PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreibtischlautsprecher oder Rear, mal schauen....



eltipo
21.01.2010, 21:20
Namd,

hab lange nix mehr gezeigt, also wollte ich mal ne kleine Kiste aus Resten wasteln, die ich immer mal verbauen wollte, aber nie dazu kam.
Also nahm ich den Keramiker, den ich eh immer haben wollte und steckte ihn in ein Gehäuse, das scheinbar erprobt ist, weil ich von den Treibern, die in das Gehäuse passen, noch ne Menge habe...Warum? weil sie einfach gut sind!....Franky´s Beratung sei Dank habe ich sie mir damals gekauft, da ich aber nun mehr Raum zur Verfügung habe, liegen sie bisher rum....
Wer drauf kommt, kriegt nen Gummipunkt :D
http://www.bilder-space.de/thumb/21.01LFYFeOcBMg74THA.jpg (http://www.bilder-space.de/show.php?file=21.01LFYFeOcBMg74THA.jpg)

http://www.bilder-space.de/21.01LFYFeOcBMg74THA.jpg (http://www.bilder-space.de/show.php?file=21.01LFYFeOcBMg74THA.jpg)

http://www.bilder-space.de/show.php?file=21.01LFYFeOcBMg74THA.jpg

dieboxengasse
21.01.2010, 22:16
Salve !!

SPH 115 und DT-25TB ?

Her mit dem Gummipunkt :p

Gruß , Marko

eltipo
21.01.2010, 22:18
Blödbacke...

:rtfm:

Bezugspersonen, über die man mindestens 49% der Chassis bezogen hat, zählen nich......
:p

Kleinhorn
22.01.2010, 14:08
Der Gradient W130 Al hätte auch nich zum Loch gepasst....:built:
Krieg ich jetzt nen halben Gummipunkt ? Der Hochtröter war eh zu erkennen....

eltipo
02.02.2010, 21:59
es dauerte ein paar Tage, aber hier nun die unglaublich guten Bilder*fg*

http://www.bilder-space.de/show.php?file=02.026F9pU5nta9tpJmt.PNG

http://www.bilder-space.de/show.php?file=02.02Tx1qrRfGz0Ibyh4.jpg


ich habe keine Ahnung, wieso die Chassis krumm aussehen, kurz vorm endschleifen saßen sie korrekt, ich muss mir das noch mal anschauen. Das andere Gehäuse trocknet brav vor sich hin, dieses hier wurde zum messen genommen.

Edit: Ich kapier das hier nicht mir der klickbaren Vorschau....

SonicSL
02.02.2010, 22:12
Nur mal eine doofe Frage eines Unwissenden:
Wäre es nicht sinnvoller, die Trennung des TMT etwas höher und steiler zu gestalten? Knapp 2 kHz find ich etwas knapp, zumal der kleine TMT das ja durchaus kann.
Und dann noch nen Sperrkreis bei 1 kHz, und fertig ist die audiophile PC-Abhöre...:D


Gruß

Sascha

eltipo
02.02.2010, 22:26
Hi Sascha!

Warum höher?

Der HT kann 2k absolut problemlos.
Das schwächere Glied in dieser Kombi ist der 10er...selbst nen 13er wäre der Verlierer beim Duell.
Das Rundstrahlverhalten bei 2k is beim 100er Tmt noch gerade so ok(andere haben nen anderen Anspruch, ich weiss), viel höher würde ich den gar nicht trennen wollen, der Energiefrequenzgang ( nicht angezeigt) dankt es einem.
Nebenbei schwingt der Tmt ab 2k leicht verzögert aus, nicht die Welt, aber es passt grad so gut.
Abgesehen davon habe ich die Bauteile eh grad da, die Weiche dauerte meine typischen 10 Minuten (mit Kurveneinspeisung)...

Das Hübbelchen tritt aus der Pegelachse gerade mal 1-2dB heraus, dafür 3 Bauteile?.....das ist nicht mal akademisch, ich würde ja wieder Initialien dafür anbringen, aber das wird nachher noch editiert...das bringt nix, ist wirklich Verschwendung, da werden ganz andere Sachen als Charakter verkauft...

Gruß

Markus

Christoph Gebhard
02.02.2010, 22:38
Hi Markus,


Das Hübbelchen tritt aus der Pegelachse gerade mal 1-2dB heraus, dafür 3 Bauteile?.....das ist nicht mal akademisch, ich würde ja wieder Initialien dafür anbringen, aber das wird nachher noch editiert...das bringt nix, ist wirklich Verschwendung, da werden ganz andere Sachen als Charakter verkauft...

