PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Handkreissäge mit Spaltkeil UND Führungsschiene



Mario_BS
04.01.2016, 18:16
Hallo!

Ich suche eine Handkreissäge, die einen Spaltkeil besitzt UND für die es auch eine Führungsschiene gibt.
Ich habe bislang nur die Einhell RT-CS 190/1 und die Scheppach CS 55 gefunden.

Gibt es weitere Alternativen bis 200 Euro?

Vielen Dank und Gruß,
Mario

tschense
04.01.2016, 18:56
Hall Mario,
die meisten Sägen für Schienen sind Tauchsägen und die haben keinen Spaltkeil. Mir fällt nichts ein und für den Preis findest du eigentlich nur die Scheppach's, die es unter vielen Labels gibt.

Ich würde mehr Geld ausgeben und ggf. auf den Spaltkeil verzichten.
Ein gute Alternative ist z.B. eine normale HKS von BOSCH für Schienen http://www.amazon.de/dp/B007HQWUP8.

LG Jens

herr_der_ringe
04.01.2016, 19:40
hallo jens,
schonmal überlegt, weshalb ein spaltkeil im gewerblichen bereich vorschrift ist? >ich< würde definitiv nicht darauf verzichten wollen ;)

Mario_BS
04.01.2016, 20:10
Hallo Jens,

Spaltkeil ist für mich ein must have. Einfach aus Sicherheitsgründen.
Aber danke für den Link.

VG, Mario

tschense
04.01.2016, 20:15
Ich habe mir bei Tauchsägen noch keine Gedanken über Spaltkeile gemacht, ich bin ja auch nicht Gewerblich und mein Makita hat - glaube ich - keinen.

Ich wollte eigentlich nur sagen, das ich nicht diese Scheppach nehmen würde, Spaltkeil hin oder her, das Teil verbiegt sich auf der Schiene, wenn man etwas asymmetrisch drückt.

LG Jens

Mario_BS
04.01.2016, 20:16
Dann bleibt ja nur noch die Einhell :prost:

tschense
04.01.2016, 20:47
http://holzwerkerblog.de/2013/10/04/tauchsage-scheppach-cs55/

Heiko Rech hatte sie mal getestet, für den Preis geht das schon. Schau sie Dir halt mal an.

LG Jens

Audiovirus
04.01.2016, 21:07
Hallo Leute

Seit letztem Jahr hat sich was geändert was die Vorschrift angeht, lest selbst, auch was das Thema Sicherheit angeht

Quelle: http://www.holzwerken.net/Blog/Heiko-Rech/Der-Spaltkeil-sorgt-fuer-entspanntes-Saegen

SG Claus


Hat Ihre Handkreissäge einen Spaltkeil? Wenn nicht, dann gehört sie vermutlich schon der neuen Generation an, bei der auf diese Sicherheitsfunktion verzichtet wurde. Eine EU-Richtlinie macht dies möglich. Viele Holzwerker und auch Schreiner sind nun verunsichert. Braucht eine Handkreissäge einen Spaltkeil? In den Unterlagen der Berufsgenossenschaft findet man die Angabe, dass der Spaltkeil Pflicht ist. Auf eine Anfrage bei der für Tischler zuständigen Berufsgenossenschaft, was denn nun (im gewerblichen Bereich) bindend sei, erhielt ich die Antwort, dass auch Handkreissägen ohne Spaltkeil zulässig sind, wenn Sie der DIN-EN 60745-2-5 entsprechend gebaut sind.

Spaltkeil an einer Handkreissäge
Leider inzwischen ein seltener Anblick: Ein Spaltkeil an einer Handkreissäge
Was macht eigentlich der Spaltkeil?

Der Spaltkeil soll das Einklemmen des Sägeblattes verhindern. Das kann vorkommen, wenn Sie Holz auftrennen, das unter starken Spannungen steht. In diesem Fall kann sich der Schnitt hinter dem Sägeblatt wieder schließen und das Holz drückt auf das rotierende Sägeblatt. Dieser Druck des Holzes kann so stark sein, dass er den Motor der Säge und somit das Sägeblatt zum Stillstand bringt. Es besteht dann auch die Gefahr, dass die Säge regelrecht zurückschlägt und aus dem Schnitt herausgedrückt wird. Eine recht heikle Situation kann entstehen.

