PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschallung Trainingsraum Konzept



PoloMichy
12.01.2016, 06:38
Hallo Gemeinde,

ich bräucht ein paar Meinungen zu meinem Vorhaben, da ich
im Bereich Grossraumbeschallung keinen Plan habe.
Mein Kumpel ist aktuell an neuen Trainingslokalitäten dran
und ich hab ihm versprochen für die musikalische Untermalung zu
sorgen.
Bisher weiß ich nur, dass die Räumlichkeit von 180qm bis 300qm reichen könnte.
Nicht ganz aussagekräftig aber ich erhoffe mir etwas passendes basteln zu können.

Es kommt nicht auf Feinzeichnung und/oder Bühne an. Die Musik
soll andrücken. Von Metall bis Techno oder Black läuft da alles.
Beim Drilltraining wird dann mächtig Dampf gefordert. Hier versteht
man sein eigenes Wort nicht mehr.

Erst wollte ich vier Viechhörner in jede Ecke platzieren.
Aber der enge Sweepspot macht mir Sorgen. Ich denke, ich bin
in der PA Ecke besser aufgehoben.
Dann kam ich auf den CoSaMo Bausatz eures Forumskollegen.
Klingt für mich nach einem Lösungsansatz.

Erst zwei Stück davon gebaut und ausprobiert. Wenn i.O. ist, dann nochmal zwei Stück nachgebaut.
Positionierung je nach Möglichkeit in die Ecke am Boden oder aufgehängt und schräg nach unten.
Kenne die Raumhöhe nicht.

Sollte der Tiefgang nicht ausreichen, dann würde ich um ein, zwei Wooferlein nachdenken. Das hat aber erstmal Zeit.

Derzeit schallt ein Canton 5.1 System auf 130qm Raum.....Ergebnis natürlich :thumbup: :D

Verstärker gibt es noch keinen. Es soll aber an einem Hifi Verstärker betrieben werden. Yamaha AS-501 aufwärts.

Geht das in die richtige Richtung? Habt ihr Alternativen im selben
Preissegment wie die CoSaMo?

Merce!

pcmurx
12.01.2016, 07:53
Du hast ja nach Meinung gefragt: Ich meine, das ist ein ganz heikles Thema!

"Mal eben" eine Großraumbeschallung selber bauen, die auch mal ein bisschen Vollgas aushält, ist kein Low-Jack. Vor allem ist das Problem aber: Du willst einen normalen Verstärker benutzen.

So eine kleine Yamaha-Möhre killt dir jede Box schneller als du denkst, gerade wenn es absehbar ist, dass die Betreiber keine Ahnung von der ganzen Sache haben, und einfach immer weiter aufdrehen. Wenn dir der Amp ins Clipping läuft, war es das relativ schnell den Lautsprechern.

Ein Koax wie der CoSaMo bündelt auch, zwar nicht so stark wie das Viech, aber dennoch.

Das kann aber was werden, WENN:

- Du einen erprobten Bausatz nimmst.
- Du eine vernünftige Endstufe nimmst.
- Du einen Limiter und Kompressor in einer vernünftigen Endstufe verwendest.

Ich würde für so eine Anwendung, vor allem bei der Raumgröße einen Bausatz von Jobst Audio nehmen. Ein 10-1er Top darf es da schon sein. Für Black brauchst du aber auch ein bisschen Schub untenrum, da muss eigentlich schon ein 18er drunter.

Was kannst du denn investieren?
Wieviele Leute sind denn zu beschallen mit welchem Pegel?

-> So wie du es beschrieben hast, würde ich jetzt von ca 30-40 Personen und Diskopegel ausgehen.

Versteh' mich nicht falsch, es ist einfach eine Frage, was du willst. Du kannst sowas natürlich auch mit ein paar Viechern machen. Dann kauf' die Treiber aber bitte gleich als Palette und bau' die mit Klemmen ein. Dann kannst du die direkt wochenweise wechseln, weil die garantiert regelmässig festgebrannte Schwingspulen haben.:devil:

Gruß, Stefan

Michael
12.01.2016, 08:23
Gute Morgen namenloser "Beschaller"

Mit 4 x CoSaMo....klingt recht vernünftig, aber bei der Raumgröße, da hat Stefan schon recht da sollte dann doch 2 x 15" oder ein 18" als "Basspumpe" dazu sonst wird's einwenig dünn.

