PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verpolt?



slow777
17.12.2015, 01:35
Ich lese gerade ein Komentar über ne B&W:
"..Ein einziger Kondensator ist dem B&W-Hochtöner vorgeschaltet - weshalb dieser auch noch verpolt angeschlossen werden muss.."

Bin noch nicht so fit und wäre dankbar wenn ihr mir sagt ob das generell so zu machen ist wenn man nur einen Kondesator in der plus Leitung zum Ht schaltet.

LG Daniel

newmir
17.12.2015, 08:27
Die Phasen passen bei einer 6db Weiche besser aufeinander, wenn man das so macht. Aber diese generellen Aussagen greifen in der Regel zu kurz ....und die Aussage hier klingt ja noch so, als ob das negativ sei. Wenn es so hinkommt ....dann ist das halt so. Muss aber nicht.

Kleinhorn
17.12.2015, 09:13
Das ist nicht zu verallgemeinern..
In dem Fall...schön, dass es so passt.
Oftmals ist aber der Hochtonzweig anzupassen. Wenn zu laut, mit Widerstand oder Spannungsteiler. Wenn der Frequenzverlauf nicht passt, können auch eine 12 dB oder 24 dB Weiche greifen.
Es kommt darauf an, welche Tröten man verheiraten will und man wird es nur messtechnisch herausfinden...

Pedda

slow777
17.12.2015, 12:16
ok alles klar danke. Also einfach messen und man siehts ja. Mein Mikro misst derzeit nur bis 7 kilo, desswegen fragte ich.

eltipo
17.12.2015, 12:27
Mein Mikro misst derzeit nur bis 7 kilo... .

Warum? [emoji6]

slow777
17.12.2015, 12:43
Das wüsste ich auch gern : ) aber liegt nicht am HT. ich hab drei verschiede HT dran gemacht. unter anderem nen hochleistungshorn.
fällt immer bei 6,5 ab. Habs von nem Bekannten geliehen und der kann sich das nicht erklären