PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faux Pas mit der Oberfräse



phosphor
15.11.2015, 15:49
Hallo zusammen,

mir ist gestern ein Unglück beim ersten Einsatz an der Oberfräse passiert - Chassisfräsungen und Gehäusebearbeitung mittels Bündigfräser haben noch gut funktioniert, aber dann wurde ich übermütig: Beim Verrunden der Kanten hat sich das Anlaufkugellager des Fräsers verabschiedet. Anwenderfehler oder einfach minderwertige Qualität? Auf jeden Fall habe ich dadurch zu tief ins Holz gefräst (siehe Foto)

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=9522&stc=1&d=1447601946

a) Lässt sich das ausbessern? Ich hatte hier im Forum schon mal etwas von 2K Autospachtel gelesen. Muss nicht perfekt werden, jedoch wäre es gut, wenn ich später (mit neuem Fräser) die Fase weiter durchziehen könnte und man später mit Graniteffekt-Finish aus ein paar Metern Entfernung nichts mehr sehen würde...

b) Wo bekomme ich Fräser mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis? Ich hatte gedacht "zum Einstieg wird's reichen..." und aufgrund der positiven Bewertungen diesen Satz bestellt: http://www.amazon.de/Berlan-Fr%C3%A4sersatz-8mm-20-teilig-BFS-20/dp/B005Z1F6JE/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1447601543&sr=8-2&keywords=fr%C3%A4sersatz
Aber dass sich dann der Anlaufring verabschiedet :eek:

Würde mich über Hilfe freuen, Spott ist aber im Hinblick auf das leidige Thema der Werkzeugqualität auch in Ordnung. :engel:

Viele Grüße

Alex

Lettoz
15.11.2015, 15:57
*shit happens*

ich verwende für meine "Böcke" :cool: auch immer 2K Spachtel aus dem Bauamrkt.Stinkt zwar wie die Hölle, aber man kommt zu einem guten Ergebnis.

Zum Thema gute Fräser freue ich mich auch schon auf ein paar Antworten.

eltipo
15.11.2015, 15:59
Fräser nen Euro.... Schrott.

Bosch ist Minimum, da kostet der um die 8 Euro, plus Versand, aber auch da muss man auf den Ring und die leichte Gängigkeit achten.
Ich nehme 2k Feinspachtel.... Danach schleifen und fertig.

waterburn
15.11.2015, 17:10
Hallo,
vorm spachteln würde ich noch ein Reststück MDF reinleimen. Die Spachtelmasse kann man sich dann aus Leim und Sägemehl anrühren. Das hält imho besser auf MDF als Polyesterspachtel. Vielleicht habe ich aber auch immer nur minderwertige Spachtelmasse benutzt.

Gruß

waterburn

holly65_MKII
15.11.2015, 17:35
Moin,

ich nutze ebenfalls den günstigen 2K Auto Spachtel.
Der hält mMn. gut auf MDF.

Was günstige Fräser betrifft hat eltipo Alles gesagt.

Vernünftige Ersatz-Ringe kosten schon ein Mehrfaches eines Billigfräsers:
https://www.sautershop.de/oberfraeser-hm-fraeser/kugellager-fuer-oberfraeser/standard-kugellager/
Bei dem Shop habe ich mir vor längerer Zeit 2 sehr schöne Wendeplatten-Bündigfräser mit oben und unten liegendem Ring gegönnt.:cool:

LG

Karsten

Audiovirus
15.11.2015, 17:44
Diskussion zu Fräsern gabs hier schon zu genüge, hier mal zwei Links
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=6894&page=2

und


http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=7411&highlight=edess%F6

SG Claus

herr_der_ringe
15.11.2015, 18:05
meine fräserkiste unterbietet dein €-fräser-verhältnis sogar noch :eek: :D ...und daher hatte auch ich diese erfahrung machen dürfen... :o

kleiner tip am rande: die schrauben für die kugellager vor der ersten inbetriebnahme nachziehen. (würde ich auch bei teuren fräsern machen.)

kannst du evtl. mit einem grösseren radius "drüberfräsen" und das ganze großzügig mitm schwingschleifer "beiarbeiten"? oder ist das dafür schon zu tief?

