PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 15-18" TT + 8-12" Koax



Wolf.Im.Schafspelz
04.12.2015, 00:09
Hallo Jungs,

vielleicht wisst ihr noch vom Treffen bei Plüschi, dass ich gern weiterhin "großes" bauen möchte. :prost:

Ich fange langsam an intensiver darüber nachzudenken. Nächstes Jahr werde ich loslegen. Dann ist mein Studentendasein vorbei.

Ich hege dabei zwei Gedanken:

"Größe L": 15" TT +8" Koax

Einmal den Vorschlag mit A&D 15G800 von Saarmichel in der geschlossenen 100Liter-Kiste. Da die Kiste geschlossen ist, könnte ich eine tolle Matrix einbauen. Das wollte ich schon immer mal im Vergleich hören. :built:
Die Messungen sind phänomenal und der Preis ist auch klasse:
http://www.traumboxen.de/ad-audio/scb15g80.htm
Eine Kiste zum testen habe ich ja da. (aktuell Faital 15FH510 als BR)

Dazu etwas wie den Beyma 8CX300nd. Gern auch irgendwas in 10", da der Grundton vom Koax übernommen werden soll.
Was würdet ihr verbauen? Faital, RCF u.a. bieten ja auch sehr ordentliche Koaxe an.

"Größe XL": 18" TT +12" Koax

Da ich schon der Meinung bin, dass die aktuellen 2x 15" manchmal noch etwas mehr Luft bewegen dürften... :D... denke ich auch über 2x 18" nach. Beispielsweise den 18s 18NLW9600 oder Faital 18HP1040. Das sind grundverschiedene Bässe. Da mir die federleichten Faital 15" so gut gefallen, denke ich, dass die größeren da sicher noch eine Schippe Spaß drauflegen. Der 18NLW9600 doppelt wäre dann mal ein Test mit etwas massiverem, sicher ist der auch geil, genau wie der enorme Preis. ;D Auch da freue ich mich über Vorschläge!

Dazu möchte ich dann auch einen größeren Koax verwenden. Beispielsweise den 18s 12ncx750h. Aufgrund der Bündelung würde ich spätestens da aufhören. http://www.eighteensound.it/PRODUCTS/Products/CatID/43/Coaxials
Was würdet ihr in der Kombination verbasteln? Auch bei 12" Koaxen ist die Auswahl ja ziemlich groß.

Die Koaxe sollen den Grundton übernehmen. Ich möchte wieder um 150Hz trennen, wenn das passt auch tiefer. Die Koaxe sollen dabei im Idealfall geschlossen spielen. Gerade habe ich noch nicht so viel Zeit, dass ich mal groß simulieren und vergleichen kann. Das kommt, sobald die Auswahl erstmal eingeschränkt ist!

Ich habe aktuell zwei Hypex PSC2400, würde aber noch mal auf DSM 260+ 6 Endstufen umsteigen. Bis das passiert, kann ich ja erstmal die Vorschläge vom Hersteller nehmen und digital gerade biegen. Als Vorstufe nutze ich einen Yamaha AVR. Mit der Lösung bin ich sehr zufrieden, der Yamaha ist via APP steuerbar und Frauchen findet es somit okay. :)

Viele Grüße
Christian

Mark Halbedel
04.12.2015, 06:24
18s 12NCX750 und B&C 12HCX76 sind,
mal vorsichtig ausgedrückt, sehr knifflig im
Übergangsbereich.

Gruss, Mark

holly65_MKII
04.12.2015, 06:42
Moin,


18s 12NCX750 und B&C 12HCX76 sind,
mal vorsichtig ausgedrückt, sehr knifflig im
Übergangsbereich.

Gruss, Mark
mit dem 12FCX76 habe ich dagegen sehr gute Erfahrungen gemacht.
Bei Einsatz von 18 TT wäre das meine Erste Wahl.:)

Edith meint das 8 Coaxe von Sica zwar schwierig zu beschalten sind aber dann sehr gut gehen.

LG

Karsten

Olaf_HH
04.12.2015, 07:30
Hi, Wolfgang Vollstädt von Spectrum Audio hatte da gerade einen interessanten 8 bzw 10 Zoll Coax von Sica bekommen.
Hatte er kurz gezeigt. ich glaube der war das http://www.sica.it/media/Z005061.pdf

Kontakte ihn doch mal, eventuell hat er schon ne Idee bzw ne Kiste zum Vorführen

Saarmichel
04.12.2015, 08:29
Hallo Christian,

den A&D-Audio SCB-15G800 kann ich Dir nach wie vor uneingeschränkt empfehlen- für mich gibt es einfach keinen be(ä)sseren 15"er. Was dieses Teil eine Performance abliefert, ist einfach jedens Mal aufs neue- geradezu unfassbar. Hier ist sowohl die Sound-Qualität- als auch die Quantität auf allerhöchsten Niveau. Dieser 15"er klingt um einiges "größer", als die Membrangröße eigentlich vermuten lässt. In meiner Heimkino-Anlage werkeln vier 15"er ( Sonic 15 ) und in meiner Vorzugs-Anlage werkeln sogar zehn 12"er. Beide Sub's tun sich verdammt schwer, mit dem A&D SCB-15G800 mitzuhalten.

Glaub mir: Zwei der A&D-Audio SCB-15G800 walken Dich so richtig durch- die bekommst Du nicht an die Grenzen- die Grenze ist das was Du verträgst. Das ist dann aber schon weit- weit dessen, was Du Deinen Ohren an Druck zumuten solltest. Leider macht "so ein geiler Sound" geradezu süchtig nach immer mehr- und noch mehr. "Andere" 15"er mit schnöden Papp-Membranen klingen da schon angestrengt und komprimiert. Die hohe Sound-Qualität ist aber bei jeder Abhör-Lautstärke vorhanden- von ganz leise- bis brutalst laut. Auch das ist bei weiten nicht die Regel.

Als 10"igen Coax würde ich auch den neuen IMG SP-310CX in Betracht ziehen.

http://www.monacor.de/produkte/lautsprechertechnik/pa-mitteltoener/sp-310cx/

Scheint ein ganz-ganz feines Teil zu sein. Dieser Treiber wurde gerade in der neuen K&T vorgestellt. Sieht speziell im HT-Bereich richtig gut aus.

Mit dem 8-eckigen Korb würde dieser Coax auch rein optisch gut zum A&D-Audio SCB-15G800 passen.

Also gutes :built:

Gruß

Michael

dominik
04.12.2015, 08:45
Ich kann dem 18NLW9600 nicht wirklich viel abgewinnen.
Ist für mich in einer Reflexkiste eher als "Raumheizung" einzuordnen.

Wenn schon Reflex und fett , dann gleich BMS18N862.

Oder halt was leichteres mit 4 Zoll Spule, das reicht doch für den Heimgebrauch ewig.

Herr der Ringkerne
04.12.2015, 08:48
Soll das ganze Vollaktiv betrieben werden?
Andererseits wird es schwierig die Laufzeitunterschiede zu korregieren.

Als Bass werfe ich mal den Klassiker JBL 2226H in den Raum, der bei etwa 400Hz getrennt auch einen Prima Grundton abliefert.

Und zur Inspiration würde ich mich mal auf Dynamikks umschauen ;)

Mark Halbedel
04.12.2015, 10:57
Für Zuhause auch nett und männlich:

Faital 18XL1800 (nicht zu verwechseln mit 18XL1600).