Der Spaltkeil ist dicker als der Grundkörper des Sägeblattes, er verhindert somit, dass das Holz direkt auf das sich drehende Sägeblatt Druck ausüben kann. Der Spaltkeil muss aber dünner sein, als der Sägeschnitt selbst. Ansonsten würde die Säge sich nicht durch den Schnitt schieben lassen. Spaltkeil und Sägeblatt müssen also zwingend zueinander passen.

Verfügt Ihre Handkreissäge nicht über einen Spaltkeil, so muss die Maschine so gebaut sein, dass das Sägeblatt blitzschnell verdeckt wird, sollte die Säge aus dem Schnitt heraus gedrückt werden. Bei Handkreissägen mit Pendelhaube sorgt die Feder in der Haube für die Sicherheit. Sie muss die Haube leichtgängig und schnell schließen. Bei Tauchsägen muss sichergestellt werden, dass der Tauchmechanismus leichtgängig ist und im Falle eines Falles das Sägeblatt schnell im Gehäuse verschwindet. Wenn man feuchtes Holz schneidet, kann dies dazu führen, dass diese Mechaniken durch die nassen Späne schwergängig werden. Reinigen Sie in einem solchen Fall die Säge gründlich, damit alle Teile sich wieder frei bewegen können.

Ich selbst habe zwei verschiedene Handkreissägen. Eine ältere Maschine mit Spaltkeil und eine neuere ohne Spaltkeil. Zum Schneiden von Massivholz nehme ich lieber die ältere Maschine. Aber auch bei Plattenmaterialien kann frei werdende Spannung den Schnitt hinter dem Sägeblatt schließen.

spaltkeil_03
Ein Keil nimmt die Spannung aus der Schnittfuge
Nun ist man als Käufer einer neuen Handkreissäge in einer Zwickmühle. Denn wie eingangs erwähnt haben viele neue Modelle keinen Spaltkeil mehr. Was also tun? Es fällt mir schwer, hier einen eindeutigen Rat zu geben. Wenn Sie sich für eine Handkreissäge ohne Spaltkeil entschließen, seien Sie vorsichtig beim Massivholzzuschnitt. Ein dicker Schraubendreher oder ein eingedrückter Keil am Ende des Sägeschnittes hilft gegen klemmende Sägen. Am besten hat man den Keil oder den Schraubendreher beim Zuschnitt immer griffbereit.

Und bei der Tischkreissäge?

Bei der Tischkreissäge ist der Spaltkeil Pflicht. Schneiden sie niemals ohne Spaltkeil. Denn er verhindert nicht nur das Verklemmen des Schnittes, wie er es bei der Handkreissäge tut. Er sorgt auch dafür, dass kein Restholz oder auch größere Abschnitte von hinten an das laufende Sägeblatt herankommen können. Würde dies passieren, so würde das rotierende Sägeblatt diese Holzstücke erfassen und genau in Richtung des Bedieners schleudern. Schwere Verletzungen könnten die Folge sein. Das ist auch der Grund, warum der Spaltkeil auch beim Schneiden von Nuten und Fälzen montiert sein muss.

Achten Sie auch auf die richtige Einstellung des Spaltkeils. Er darf nicht über das Sägeblatt überstehen, darf sich aber auch nur maximal 2mm unterhalb des höchsten Punktes am Sägeblatt befinden. Der Abstand zwischen Sägeblatt und Spaltkeil darf höchstens 5mm betragen.Kann der Spaltkeil an ihrer Säge nicht verstellt werden, so müssen Sie auf den richtigen Außendurchmesser des Sägeblattes achten.

Position des Spaltkeiles
Richtige Einstellung des Spaltkeiles
Wie Sie sehen, ist kleine, bogenförmige Blechteil nicht so unwichtig wie es auf den ersten Blick vielleicht erscheinen mag. Wenn möglich, verzichten Sie also nicht darauf.

Audiovirus
04.01.2016, 21:19
Noch eins, eine Maschine die ins Beuteschema paßt http://www.ebay.de/itm/MATRIX-Tauchsage-PS-1200-55-Handkreissage-Sage-/321527068726?hash=item4adc81b836:g:9T8AAOSwBmZWCl-9

Das ist die alte Serie, die neue hat nicht den Spaltkeil!
Schiene muß man extra bestellen, überlege auch gerade, da echt interessant.....

