PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einkaufsliste für Anfänger



McMurphy
07.12.2015, 00:31
Hallo ich bin hier neu seit Freitag und will nächste Woche mein erstes Projekt starten (vielleicht auch gleich zwei).
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=12197
Dazu hab ich ein paar Fragen.
Da ich in der Nähe vom Pollin wohne will ich mir dort eine Grundausrüstung zum Boxenbauen zulegen.
1. Ich will mir dort für circa 100 € Teile zum Weichenbau zulegen. Eine Liste ohne Links, nur Name und elektrische Werte von Spulen, Widerständen und Kondensatoren reicht (hab beim suchen "einkaufsliste" nichts gefunden wen's schon eine gibt).
2. Ausserdem kennt vielleicht jemand gute Lautsprecher vom aktuellen Pollin-Sortiment mit guten Preis-Leistungs-Verhältniss (2 Wege oder Breitband)
3. Frage zu Breitband. Geht guter Klang mit aktuellen Lautsprecher von Pollin mit diesen Verstärker?
http://www.pollin.de/shop/dt/MDI1OTYzOTk-/Bausaetze_Module/Module/Stereo_Verstaerkermodul_mit_MP3_Wiedergabe_DAYPOWE R_VM_MP3_2x15.html?utm_source=google&utm_medium=pvgl&utm_content=630479&gclid=CI_ez-yStckCFQ26GwodxgcAxQ

Danke schonmal im voraus.

Grasso
07.12.2015, 01:29
Hi! Pollin haben nur die Hälfte; keine bipolaren Elkos größer als 10uF, und nach Spulen habe ich gar nicht erst geschaut. An Treibern gibt es einiges, was hier zum Teil schon beschrieben wurde, und weiteres, was der Entdeckung harrt. Der Verstärker ist nicht HighEnd und bei Anschluß von 4 Ohm selbst für Klasse-B ineffizient weil auf 2A strombegrenzt. D kannst tatsächlich schauen, ob Du ein altes Autoradio umfunktionieren kannst, dann lernst Du vielleicht auch Kleinsignalelektronik.

McMurphy
07.12.2015, 01:44
Hi Grasso danke für die Antwort hilft mir sehr weiter, hast du oder jemand anderes vielleicht gute Links wo ich Elkos und Spulen bekomme (würde auch selber suchen aber ich denke die meisten hier kennen bessere als ich finden würde).

Grasso
07.12.2015, 03:58
Es gibt in Deiner Stadt wahrscheinlich einen Elektrotechniker, der das hat oder von Monacor oder Visaton besorgen kann. Ansonsten habe ich mit Reichelt gute Erfahrungen gemacht, oder schau die auf igdh.de verlinkten Lautsprecherhändler!

MrFlorian
07.12.2015, 06:50
Wolltest du auf Verdacht Weichenbauteile kaufen,
um für ein künftiges Projekt ausgerüstet zu sein:confused:?
Das macht meiner Meinng nach keinen Sinn.
Denn du weißt ja noch nicht welche Wete du brauchst.
Die Bandbreite der Bauteile ist so groß, das du für den Anfang
erschlagen sein wirst. Und wenn du ein paar Teile kaufen wirst, fehlt am Ende doch das Richtige um fertig zu werden.
Ich würde mich erstmal für ein Projekt entscheiden, also Chassies
auswählen, und dann simulieren oder simulieren lassen.
Dann kann man ein kleines Grundpaket an Weichenteilen zusammenstellen, mit dem man dann testen kann.

Machst du es anders rum,

wolltest du mit der Anzahl der Teile nur testen, oder auch gleich fertig werden? (Würde bedeuten du brauchst alles doppelt)

Als Grundausrüstung nur zum testen für eine Seite
Widerstände. 2x 4ohm, 2x 6ohm, 2x 8ohm 2x 10 Ohm
Spulen:confused: evtl. 0,68mh, 0,82mh, 1,2mh , 1,Xx mh, 2,2 mh
Kondensatoren uff also jede Menge von 0,1 bis auf jeden Fall 22 oder 33 mükro pharat (oder wie das heißt:):):):))

Und da wird es mit 100 EUR auch schon knapp.

Wie gesagt, ich würde erst das Projekt auswählen, und darauf musst du die Teile zum testen aufbauen:prost:

SNT
07.12.2015, 08:03
Bitte tu Dir den Gefallen und kaufe generell nichts von Pollin. Das ist wirklich nur ein Ramschladen. Ich habe früher dort öfters gekauft und mich eigentlich letztlich nur rumgeärgert....