Gruss, Mark

Hannes 1977
04.12.2015, 11:57
Hallo christian

In der neuen klang und ton werden zwei neue koaxe von monacor getestet.
Schauen fein aus

Grüsse hannes

Wolf.Im.Schafspelz
04.12.2015, 12:17
Hallo zusammen,

wow, vielen Dank für die vielen Tipps! :danke:

Kurz zusammenfassen:

15"+8/10":
A&D 15G800 für ca. 250€
Den JBL hatte ich bei der Auswahl der Faital 15FH510 schon m Blick, den A&D finde ich da ehrlich gesagt heißer. P/L ist bei dem einfach zu gut.
+
IMG SP-310CX für 190 € (Die K+T hole ich die Tage, Michael du baust echt cooles Zeug :D)
Sica 8 oder 10 C2CP für ca. 70-100€ Winkelmessungen / Sonos muss ich mal suchen. Hören bei Wolfgang klingt gut, ich will eh noch paar Breitbandkisten bauen und wollte mal paar hören. ;D

18"+8/10":
BMS18N862 für ca. 950€ :eek: Da muss ich länger sparen. Auf lange Sicht passt das bestimmt. (Frauchen überzeugen wird aber echt hart. xD )
Faital 18HP1040 für ca. 400€
Faital 18XL1800 für ca. 650€ (Der ist auch ziemlich Kinomäßig.)
Mehr TT wirds zuhause dann auch erstmal nicht mehr. :)
+
12FCX76 für ca. 350€ Das Sonogramm macht echt etwas her, sieht gut aus! :ok:Gibts da noch Alternativen die ich mal ansehen sollte?

Zunächst will ich es teilaktiv mit den Hypex 2.400 DSP betreiben. (Das Ausgangssignal des AVR ist auf HIFI Pegel, deswegen ist der AVR aktuell bei Partys an der Grenze. Die Tops sind aber auch locker 6dB leiser an einem Watt als die potentiellen Koaxe, das Problem besteht dann also nicht mehr) Wenn ich genügend zur Seite gelegt habe shoppe ich einen passenderen DSP und ein Rudel AMPS für den vollaktiven Betrieb. Da muss ich noch mal schauen was eine gute Lösung ist. Insbesondere falls ich fürs Kino noch ein paar Lautsprecher im Raum verteile. Das ist aber ein anderes Thema.

Viele Grüße
Christian

tusker
04.12.2015, 15:02
Hallo!

den A&D-Audio SCB-15G800 kann ich Dir nach wie vor uneingeschränkt empfehlen
Den scheint es nicht mehr zu geben, zumindest finde ich ihn nicht auf der Herstellerseite oder sonstwo im Netz. :confused:

Wolf.Im.Schafspelz
04.12.2015, 15:07
Hallo!

Den scheint es nicht mehr zu geben, zumindest finde ich ihn nicht auf der Herstellerseite oder sonstwo im Netz. :confused:

Da ist er, inzwischen auch paar Pfennige intensiver als vor einem halben Jahr. Der Preis ist aber immernoch in Ordnung.
http://www.traumboxen.de/ad-audio/index.htm

Mark Halbedel
04.12.2015, 20:58
12FCX76 für ca. 350€ Das Sonogramm macht echt etwas her, sieht gut aus! :ok:Gibts da noch Alternativen die ich mal ansehen sollte?



Etwas pauschal gesagt:
Was ohne Hörnchen schießt nicht bei Rimshots,
was mit Hörnchen ist phasenmäßig im Übergang schwierig.

Mit Hörnchen noch am ehesten RCF CX12N351, aber das muss man sich trauen. Und Instrumentenflug (Messungen) beherrschen.

Gruss, Mark

Wolf.Im.Schafspelz
05.12.2015, 02:00
Hallo Mark,

das habe ich noch nicht gewusst. Jetzt kann ich Sonogramme besser lesen. Ich habe bisher die Dimension des "Wasserfallanteils" im 2D Sonogramm nicht ganz verstanden. Es kommt also wesentlich mehr "lauter" Diffusschall ohne das lange Horn zustande. Ich habe da ursprünglich zu wenige und dadurch letztlich falsche Schlüsse gezogen. Bisher haben mich die langen Hörner bei Koaxen eher verwirrt, da sie einen ungleichmäßigeren FG unter Winkel zeigen.

Durch den "geringeren Anteil / leiseren Diffusschall" wäre mir ein Hörnchen schon deutlich lieber. Gerade im Wohnzimmer will ich ja Diffusschall vermeiden und dadurch die Ortung von Instrumenten verbessern. Das ist überhaupt der Grund, aus dem ich einen Koax verbauen möchte. Ich vermisse die Bühnenabbildung der Visaton Quadro und ein paar Qualitäten durch die PA-typischen TSP erhoffe ich mir durch die Koaxe auch. Bei den Tieftönern jedenfalls bin ich auf den richtigen Weg gekommen. Beim Top suche ich eine Mischung aus der Bühnenabbildung von großen Breitbändern, dem Grundton einer leichten Pappe und im Hochton die Qualitäten eines AMT. Alles kann ich definitiv nicht erreichen, aber ich denke Koaxe sind zunächst der richtige Weg. Rimshots verstehe ich jetzt auch, bei Wikipedia gibts sogar eine Hörprobe.

Wegen der Phase ist es schon notwendig, alle Kanäle am DSP einstellen zu können. Vorher muss ich also garnicht erst mit einem Koax+Hörnchen anfangen. :denk: Den Schwierigkeitsgrad kann ich noch nicht einschätzen. Wenn es nicht unlösbar ist, dann bekomme ich das auf kurz oder lang hin. Bisher habe ich jede Aufgabe gelöst, auch wenns manchmal bisschen gedauert hat. :cool:

Ein wenig gemessen habe ich schon. Leider hat meine Technik beim letzten Mal gestreikt. Olaf hat da zum Glück ausgeholfen. :prost: Das muss ich noch in den Griff bekommen, ist nur eine Frage der Einstellungen. Grundsätzlich sind aber schon mal Instrumente vorhanden, ein wenig probiert habe ich schon, Filterarten habe ich (überwiegend) verstanden und intensives einlesen und weiteres probieren gehört eh dazu.

"Instrumentenflug" ist für mich noch kein Thema wenn es stürmischer wird. Bei ruhigem Wetter mit Sonnenschein und Handbuch traue ich mir das durchaus zu. :thumbup:

Demnächst werde ich mal schauen, was REW noch alles kann. In der Anleitung finde ich sicher einiges. Notfalls schwenke ich kommendes Jahr auf Arta um und suche mal einen "Messkurs". :)

Nun ist die Frage, welche Koaxe mit Hörnchen um 10" noch in Frage kommen. Die Messungen des IMG sehe ich mir mal an, das Horn ist allerdings leider auch sehr kurz. Kannst du da welche empfehlen?