SG Claus

herr_der_ringe
04.01.2016, 21:23
hallo claus,
solche normen sind mir per se schnuppe. in dem fall ginge mir sicherheit eindeutig vor EU-verschlimmbesserungsdiktat.


genau dies funktioniert nämlich nicht:
Verfügt Ihre Handkreissäge nicht über einen Spaltkeil, so muss die Maschine so gebaut sein, dass das Sägeblatt blitzschnell verdeckt wird, sollte die Säge aus dem Schnitt heraus gedrückt werden. in dem moment, wo das funktionieren würde, müsste die feder so stark sein, daß ein arbeiten praktisch unmöglich ist...
...oder aus "blitzschnell" wird ein "gemütlich", so wie bislang produziert.

und wenn ich mir so manche "dachplatte" an der maschine anschaue... :eek:

Audiovirus
04.01.2016, 21:32
Hallo Martin



solche normen sind mir per se schnuppe. in dem fall ginge mir sicherheit eindeutig vor EU-verschlimmbesserungsdiktat.


Da bin ich absolut bei Dir, kein Ding (bin auch Sicherheitsfanatiker).
Nur das da jetzt ein Schlupfloch für Hersteller geschaffen wurde und so sich keine Maschine mit dieser Art in dem günstigen Preissegment finden lassen wird.
Das ist der Grund warum der Nachfolger KEINE hat.....

Es bleibt beim alten Motto "Wer billig kauft, kauft zweimal".....
Habs mir anders überlegt, da ich in letzter Zeit wirklich teuren Kram kaufe und mich an der Qualität erfreue, es macht mir Spaß mit genialem Zeugs, das hat seinen Grund warum es teurer ist, vor allem wenn man damit arbeitet.
Hab jetzt einiges von Metabo, Dewalt, Festo....
Nix mehr tannengrünes Zeugs..... :p

SG Claus

Jesse
04.01.2016, 22:33
Hallo,

meine Festool hat hat sowohl Spaltkeil als auch Schiene.

Hab aber noch nicht beides zusammen eingesetzt.

Garak359
05.01.2016, 14:10
Hi.

Ich denke beim Thema Spaltkeil, dass man da durchaus Kompromisse machen kann.
Klar ist mit immer vor zu ziehen, aber es kommt auch darauf an, was man sägt. Zum Auftrennen von Massivholz kommt man um den Keil an der Säge oder "extern" eingebrachten Keilen im Sägeschnitt ohne Risiko nicht drum herum. Ich mache das so mit ner Makita Tauchsäge.
Bei Plattenmaterial kann man inem Verklemmen schon recht gut durch vernünftige Auflage vorbeugen. Z.b. dass der Abschnitt leicht frei schwebt.
Und das ist etwas, das zumindest auf dem Bau gerne mal schnell schnell gemacht wird. Hab viel in einer Zimmerei gearbeitet und da wird auch gerne mal ohne sinnvolle Auflage (auf verdreht Stehenden Böcken,direkt auf dem Gerüst, auf nem Stapel Restholz usw.) drauf los gesägt.:eek:
Wenn man sich privat da die Zeit lässt für vernünftige Vorbereitung kann man auch ohne festen Spaltkeil und ohne Zwischenfälle glücklich werden. Zumal einem der Spaltkeil natürlich eh nicht vor vernünftiger Auflagefläche und Arbeitsweise frei macht!!

Privat hab ich ne Metabo KS55 FS (https://www.metabo.com/de/de/maschinen/saegen/handkreissaegen/ks-55-fs-600955000-handkreissaege.html) und eine Makita SP6000. (http://michael-hild.blogspot.de/2011/09/die-taucht-was-die-makita-sp6000.html)
Beide ohne Spaltkeil. Davor hatte ich eine Batavia T-Rexx ohne Spaltkeil, die ich für deutlich massiver/robuster halte, als die Scheppach - und baugleiche Tauchsägen. Hier (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=2700&page=9) gehts ab #174 ein wenig über besagte Kandidaten.
EDITH: Ab Post #213 gehts nochmal weiter.

Bei den Modellen mit Spaltkeil hab ich für mich einfach nicht die richtigen Maschienen gefunden.