Peter Wind
15.11.2015, 18:21
@Tiefenfräsung

Schnitze dir ein Span aus einem Stück Holz zurecht, geht besser als MDF, einleimen und den Rest mit z.B. Prestolith und Co. schichtweise auffüllern, dann weiter bearbeiten.

Diskus_GL
15.11.2015, 18:38
20 "scharfe" Fräser + Holzkiste + Amazon-Gebühr inkls. transport - wahrscheinlich aus Fernost...

Ich würde gern mal wissen wo Du arbeitest und ob Du für ähnilch wenig Geld bereit bist etwas zu schaffen.

Joachim

Peter Wind
15.11.2015, 18:46
Wem einmal von einem Billigfräser die HM-Schneidplatte weggeflogen ist und hoffentlich nicht verletzt wurde, kauft so einen Dreck nie wieder.

Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass hier 25.000 bis 28.000 Umdrehungen/Minuten möglich sind.

Billiges Werkzeug kann ich mir nicht leisten, kauft man in der Regel zweimal.

herr_der_ringe
15.11.2015, 18:57
örtlicher händler.

sinn und zweck meines sets: die fräser, welche stumpf sind, werden durch qualitätsware ersetzt.

dominik
16.11.2015, 08:06
Habe ich auch so gemacht.
Ein günstiges 15er Sortiment gekauft , Fräser pro Stück ca4€.

Die drei die bislang öfters benutzt wurden wurden dann nach und nach durch bessere ersetzt.

Bizarre
16.11.2015, 21:04
Jo, die Lager von diesen Billigfräsern sind eigentlich Müll, da ohne Dichtscheiben mit entsprechend kurzer Lebensdauer von durchschnittlich 30 Minuten... ( macht bei 0,1m/s ca. 180m Fräsweg :thumbdown: ). Schrauben nachziehen ist natürlich Pflicht.
Andererseits : man hat von den div. Profilfräsern ( die man eh nicht braucht ) genügend Ersatz. 1000m Kante reicht mir für die nächsten Wochen :).

Generell halten solche kleinen Lager nur geringe Radialkräfte aus. Meist drückt man viel zu stark an, das killt auch die besten Lager..

PS: die Preise für die Ersatzlager vom Sauter Shop sind maßlos überzogen.

LG,
Manfred

Peter Wind
16.11.2015, 21:24
---PS: die Preise für die Ersatzlager vom Sauter Shop sind maßlos überzogen....



Wohl wahr Manfred Feinewerkzeuge (http://www.feinewerkzeuge.de/) ist mMn eine gute Adresse für Fräser.

Gruß
Peter

phosphor
18.11.2015, 09:44
Danke an alle für die hilfreichen Beiträge :ok:

Am kommenden Wochenende werde ich dann mal versuchen, den Patienten zu retten.

Viele Grüße

Alex

phosphor
19.11.2015, 09:47
Falls ich den Thread noch einmal anfeuern darf: ich bin auf "Feine Werkzeuge" mit der Auswahl überfordert. :dont_know:

Welche Radien machen Sinn zur Kantenverrundung? Ich finde im Internet relativ wenig im Hinblick auf Lautsprecher. Es geht nur um die Optik, akustisch sinnvoll wird es ja erst bei viel größeren Radien. Würde mich interessieren, was ihr so benutzt.

Wie wären 6,4 [mm] ?

Beim Bündigfräser tendiere ich zu einer Schneidenlänge von 25 [mm] bei einem Durchmesser von 9,5.

Gruß

Alex

Tobias
19.11.2015, 10:07
Hallo,
Ich habe R=6mm und R=10mm.
Die wesentlich größeren haben meist den dicken Schaft(12mm).
Das setzt dann die entspr. Oberfräse mit Spannzange vorraus.