Gruß von Sven

07.12.2015, 14:48
Solltest du dir wirklich Weichenbauteile zulegen wollen, dann rate ich zum http://quint-store.com : Die Jantzen-Weichenbauteile sind für den Preis super.

Der Lautsprechershop.de bietet auch ein paar fertige Sets an, aber da siehst du sehr schnell, das du mit 100 Euro nicht wirklich weit kommst.

ABER es macht so oder so wirklich wenig Sinn. Kondensatoren und Widerstände gehen ja noch, aber bei Spulen bist du bei einer "vernünftigen" Auswahl gleich mal bei weit über 200 Euro und selbst dann fehlt dir wahrscheinlich immer der eine Wert, den du jetzt gerade brauchst... Gerade bei Spulen gibt es mehr Variablen, als man so auf Anhieb denkt (Widerstand, Drahtstärke, mit Kern oder ohne usw.)

newmir
07.12.2015, 15:23
Ich denke bei Spule solltest Du mal nach einstellbaren Spulen suchen. Da gibt es mehrere Bastelloesungen.

Ein Vorschlag hier:
http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutorials/vl/vl.html.

Der Autor treibt sich auch hier rum :D.

Ach so ...100 Euro bei Pollin nur fuer Weichenteile ...macht keinen Sinn.

07.12.2015, 15:31
Hm, selbst da braucht er dann doch einiges um die passende Spule dazu haben (mindestens 3 um die halbwegs relevanten Werte abzudecken und dann nochmal 3 für andere Drahtstärke usw...) und dann muss er die Spule danach ja auch noch vermessen.
Ich hab bei jedem Lautsprecher, den ich gebaut habe, immer von allen Weichenteilen 1-2 mehr bestellt und das schon seit Jahren und hab garantiert (auch trotz einstellbarer Spulen) immer wieder das Problem, dass der passende Werte fehlt. Geschätzter Wert des Bauteilegrabs ca. 600 Euro...

MrFlorian
07.12.2015, 18:46
Im Computerschrott wirst wohl nix finden.
Spulen und Widerständer gebraucht ja.
Kondensatoren würde ich eher nicht gebraucht nehmen.
Hängt vom Alter ab, wenn man weiss wie Alt die sind, und sie evtl. messen kann, ..... naja, muss man selber wissen

McMurphy
07.12.2015, 19:02
Gruß zurück an Flo.
Danke für die Antwort, daß mit messen laß ich vorerst, will mich zuerst aufs Bauen beschränken.
Zu deiner ersten Antwort:
Ja daß mit auf Verdacht kaufen war so gedacht, dachte hält es gibt sowas wie ein Grundsortiment für verschiedene Projekte.
Also für die Zukunft, zuerst Chassis kaufen dann Weichenteile dafür?

MrFlorian
07.12.2015, 19:08
Sorry,

diesmal meinte ich das Messen der Kondensatoren auf ihr Kapazität.
Es gibt dafür extra Multimeter/Messgeräte die das auch können.
Wenn man dann einen Kondensator in der Hand hat wo man unsicher ist, kann man das halt prüfen, gerade bei vortgeschrittenen Alters zu empfehlen.

McMurphy
07.12.2015, 19:32
Hi Flo!
Ich hab dich schon beim ersten mal verstanden.
Mit bauen meinte ich gleich neuen Kondensator nehmen, nicht erst alten auslöten messen dann erst einbauen.

Jesse
08.12.2015, 00:17
Hallo,

die blauen, radialen MKPs von Vishay kann man bei Pollin gut kaufen. Lassen sich dann nach Bedarf parallel schalten.

McMurphy
08.12.2015, 06:27
Hallo Jesse!
So wie's ausschaut gibt's die gerade nicht
http://www.pollin.de/shop/suchergebnis.html?S_TEXT=Vishay+mkp&log=internal
Ich denke ich werde bei Pollin nur andere Kleinteile kaufen und nach München fahren.
Vielleicht kennt jemand einen Laden mit guter Beratung?

