PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Ausschnitt mit kleinem Durchmesser mit Oberfräse fräsen?



Hilmar_G
20.01.2010, 21:43
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade eine Oberfräse gekauft und bin bis jetzt begeistert. Könnte mein Lieblingswerkzeug werden :thumbup:. Für die großen Ausschnitte nehme ich die Zirkelspitze, die an einer der beiden Führungsstangen befestigt wird. Klappt zauberhaft. Die Führungsstange kann man aber nur bis zum Anschlag einschieben. Wie mache ich jetzt Ausschnitte, die einen kleineren Durchmesser haben? Ich hoffe das geht überhaupt.

eltipo
20.01.2010, 21:54
Such mal bei Google nach Fräszirkel, alternativ in der Bucht, gibts auch bei Strassacker, kannst du auch selbst bauen, je, nachdem, was dir beliebt....

loudpipes
20.01.2010, 21:56
Guten Abend Hilmar,

dafür braucht man einen Fräszirkel. Gibs fertig zu kaufen oder zum selberbauen. Anleitungen gibs z.b. hier:

http://www.lautsprecherbau.de/Werkstattpraxis/Fräszirkel/5842,de.html

oder hier (unter "Tutorials"):

http://uibel.net/

Ich hab mir auch vor kurzem so ein ding gebaut. Mit Aluresten aus´m Bastelkeller.

Gruß
Tim

Hilmar_G
20.01.2010, 22:25
Mannomann, ihr seid aber fix. Fräszirkel, aha. Jetzt wo ich weiss was ich suche finde ich tatsächlich ne ganze Menge Anregungen im Netz. Der selbstgebaute Fräszirkel von Uibel.net (http://uibel.net/bauvor/bv_tutorials/fraeszirkel/d_fz.html) sieht sehr gut aus, dafür habe ich sogar noch passendes Material da.

Vielen Dank

tiefton
20.01.2010, 22:27
Der Fräszirkel von Strassacker - baugleich mit diesem hier, vermute gleicher Lieferant:
http://cgi.ebay.de/Fraeszirkel-fuer-die-Oberfraese-Fraesschablone_W0QQitemZ220530985256QQcmdZViewItem QQptZLautsprecher_Selbstbau?hash=item3358abc928
-
kann auch die Fräsungen für den kleinen Dayton

ND20FA6 machen.
Ich finde er lohnt sich.

Kondensator
21.01.2010, 17:34
kann auch die Fräsungen für den kleinen Dayton ND20FA6 machen.
Das ist aber auch so das kleinste was mit dem Fräszirkel gerade noch geht. Wenn es noch kleiner werden muss, kann man sich eventuell mit dem Fräszirkel eine Schablone machen und mit entsprechenden Distanzhülsen, die es für die Fräsen in unterschiedlichen Größen zu kaufen gibt den entsprechenden Lochkreis herstellen.

eltipo
21.01.2010, 17:36
Wenn es noch kleiner werden muss, kann man sich eventuell mit dem Fräszirkel eine Schablone machen und mit entsprechenden Distanzhülsen, die es für die Fräsen in unterschiedlichen Größen zu kaufen gibt den entsprechenden Lochkreis herstellen.
Alternativ nen Bohrständer und nen einstellbaren Forstnerbohrer, damit deckt man elegant alles ab....:bye:

Kondensator
21.01.2010, 17:39
Ja,
ist noch einfacher. :prost:

eltipo
21.01.2010, 17:41
Bin halt faul......:rolleyes:

elheizo
21.01.2010, 18:37
Udo Wohlgemuth hat auch einen ganz guten gebaut, ich bekomme doch recht kleine Kreise hin, bis ca. 4cm.

Kleinhorn
22.01.2010, 15:13
Ich hab den Billigsten und den Einfachsten .....hat nämlich nix gekostet außer Gehirnschmalz....allerdings sollte man schweißen können oder jemanden kennen, der es kann....ich stell mal nachher Bilder ein von dem Teil. Geht von ca 2,5 bis 35 cm.
Das Uibelteil war mir zu umständlich. Meinen kann man in einer Sekunde wieder trennen.....Lasst Euch überraschen.....