Ein HiFi Verstärker :doh: das wird nix, da sterben bei den Einsatz die Chassis schneller als du sie wechseln kannst.
Da muß ne PA Endstufe ran, die gibt's auch mit eingebautem Limiter, schon recht günstig.

Grüße Michael

tiefton
12.01.2016, 08:25
Schau Dir mal diese Themen an:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=6921&highlight=Fitnesstudio

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=11848&highlight=Fitnesstudio

PoloMichy
12.01.2016, 10:10
Namenlos....keineswegs ;)

Heiße Michael.....mein Trainer sagt Lumpi zu mir :D

Es klingt vernünftig was von euch beschrieben wurde.
Auch die Anzahl der Personen kann durchaus vorkommen.
Ist zwar noch nicht der Fall, kann sich aber in Zukunft ändern.
Da ist man gut beraten wenn man etwas vorsorgt.

Ein erprobtes System ist immer gut. Allerdings spielt das 10/1"er von
Jobst mit einem Stückpreis von 280€ nicht in meinem Rahmen.
Daher die CoSaMo.

Das der Bassschub fehlen könnte, habe ich schon geahnt. Das macht
aber nix. Ich kann dann nachziehen wenn tatsächlich benötigt.
Ein aktiver 18"er würd mich persönlich ja schon reizen :D

Gut, PA Endstufe.
Da muss ich erstmal lesen was das so ist.
Hier kann man bestimmt auf dem Gebrauchtmarkt fündig werden.

Ist ja noch genügend Zeit bis dahin.

Die Links habe ich auch kurz überflogen. Sieht nach einem sinnvollen Konzept und sehr guter Umsetzung aus. Preislich
sprengt das wohl den Rahmen.

Ich glaub, ich les mich parallel noch bissl durch das Thema durch.

Discopegel ist schon brutal. Wenn dann kurzfristig über ca. 10 min.
Unsere Drill´s gehen selten länger, weil jeder kaputt am Boden liegt

Grüsse
Micha

naumi
12.01.2016, 10:34
Hallo,

möglich wäre auch ein fertiges System zu kaufen. Natürlich fehlt dann das Selbstbauhobby, aber dadurch wird die Bindung zum Lautsprecher auch nicht so stark. Soll heißen, zerdrückte Schutzgitter, Volltreffer mit dem Handball ..., werden nicht weiter beachtet.
Das nur zur Information:

https://www.mivoc.com/gs/product_info.php?info=p78_mpa-m-a-r-l-i-s---2-0-mk-iii--b-ware--.html

Über die Qualität kann ich keine Auskunft geben.

pcmurx
12.01.2016, 10:41
Hi Micha,

eine gebrauchte PA-Endstufe klingt nach einem sehr guten Plan. Ich habe mal gebraucht eine QSX MX2000a bekommen für 250€, evtl. findet man eine MX1500 noch günstiger....das sind richtig gute Eisenschweine. Die halten ewig. Wiegen zwar ganz schön, aber das ist ja nicht das Problem ;) Einen Limiter haben die allerdings nicht, da musst du dich mal nach anderen Endstufen umschauen. Da gibt es wirklich genug Zeug, was auch günstig ist und von namhaften Herstellern.

Generell wäre ein von dir vorgegebener Preisrahmen sehr sinnvoll, dann kann man schauen, wie man da hin kommt. Gebraucht kaufen ist aber definitiv sinnvoll! Sonst kann man auch erst mal einen 15" Subwoofer nehmen oder einen 18". Wenn du den in eine Raumecke stellen kannst, drückt das auch schon gut und spart Geld. Dann würde ich sogar über ein Rudel günstige Breitis als "Top" nachdenken. Sica hat da einige Chassis im Angebot, die mit einem Subwoofer drunter gut funktionieren würden und auch von der Lautstärke genug hergeben.