08.12.2015, 07:02
quint-store.com
Definitiv gute Beratung, preiswerte Bauteile und in Senden. Die sind also nur ein paar Autominuten von München entfernt bzw. für dich noch näher als München ;-)

McMurphy
08.12.2015, 07:16
Hallo Lars.
Danke für die schnelle Antwort. Ich hab vergessen zu erwähnen, daß ich mit dem Zug unterwegs bin. Daher ist München vorerst besser.
Aber den quint-store werde ich definitiv später mal besuchen.

eltipo
08.12.2015, 08:34
Ganz ehrlich, lass den Quatsch.
Sieh zu, dass du ordentlich messen kannst, ordentlich simulieren, meinetwegen (oder bevorzugt) mit Hilfe der User, dann kannst du Punktlandungen bei deinem Projekt machen, bestellst eventuell je einen Wert größer und kleiner mit und hast Bewegungsspielraum. Es würde eh immer etwas fehlen, wie hier schon jemand treffend bemerkt hat. Ich habe hier auch Bauteile jenseits der 600 Euro liegen, eher jenseits der 1k Euro, aber es fehlt dauernd was... Geh systematisch an die Sache ran, erst Bauteile kaufen ist das Pferd von hinten aufzäumen..

tiefton
08.12.2015, 08:40
Wenn du ernsthaft in das Hobby einsteigen willst, würde ich es andersrum aufzaumen.
Test Chassis von Pollin holen ( wurde bereits erwähnt was da sinnvoll ist)- teatbox dengeln - messzeuch besorgen ( geht auch sehr günstig) und dann mit xover, boxsim simulieren und erst dann geld in Bauteile versenken.
Aber: nicht hier den kopf verdrehen lassen -MACHEN!

nr12
08.12.2015, 13:20
Also ich hab bei Pollin einige Adapter gekauft, die man immer brauchen kann, wenn man was messen möchte. Denn man hat grundsätzlich das benötigte Kabel nicht zur Hand.

Also z.B. Cinch auf Klinke und umgekehrt in männlich, weiblich, mehrere Farben...

Besonders praktisch:
451 709 (Cinch-Adapter, 2 Stück), bzw. 451 710
450 633 (Cinchadapter)

Kann man auch immer gebrauchen:
450 044 bzw. 450 045 (Polklemmen)

Grüße

Ulf

MrFlorian
08.12.2015, 17:56
Eltipo verkauft gerade was,
ist vielleicht nicht schlecht zum Start, wenn du unbedingt was haben möchtest:rolleyes:


Ansonsten hattest ja schon geschrieben das du es jetzt richtig herum
angehen möchtest:)

eltipo
08.12.2015, 18:29
Wobei sich das Angebot ausdrücklich NICHT an ihn richtet :rolleyes:

An seiner Stelle würde ich mir die Kohle sparen, wie ich zuvor schon schrieb...

Jesse
08.12.2015, 19:29
Hallo Jesse!
So wie's ausschaut gibt's die gerade nicht
http://www.pollin.de/shop/suchergebnis.html?S_TEXT=Vishay+mkp&log=internal

Kommt drauf an... ;)

http://www.pollin.de/shop/suchergebnis.html?S_TEXT=mkp&log=internal

http://www.pollin.de/shop/dt/NzUyOTk3OTk-/Bauelemente_Bauteile/Passive_Bauelemente/Kondensatoren/Folien_Kondensator.html

http://www.pollin.de/shop/dt/NjAyOTk3OTk-/Bauelemente_Bauteile/Passive_Bauelemente/Kondensatoren/Kondensator_VISHAY_MKP338_4_X2_10_F_305_V_.html

http://www.pollin.de/shop/dt/NzY0OTk3OTk-/Bauelemente_Bauteile/Passive_Bauelemente/Kondensatoren/Folien_Kondensator.html

MrFlorian
08.12.2015, 20:47
Also für die Zukunft, zuerst Chassis kaufen dann Weichenteile dafür?

Um darauf zurück zu kommen, ja. Bzw. fast richtig.
Erst überlegen, in welche Richtung soll es gehen,
dann für Chassies entscheiden, nach Simulieren Weichenbauteile kaufen.
Fertig

McMurphy
11.12.2015, 15:05
Hallo Leute!
Vielen dank nochmals für die ganzen Antworten.
Ich werde mich jetzt wie ihr mir geraten habt, an fertige Projekte orientieren oder gleich einen Bausatz kaufen.
Dann werde ich mir Equipment zum Messen besorgen, und mich erst mal damit beschäftigen.