Gruß Pedda

Kleinhorn
22.01.2010, 15:43
Die Tiefe wird nur noch von der roten Platte eingeschränkt...ungefähr 2,5 mm.....Durch die Rändelmuttern fixert und daher auch schnell zu demontieren.....Gut könnte noch hübscher aussehen, war aber der Prototyp....:)

elheizo
22.01.2010, 18:58
Geniale Idee, so einfach, muß man erst mal drauf kommen, die Stangen lieger hier eh nur rum, glaub ich werf auch mal das schweißgerät an, ist praktischer als meiner.

Kleinhorn
22.01.2010, 20:25
Hi Udo,
wenn Du das Schweißgerät rausholst.....schweiß es voreinander und nicht wie ich oben drauf...dann trägt das Teil noch weniger auf....aber...wie geschrieben....Prototyp
:bye:


Gruß Pedda

elheizo
22.01.2010, 20:30
Wird noch ein paar Tage dauern bis ich dazu komme, werd aber dran denken,Danke :bye:

Kleinhorn
24.01.2010, 11:43
Mir ist noch was eingefallen....Die Materialien waren eine Spende von meinem Autoschrauber. Der Winkel hat ja keine hohen Schenkel. Daher wurde das Bandeisen untergeschweißt.....Bei meiner Fräse passt das jetzt so. Der Winkel dürfte bei meiner auch nicht höher sein, da sonst bei kleinen Radien der Griff bei der Tiefenfräsung aufliegt. Daher hab ich eine "Griffmulde" eingefeilt.
Daher muß man individuell ausprobieren, wie man an der eigenen Fräse klarkommt...

Pedda

Ralf.W
26.01.2010, 07:11
Hallo, tolle Idee.

Aber schweißen ist ja noch nicht mal erforderlich.:denk:
Bohren, Senken und Schrauben geht auch.

Gruß, Ralf

elheizo
26.01.2010, 17:15
Denke mal das es schneller und stabiler wird, wenn man einSchweißgerät zur Hand hat.
Ansonsten würde das sicher auch gehen, nur ob sich das bei den Vibrationen die Schrauben nicht mit der Zeit lockern?

Kleinhorn
26.01.2010, 17:35
Hi,
mit "nur" schrauben habe ich schlechte Erfahrungen machen müssen. Da ich eine 4mm-Schraube verwende und sich das Gewinde mit Holzstaub zusetzt, hat sich die Schraube immer wieder gelöst und wanderte aus dem Gewinde. Anders wird es bei einem Nagel sein. Ich hatte nur grad keinen.....und ein Nagel hätte kein Gewinde gehabt. Erst schweißen brachte da Ruhe. Wenn sich das Gewinde mit Holzstaub zusetzt, ist auch die Führung genauer, da nichts wackelt....Empfehlenswert ist das Bohren in einer Standbohrmaschine, da dann das Loch exakt grade wird. Als mechanische Verbindung zum Winkel kann ich mir eher einen Senkniet vorstellen. Aber Versuch macht klug....

Ralf.W
27.01.2010, 11:26
Das mit den Schrauben wäre ja eine Möglichkeit für alle die nicht über die Schweißmöglichkeit verfügen. Gegen das eventuelle Lösen kann Kleber helfen (z.B. Loctite).
Das Nieten scheint auch eine gute Alternative zu sein.:denk:

eltipo
28.01.2010, 13:37
Das Nieten scheint auch eine gute Alternative zu sein.:denk:

Mit Nieten hamwa ja öfter zu tun...

:rolleyes:

damit wären wir dann bei XX angelangt...

wehe, einer verbindet die beiden Aussagen jetzt falsch miteinander...*g


Edit: Die Initialien sollten auf den Erbauer eines Zirkels hinweisen, der sehr ähnlich dem von Pedda ist, aber eben genietet, nicht geschweisst.
Ausgabe 05/05 seiner Zeitschrift.....