Viel Glück und schönen Gruß.

alech
05.01.2016, 15:37
Hallo,

ich hab mir vor einiger Zeit auch viel Gedanken über eine Kreissäge gemacht und bin letztlich bei der Makita SP 6000 gelandet. Aus Platzgründen konnte ich mir keine Format- oder Tischkreissäge zulegen, daher musste es eine mit Schiene sein um "relativ" genaue Schnitte zu machen. Die Tauchsäge wurde es wegen der Flexibilität. Ich dachte mir im Voraus nicht, dass ich so häufig in der Mitte eines Brett zu schneiden beginne.

Bezüglich der Sache mit dem Spaltkeil möchte ich Dich nicht davon abhalten. Ein Spaltkeil trägt sicher seines dazu bei, dass die Maschine nicht klemmen kann. Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass in Punkto Sicherheit der Spaltkeil bei der Tauchsäge nicht unbedingt notwendig ist, da das Sägeblatt beim Rausspringen sofort vom Sägetisch verdeckt wird.

Ich würde meine Makita absolut nicht mehr hergeben wollen.

Beste Grüße,

Armin

Azrael
05.01.2016, 20:00
Die SP6000 habe ich auch, eine Tauchkreissäge ohne Spaltkeil, aber wohl mit so einer automatischen Notabschaltung und dem Feature, dass das Blatt beim "Auftauchen" sozusagen komplett geschützt ist.

Ich halte sie für sicher in der Verwendung, wenn man die üblichen Vorsichtsmaßnahmen beachtet. :)

Viele Grüße,
Michael

Slaughthammer
05.01.2016, 23:19
Und das ist etwas, das zumindest auf dem Bau gerne mal schnell schnell gemacht wird. Hab viel in einer Zimmerei gearbeitet und da wird auch gerne mal ohne sinnvolle Auflage (auf verdreht Stehenden Böcken,direkt auf dem Gerüst, auf nem Stapel Restholz usw.) drauf los gesägt.:eek:

Baustellenalltag ist nicht mit Hobbygefrickel zu vergleichen. Ich bin ja auch durchaus öfter mal beruflich mit diversen Hand- Tauch- und Tischkreissägen beschäftigt. Wenn man da eine gewisse Routine hat und sich der Gefahren bewusst ist, kann man damit ziemlich sicher auch ohne genaues Einhalten der Sicherheitsformalitäten arbeiten. Es setzt aber trotzdem vorraus, dass man diese genau kennt und sich in jeder Situation im klaren darüber ist, wo man gerade besondern aufpassen muss, weil die eine oder andere Sicherungsmaßnahme gerade mal etwas weniger ernst genommen wird.

Für alle Hobbywerker: Passt mit den Scheißteilen auf wie die Hölle und macht alles so sicher wie möglich! So ein Finger ist schneller abgesägt als euch lieb ist.

Gruß, Onno

tschense
06.01.2016, 11:33
Die SP6000 habe ich auch, eine Tauchkreissäge ohne Spaltkeil, aber wohl mit so einer automatischen Notabschaltung und dem Feature, dass das Blatt beim "Auftauchen" sozusagen komplett geschützt ist.


Das ist eben nicht so, und bevor ich hier in diesem Thread auf die Spaltkeilthematik hingewiesen wurde, habe ich genauso gedacht. Aber, ich habe meine Schiene mit einen riesen Schmarren zurückbekommen, mein Vater hat damit eine 50 mm Walnuss-Bohle gesägt und und die Säge ist ihm entgegen gekommen. Falls er da seine Hand zur Stabilisierung gehabt hätte, dann wären die Finger ab gewesen.

Ich bin sehr froh über diese Diskussion, das zeigt, das so eine Säge sehr viel Schadenspotenzial hat und ich bei Echtholz oder nicht gerade liegender Platten ab jetzt kleine Keile einsetzen werde.

Denoch sehe ich das wie Claus
Habs mir anders überlegt, da ich in letzter Zeit wirklich teuren Kram kaufe und mich an der Qualität erfreue, es macht mir Spaß mit genialem Zeugs, das hat seinen Grund warum es teurer ist, vor allem wenn man damit arbeitet. und würde meine SP6000 der Scheppach vorziehen.
Ich habe mir eine grüne Bosch TKS gekauft, die ist so was von schrottig; ich wurde hier im Forum gewarnt, habs aber dennoch gemacht und bin jetzt am Umbauen. Übrigens ist der nicht zu justiernde Spaltkeil eines der Probleme. Für verdeckte Schnitte lässt er sich nicht absenken sondern muss ausgebaut werden.

