PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Menhir aktivieren.?



Lettoz
01.01.2016, 12:31
Hallo,

ein frohes neues Jahr.

Da ich zufällig an die Chassis für die Menhir rangekommen bin, werde ich diese natürlich bauen.
Ich hätte die Möglichkeit Sie aktiv zu machen, bzw. würde ich mir
vorerst die Weichenbauteile sparen.
Da ich (noch) nicht ausreichend Wissen dafür habe, möchte ich mal nachfragen ob es für die Menhir irgendwo auch ein Aktiv Setup gibt, wie für die Menhir-S?
Ich hab schon einiges durchsucht, bin aber leider nicht fündig geworden.
Andernfalls wäre es natürlich eine Möglichkeit die passiv Weiche zu bauen und/oder die Aktivierung selber zumachen und dabei zu lernen bzw. evt. auch zu scheitern.
Leider habe ich nicht wirklich die Möglichkeit von den Räumlichkeiten her, eine vernünftige Messumgebung herzurichten.

andik
04.01.2016, 15:31
Hallo,

Ob es ein Aktivsetup für eine jeweilige Aktivweiche gibt weiß ich net. Wegen deiner Bedenken wegen der Messbedingungen, du brauchst keinen akustisch toten Messraum, mit einem DSP hast du alle Möglichkeiten die Box akustisch sinnvoll in dein Wohnzimmer zu integrieren. Eine im schalltoten Raum entwickelte Box ist immer nur für den idealen Raum entwickelt, den hat Zuhause fast niemand, kauf dir ruhig nen DSP, Messausrüstung und hol dir so die perfekten Bedingungen für dich nach Hause.

Azrael
04.01.2016, 16:07
Ich finde es allerdings schon sinnvoll, einen Lautsprecher oberhalb des Tiefbassbereiches unter Freifeldbedingungen zu linearisieren, um den Bass dann im Raum anzupassen.

Aber auch solche Messungen gelingen fernab eines RAR, wenn man gefensterte Messungen mit möglichst viel Abstand zu Begrenzungsflächen durchführt.

Viele Grüße,
Michael

Gabrie
04.01.2016, 16:15
Hallo Andik,
das stimmt so nicht ganz. Mit DSP kann man einiges hinbiegen, aber es betrifft immer nur, grundsätzlich, einen Messpunkt im Raum(Sweet Spot !?) !
Um eine "saubere Entwicklung", auch unter verschiedenen Messwinkeln, also eine saubere Energieverteilung, kommt man letztendlich nicht herum.
Herzlichen Gruß Gabriel
Michael war schneller. Dem kann ich nur beipflichten!

tschense
04.01.2016, 17:43
Gabriel und Michael haben schon recht, auf der anderen Seite findet man jede Messungen zur analogen Menhir und zur Horn/Treiber Kombi. Wenn dich die Aktivierung reizt, dann benötigst du z.B. das MiniDSP 2x4 und das UMIK zum Messen, ein AV 5.1 Receiver und das wars. Anhand der verfügbaren Messungen und deiner eigenen kannst du dich langsam an das Setup rantasten.

Eine Variante ist auch, nur eine Box passiv aufzubauen und Vergleichsmessungen zu machen. Wenns nichts wird, kannst du immer noch passiv aufbauen.

Aber mit ein paar dokumentierten Messungen und etwas Demut wird man Dir hier helfen.

LG Jens

Lettoz
05.01.2016, 09:52
Na das lässt mich ja noch hoffen.
An der Hardware solls eigentlich nicht hängen (klabriertes Mic,Stic und DSP Hardware samt Endstufen vorhanden)
Ich möchte das nur so vernünftig wie möglich haben und da fehlt es mir eindeutig an Wissen.
Ich habe jetzt letztes Wochenende den "grossen" Kellerraum aufgeräumt.Sind 24qm mit vollgepackten Regalen rund herrum.
Das könnte zum Messen klappen.
Nur leider spielt mir das Wetter in mein Bauvorhaben rein.
Wenn ich anfange das im Keller zumachen gibt es die rote Karte von meiner Regierung.:cool:

fosti
05.01.2016, 12:38
Moin Harry,

hier gibt es eine gute und kompakte Anleitung: http://www.grimmaudio.com/site/assets/files/1088/speakers.pdf

Bei der Suche nach der passenden Trennfrequenz musst Du evtl. ein paar Winkelmessungen machen. Sind die Chassis einzeln aber einmal ordentlich linearisiert, wie im Paper beschrieben, kannst Du einfach und fast blind die Trennfrequenz mit "Standard LR4 Filtern" verschieben. Das ist ein großer Vorteil von aktiven Systemen.

Viele Grüße,
Christoph

Lettoz
05.01.2016, 19:07
@Fosti

Danke für den link.

Ich werd mir jetzt noch einen Drehteller organisieren
Und dann zusehen, das ich die Gehäuse zusammen kriege.
Dann werde ich mal schauen, wie weit ich so komme.