PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : center für bändchen



julzZz303
28.01.2010, 23:26
ich werde in nexter zeit hoffentlich fertig mit meinem (hoffentlich) letztem nachbau aus der gazette hobby hifi

im genaueren handelt es sich hierbei um die mini monitor ribbon

weil die herren kompaktlautsprecher auch im surroundbetrieb laufen sollten, habe ich mich schon länger nach einem center umgesehen (der sehr bezahlbar sein sollte)

gefunden habe ich dann diese dinger hier http://www.xenophonics.net/fountek/aether.htm

leider ist mein holländisch nicht das allerbeste, aber nötige informationen kann man ja ganz gut rauslesen

(mit den frequenzweichenbauteilen bin ich noch nicht ganz sicher ob die authentisch sind)

in meinem fall sollte dieser lautsprecher aber einen 2. tmt beherbergen, und dann gelegt werden,

was ich bisjetzt gesehn habe sollte das laut impendanz der chassis und des pegels des hochtöners auch gerade noch ausgehen

bei fehlern in meiner einschätzung bitte hilfe

habt ihr da tipps für mich??

best regards jul

eltipo
29.01.2010, 09:28
Die Chassis hab ich grad zum Anfassen hier, bei dem Bändchen glaube ich nicht wirklich, dass man das unter 3k einsetzen kann, beim NeoCd 3 wars grenzwertig...der hatte mehr Fläche.
Für geringe Pegel wirds gehen, denke ich.
Wenn du da nen 2tes Chassis dazu nimmst, hast du fast ne Neukonstruktion und tust dir ausserhalb des Sweetspots nicht wirklich einen Gefallen, wobei die Effekte nicht sooooo gross sind, aber nicht unerwähnt bleiben sollten.
Karsten hat hierzu mal vor wenigen Tagen ne Messung im HF veröffentlicht.

ton-feile
29.01.2010, 10:43
Hi Jul,

Der beste Center wäre imO ein weiterer "mini monitor ribbon".
Für Filme, bei denen hauptsächlich Dialog aus dem Center kommt, mag es ja noch nicht so kritisch sein, aber wenn Du auch Musik in 5.0 genießen möchtest, sollte der Center möglichst den gleichen akustischen Phasengang haben, wie die Hauptlautsprecher.

Karsten hat, wenn ich mich nicht irre, in 3m Entfernung und mit 1m Abweichung zur Seite gemessen. Das sind dann um die 18 Grad. Bei geringeren Hörabständen wird das uU deutlich mehr.

Gruß
Rainer

holly65
29.01.2010, 13:08
Mahlzeit,


Hi Jul,

Bei geringeren Hörabständen wird das uU deutlich mehr.

Gruß
Rainer
mit Sicherheit.:prost:

Wenn ich heute ein neues HK aufbauen würde, würde ich (für mich) auf einen Center komplett verzichten.
Auch auf einen separaten Sub würde ich verzichten da ich ihn sehr schlecht bis garnicht stellen kann.
Ergo, sehr hohe Anforderungen an die Front LS - sehr gute Räumlichkeit/Mittenortung und angemessenen Tiefgang.
Für die Rears ist es hier sehr schwierig da sie sehr wandnah und dicht am Hörplatz stehen müssen, da setze ich bisher auf BB.

Unser Raum ist für gutes HK eigentlich nicht geeignet.:(

grüsse

Karsten

Karsten
29.01.2010, 22:27
Hallo
Meiner bescheidenen Erfahrung,muß ich Rainer voll und ganz Recht geben.Immer möglichst gleich!!Ich habe 2 große nicht günstige 3 Wegeriche + 30er Sub mit einem anderen Center lange kombieniert gahabt.Es hat zwar immer gut Krawall gemacht,aber irgend etwas fehte.Jetzt habe ich 3 gleiche (!!!!) 1,6 Liter Böxen mit dem Sub.Jetzt passt es einfach.Der Klang bei Musik UND Film ist "eingerastet".Viel homogener und räumlicher.Obwohl die Böxchen gerade mal 10% der Großen gekostet haben.
Ich würde keine Kompromisse mehr eingehen und mich nachher ärgern,das ich zwar im ersten Moment Geld gespart habe,es dann aber wieder drauf lege weil ich mir dann doch die Teuren noch kaufe.
Vielleicht hast du ja die möglichkeit mal ein gleich besetztes HK zu hören?

Gruß
Karsten

julzZz303
29.01.2010, 23:24
naja, die räumliche abbildung sollte laut hh sehr gut sein, tiefgang is leider nicht unbegrenzt drinnen, sind ja doch recht kompakt dire kleinen :\

einen wooofer nachrüsten wird mir wohl kaum ausbleiben,...

aber um das gehts hier ja nicht

also ihr glaut im allgemeinen, dass die konstruktion von den holländern nicht allzu toll ist

weil die trennung doch bei ca 2700hz aufs bändchen erfolgt?

ich dachte mir ich kauf mir mal die teile, hör`mir das ganze an, und geb die aether dann an meine kleine schwester weiter,

aber scheinbar sind die dinger doch nicht das gelbe vom ei:rolleyes:

ich werde wohl vorerst die ribbons fertigmachen und schauen wie bei den kleinen die mittnabbildung ist, viellicht brauchts ja dann keinen center

sonst dachte ich, vielleicht ein volles heimkino aus kleinen breitbändern und die mmr`s nur für musik:cool:

die möglichkeit ein hk (mit anspruch) in gleicher besetzung zu hören wird schwierig, weil meine freunde nur die blödmarktsachen haben, und da bin ich mit meinen alten tmls mehr zufrieden:)

(übrigens ist heute mein smd(igitt ist das winzig) mikrofonvorverstärker gekommen

best regards jul