PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SB 36 gesclossen+Aktivbass in einem Gehäuse



satnost12
07.12.2015, 22:45
*direkt ein Fehler in der Überschrift, kann ich die wieder ändern?*

Moin,
da mir ein Gehäuse meiner SB 36 beim Transport kaputt gegangen ist, möchte ich ihnen ein neues Gehäuse spendieren. Ich bin Fan großer Klotzlautsprecher aus dem letzten Jahrtausend, daher dachte ich daran die SB 36 geschlossen mit einem aktiven Bass in ein Gehäuse zu stecken.
Ja, Aufstellungstechnisch wäre es wohl 2 teilig sinnvoller, aber mein Raum ist akustisch recht gutmütig. Bis auf eine Mode bei 43Hz ist nichts mehr allzu gravierendes vorhanden, Platz für HHs jedoch nicht mehr verfügbar, da muss der DSP herhalten.
Habe hier noch 4 W300s4 rumliegen, daher steht der Bass schon fest.

Nun stellt sich die Frage, wie viel Liter ich den SB 36 gönnen und wo die Trennfrequenz liegen soll. Auch beim Bass bin ich unsicher ob geschlossen oder BR. Die Simulation des W300s4 lassen ja in beiden Fällen nicht allzu viel Tiefgang erwarten. Aber bis 50Hz würde theoretisch auch reichen, darunter könnten meine Lab 12 übernehmen, die kommen bei mir im Raum linear bis 20hz.

Warum das ganze Trara? Warum nicht direkt die Lab 12s als Ergänzung beutzen?
Nun, ich höre gerne Orgelmusik und Kodo, da ist viel Membranfläche gerne gesehen. Außerdem erhoffe ich mich durch die eine höhere Trennung eine verbesserte Wiedergabe.
Und ganz wichtig, die Visaton Chassis wollen verbaut werden und nicht rumstauben :D

MFG
Karl

newmir
08.12.2015, 08:40
Also wenn Du ehe einen DSP im Einsatz hast, dann geschlossen ...mit viel Membranflaeche hast Du dann noch alle Moeglichkeiten.

Du weisst ..SB 36..anderes Schallwand => andere Weiche? Oder DSP anders einstellen :)

Du willst zwischen dem Lab und den W300s4 noch mal trennen? Warum laesst Du die nicht alle laufen so wie sie es am besten koennen .... und ziehst es mit dem DSP glatt. Maximale Membranflaeche war doch das Ziel. Ich wuerde zusehen, dass Du die schoen strategisch im Raum verteilst und damit die Raummode noch weiter minimierst.

satnost12
08.12.2015, 09:13
Moin,
danke für die Antwort.

Was meinst du mit, laufen lassen wie sie es am Besten können?

Ich wollte auch nur einen W300s4 pro SB36 verbauen, die anderen 2 kann ich bei Bedarf dann noch irgendwann mal im Zimmer verteilen (Falls ich denn in der Rumpelkammer hier noch Platz finde :D).
Bafflestep war das Stichwort, richtig? Das dürfte ja mit dem DSP oder direkt mit Equalizer APO ausgleichen lassen.

Grüße
Karl

newmir
08.12.2015, 10:01
Was meinst du mit, laufen lassen wie sie es am Besten können?

Damit meine ich, dass ich erstmal schauen wuerde, wie weit runter Du die W300s4 in CB mit DSP vernueftig bekommst. Ich sehe auch keinen Grund den Lab 12s nach oben schon da zu begrenzen, wo die W300s4 vielleicht nicht mehr koennen. Letztlich solltest Du versuchen Xmax von allen Basslautsprechern optimal zu nutzen.

Und wenn dann beispielsweise Deine typisch Musik gerade bei 50Hz am meisten verlangt, kann es durchaus sinnvoll sein, dass die alle in dem Bereich parallel arbeiten muessen so gut sie koennen. Sie muessen dann so eingepegelt sein, dass sie gleichzeitig ihr x-max erreichen. Und das sollte fuer alle Frequenzen der Fall sein. Ob man dafuer den Lab12s bei z.B 30Hz zwingt das alleine zu machen oder die W300s4 mittels DSP noetigt da auch noch was zu machen wird schwierig vorher theoretisch zu ermitteln. Da geht es dann nicht nur um x-max sondern auch um die beste Verteilung im Raum bei jeder Frequenz um Raummoden zu minimieren.

Schoene Optimierungsaufgabe.