Hmmmhh, das verstehe ich jetzt nicht so ganz...:confused:

Davon ab, finde ich den Frequenzgang im Mittelton nicht sonderlich linear. Das täuscht durch die horizontale Spreizung des Diagramms und der groben Einstellung der y-Achse etwas. Du hast immerhin ein 4-5dB hohen Buckel bei 950Hz.
Sieht so aus, als wenn der BaffleStep sehr "spitz" und schmalbandig ist und du ihn mit der Serienspule nicht richtig entzerrst bekommst...

Gruß, Christoph

eltipo
02.02.2010, 22:52
Hi Markus,



Hmmmhh, das verstehe ich jetzt nicht so ganz...:confused:

Davon ab, finde ich den Frequenzgang im Mittelton nicht sonderlich linear. Das täuscht durch die horizontale Spreizung des Diagramms und der groben Einstellung der y-Achse etwas. Du hast immerhin ein 4-5dB hohen Buckel bei 950Hz.
Sieht so aus, als wenn der BaffleStep sehr "spitz" und schmalbandig ist und du ihn mit der Serienspule nicht richtig entzerrst bekommst...

Gruß, Christoph

Hallo Christoph,

die Spreizung habe ich absichtlich so gewählt, weil sie eher dem Hörempfinden entspricht, als die Seziereinstellung vieler anderer Darstellungen.
Ich hab mal ne Linie durch die Achse gemacht,um meine Aussage zu verdeutlichen.
Selbst, wenn ich da noch etwas runter gehe, komme ich nicht auf 4-5dB.
Die Weiche soll ja unbedingt simpel bleiben, kein Bauteilegrab werden, dazu kommt das problematisch schmale Gehäuse, da gebe ich dir Recht, aber ich empfinde das wirklich nicht als so schlimm....der Hörtest wirds zeigen.
Aber wenn ich da jetzt entzerre, kann ich im nächsten Schritt die 2k "Spitze" entfernen ,etc....

Edit: Wenn ich grosszügig rechne, dann hat der F-Gang +- 2,5dB......klingt jetzt nicht sonderlich unlinear in meinen Augen....???

Edit 2: Der Einbruch bei 1,4k macht das Ganze dramatischer, hier vermute ich Störungen durchs BR...kanns nicht mehr testen heute, da der Kurze im Bett ist....verständlich, denke ich.

Christoph Gebhard
03.02.2010, 09:42
Hi Markus,

ja, die Überhöhung entsteht durch die benachbarten Senken. Über alles gesehen sind es nur 2dB.
Aber wenn man z.B. probeweise am Windows Media Player 500Hz und 2kHz etwas absenkt und im gleichen Zuge 1kHz etwas anhebt und nach kurzem Hören auf "zurücksetzen" drückt, ist die Verfärbung schon ziemlich deutlich rauszuhören.
Aber wahrscheinlich wird das Problem in der Praxis schon dadurch entschärft, dass die Boxen auf dem Schreibtisch stehen und an der Unterkante keine Beugung stattfindet. Das füllt die Senke bei 600Hz auf und entschärft die Spitze bei 1kHz.

Gruß, Christoph

eltipo
03.02.2010, 09:48
Moin,


deine Kritik hat mir keine Ruhe gelassen ;-).

Ich habe die Teile mal auseinander geschraubt, neu gedämmt, neu positioniert und dann neu vermessen.
Mich wundert halt ein wenig, dass der Tmt im gleichen Gehäuse der Logo MK2 sich etwas anders verhält.
Unten angehängt habe ich die leicht abweichende Beschaltung und das Ergebnis. Abgesehen davon habe ich gestern zwar den HT im Pegel korrigiert, den Tmt aber nicht, mich wunderte schon, dass der so laut ist.
Der Buckel bei 200Hz ist der typische erste Messpunkt und in der Realität nicht vorhanden, insgesamt dürfte das bis knapp 1k nicht so wellig sein, die Senke bei 1,4 ist aber reell.
Hier schwingts auch nach....deutlich.

eltipo
03.02.2010, 10:02
Hier dann die vorerst letzte Spielvariante.

Edit: Im letzten Anhang sieht man die Variationsmöglichkeit beim Elko der Impedanzkompensation des Tmt.
gestrichelt= 4,7µ, durchgezogen=15µ.
Die Hochtonbrillianz wird mit dem ParallelKondi zum R1 im Hochtonzweig eingestellt.

