiert oder soll ich nochmal in der Firma fragen...?

hoschibill
22.04.2016, 16:32
Moinsen :)
Der Beamer lief gestern hervorragend. Null Probleme. Daher hab' ich keine Bedenken.

Ich melde noch zwei Besucher an. Zum Einen Ingo (Playgay, der mit den Ohm-A), der beim letzten Mal bei Plüschi auch schon da war. Zum Zweiten Udo (ToP3), ein neuer User hier im Forum der aus Achim kommt und uns spontan kennen lernen möchte.

Sodele. Karre ist beladen. Jetzt nur noch das Einfamilienhaus holen und ab zu Plüschi.

Leute, ich freu' mich auf Euch.

LG Olli

Olaf_HH
22.04.2016, 19:35
Adresse ??

3eepoint
22.04.2016, 22:15
Sooo....

Gurkensalat:Chek
Einbrecher+Lötwerkzeug:Check
Plüschis Amp+VU-Meter+VU-Meter Schaltung, getestet und funktionsfähig:double Check ;)

So, gepackt und für alle Schandtaten bereit, kinners, ich freu mir :)

Olaf_HH
22.04.2016, 23:06
3 Pakete kleine Frikas, Bratwürstchen und Chips sind im Auto, Messbesteck ebenfalls.
Bis Morgen dann, werden aus HH so ca gegen 10:00 da sein.

MrFlorian
23.04.2016, 11:15
Ich werde erst gegen 24 Uhr da sein. Fangt schon mal an:)

Aber auch ich brauche noch die Adresse

Oh man, sollte 14Uhr heißen

Olaf_HH
23.04.2016, 14:31
Kleiner zwischenberiht von der Front :)
Erste Arta Erklärungen durch Olli wurden gemacht, alles ganz einfach :)
Erste Grill Session ist auch gelaufen, aktuell bereitet Olli die nächste Session, Entzerrung eines LSP Voll.

MrFlorian
23.04.2016, 14:50
Da ich ja einfach zu DOOF war, mir rechtzeitig die Adresse zu holen:(,
wünsche ich euch noch viel Spaß :doh:.

Hoffe das alle was dazu lernen:danke:

Lauscher
23.04.2016, 22:02
Hallo Jungs,

Mir hat es sehr gut gefallen. Ihr seid nette Jungs.

Olli - danke für Deine geduldigen Erklärungen / Vortrag
Ich konnte für mich etwas mitnehmen.:idea:
Ich komme beim nächsten Workshop gerne wieder mit.

Viele Grüße an Euch:thumbup:

Olaf_HH
24.04.2016, 09:03
So, wir sind wieder wohlbehalten in der Heimat eingetroffen.
Erst mal einen gaaaanz Großen Dank an Plüschi und Alex für die Gastfreundschafft und dem zur Verfügung stellen der Lokation.
Besonderer Dank auch noch mal an Olli für die Vorträge und natürlich einen Dank an alle für das gelungene Treffen.

Müssen wir unbedingt öfters machen :)

1rpy
24.04.2016, 09:56
Hallo,

leider konnte ich nur kurz teilnehmen. Trotzdem habe ich durch Olli´s geduldige Erklärungen gelernt. Meine Arta-Messungen sind jetzt viel aussagekräftiger, weil incl. SEO. Danke dafür!

Hubertus

ToP3
24.04.2016, 13:24
Moin zusammen !
Für mich war es ja das erste Mal, hat aber trotzdem Spaß gemacht und war aufschlussreich ...
Besonders das Gespräch mit Wolfgang Vollstädt hat mich dazu gebracht, meine Dipol-Planungen nochmal zu überdenken :denk:.

Danke für die Einladung und allen einen schönen Restsonntag.
Udo

Wolf.Im.Schafspelz
24.04.2016, 13:58
Olafs Beitrag möchte ich mich anschließen. :)

Das war ein richtig geiler Tag, an dem ich sehr viel gelernt habe.

Wolfgang und Olli haben außerdem richtig tolle Koaxe vorgestellt. Die solltet ihr euch mal anhören. :ok:

rollercontainer
24.04.2016, 14:54
Ich möchte mich auch bei den hervorragenden Gastgebern und Gastrednern bedanken. Herrlich ungezwungener Samstag mit Kuchen, Wurst und Gesang. :thumbup:

Apropos: @Olli: Wie hieß das Lied, das nicht sägen darf?

Zu späterer Stunde ist dann aber doch mein Universaldolmetscher ausgefallen und verstand nur noch Bahnhof. Also quasi wie die 8 Stunden davor auch... :D

Wie heißt es bei eBay immer? "Alles gut gelaufen, gerne wieder!"

---------8<----------

Vollzug kann ich noch bei meinen Breitbändern vermelden: Schaltung umgelötet, Gehäusedämmung geändert und für gut befunden. Darf so in die Stube. :thumbup:

Yami
24.04.2016, 15:11
Moin moin!

Auch von mir ein dickes Dankeschön an den Gastgeber und besonders auch an Olli, der sehr geduldig auf unsere Fragen geantwortet hatte!