Hast du mit dem RCF CX12N351 schon gearbeitet oder wie kommst du darauf? Ein Vergleich der TSP bringt mich da nach meinem bisherigen Kenntnisstand bzgl. der Hörner nicht weiter. Eigentlich ist doch nur durch das Sonogramm ein sinnvoller Vergleich möglich, oder? Ein Grund warum ich frage ist, dass ich durch die wenigen Infos im Internet, insbesondere zu den Koaxen mit Hörnern, kaum selbständig voran komme. Wenn ich Auswahlkriterien kenne und die nötigen Informationen finde, kann die Fleißarbeit beginnen. :ok:

In diesem Zusammenhang noch folgende Hilfe zu Sonogrammen für ebenso neugierige Leseratten:
http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutorials/sonogramme/sonogramme.html

Christian

Mark Halbedel
05.12.2015, 08:45
Der RCF hat die (relativ gesehen)
gutmütigste Flanke am oberen Ende.
Damit bekommt man passiv was hin,
wenn man vorsichtig mit Saugkreisen beim TT
experimentiert. Ein Kumpel und ich haben
etwas rumgespielt, als er rauskam, mehr aber nicht.
Die beiden anderen Koaxe hatte ich beruflich in der Hand.
Bei Koaxen mit Horn entwickelt man zu
85 % mit verpoltem Kompressionstreiber
und sucht nach dem breiten tiefen Tal im
Übergang, um dann zurückzudrehen, zu hoffen,
und zu hören. Und nicht zu kritisch ob des Frequenzgangs zu sein.
Mit DSPs ist es natürlich viel einfacher, "gilt aber nicht". :D

Gruss, Mark

nic-enaik
05.12.2015, 09:40
Moin,

der hoschibill kennt da wen der eine Monacor Kalotte in den Eminence Beta 10cx eingebaut hat.

Soll gut klingen;)

Slaughthammer
05.12.2015, 19:57
ich glaub nicht, dass jemand der einen 15-18" Tieftöner wegen der Pegelreserven einplant mit einer Kalotte im Hochton glücklich wird....

Wolf.Im.Schafspelz
06.12.2015, 01:07
Danke Mark, wieder schlauer!

Wegen dem EMI mit Kalotte - es gibt da inzwischen einige interessante Lautsprecher. Auch Open-Air Speaker in HH bietet da etwas an. Ich suche aber aktuell etwas anderes.

Seht euch mal die Modifikation des RCF CX15N351 von Hifi Selbstbau an. Der CX12N351 scheint die Resos an fast den gleichen Stellen zu erzeugen. Die Mods lassen sich daher vermutlich übertragen. :) Also was die 12" er angeht, scheint der RCF den anderen lt der vorhandenen und von mir bisher verwertbaren Infos mit Mod überlegen zu sein. Auch wenn der 18s, z.B. was die Bedämpfung der Resos des TT angeht, von Haus aus deutliche Vorteile hat.
https://www.hifi-selbstbau.de/datenbler-mainmenu-40/koaxialchassis-mainmenu-62/544-rcf-cx15n351#%C3%A4u%C3%9Ferer-eindruck

Ich habe auch mal die K+T geholt und mir den IMG SP 310 CX angesehen. Schon echt ein cooler Koax, besonders für den Preis. (Wenn in meiner Familie mal jemand etwas sucht... es gibt ja bald einen Bauvorschlag.) Ich möchte jetzt aber (eigentlich) einen Koax mit Horn. :built: Der Beyma 10CX300FE und 8CX300ND sehen gut aus, der 8CX noch bisschen besser. Der 10" RCF hat eine ziemliche Reso bei ca 1000Hz. Bis jetzt habe ich daher keine Alternativen zu den Beymas entdeckt.

Michael
06.12.2015, 03:30
Hallo Christian

Von BMS gibt's auch ganz interessante 12" mit Horn :D

Grüße Michael

Uli_Bel
06.12.2015, 10:42
Hallo Christian,
Mir ist nicht so ganz klar, was das Ziel Deines Großprojekts sein soll.
Willst Du nur mal gerne so etwas bauen und steht das Heimwerken mit solchen Chassis für den Professionellen Beschallungsbereich im Vordergrund ? Dann ist alles klar....

Willst Du für Dich den optimalen Sound im Wohnzimmer ?
hmm - dann solltest Du vorher nochmal einiges bedenken!

Frage 1: Hörgewohnheiten - was ist der max Pegel der verzerrungsfrei (z.B.: K3<1%) noch über welchen Frequenzbereich rüber kommen soll?
Frage 2: Werde ich die neue Lösung optimal aufstellen können ?
Frage 3: Wie lange möchte ich die neue Lösung betreiben? Macht es mir nix aus, wenn ich in 1 Jahr etwas neues bauen muss, weil ich arbeitsbedingt umziehen muss und die großen Kisten nirgens mehr unterbringen kann ???
Ich hatte rausgehört, daß Du z.Zt. Student bist, kurz vor Deinem Abschluß - viel Erfolg damit! Das bedeutet aber auch, daß Du eine gewisse Flexibilität brauchst, um mit Deinem Haushalt eine Arbeitsstelle antreten zu können, die evt. einen Umzug erfordert!

Die Flexibilität der Aufstellung solltest Du auf jeden Fall mit einbeziehen. Was bringt Dir eine Großbeschallungsanlage, wenn hinterher kein Platz mehr ist fürs Sofa....:(

Aus meiner eigenen Erfahrung habe ich folgendes Festgestellt:
- Die optimale Aufstellung der Lautsprecher und der dazugehörigen Sitzgruppe ist letztlich wichtiger als die Einzelkomponente Lautsprecher - es muss beides optimal sein, um die beste Lösung zu erreichen. Nicht immer ist ein 18"eben besser als ein 12" im Bass !!!
- Ein flexibeles Aufstellungskonzept kann viel besser sein, als schiere Grösse der Komponenten!

Wie wäre das folgende:
Anstatt den Bass bei 150Hz zu übernehmen, mach direkt einen reinen MONO (!) Subwoofer, der nur bis 80Hz (z.B.) läuft
Die Frontlautsprecher beginnen dann bei 80Hz (werden darunter mit einem Hochpass sogar gesperrt!)
Vorteil: Enorm viel kleinere Komponenten, Subbass kann praktisch überall aufgestellt werden( Flexibilität!), sehr hohe verzerrungsfreie Pegel sind damit mindestens ebenso erreichbar, bei viel einfacherer optimaler Aufstellung...

Obendrein würde die Subwoofer/Satteliet lösung ganz erheblich weniger Geld kosten, was Du in sinnvolle und auch in der Zukunft immer nützliche Elektronik investieren könntest:
Aktivbetrieb (keine passiven Weichen mehr) mit Mehrkanalendstufen (mit der Möglichkeit zum Heimkino auszubauen)...

Was mich persönlich am meisten stört an Deinem Konzept sind die riesigen Kisten, die Du für 2x15"oder gar 2x18"nötig hast... um damit auf 20Hz zu kommen...
Das richtige Gehäuseprinzip (mit einer Definition des Max. Pegels!) kann den Platzbedarf enorm vermindern!
18" Chassis sind in Wohnungen völliger Blödsinn, wenn es nicht mindestens 100m2 zu beschallen gibt.
Mit 12" Chassis im Bass sind Pegel über 120db mit dem richtigen Gehäuse möglich!

Naja - will Dir den Spaß nicht austreiben, aber überleg nochmal...

Riesige Lautsprecher bauen ist immer einfach - die optimale Aufstellung wenn Sie fertig sind dann auf einmal nicht mehr gegeben und dann wird der Kram der gestern noch gebaut wurde nach kurzer Zeit wieder verhökert... schade drum...
Das möchte ich Dir ersparen!

Viele Grüße,

Ulli

Uli_Bel
06.12.2015, 12:13
Ich habe meine Zweifel, ob sich der erhebliche Mehrpreis für ein Coaxial-Chassis tatsächlich lohnt:
- SEO für Tiefton und Hochton sind wohl garantiert NICHT wirklich exakt im gleichen Punkt.
- für eine saubere Impulsantwort wird man sowieso im Zeitbereich Anpassungen machen müssen.
- von den frequenzabhängingen Verzögerungen von analogen Frequenzweichen will ich gar nicht sprechen - bei Verwendung solcher Weichen ist der zeitliche Verlauf der Sprungantwort sowieso suboptimal und idealerweise anzupassen...