Garak359
06.01.2016, 12:27
...Wenn man da eine gewisse Routine hat und sich der Gefahren bewusst ist, kann man damit ziemlich sicher auch ohne genaues Einhalten der Sicherheitsformalitäten arbeiten. Es setzt aber trotzdem vorraus, dass man diese genau kennt und sich in jeder Situation im klaren darüber ist, wo man gerade besondern aufpassen muss, weil die eine oder andere Sicherungsmaßnahme gerade mal etwas weniger ernst genommen wird.

Gruß, Onno

Klar, da hast du absolut recht. Ich wollte aber vor allem darauf hinaus, dass genau darum der Spaltkeil bei den Profis unabdingbar ist. Ich denke ohne, würde die Arbeit da ganz schnell etwas anders angegangen werden müssen. Und dann prallen Arbeitsschutz und Geschwindigkeit eben noch mehr aufeinander, als ohnehin schon. Auch darum bleib der Spaltkeil - gewerblich - meiner Meinung nach Pflicht.


P.S.:

Die SP6000 habe ich auch, eine Tauchkreissäge ohne Spaltkeil, aber wohl mit so einer automatischen Notabschaltung und dem Feature, dass das Blatt beim "Auftauchen" sozusagen komplett geschützt ist.

Darauf würde ich mich auch nicht verlassen!

Mario_BS
06.01.2016, 12:36
Interessante Diskussion, die meiner Frage nach eine bestimmten HKS-Art folgt! Wirklich gut!

Ich habe mir die SP6000 und auch die Metabo KS 55 FS im Netz angeschaut. Klar, kosten mehr und haben wohl auch eine höhere Qualität als mein Favorit, der Einhell.

Wäre auch bereit, das Geld dafür auszugeben, also max. 350 Euro, aber als Ergebnis der bisherigen Diskussion möchte ich unbedingt eine HKS mit Spaltkeil.

VG, Mario

Garak359
06.01.2016, 13:22
Hallo Mario.

Ich frage nochmal eben, wofür du die "HKS" benutzen möchtest.
Der Gebrauch einer wirklichen Handkreissäge (z.B. Der Metabo KS55 und der Einhell) und einer Tauchsäge (SP6000 und Scheppach) ist sehr unterschiedlich!
Die Tauchsäge ist eigentlich nur mit Schiene nutzbar, die HKS deutlich schöner ohne.

Als ich meine erste Tauchsäge (Batavia) abgegeben habe und nur die Handkreissäge hatte, war für mich ganz schnell klar, dass das für mich keine Dauerlösung für die Führungsschiene ist. Ich mache aber auch immer wieder kleine Möbelbauprojekte.

Ich habe die Metabo genommen, weil ich mit den Schienen zu Festool kompatibel sein wollte. Ein Schienensystem zu wechseln ist immer blöd. Ansonsten hätte mir die Einhell als reine HKS sicher gereicht, der Aufpreis zu KS 55 FS (Edith: ok, die fällt ja wegen des fehlenden Keils eh raus) ist aber auch nicht sooo hoch.


Ich denke, du musst erstaml entscheiden, welche Art Kreissäge du am besten nimmst.

Mario_BS
06.01.2016, 13:41
Hallo Garak359,

bislang benötige ich eine Säge (neutral formuliert) ausschließlich für den Holzzuschnitt beim DIY-Lautsprecherbau.

Bislang habe ich die Zuschnitte fertig online bestellt oder beim Tischler meines Vertrauens anfertigen lassen.
Auf die Dauer teuer! Außerdem wollte ich diesen DIY-Part auch selber, also mit eigenen Händen, abwickeln und zeitlich unabhängig sein.

VG, Mario

Garak359
06.01.2016, 13:55
Das liefe dann schon mal ganz klar auf eine Tauchsäge hinaus.
Das Zuschneiden von Platten mit der Handkreissäge (genauer gesagt Pendelhaubensäge) nervt einfach sehr. Das Arbeiten ist deutlich umständlicher.

Mario_BS
06.01.2016, 13:59
Ok, dann gehe ich nochmal einen Schritt zurück zu den Grundlagen und frage: Warum ist eine Tauchsäge für meinen Nutzungsbereich besser geeignet?

Audiovirus
06.01.2016, 14:16
Ok, dann gehe ich nochmal einen Schritt zurück zu den Grundlagen und frage: Warum ist eine Tauchsäge für meinen Nutzungsbereich besser geeignet?