So sollte jeder zufrieden sein;-)

Christoph Gebhard
03.02.2010, 10:26
Hallo Markus,


Mich wundert halt ein wenig, dass der Tmt im gleichen Gehäuse der Logo MK2 sich etwas anders verhält.

Ich finde das sieht doch ziemlich ähnlich aus. Die Unterschiede gehen auf die höhere Messauflösung bei der KT (ca. doppelt so viele Messpunkte) und vielleicht kleine Serienschankungen, Bedämpfungs- und Messanordnungsunterschiede.

Zu der Störung um 1300Hz: Das passt irgendwie weder auf die Rohrlänge (Störung müsste höher liegen), noch auf die Stehwelle zwischen Schall- und Rückwand (müsste tiefer liegen), so dass ich vielleicht die Stehwelle zwischen den Seitenwände vermuten würde. Der Monacor macht sie auf jeden Fall nicht. Hast du das Rohr mal probeweise zugestopft?

Aber bevor wir das theoretisch zerreden: Hast du schon mal gehört? :bye:

Gruß, Christoph

eltipo
03.02.2010, 10:32
Aber bevor wir das theoretisch zerreden: Hast du schon mal gehört? :bye:

Gruß, Christoph


Wir zerreden doch immer alles erst....weissu doch :p.

Ich wollte jetzt noch mal das Rohr stopfen...eben gestopft....Einbruch weg....:confused:...

Edit: Anbei die Nahfeldmessung und die entfernte Messung, Nahfeld ohne Socke, Meter ( nicht ganz) mit Socke. Natürlich unkalibriert und absichtlich einzeln gestellt.

Christoph Gebhard
03.02.2010, 10:50
Hi Markus,


Wir zerreden doch immer alles erst....weissu doch :p.
:D

Die Stehwelle zwischen den Seitenwänden kann sich auch im Kanal quer bilden ;)
Um das zu überprüfen könntest du probeweise die Breite mal halbieren (kleines Brett reinlegen). Bringt dich aber auch nicht wirklich weiter. Das Kind liegt schließlich schon im Brunnen...

Gruß, Christoph

eltipo
03.02.2010, 10:57
Ich brech dann mal hier ab und verschrotte alles....


*lol


Nein, is halt so, kann nich so schlecht sein, sonst hätte Franky das so nicht aufn Markt geworfen. Ich spax das mal zusammen und werde sehen. Heiss kochen, schlingwarm essen!
Wennse mir gefallen, kann ich sie ja auch schnell mal einpacken und irgendwohin mitbringen. Sollen halt Interims-Rears sein...Resteverwertung.
Habe auch noch keine BR mit Frontöffnung ohne Störung gesehen, es beschwert sich trotzdem keiner, also who cares?
Ich merke mir selbst schon wieder an, dass ich nicht mal eben nen LS bauen kann...*ggg

Christoph Gebhard
03.02.2010, 11:01
Hi Markus,

nein, so war das nicht gemeint.
Mir ging es nur darum, die Ursachen einzukreisen und dann zu schauen, ob man etwas ändern kann. Einstampfen würde ich auf keinen Fall.

Udo baut immer mit Kanal nach vorne raus und er ist doch schließlich der beste Entwickler in Deutschland :joke:

Diese Störungen im BR-Kanal sind nach meinen Erfahrungen messtechnisch unschön, klanglich aber halb so wild.
Zudem bleibt dir als wandnaher Rear- oder PC-Lautsprecher eh kein Platz für einen rückseitigen Kanal.

Gruß, Christoph

eltipo
03.02.2010, 11:07
Hi Markus,

nein, so war das nicht gemeint.
Mir ging es nur darum, die Ursachen einzukreisen und dann zu schauen, ob man etwas ändern kann. Einstampfen würde ich auf keinen Fall.

Udo baut immer mit Kanal nach vorne raus und er ist doch schließlich der beste Entwickler in Deutschland :joke:

Gruß, Christoph

Weiß ich doch, ich merke nur, wie ich auf Kritik anspringe und es dann unbedingt verbessern will...Nur die BESTEN in D ( und Europa) springen nicht drauf an...;).
Einstampfen sollte natürlich nen Witz sein, so kritikfähig bin ich dann doch nicht...Ich sammel den Kram heute Nachmittag mal zusammen und hör mal Mono., habe eben noch ne Variante gemacht, war ja klar....:D

eltipo
03.02.2010, 13:05
Hier der erste Aufbau mit Weichenbrett und Behelfsteilen....ich hatte natürlich nicht die Teile griffbereit, die ich wollte, aber es funktioniert schon mal ganz gut....