Was soll dann also der Vorteil eines Koaxialchassis sein ?
Die Story mit Kohärenz und SEO's am gleichen Punkt ist jedenfalls Bauernfängerei (Marketing-Talk) und in Zeiten von Realtime Audioprozessing ja sowieso nicht mehr zeitgemäß...

Vielleicht der geringere Platzbedarf - die Schallwand kann sehr klein werden (das Volumen des Gehäuses kommt eher aus der Tiefe). Das könnte z.B. ein praktischer Vorteil bei einem Center-Speaker sein ... (Aufstellung)

Aber für die normale Beschallung (auch im Studio/HiFi Betrieb) kann ich eigentlich keine Vorteile erkennen sondern vor allem Konstruktionsbedingte Nachteile...
Nach allem was ich bisher gelesen habe, scheint es meine Meinung zu Coaxialchassis zu bestätigen...

Ich werde also mal was mit Coax-Chassis bauen müssen... meine Erwartungen daran sind leider nicht zu hoch...

Michael
06.12.2015, 12:14
Hallo Ulli,

Äääh das mit den 2x18" macht durchaus Sinn, ein Freund von mir betreibt sowas in knapp 30qm, mit 10"/1" Satelliten.
Knochen trockener, druckvoller, sehr gut auflösender Bass, egal bei welcher Lautstärke. Sowohl beim Musik hören wie auch im Heimkinobetrieb.

Grüße Michael

PokerXXL
06.12.2015, 12:38
Moin Ulli


Das richtige Gehäuseprinzip (mit einer Definition des Max. Pegels!) kann den Platzbedarf enorm vermindern!
18" Chassis sind in Wohnungen völliger Blödsinn, wenn es nicht mindestens 100m2 zu beschallen gibt.

Sicherlich kann das richtige Bauprinzip den Platz sehr stark vermindern,aber für 2x 18" braucht man nicht unbedingt 100m².
Bei mir spielen 2x 18" auf 18m² und der Platzbedarf ist nicht größer als wie von dem zweit größten Ikea Lacktisch.
Spielpartner je nach Gusto sind entweder die Cinetors oder aber meine 12" Koaxe von HTH in 60l CB.

Zum Musik hören stehen die Cinetord natürlich nicht an der Seite wie auf dem Bild. ;)

http://img26.dreamies.de/img/957/b/0qu937g1187.jpg

Bild von der "Füllung".

http://img24.dreamies.de/img/26/b/yuugldrk1i0.jpg

Greets aus dem valley

Stefan

Uli_Bel
06.12.2015, 13:07
Hallo Stefan,
tolle Konstruktion, die Du da gebaut hast...

Mein Punkt war aber folgender:
- einen Pegel von 100-110db im Bass (z.B. 35Hz) kann man ohne Verzerrungen auch mit einem einzelnen 12" erreichen - wenn man die Membranbewegungen noch weiter reduzieren will auch ein 15Zoll.
- Erst bei einem Pegel ab 120db wird es kritisch und man muss zum 18zöller und schließlich zu Doppelbestückung mit Gehäuseanpassung (wegen der unteren Grenzfrequenz) kommen...

Die Frage ist eben, wie viel einem der Mehrpreis von Doppelbestückung wert ist, wenn man in 99.9% der Fälle im Heimbereich DOCH WEIT UNTERHALB der 120db bleibt...

Mein Einwand war daher eher ein Punkt der finanziellen Effizienz als der rein technischen Machbarkeit...

Wenn einem diese Dinge bewusst sind, dann ist es ja gar kein Problem - Das Hobby soll Spaß machen - und wenn es mit 2x18"eben mehr Spaß macht, dann ist das doch ganz ok !

Man muss immer wissen warum man sowas baut...

Ulli

Wolf.Im.Schafspelz
06.12.2015, 13:33
Hallo Ulli,

vielen Dank, dass du das Konzept hinterfragst. Dadurch entstehen oft gute Ideen.

TT:
Aktuell nutze ich schon zwei 100 Liter Kisten auf 20m² in einer 45m² Wohnung - viel kleiner kann es also nicht mehr werden. :D Die Größe der Kisten finde ich sehr tauglich und noch gut zu transportieren. Ich denke bei um die 150L ist dann wirklich Schluss. Warum ich die großen Bässe möchte, sind nicht 20 Hz -3dB. Wenn ich einen Treiber finde der das kann und die anderen Anforderungen erfüllt, ist das okay, aber lange kein Muss. Aktuell bin ich bei 45Hz -3dB, der Raum Boostet darunter noch bisschen und das reicht mir grundsätzlich. Der Grund aus dem ich so große Kisten mit PA Treibern baue ist der "Klang". Ich hatte schon ein Rudel kleiner langhubiger Bässe und habe diverse Fertigbässe bei Freunden gehört. Die Zufriedenheit hat sich erst mit den 100Liter Kisten eingestellt. Danach kommen vermutlich nur noch riesige Hörner. Den Pegel sehe ich als Dynamikbonus, evtl. "klingen" sie ja gerade dadurch entspannter. Zumal die Bässe nur wenig huben müssen, was eben auch die Verzerrungen reduziert. Was die Bässe angeht, bin ich mir also sehr sicher, dass die Größe auch langfristig passt.

Grundton:
Die Tops möchte ich gern geschlossen bauen, um die Probleme des BR Konzepts zu umgehen. (Resos, Mitteltonmüll u.a.) Da landet man fast automatisch bei einer höheren Trennung. Vorteil der hohen Trennung (wenn der Bass nicht schon herumdröhnt) ist außerdem mehr Membranfläche. Die Subs aktuell passen extrem gut zu den momentanen Tops. Die Trennfrequenz passt mir daher aktuell ziemlich gut. Wenn ich mit einem bestimmten Koax geschlossen tiefer trennen kann, ziehe ich diesen Koax natürlich vor. Schießlich werde ich dadurch flexibler. Das werde ich demnächst simulieren. Auf vollaktiven Betrieb, statt wie jetzt nur teilaktiven, will ich eh umstellen. Ob das ein halbes Jahr früher oder später passiert, ist da eigentlich egal. Was das potentielle Heimkino angeht denke ich an Koaxe die weniger bündeln. Für das Kino kann ich bisschen mischen, dort dürfen auch preiswertere Koaxe vollaktiv betrieben einziehen. Würfelmaße über den großen TT sollten schon machbar sein, da bin ich also bisschen begrenzt. Ich denke, dass die Resos der Koaxe um 1500Hz evtl stören.

Grunstätzlich möchte ich etwas stärker bündelndes. Ich kann das Wohnzimmer weder groß umstellen, noch viele Absorber und Diffusoren aufhängen. Mir "gehört" letzlich die TV Wand, da kann ich recht frei herumbauen und stellen. Das war eine Bedingung fürs zusammenziehen mit der Lady, darum können die Kisten auch groß werden, wenn ich das möchte. :D Aus diesem Grund habe ich auch schon drei Absorber in 1000x600x250mm Abmessungen gestellt. Das hat schon etwas gebracht. Was die Koaxe bringen sollen, ist eine tolle Bühne, wie ich weiter oben schon geschrieben habe. Das können sonst nur große Breitbänder in normalen Räumen so gut. Nur haben die Koaxe eben noch andere Vorzüge, die ich eben einfach mit abgreife.