Wenn du dich mit 90-95dB Nutzpegel "abfinden" kannst ( was nun wirklich nicht Discopegel ist, aber schon gut laut ), wäre das denke ich eine gangbare Lösung. Mehr ist drin, aber nicht so richtig gut fürs Material. Dann brauchen wir nur noch Lautsprecher, die bei normaler Last so 105-110dB auf 1m Abstand generieren, statt 120dB. Das ist schon ein ordentlicher Unterschied!

Gruß, Stefan

PoloMichy
12.01.2016, 12:12
Also selbst bauen wollte ich dann schon :)


Budget ist immer so eine Sache. So teuer wie nötig, so günstig
wie möglich.
Lieber gehe ich in Punkto Lautstärke ein paar Abstriche ein.

Eine Batterie BB´s wär auch nicht verkehrt.
Ich hab hier noch den Sica LP 165 liegen.
Mit einer BR Abstimmung 25L und einem Port von 40cm² Fläche mit
11cm Länge hab ich ein recht gutes Ergebnis in der Simu.
Also für mich zumindest :D

Davon dann ein paar Würfel gebaut und an die Wand damit :prost:

Grüsse
Micha

Dorian
12.01.2016, 14:10
Hallo Micha,

also das mit dem BB würde ich mal lassen. Ich habe den Sika selbst. Gutes Chassis. Aber der kann nicht mal HK-Pegel so richtig. 30 Leute beim Training? No way.
Hör auf die Vorschläge die dir gemacht wurden und geh in die PA-Ecke. Schau mal z.B. nach Mystery Party oder ähnlichem.

Viele Grüße
Michael

Michael
12.01.2016, 15:26
Hallo Micha

Warum denn nicht gleich den großen Bruder des COSAMO Chassis nehmen, der ist nur 5€ teurer http://www.traumboxen.de/ad-audio/c1225p34.htm da ist doch deutlich mehr Membranfläche im Einsatz :D
Bei 4 Stück davon braucht's auch keinen extra Bass mehr

Die Sica's würden bei lautstarker Beschallung eher ein kurzes Leben haben :( Zur Beschallung ohne Ärger führt an PA Chassis kein Weg dran vorbei.

Grüße Michael

PoloMichy
12.01.2016, 17:34
Der Sica war eigentlich nur so ein Hirngespinnst.
Darum bin ich ja hier auf der Suche nach einem guten,
günstigen Bausatz ohne viel Firlefanz.

Den 12"er Cosamo hatte ich auch schon im Blick.
Wobei das benötigte Volumen dann doch etwas gross ist.
Ich muss damit rechnen, dass die Monitore in die Ecken
gehängt werden.
Quasi eine dauerhafte Installation

Ich hab mir auch die BS/MYSTERY-2-PARTY von Intertechnik angeguckt.
Da werkelt ein 12"er.......

Liegen preistechnisch ähnlich.

Wäre das eine Alternative?

Grüsse
Micha

Michael
12.01.2016, 18:38
Da beide 12", etwa gleicher Wirkungsgrad das heißt auch bei gleichem Tiefgang etwa gleich große Kisten, die beim A&D angegeben 110L / 43Hz ist eher HiFi Betrieb, in 50-60L (etwa gleiche Größe wie Mystery) sind so 50-60hz zu erwarten. (Das gilt für A&D wie auch Mystery )
Die A&D sind ca. 35€ je Kiste günstiger.

Grüße Michael

PoloMichy
12.01.2016, 19:27
Klingt gut :D

Dann 4 Stk. davon, nen ordentlichen Verstärker
ein kleines Mischpult und es sollte sich was tun :prost:

Michael
12.01.2016, 19:59
so isses :D:prost:

Grüße Michael

Slaughthammer
12.01.2016, 22:25
Kann den Empfehlungen zu 12" PA-Tops nur zustimmen. Auch an einer ordentlichen PA-Endstufe führt hier kein Weg vorbei. Noch eine Anmerkung: Die Lautsprecher sollten auf jeden Fall über Kopfhöhe aufgehangen werden! Dann leich nach unten geneigt, in den Ecken ist wegen Bass auch nicht verkehrt.

Gruß, Onno

PoloMichy
13.01.2016, 05:40
Moin,

danke für den Installationshinweis!
Damit sollte auch keiner grossartig die Boxen
beschädigen können :D

Grüsse
Micha