PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer DIYér



transfer
21.01.2010, 10:35
Hallo zusammen,

seit ca. 1978 beschäftige ich mich mit Musik und HIFI komponenten. Im Laufe der Zeit hatte ich verschiedene Kombinationen die alle etwas gemeinsam hatten:
1. viel zu teuer - dazu musst ich viele Jahre Lehrgeld zahlen um das zu erkennen
2. alle Anlagen waren in einem bereich (Stimme, Auflösung, Neutralität usw.) spitze...aber in der Summe des Musikhörens nicht ausreichend.
3. Rang und Namen sind nur anhaltspunke - die ich oft nicht im geringsten nachvollzien kann.

Wenn man dann noch den persönlichen Hörgeschmack, den Raum, die finalziellen Möglichkeiten usw. betrachtet, dann wird schnell klar das es keine perfekte Anlage gibt - nur einen persönlich gut lebbaren kompromiss.....oder zum DIYér werden;)

Nachdem ich mir Vollbereichs Elektrostaten zugelet hatte, sah die Welt plötzlich anders aus. Nur der OTL HV Tube AMP machte mal wieder probleme.

Der Hersteller des Vollbereichselektroststen hat mir dann die Gainclone mit Übertragern ans Herz gelegt...eigentlich ist das ja nicht meine Philosophie....also hin und hören...wow das ist einfach nicht möglich wie präzise der Gainclone alles im Griff hat:denk:

Mein Grundstein zum DIYér wurde damit gelegt. Also alles bestellt, frei verdrahtet und Probelauf.......ich traute meine Ohren nicht: wie der Gainclone kontrolle, präzision, auflösung und kleinste details darstellt....einfach unfassbar. Musikalisch,Präzise und perfekt - und das seit 3 Monaten.

Jeder der bisher diese kombination gehört hat, ist sprachlos - und ich bin absolut Glücklich: endlich eine Anlage die mir nicht mehr die Musik vorgibt um gut zu klingen.

So...ich hoffe hier im Forum noch viele anregungen zu finden bzgl. DIY CD Player und DIY Pre Amp.

Grüße

transfer

transfer
21.01.2010, 16:25
Hallo Alex,

so gewagt ist die Zusammenstellung gar nicht: es ist halt die Summe aus vielen Versuchen (von der Kohle mal ganz zu schweigen:().

Die Elektrostaten (ESL) sind von http://www.silberstatic.de . Ich habe mich für 4 Stück XXL Elemente entschieden...und die sind der Hammer. Vorher hatte ich die Audio Exklusiv P6A mit den ausgelagerten Mono OTL HV Tube Amps.

Wenn ich nur den Klang beurteile, dann habe ich jetzt eine Kombination die mich rundum glücklich macht.

Technisch hat meine jetzige Kombination nur vorteile: kein teueren NOS Röhren mehr, keine Bauteile mehr die oftmals als Sonderanfertigung Hergestellt wurden usw. - und nicht die enorme Hitzentwicklung der 6HB5 Röhren. Vor allem immer die Sorge ob es denn nun funktioniert. Jetzt heißt es nur noch einschalten und genießen......

Vorschlag: wer mal in der nähen ist kann es sich gerne anhören.

Gruß

transfer