Was das verhökern angeht - ich habe eh einen Basteldrang, das heißt alles was ich baue und meiner Familie gefällt, wird abgegeben. Mit dem aktuellen Konzept bin ich wirklich zufrieden, besonders mit den Bässen. Die waren aber aus Preisgründen ein leichter Kompromisskauf. Ich kann sie also noch einmal ersetzen, danach kommt da wahrscheinlich eine Weile nichts neues.

Bzgl der Tops schwanke ich noch zwischen verschiedenen Konzepten. Am interessantesten sind da eben gerade Koaxe. Nun kommen wir wieder zum Basteldrang. Ich will eh noch einige Pärchen bauen, also kann ich auch gleich alles mal durchprobieren von dem ich weiß, dass es mir woanders gefallen hat. Nach dem Koax stehen daher noch 8" Breitbänder, ein FAST, ein großer AMT mit großem TMT und D'Appolito mit Horn (z.B. Bausatz Trappo) an und auch ein, zwei andere Konzepte finde ich noch reizvoll. Später kommt dann etwas schlankeres ins Wohnzimmer, vermutlich ein Lautsprecher mit seitlichem TT, quasi etwas das mein Frauchen anspricht. So lange ich keinen Musikraum habe, werde ich also die Vorherrschaft über die Lautsprecher des Wohnzimmers verteidigen.

Ich denke, dass es andere Konzepte gibt, die andere Dinge die ich möchte besser machen. Da ich aber seit Jahren von der heftigen Bühne der Visaton Quadro träume, will ich es mal mit Koaxen probieren. Ich könnte natürlich einfach die Quadro bauen. Dann habe ich aber nicht mehr die Flexibilität was die "Tops" angeht. Insofern macht mir das probieren auch Spaß. :prost:

Viele Grüße
Christian

Edit: Freut mich, dass ihr euch so rege austauscht. Die Koaxe werde ich vermutlich nicht passiv betreiben. Die Frequenzweichenbauteile kosten schon 50% eines Aktivmoduls.

PokerXXL
06.12.2015, 15:07
Moin ,moin

@ Ulli

Ich hatte meine Umsetzung von 2x 18" jetzt auch nur gezeigt,das es grundsätzlich machbar ist auch in einem kleinen Raum die Treibergröße unter zu bringen. ;)
Wenn meine Finanzen es zulassen würden,würde ich wahrscheinlich im nächsten Step auf 2x 21" umsteigen in einem neuen Tisch,da meine 18" in Verbindung mit den Koaxen an ihre Grenzen kommen.
Da käme jetzt die von dir genannten Pegelgrenze ins Spiel. :prost:

@ Christian


Was die Koaxe bringen sollen, ist eine tolle Bühne, wie ich weiter oben schon geschrieben habe. Das können sonst nur große Breitbänder in normalen Räumen so gut. Nur haben die Koaxe eben noch andere Vorzüge, die ich eben einfach mit abgreife.

Deine Überlegungen kommen mir irgendwie sehr bekannt vor. ;)

Ich vermute mal das du mit anderen Vorzügen,das Koaxe nicht wie die BB`s bei höheren Pegeln und /oder komplexerer Musik dazu neigen ihre Contenance zu verlieren?
Für mich hat dieser Punkt schon mit den sehr günstigen HTH Koaxen geklappt,allerdings sind die noch nichts für Songanalysten,die wissen wollen,ob der 3te Geiger in der zweiten Reihe vorige Woche eine Erkältung hatte. :D
Das dürfte mit den schon vorgeschlagenen Treibern imho schon deutlich besser gehen.
Was die Treibergrößenverhältnisse zwischen Koaxen und Bässen angeht, könnte man sich wie von Kai schon angeregt, bei der Monitorserie von Dynamikks orientieren.
http://www.dynamikks.de/MONITOR_8.12-10.15-12.18.html
Auch der modulare Aufbau dort hat imho seine Vorteile bezüglich Transportierbarkeit und Flexibilität bei einem eventuellen Austausch des Baßteiles.
Einteilig würde ich so einen CAST Aufbau auch nur bis max. 150l Brutto machen,weil es sonst zu unhandlich und schwer würde.

Greets aus dem valley

Stefan der damit seinen Beobachtungssessel aufgestellt hat. :D

Wolf.Im.Schafspelz
06.12.2015, 16:48
Moin Stefan,

wir haben uns ja vor einer Weile schon mal rege über Koaxe ausgetauscht. :prost:

Der von dir genannte Vorteil ist nur einer von mehreren, wie ich finde. Um ein paar leicht greifbare zu nennen:
- Wirkungsgrad
- wenige Partialschwingungen / geringe Verzerrungen durch den geringen Hub
- viel Membranfläche im Grundton (Man höre: "Cameo -Word Up" / "Tool - 10000Days" / "Tenacious D" und möge den Einfluss dynamischer Lautsprecher mit 10"-12" im Grundton annehmen :idea::yahoo:)
- wenig Diffusschall und dadurch weniger Reflexionen im Raum
- BÜHNE.... so und das will ich noch mal betonen. Die Quadro konnte, bei einem Lied der Avatar CD, gebimmelte Glöckchen echt zentimetergenau im Raum verteilen. Sogar die Größe der Glöckchen und die Entfernung konnte ich heraushören. Das war dearart beeindruckend...! Wer das mag, muss sich die Quadro unbedingt anhören!

... und wenn dann meine Mädels, z.B. Nicole Cross, Dillon, "Smoosh - The World is not Bad", Hannah Trigwell u.a. noch gut klingen, kann eine lange Musiksession folgen.

Die Dynamikks habe ich schon als Vorbild genommen. Optisch lässt sich da aber noch etwas machen. :denk:

Ansonsten - sparen und 18" shoppen. Ich habe für die bisherige Anlage auf einige Urlaube verzichtet und ziemlich viel sonstigen Kram vertickt. Kommt alles mit der Zeit!

PokerXXL
06.12.2015, 18:01
Moin Christian

Stimmt das haben wir. :prost:
Die Quadro konnte ich leider immer noch nicht hören,obwohl Visaton für mich quasi ums Eck wäre. :rolleyes:
Das liegt aber mehr an den körperlichen Befindlichkeiten,die mich da ein wenig einschränken. ;)
Ulli hat natürlich Recht,das Koaxe nicht frei sind von Nachteilen.
Allerdings sehe ich die mehr Konstruktions bedingt.
Entweder beeinflußt die Membran den Frequenzgang oder aber das eventuell vorgelagerte Horn für den HT den Frequenzgang.
Imho läßt sich damit aber gut leben,zumindestens für mich war es der Kompromiß zwischen BB und Mehrwegern.

Greets aus dem valley

Stefan

Mark Halbedel
06.12.2015, 19:39
Das was Uli sagt, ist wirklich sicher gut gemeint, aber wer schon 15er rumstehen hat, ist durch ein Tor gegangen, durch das man nicht mehr zurückkommt.
Ich habe daheim was mit 2 x 12" + B&C DCX50 + Stereolab 250 Hörnern rumstehen, was auch seine Nachteile hat, aber eben auch Vorteile hat, die an der schieren Größe liegen.
Darunter befindet sich ein 12" Sub, der auch im Wohnzimmer beim besten Willen eine Notlösung ist.
Natürlich hat 18" daheim seine Berechtigung.

12" ist auch akzeptabel, wenn es ein 3m Baßhorn ist.:dance:

Und natürlich packt man dann keine 17cm TMT / 28mm HT Kalotte Kombi mehr an.