Eine Tauchsäge gilt als sichereres Arbeiten, da man erst die Maschine herunterdrücken muß bevor man arbeiten kann.
Die normalen haben bereits die voreingestellte Tiefe und man benötigt keinen Druck.
Eine Tauchsäge ist für Dein Anliegen nicht von Nöten, jedoch aber ein präzises Werkzeug.
Man muß damit schon umgehen können um gleiche Ergebnisse erzielen zu können wie mit einer Formatkreissäge, das erfordert viel Übung.
Im Moment bin ich auf dem Metabo Trip, das würde ich empfehlen, gute Ware einigermaßen Preiswert.
Wichtig ist das Du bei einem Gehrungsschnitt auch Deine 19 mm Plattenstärke erreichst, was durchaus normal ist, meist fast 40 mm.

SG Claus

Garak359
06.01.2016, 14:26
Weil du dann ja im Grunde immer mit Führungsschiene arbeitest.

Bei der Tauchsäge richtest du die FS aus, stellst die Säge drauf und sägst. Der Vorteil ist, du musst mit der Tauchsäge nicht komplett vor deinem Werkstück ansetzten, wie es bei einer HKS der Fall wäre. Hier steht das Blatt ja immer unten über. Darum muss man die Schiene praktisch immer mit Klemmen befestigen, weil sie sonst beim Ansetzen der Säge wegkippelt. Außerdem musst du die HKS wegen der Pendelhaube entweder von vorne auf die Schiene aufschieben, oder mit der linken Hand selber die Haube wegziehen und kannst die Säge dann auflegen. Wie gesagt, dass geht ohne Festspannen der Schiene nicht.
Mit der Tauchsäge kommt man auch ohne Festklemmen prima aus.
Die Einstellung der Schnitttiefe ist bei einer Tauchsäge auch deutlich schöner zu machen, wenn man mich fragt. Und eine HKS, die auf eine Schnitttiefe von 15-20 mm eingestellt ist, steht ganz schön hoch und ist meiner Meinung nach dann nicht so gut zu führen (das ist aber jetzt natürlich kein Ausschlusskriterium).
Die Arbeitsergonomie ist insgesamt wirklich für die FS nicht gemacht und eher ein Behelf. Ich nutze die Metabo HKS mit der FS nur, wenn ich mal ne einzelne Bohle besäume oder Auftrenne und ich keine Lust hab dafür ein Längsschnittblatt dafür auf die Tauchsäge zu montieren.

Mario_BS
06.01.2016, 20:31
Danke dir, Christoph, für die ausführlichen Erläuterungen.
War mir vieles noch nicht bewusst. Naja, im Moment ist der Wunsch nach einer eigenen Säge da und arbeite mich in das Thema ein.

Habe gerade auf einschlägigen Herstellerseiten nach Tauchsägen mit Spaltkeil gesucht ...
Die Herstellerseiten gehören geschlossen! Da gibt es so gut wie keine Infos ob Spaltkeil vorhanden oder nicht. Arrggg!

Ich werde heute noch ein neues Thema eröffnen:
Marktübersicht Tauch- und Handkreissägen MIT Spaltkeil

Es gibt sicherlich einige Nutzer, die das gleiche Problem haben und suchen und suchen und suchen

Garak359
06.01.2016, 22:43
Ich hab zwischenzeitlich auch mal etwas für dich geguckt quasi und neben der Scheppach im günstigen Bereich hab ich nur noch diese DeWalt (http://www.amazon.de/Dewalt-DWS520KR-QS-Tauchkreiss%C3%A4ge-inklusive-Schiene/dp/B0013LLD8I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1452114318&sr=8-1&keywords=dewalt+tauchs%C3%A4ge) im "wertigen" Bereich gefunden.
Ist mit Schiene aber schon knapp über deinem Budget.
Für den reinen Boxenbauer braucht es aber auch nicht unbedingt mehr als die Scheppach denke ich. Ich hab am Anfang eben zu dem Modell von Batavia gegriffen (war sogar noch nen Ticken günstiger), schien mir besser verarbeitet und ist kompatibel zu Festool-Schienen. Hab dann als sich die Chance ergab, ein Upgrade auf Makita gemacht, weil sich meine Ansprüche und meine Nutzung klar gesteigert hatten.

Die DeWalt würde ich, ohne sie zu kennen, auf eine Stufe mit der Makita stellen.