Die Unterhaltung mit den Teilnehmern war auch ein Highlight. Obwohl fast jeder sein eigenes Ding macht, kommt man doch in vielen Dingen auf einen Nenner! Außerdem sind unterschiedliche Meinungen immer interessant! Besonders das letzte Chassis von Wolfgang fand ich beachtlich, obwohl Breitbänder nicht so ganz meins sind.

Voll motiviert hatte ich mich Zuhause gleich an meine gemessenen Boxen gesetzt, musste aber feststellen, dass ich entweder nicht genug aufgepasst hatte oder einen grundsätzlichen Fehler beim Messen mache. Die Messungen meiner Box während des Treffens konnten weder bei der Impulsantwort / Frequenzgang, noch bei der Impedanzmessung nachvollzogen werden. So werde ich wohl demnächst noch Fragen zu ARTA posten. :o

Wegen einzelner Nachfragen noch ein Link zu den süßen Klumpen (Mini-Muffins (http://spassamhobby.de/essen/suesses/quark-muffins2.htm)) und zu der im original sehr scharfen Chilisoße (http://spassamhobby.de/essen/aufstrich/chili-sosse2.htm), die mit noch mehr Tomatenmark und Tomatenketchup als im Rezept angegeben, essbar gemacht wurde.

Allen weiterhin viel Spaß,
euer Klaus

albondiga
24.04.2016, 20:11
An dieser Stelle einen Oscar an Plüschi un sing Fru für die Rolle als Gastgeber, je einen Oscar für die Filme Taxi-Driver und "Wer mit dem Arta tanzt" mit Olaf und Olli in den Hauptrollen und allen anderen Anwesenden den Rumquatsch-Nobelpreis für einen sehr gelungenen Tag. :D

Plüschisator
02.05.2016, 08:51
Danke für die Blumen!
Ihr wart wieder ganz liebe, tolle Gäste. Wir hatten viel Spaß mit euch.
Erstaunlicherweise habt ihr heuer praktisch nichts vergessen!
Lediglich ein Spannungsprüfer tauchte beim aufräumen auf, sowie ein kleiner Korundstein. Der/die Besitzer mögen sich bitte melden.

Ach ja: Die Essensbeiträge waren echt lecker. Leider wurde der leckere Bulgursalat weggeworfen, und ab 11 Uhr abends fehlte der dann...
Und diese kleinen Muffins waren wirklich spitze.

Yami
06.05.2016, 10:43
Moin moin!

Wie weiter oben erwähnt hatte ich noch Fragen zu ARTA und beim Treffen eine kleine selbst zu erstellende "ARTA-Doku" erwähnt. Die Fragen wurden inzwischen fast vollständig geklärt, wobei ich bei sämtlichen Messungen immer noch eine recht starke Senke bei 400 Hertz habe, die andere nur deutlich geringer haben. Nach letzten Erkenntnissen soll es eine Bodenreflexion sein. Vermutlich ist mein Boden (grüne Wiese) anders? :D

Wie auch immer, meine kleine "ARTA-Doku", die eher für ARTA-Anfänger gedacht ist und auch Teile vom Treffen beinhaltet, habe ich jetzt veröffentlicht (http://spassamhobby.de/technik/lautsprecher/messen_arta_4.htm). Fehler sind möglich und dürfen gerne gemeldet werden! Falls es mehr wird, werde ich dafür ein neues Thema in der Rubrik ARTA aufmachen.

Viele Grüße
Klaus

boodzy
19.11.2016, 18:04
Oh Man, da hätte ich gerne mal mitgemacht. Ich bin in Sachen "messen" der absolute Anfänger.
Gibt es soetwas wie eine Landkarte, in der die Mitglieder verzeichnet sind?
Ich könnte mir vorstellen mal jemanden in der Nähe zu besuchen um ihm beim messen über die Schulter zu schauen. Ich komme aus dem schönen Emsland, Oldenburg, sogar Bremen wäre kein Thema für mich.
MfG
Klaus

Lauscher
19.11.2016, 20:43
Ich würde mich gerne anschließen

viele Grüße
Jens

hoschibill
19.11.2016, 21:14
Moin zusammen :)
Ich mach' mir mal Gedanken, im nächsten Frühjahr nochmal einen kleinen Messworkshop zu machen. Da kriegen wir bestimmt was hin.

LG Olli

Dirk_H
19.11.2016, 22:03
Hätte ich auch absolut Interesse. :ok:

Lionheart
20.11.2016, 00:54
Moin zusammen :)
Ich mach' mir mal Gedanken, im nächsten Frühjahr nochmal einen kleinen Messworkshop zu machen. Da kriegen wir bestimmt was hin.

LG Olli

Das wäre super und ich wäre definitiv dabei :ok:

Gruß Yves

boodzy
20.11.2016, 11:16
Hallo erstmal,
muss man Mitglied sein um teilzunehmen?

hoschibill
20.11.2016, 12:17
Moin :)

Hallo erstmal,
muss man Mitglied sein um teilzunehmen?
Nein, man muss nicht zwingend Mitglied sein, um uns zu besuchen. Was wir aber pflegen, ist der persönliche Umgang miteinander. Dazu gehört auch, dass wir unsere Namen kennen.

LG Olli