Zu den hornbewehrten 12" Koaxen möchte ich noch sagen, daß man sich nicht allzugroßen Illusionen bzgl. breiter Abstrahlung bei 10K hingeben sollte.
Letztendlich ist der Sweet Spot doch eher klein.

Gruss, Mark

Slaughthammer
06.12.2015, 23:36
Ich hab hier ja auch PA-Coaxe mit Bassunterstützung (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=5588&page=5) (eine Nummer kleiner...) stehen, seit jetzt 2 Jahren, und ich weiß immer noch nicht, was man besseres bauen könnte... Zumindest mit vergleichbarem Aufwand wird es schwer, eine ähnlich gute Widergabe hinzubekommen. DSP-Weiche ist bei sowas aber mehr oder weniger Pflicht, wenns richtig neutral werden soll, sonst wird das ein Bauteilegrab.

Hohe Bündelung funktioniert, ab 10" im Mittelton fängt die auch früh genug an, so dass es im Tiefmitenbereich nicht zu fett wird.

Gruß, Onno

Wolf.Im.Schafspelz
07.12.2015, 08:45
Ich habe jetzt mal fix Kisten simuliert:

Beyma 10CX300FE
geschlossen: 27l, ab 170Hz leicht fallend, -3 dB bei 93 Hz
BR: 50l, Tuning 50Hz, ab 80 leicht fallend
-> extrem praxistauglich! Das hat schon qts verraten :)
-> TSP gefallen mir im Vergleich zu den 12"ern nicht so gut (sieht deutlich eher nach Hifi aus, dafür eben passende Kisten)
-> daraus könnte man sogar "kleine" Standlautsprecher bauen, toller Koax mit Horn!
-> würde ich verwenden

18s 12NCX750H
geschlossen: 14l, ab 300Hz leicht fallend, -3 bei 150 Hz
BR: 20l, Tuning 75 Hz, ab 150Hz leicht fallend
-> sieht in BR aus wie der Beyma geschlossen
-> technisch sicher der ausgereifteste Coax
-> ist tauglich was die Kisten angeht
-> würde ich verwenden

RCF CX12N351
geschlossen 5l, ab 450Hz fallend...
BR: 10l, Tuning 100 Hz mag passen...
-> der ist scheinbar für Hörner gemacht, so richtig praxistaugliches habe ich daher nicht bekommen
-> mit qts von 0,2 kann ich leider nichts anfangen

An die B&C mit Horn traue ich mich nicht, die Flanken des HT sehen echt ungemütlich aus. Qts passt dafür bei 12FHX76 und 12FCX76.

Wenn ihr keine weiteren Vorschläge habt, muss ich dann überlegen, ob ich haufenweise Kohle ausgeben möchte (18s 12NCX750H und ein 18"TT) oder nicht (Beyma 10CX300FE und A&D 15G800). Geiler wären 12" und 18" ja schon, aber das kostet locker das dreifache. Die Tendenz ist damit erstmal klar.

PokerXXL
07.12.2015, 10:07
Moin Christian

Ich glaube bei der Auswahl würde meine Entscheidung auf die Kombi Beyma 10CX300FE und A&D 15G800 fallen.
Das ist natürlich aus dem Bauch heraus, da ich kein Entwickler bin. ;)
Aber er würde als einzigster von den dreien eine Trennung unterhalb von 100Hz ermöglichen(in CB) und scheint auch sonst relativ gutmütig zu sein.

Greets aus dem valley

Stefan

Herr der Ringkerne
07.12.2015, 10:30
Ich würde 12" und 18" nehmen und die 18"er gebraucht kaufen.
Allerdings würde (ich persönlich) auch höher trennen, damit der 18"er auch noch den Oberbass mitliefert. 180Hz z.B.

Viele der 18er gehen nicht über 150€ bei Ebay hinaus.. Einen B&C 18NW100 bekommt man schon z.B. für 120€ mit Versand..

Mit DSP sollte sich aber aus allen 3 Koaxen was nettes machen lassen. Hauptsache sie werden aktiv getrennt.. alles andere halte ich für sinnlos.

dominik
07.12.2015, 11:38
Ich will nochmal das genannte PSC2.400 aufgreifen.

Das hat doch für einen 18er mit 4" oder 5" Spule und riesiger Wickelhöhe viel zu wenig Dampf.
Je schwerer die ganze Schwingeinheit wird desto mehr Leistung muss da rein.

Gibt es eigentlich Nachbarn in Sichtweite???

Ich fahre aktuell im Party PA -Bereich diverses Sica/ Faital /18Sound 3"Spule Neodym PA 15er und 18er in Reflexkisten mit Leistung 1200W Peak (unverzerrt dank Limiter) und Dauerleistungen um die 300W an, das machen die Spulen klaglos mit.
Allerdings habe ich mir noch nie gedanken über das Thema Spulenerwärmung und Veränderung der TSP gemacht, nicht das mich gleich hier einer steinigen will.

Ich hatte seit Jahren Beyma 15g450 (4,5" Spule) in Nutzung und konnte mit gleicher Endstufenleistung gegen die Kappalite3015LF (3") , außer dem höheren Wirkungsgrades des 3015LF keine "Verschlechterung" feststellen. Somit wurden die Bässe kurzerhand 10 Kilo leichter gemacht.



(...Und das schreibt einer, der seit einem Jahr keinen Bass für seine Satelitten im Wohnzimmer stellen kann...nicht mal den Perless XLS10 der früher im Schlafzimmer stand :()

Wolf.Im.Schafspelz
07.12.2015, 12:21
Danke für eure Tipps. :)

Das Hypex Modul wird langfristig einer dicken Endstufe weichen. Allerdings habe ich da natürlich noch das Problem mit der Hifi-Empfindlichkeit. Da finde ich schon etwas. Ohne drei Wege im DSP starte ich nicht. :ok:

Zu einem Nachbarn und zwar dem im benachbarten Eingang, ist die Wand wirklich dünn und in Hörweite. Da herrscht aber ein "stilles Abkommen". Die Nachbarn im Haus wissen bescheid und ich frage regelmäßig nach, ob sie sich gestört fühlen. Das ist daher auch eine Frage der Kommunikation. Außerdem habe ich einen Nachbar, der das Gleiche wie ich veranstaltet, nur mit klassischer Musik. Ansonsten muss man einfach vernünfig Ruhezeiten beachten, dann hat das noch nie ein Problem dargestellt.

Das Gewicht der Bässe ist mir ehrlich gesagt fast* egal. :D

Mark Halbedel
07.12.2015, 15:56
Hallo Christian,

also der 10CX300FE ist genau betrachtet preislich keine Unverschämtheit, abe €300 für einen Ferrit 10er mit wirklich winzigem Trennfrequenz 3 kHz Hörnchen ist schon selbstbewußt bepreist.

Dieses Ding wird wirklich gar nichts besser machen als eine konventionelle 10"/1" Eighteensound 10NMB420 16 ohm plus BMS 4550 16 Ohm an XR1086 (Ich plane gerade...so 350€ p. St.).
Ohne größeres Horn ist der Witz total weg, und aktiv wagen sich manche knapp unter 1 kHz Trennfrequenz (950 Hz).
1200 Hz würden es wohl auch gut machen.
Und dann hat man wieder das bitterböse klicken von Kraftwerk "Mensch Maschine Live" und LaBrassBanda "VW Jetta" Rimshots,
die mal echt wehtun. Originalversion aus "Übersee" latürnich.

Just sayin'.