Vorteil der Markenhersteller (und ich zähle Scheppach bei Tauchsägen nicht dazu) ist langfristig auch, dass sie recht Wertstabil sind. Gebraucht muss man echt lange suchen, wenn es sich lohnen soll. Heißt im Umkehrschluss, man hat Werkzeug, dass nach 5 Jahren Nutzung noch vll gerne 75% des Anschaffungspreises wert sein kann.

Viel Glück bei der Wahl.

Gabrie
07.01.2016, 11:10
Hi,
bei entsprechendem Vorbesitzer-Gebrauch sollte man das, mit 75% Restwert in Frage stellen! Meine erste Festool Tauchsäge war gebraucht, auch mit knapp 265,- €, kein Schnäppchen mehr, aber doch arg ramponiert, mit stumpfem Sägeblatt und überall, mit deutlichem Spiel versehen :mad:
(Auch das beste Messer wird stumpf ! Ehe Du ein 3000,- € Damast-Messer kaufst, solltest Du wissen, wie man es schärft! O.T. Sorry )
Gruß Gabriel

Garak359
07.01.2016, 12:10
Genau das meine ich aber. Selbst ramponierte ältere Markenwerkzeuge verlieren nur relativ wenig Wert auf dem Markt. Das ist eben anders als bei Unterhaltungselektronik. Man kann alles recht gut wieder verkaufen.

eltipo
07.01.2016, 13:25
Aber deswegen würde ich gerade keine gebrauchte Festool kaufen.
Das hat einen Grund, wieso der Anbieter die verkauft.
Sieht man bei Gabriel sehr schön.
Gleiches habe ich mal mit einem Akkuschrauber erlebt.
Wenn das Ding nicht aus bekannter Herkunft kommt, lieber lassen....

Garak359
07.01.2016, 13:49
Genau. Gebraucht nicht kaufen, nur verkaufen;). Zumindest bei Elektrokleinwerkzeugen. Klar gibts es Ausnahmen, aber ich hab noch keinen Schnapper machen können.
Ich hab beim Kauf von Akkuschrauber, Tauchsäge und Exzenterschleifer vorher den Gebrauchtmarkt (zumindest bei eBay und Kleinanzeigen) viele Wochen sehr genau beobachtet. Meiner Meinung nach lohnt es sich praktisch nicht. Da kann man besser ein Angebot für einen neuen Artikel abpassen.

Mario_BS
29.01.2016, 10:26
Hallo zusammen!

Ich danke euch für eure Beiträge zu meiner Frage.
Gleichzeitig möchte ich mitteilen, was daraus geworden ist.

Etwas ganz anderes! Dies hier:
Akku-Kreissäge GKS 10,8 V-LI Professional

Bin zufällig drüber gestoßen, eingelesen und einfach mal bestellt. Akkus hatte ich von meinem Akku-Schrauber und eine Führungsschiene habe ich auch gekauft.

Ergebnis?
Sägt super! Sauberer Schnitt. Leise. Handlich! Für kleines Geld zu bekommen. Für mich passt die Säge!

tschense
29.01.2016, 15:19
Finde ich ja total cool, ich wusste gar nicht, das die auf die Schiene passen. Hat aber auch keinen Spaltkeil, oder?

LG Jens

Mario_BS
29.01.2016, 16:11
Als Führungsschiene habe ich diese: Bosch FSN 1100 Professional
Ein Festool-Führungsschiene soll auch passen.
Die Säge hat keinen Spaltkeil. Bislang vermisse ich ihn auch nicht.

Säge gerade die Bretter für die Mission Possible und jeder Schnitt "sitzt" Milimetergenau.

Mario_BS
29.01.2016, 19:51
So, war jetzt drei Stunden im Werkraum und habe die Zuschnitte für eine Box fertig. Dauerte etwas, weil ich unter die Box ein Weichenfach setze und mich glatt im Vorfeld vermessen habe.

Die Gehrungsschnitte klappen auch gut. Nicht perfekt. Aber gut.

Habe mit 1,2 Ah Akkus rund 1,5 Ladungen verbraucht. Ich schätze, dass ich rund 5 Meter geschnitten habe.
Zu der Säge passen auch 2,0 Ah und es gibt auch 4 Ah Akkus.

Stelle an anderer Stelle Fotos vom Aufbau und der fertigen Box ein.
Bis dann ...