PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau Standlautsprecher zu Kompaktlautsprecher möglich?



Mario_BS
19.11.2015, 21:53
Hallo!

Was muss ich beachten, wenn ich die Chassis einer Standbox in eine Kompaktbox baue?
Ich setze voraus, dass das Volumen gleich bleibt.

Viele Grüße,
Mario

newmir
19.11.2015, 21:59
Die Schallwand sollte die gleichen Abmessungen haben. Vielleicht kann man über die Länge reden. dazu müsste man aber erst wissen um welche kiste es sich handelt.

Grasso
19.11.2015, 22:07
Die Bass- und Grundtonwiedergabe haengt von der Schallwand und der Aufstellung des Lautsprechers ab. Newmir hat recht, dass die Breite und Anordnung der Treiber auf der Schallwand moeglichst original bleiben sollte, aber eigentlich sind Stand- (Voll-) und Regalboxen (Halbraumabstrahlung) zwei verschiedene Konzepte.

Willi
19.11.2015, 22:12
Hallo Mario,

Ich stand vorm selben Problem...

Ich habs von Claus (Audiovirus) machen lassen weil seine Gehäuse perfekt sind vom Finisch. Ich bin bis heute sehr zufrieden.

Hier mal ein Link:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=11117&highlight=Wilfried


Gruß

Willi

albondiga
19.11.2015, 22:18
Stellt man die Kompaktbox auf Ständer, kann man auch gleich die Standbox behalten. Stellt man die Kompaktbox ins Regal (am besten direkt zwischen die Bücher), wird durch die vergrößerte "Schallwand" der Bass und Grundtonbereich aufgedickt. Stellt man die Box auf ein Sideboard, welches mitten im Raum steht, ist es irgendwo dazwischen.
Um den Frequenzgang wieder gerade zu biegen, muss man dann entweder an der Frequenzweiche löten oder man macht das elektronisch durch Equalizing mit einem AV-Receiver oder einer beliebigen anderen Technik des Equalizings.
Bei der Standbox ist die Höhe des HT ja vorgegeben, bei der Kompaktbox nicht. Da empfiehlt es sich, darauf zu achten, dass der HT in etwa auf Ohrhöhe bleibt.

Olaf_HH
20.11.2015, 08:09
Hi, die Front sollte in den Dimensionen passen,
Und das Volumen muss natürlich gleich bleiben.

Aber, warum verkleinern, eventuell weil sie auf einem Sidebord oder in einem Regal stehen sollen?
Dann muss die Weiche so oder so angepasst werden, da da ja ganz andere Reflektierende Flächen im Spiel sind

Gabrie
20.11.2015, 11:43
Hi -, man kann "Regalboxen" auch auf Wandkonsolen montieren. Dann kann die Box trotzdem Luft zwischen sich und der Wand haben. Man hat jedenfalls weniger Gehäusemasse und Fläche, was Resonanzen und "sekundäre" Schallquellen verringert! Erscheint mir, wie auch ein, "zu hohes" Montieren, mit Neigen der Schallwand nach vorne, durchaus auch positiv. Obwohl oftmals, aus der Not geboren. Da kann man mal über den Tellerrand lugen und Anleihen bei den PA-Profis machen! :cool:
Gruß Gabriel