Klar ist kein Koax, daher strenggenommen Themaverfehlung.:denk:

Aber so bekommt man aus einer kleinen Kiste einen 12"/1,4" Sound.

BTW ab 100 Hz komfortabel geht sowas. Aber nur in 16 ohm.
Und ja, die -3dB max Pegel wg 16 ohm muss man verschmerzen.
Irgendwas ist ja immer.

Grüße, Mark

Wolf.Im.Schafspelz
07.12.2015, 16:39
Du hast die Hörerfahrung Mark!

Hmm, das ändert natürlich schon etwas. Nur die Bühne und weiter oben trotzdem weniger Reflexionen bleiben beim Koax mit kleinem Horn sozusagen.

Damit hat der 18s Koax schon eher seine finanzielle Daseinsberechtigung. Den unheimlichen 950€ 18"er habe ich in der Mittagspause mal simuliert. Den könnte man auch geschlossen in 100l absolut locker betreiben und mit den TSP könnte ich mich im Vergleich zu anderen ziemlich gut anfreunden. Aber das Teil ist finanziell echt heftig. Ich werde bei Gelegenheit noch mal auf die Suche gehen, so viel werde ich keinesfalls ausgeben. Sonst wird meine Dame mich lynchen. A&D sollte den 15G800 mal in 18" bauen. :rolleyes:

Den B&C 18NW100 habe ich auch simuliert, der macht so gesehen nix besser als Jobstis Liebling Fatial 18HP1020. Die Faitals haben im Gegenzug sogar noch eine leichtere Pappe, CMS ist reizvoller und sicher findet sich da noch mehr. Aber das war ja auch nur ein Gebrauchtvorschlag und die Parameter sind ansonsten genauso gebrauchsfähig. 450€ für den TT erachte ich als gerade noch vernünftig, mehr als 1000€ für beide Treiber sind mir dann langsam wirklich zu viel. Selbstironie folgt: Ich könnte bei den Geburtstagsfeten mit der Famile andererseits auch Eintrittsgeld nehmen. :denk:

An ein Konzept mit kleinem Horn / WG dachte ich auch schon, allerdings geht es mir ja besonders um die Punktschallquelle. Ich könnte dann also fast den IMG Koax nehmen. Der Beyma wäre eine Zwischenlösung aus allen Varianten und deswegen behalte ich den trotzdem im Auge. Der RCF CX10G251 hat ein größeres Horn und kostet das gleiche. Qts könnte gerade für BR oder sehr hoch getrennt geschlossen passen. Die Flanke des HT sieht aber mies aus. Wahrscheinlich müsste man den ziemlich steil trennen. Kannst du dazu etwas sagen?
http://www.rcf.it/precision-transducers/coaxial-transducers/cx10g251

Edit: Die Neodymvariante eignet sich sehr wahrscheinlich wieder nicht für BR Kisten oder geschlossen. (Qts 0,23)

Saarmichel
07.12.2015, 16:52
A&D sollte den 15G800 mal in 18" bauen. :rolleyes:



;)

http://abload.de/img/ad-audioscd18h2000aozk9.jpg

Dagegen ist der SCB-15G800 nur ein kleines Scheißerchen :D

Wolf.Im.Schafspelz
07.12.2015, 17:01
;)

http://abload.de/img/ad-audioscd18h2000aozk9.jpg

Dagegen ist der SCB-15G800 nur ein kleines Scheißerchen :D

:eek:

Sowas habe ich ja noch nie gesehen.

Wo zum :devil: gibts den und was soll der wert sein? Wehe der wird nächstes Jahr nicht mehr gebaut.

Edit: Der ist im A&D Katalog auf der Hompage von A&D versteckt. Ich werde mal bei "traumboxen" anfragen.

jogi
07.12.2015, 17:41
ein bischen OT

;)http://abload.de/img/ad-audioscd18h2000aozk9.jpg

Dagegen ist der SCB-15G800 nur ein kleines Scheißerchen
Weiß jemand, warum 18sound ihren Carbon 18NLW9600C nicht mehr baut?
http://www.teamaudio.fr/media/catalog/product/cache/3/image/a4e883c9c70de3c492f7dec78549ae2e/1/8/18nlw9600c-8_1.jpg

Mark Halbedel
07.12.2015, 19:31
Den CX10G251 kenne ich leider nicht.

Bei Xmax! nach dem 18 NLW9600C anfragen
ist einen Versuch wert. Website von 18s nicht überbewerten.

Gruss, Mark

Wolf.Im.Schafspelz
09.12.2015, 08:44
Hallo zusammen,

eine Sache ist klar - es wird ein A&D Tieftöner via HTH / traumboxen.de.
Der SCD18H2000 liegt preislich knapp unter dem 18s 18NLW9600C. Bei dem A&D-Angebot an preiswerten Ferritmodellen mit nahezu ebenso heftigen Daten, fällt die Auswahl jedoch eh auf einen günstigeren. Mir gefallen besonders SCB18H2000, SCB18L1200 (bisschen über 400€) und SCD18L1200. Die sehen in der Simu auch extrem gut aus und kommen alle in ca. 100L erstklassig zurecht. Dabei haben sie bis 40Hz noch ordentlich Pegel, während andere da schon einige dB leiser sind.

Es lohnt sich also mal im A&D Katalog zu stöbern, da hat der Michael echt was tolles ausgegraben. :prost: Preislich unschlagbar ist natürlich trotzdem der 15"er, die Bulldog wäre auch klasse. Nur leider mag meine Dame das Horn nicht. Dabei gibts damit so coole Designs. Ein kleiner Hinweis für den WAF eurer Damen - nennt den Lautsprecher vor ihr einfach "Glockenblume", dann wird er vielleicht eher genehmigt. :thumbup:

PokerXXL
09.12.2015, 10:00
Moin Christian


eine Sache ist klar - es wird ein A&D Tieftöner via HTH / traumboxen.de.
Das könnte imho eventuell ein Problem werden,zumindestens wenn es ein A&D Audio Treiber außerhalb des normalen HTH Sortiments sein soll.

Greets aus dem valley

Stefan

Wolf.Im.Schafspelz
09.12.2015, 11:02
Hallo Stefan,

ich stehe schon in Kontakt mit Herr Herget von HTH. Es ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich auch Treiber außerhalb des vorhandenen Sortiments zu erhalten. Das größte Hindernis für spontan motivierte Bastler stellt dabei wahrscheinlich die Zeit bis zum eintrudeln des nächsten Schiffs dar. Ich kann aber auch einfach ein paar Monate früher bestellen und / oder erstmal mit dem Koax herumspielen und Testkisten bauen. Es geht ja eh erst nächstes Jahr los und die aktuellen Faital-Bässe passen notfalls auch erstmal. Da die großen TT so genial sind und die 12" Koaxe weniger problematisch aussehen, werde ich daher wahrscheinlich etwas länger sparen / warten und gleich auf die 12" 18" Kombination gehen.

Über DSP und AMPs muss ich mir noch Gedanken machen. Das Beste wäre eigentlich ein 3Wege-Aktivmodul-DSP mit ausreichend Power. Der MiniDSP "PWR DSP 3" z.B. aber das zwei mal ist kaum erschwinglich. Ein DSM260, eine Endstufe für die Subs und eine mit vier Kanälen für die Tops wäre da günstiger.

Slaughthammer
09.12.2015, 16:49
Die Hypex-Module haben doch einen dritten DSP-Weg ohne Endstufe. Die internen Endstufen sollten für den Koax locker ausreichen, dann noch für die Bässe eine ausreichend dicke Endstufe dazu, fertig.