Edith: Timmi sagt glaub Fase 25mmx30° ist akustisch sinnvoll

eltipo
19.11.2015, 10:08
Beim Bündigfräser tendiere ich zu einer Schneidenlänge von 25 [mm] bei einem Durchmesser von 9,5.

Gruß

Alex

Passt.

Radienfräser hab ich deutlich größer, das ist einfach zu wenig, 6mm....

Garak359
19.11.2015, 16:33
Hi, was das angeht bin ich auch völlig schlecht ausgerüstet.
meiner hat so 9 oder 9,5mm Radius - viel zu wenig. Mit dem 8mm Schaft gehts gleube ich kaum über 12mm Radius:confused:.

Da ich bald auf eine Fräse mit 12mm Spannzange aufrüste (ich mache mittlerweile aber auch vermehrt Möbelbauprojekte) habe ich für solche Zwecke einen "Handlauffräser" (http://www.feinewerkzeuge.de/handlauffraeser.html) im Blick.
Ich könnte mir vorstellen, dass der auch bei Lautsprechern optisch und vll auch akustisch Sinn macht. :denk:Wobei man akustisch ohne richtig breite und ggf. sogar schräge Fasen vermutlich wenig ausrichtet. Und sowas Kostet leider auch dementsprechend, aber die letzten Billigfäser, die ich gekauft habe, liegen in der Ecke und wurden ersetzt.:thumbdown:
Schräge Fasen kann man da deutlich billiger mit Sägen herstellen..

Tobias
19.11.2015, 17:09
Schräge Fasen kann man da deutlich billiger mit Sägen herstellen..

Nicht wenn es ein 1,5m. 2x38er haubitze ist:D

Siegfried
19.11.2015, 22:59
Hi,

sollte die Fräsung R <12 mm sein, kann ein Fräser mit R 15 mm noch die Box retten. Einfach noch einmal nachfräsen.

Hierbei würde ich einen Qualitätsfräser von Festool kaufen. Diesen gibt es auch mit 8mm Schaft, max 27000 U/min.

Diese Box wurde mit R15 erstellt.

Gruß
Siegfried

bonesaw
21.11.2015, 10:32
Ich hatte mir zuerst auch einen günstigen Fräsersatz zugelegt um zu sehen was ich oft benötige. Alles was kaputt war habe ich dann durch ordentliche Ware ersetzt. Da Bündigfräser sich schlecht nachschleifen lassen habe ich mir einen mit Wendeplatten zugelegt, die ich günstig von einem befreundeten Schreiner bekomme. Abrundfräser habe ich in 3 und 10mm, damit komme ich aus.

Keizo
21.11.2015, 20:42
Moin moin,

ich gestehe, bisher noch nie gefräst zu haben. Beim Abrunden scheint aber eine Tischverlängerung, wie sie im folgenden Video zu sehen ist, sehr hilfreich zu sein.

https://www.youtube.com/watch?v=81oFm03FWOk

eltipo
21.11.2015, 20:50
Wenn du mehrere fliegen mit einer klappe schlagen willst....
https://m.youtube.com/watch?v=gdGQi22kUC8

Die hab ich... Geiles Teil!

phosphor
22.11.2015, 12:40
Ist denn das Problem am Ende einer Kante eher, dass die Oberfräse nicht mehr genug Auflagefläche hat? Mir kam es beim ersten Mal fräsen so vor, als würde ich die Kontrolle verlieren, weil das Anlaufkugellager plötzlich ins Leere läuft... In den Videos sieht es aber so aus, als würde man locker flockig einmal herum fräsen können...

optimist1000
25.11.2015, 11:12
Hallo zusammen,

ich habe das Thema grade erst gesehen, und es wird wohl auch inzwischen erledigt sein. Dennoch meine Frage/Anregung:
In welche Richtung hast du gefräst? Mir scheint es so, als hättest du von "unten" nach "oben" (im Bild) gefräst. Bei meiner OF wäre das die falsche Richtung. Das Schnittergebnis ist sauberer, die Führung der OF leichter und letztlich ist es für den Fräser schonender, wenn du in die andere Richtung vorschiebst. Soll heißen: die Schneide wirkt vorwärts im flachen Winkel span-abhebend, trifft nicht rückwärts in großem Winkel auf das Werkstück.