Gruß, Onno

Wolf.Im.Schafspelz
09.12.2015, 17:15
Die Hypex-Module haben doch einen dritten DSP-Weg ohne Endstufe. Die internen Endstufen sollten für den Koax locker ausreichen, dann noch für die Bässe eine ausreichend dicke Endstufe dazu, fertig.

Gruß, Onno

Hallo Onno,

tatsächlich :doh: Ich habe sie zum Kaufzeitpunkt so günstig entdeckt, dass ich nicht so weit gelesen habe. :rolleyes: Ich brauchte sie da nur für zwei Wege und sonst konnten sie alles was ich wollte. Danke für den Hinweis. In ein paar Jahren tausche ich die Module wegen der höheren Empfindlichkeit trotzdem aus.

dominik
10.12.2015, 08:16
Dritter Weg am DSP???

Trifft das auch auf das PSC2.400 zu?
Hier der Text von Hypex >>>Two channel active filtering

Ich dachte das mit dem zusätzlichen Ausgang wäre nur bei den kleineren Modulen AS2.100
Bei Hypex wird das auch extra erwähnt >>>Subwoofer output

Wolf.Im.Schafspelz
10.12.2015, 12:17
Moin,

also es geht, aber nur mit einem weiteren Modul.
Ich habe eben nochmal die Anleitung gelesen:
http://www.hypex.nl/docs/PSC2400_manual.pdf

Erste Seite, zitiert aus dem Hypex Manual:
"And with 2 modules it is also possible to set up a 3-channel system with one module for the separate Subwoofer."
Das ist dann über den "Link-Anschluss" machbar.

Auf der Beschreibung einer Seite die ich gestern am Abend fix überflogen habe kam das nicht ganz so heraus.

Also über 3-Wege Vorschläge würde ich mich freuen. Vielleicht hat sich einer von euch schon intensiver damit befasst. Das MiniDSP 3-Wege Aktivmodul geht in die richtige Richtung, nur preislich nicht. Die IMG DSPs wären schön flexibel bzgl. der Amps und ich könnte die Amps auch mal tauschen. Was erachtet ihr denn als optimal? Gerade wenn irgendwann evtl. noch ein paar Lautsprecher für das Heimkino dazu kommen sollen. (z.B. einfach passiv gefiltert mit DSP glatt gebügelt.)

dominik
21.12.2015, 10:42
Hallo zusammen,

wow, Faital 18XL1800 für ca. 650€ (Der ist auch ziemlich Kinomäßig.)
Mehr TT wirds zuhause dann auch erstmal nicht mehr. :)


Den 18XL1800 gibt es im Netz neu und unverhandelt für 500€

Aber der fette AD 18er macht rein optisch schon was her.

Saarmichel
21.12.2015, 11:30
Hallo,

der A&D Carbon-Bass wäre für mich auch aller-erste Wahl- wenn man "Ihn" denn hierzulande überhaupt jemals kaufen kann.

:idea: Dem eher "langweiligen" Faital, würde ich aber diesen 18Sound 18NLW9601 vorziehen- Sau-geiles Chassis :devil:

http://www.eighteensound.com/PRODUCTS456/Products123/CatID/19/ProdID=60

Dieses Bildchen (http://dr-aus.pl/wp-content/uploads/2013/12/18NLW9600inside1.jpg) hier habe ich dazu noch im Web gefunden. Scheint eine sehr stabile-luftgetrocknete Papp-Membran zu haben- die 140 mm Schwingspule, sowie ein BL= 30 Nm/A lassen- wie die TSP auch, einiges an Bass erwarten :thumbup:

Gruß

Michael

jones34
21.12.2015, 14:14
Man muss halt bei Chassis wie dem 18NLW9601 beachten das die auch gerne nen richtig dicken Amp haben wollen.

Franky
21.12.2015, 18:31
Seit ihr euch eigentlich im klaren was solche Bässe anstellen können? Mir ist übrigens ein Bass mit nur einer Zentrierspinne und maximal 100er Schwingspule viel lieber. Je weniger bewegte Masse umso besser.

Mark Halbedel
21.12.2015, 18:58
Ein Faital 18XL1800 und ein Eighteensound 18NLW9601 sind derart
unterschiedlich, daß es albern ist, zu sagen, dass einer davon "besser" ist.
Kleiner Hinweis: Aus einem von beiden kommen tiefe Töne raus, aus dem anderen nicht...

Gruss, Mark

Franky
21.12.2015, 19:23
Wo Du recht hast hast du recht.

dominik
22.12.2015, 11:54
Ein Faital 18XL1800 und ein
Kleiner Hinweis: Aus einem von beiden kommen tiefe Töne raus, aus dem anderen nicht...
Gruss, Mark

Ich kann der 140er Spule des NLW für den Heimgebrauch nichts abgewinnen. In nem Horn mag das noch Sinn machen, da kann man dann auch mal 2-4kW drauf los lassen. Aber für eine Reflexkiste ist die Spule einfach nur unnötig überdimensioniert.
(Wiederhole ich mich etwa???)

Wer kann den zu Hause eine 4Zoll Spule mit ordentlicher Wickelhöhe Nennenswert erwärmen ohne das der ganze Straßenzug vor der Haustür steht und die Polizei alamiert?

Mir wäre der Faital lieber. Echte +-15mm linearer Hub sind doch schon mal was ganz ordentliches.
Faital schreibt von "+-20mm"

Beim NLW sind es nur +-10mm und "geschönte +-14mm".


Das schreibt einer der im Party-Pa Bereich gerade von 4,5" und 4"VC auf 3Zoll wechselt um seine Bässe pro Stück um 10-15 Kilo leichter zu machen. Das Amping wird dabei auch etwas verschlankt. Schauen wir mal wann der Speaker erste abraucht.
Gewicht spielt zum Glück zu Hause keine Rolle.

steo
24.10.2019, 07:24
Hallo,
weiß nicht ob dich schon für einen Koax entschieden hast.
Ich verwende den PHL 3491 mit dem Faital HF108 komplett aktiv getrennt bei 1khz.
Das klingt schon verdammt geil. Der HF108 ist für mich einer der am besten auflößenden Druckkammertreiber die ich je gehört habe.
Eine kleine Steigerung gibt es da meiner Meinung nach aktuell nur mit "beryllium" und das kostet dann das dreifache.

51165

Slaughthammer
24.10.2019, 17:09
In Anbetracht der Tatsache, dass der Thread ~4 Jahre alt ist und der TE seit ~1 Jahr hier nicht mehr angemeldet war, würde ich den Drops als gelutscht postulieren.

Trotzdem netter Hinweis für den Coax. Mach dazu doch einen eigenen Thread mit etwas ausführlicherer Doku auf, dann ist die Chance dass jemand der nach so was sucht das findet deutlich besser!

Gruß, Onno

Wolf.Im.Schafspelz
28.12.2019, 20:15
Hallo zusammen,

der Drops ist noch nicht gelutscht.

Zuletzt standen erstmal Nachwuchs, Hausbau, Hochzeit und weitere spannende Themen an. Am Haus ist noch einiges zu erledigen. Danach geht es aber mit meinem Lieblingshobby weiter. :built:

Dafür habe ich noch ein paar tolle Cassis in der Kiste. Die Großen kommen aber auch irgendwann. :)

Beste Grüße, Christian

ax3
28.02.2020, 13:04
Das ist so ähnlich, wie dein Vorhaben, falls Du es noch umsetzen möchtest :prost:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=29264&postID=56#56