Zur Korrektur des Unfalls: Ich bin zum Spachteln zu faul. Daher hätte ich wohl eine durchgängige Falz (über die ganze Kantenlänge) gefräst, einen Stab oder eine MDF-Restleiste eingeleimt und dann bündig gefräst. Geht ratz fatz und ist sauber.

LG RALPH

phosphor
25.11.2015, 12:37
Hallo Ralph,

danke für deinen Input. Ich habe in der Tat von "oben nach unten" gefräst, allerdings war die betroffene Kante von mir aus betrachtet hinten - ich habe also gegen den Uhrzeigersinn gefräst - gegen die Laufrichtung des Fräsers.

Für deinen Vorschlag ist es noch nicht zu spät, ich bin mir noch nicht schlüssig wie ich es reparieren will. Außerdem scheint es bei Kodi keinen 2K Spachtel mehr zu geben. :denk:

Gruß

Alex

bonesaw
25.11.2015, 16:55
Gegenlauffräsen ist bei handgeführten Maschinen schon korrekt. Im Gleichlauf ist die Maschine von Hand nicht zu beherrschen und macht was sie will.

guckst du hier (http://www.holzwerken.net/Blog/Heiko-Rech/Gleichlauf-Gegenlauf-ganz-schoen-verwirrend)

Peter Wind
26.11.2015, 10:14
@eltipo

Markus, dass Ding ist mMn in der Vielfalt unschlagbar. Überlege mir gerade, ob ich es mir auch anschaffe.
Hast Du DeinTeil auch aus Herrsching (https://www.sautershop.de/fraesschablonen/multifraesschablonebr-varijig/fraesschablone-varijig/25593/7-in-1-adapterplatte-fuer-oberfraesen)? Der Preis von rund 109 € scheint mir in Ordnung zu sein oder?

Gruß
Peter

optimist1000
26.11.2015, 10:52
Gegenlauffräsen ist bei handgeführten Maschinen schon korrekt. Im Gleichlauf ist die Maschine von Hand nicht zu beherrschen und macht was sie will.

guckst du hier (http://www.holzwerken.net/Blog/Heiko-Rech/Gleichlauf-Gegenlauf-ganz-schoen-verwirrend)

Genau so meine ich es. Es ist schon hilfreich, wenn die richtigen Begriffe verwendet werden, schäm...

Danke für die Richtigstellung und den guten Link!

LG RALPH

Hitower
26.11.2015, 20:09
Hi
Für so ein Maleur hab ich einen Pronto Spachtel aus der Tube! Einmal in fein (weiß) für kleine stellen und neuerdings auch den Holzspachtel. Ist meine ich Obi
Tube ist praktisch, da man direkt aus der Tube auf die Stelle pressen kann, dann mit Spachtel glatt ziehen. Und wer gut spachtelt, schleift weniger

Zu meiner neuen Bosch Oberfäse wird es dewalt Fräser geben, da der billigsatz aus 2002 nichtmehr der beste ist

Gruß
Daniel

phosphor
29.11.2015, 05:34
Operation geglückt - Patient lebt [emoji1]

9601

Danke an alle für die Hilfe!

Punica
29.11.2015, 08:30
Glückwunsch! ;)

Ich häng mich hier mal rein, da es hier ja schon um Fräser geht.
Wollte mir auch ein paar vernünftige zulegen, da ich auch nur diesen Billigkoffer habe. :rolleyes:
Da ich mit der Fräse fast ausschließlich Chassi Ausschnitte mache ist die große Frage: Welchen Durchmesser wählen?
Die schmaleren Fräser nehmen deutlich weniger Material weg, heißt aber, dass man bei einigen Chassis mehrmals fräsen muss. Und wenn der Schaft zu schmal wird, werden die Fräser auch bedeutend lauter. Also eher nen größeren D wählen als Alround Werkzeug?