PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : center speaker mit tang Band chassis



Hellraiserrlp
28.10.2015, 23:28
Hi Leute. Ich habe vor kurzem zum testen die Starlette Titan von BPA gebaut. Klingt schon ganz gut. Mir reicht sie aber als center nicht.
Mein neuer Gedanke war das ganze zu vergrößern.
1xTANG BAND 25-1719 Keramik hochtöner
2x Tang Band w4-1337 breitbänder
Gehäuse sollte ein bassreflex werden.
Das Gehäuse berechnen bekomm ich vlt noch hin, aber ich kenne mich null mit der dazu passenden Frequenz weiche aus. Vlt ist jemand so fit mir da zu helfen.
Freu mich schon auf antworten.

newmir
29.10.2015, 10:22
Was vermisst Du denn bei der Titan? Wieso suchst Du Dir keinen anderen Bausatz fuer einen Center, wenn es der nicht fuer Dich ist? Warum willst Du gerade hier den Schritt zur "Eigenentwicklung" machen? Gerade als Center finde ich aber den Titan Tang Band eigentlich ganz logisch.

Was ist deine restliche Konfiguration? Ueblicherweise ist bei einem Center der Bass nicht so wichtig und deswegen treibt man da in der Regel keinen grossen Aufwand. Ausserdem wird der Center damit auch oft zu gross, was gerade zum Center nicht passt. Je nach Anspruch ist BR fuer ein Center jetzt sowieso nicht die ultimative Idee, wegen moeglichem Mitteltonmuell, den man gerade bei einem Center nicht will.

Um eine Weiche zu entwickeln, brauchst Du Messungen. Kannst Du selber messen? Um jemanden zu finden, der Dir auch damit helfen kann, waere es gut Du gibst an, wo Du lebst.

Hellraiserrlp
29.10.2015, 11:13
Hi. Danke für die Antwort. Also ich muss sagen das die Titan schon gut ist, sie hat dementsprechend auch ein sperrkreis. Hatte diese auch nur mal zum testen. Werde da noch eine zweite bauen und diese als rear nutzen.
Mein sonstiges setup momentan: onkyo tx-nr 828, canton gle 470 als Front, normal die canton gle 455 als center, die canton gx3 als rear, subwoofer canton as85.
Zum Thema selbst entwickeln.
Also da ich da null Erfahrung habe, denke ich wird das eher nix.
Messen kann ich nicht.
Also muss ich wohl doch eher auf einen fertigen Bausatz ausweichen. Muss ich mich mal umsehen und hören.

newmir
30.10.2015, 08:19
Zum Thema selbst entwickeln.
Also da ich da null Erfahrung habe, denke ich wird das eher nix.
Messen kann ich nicht.

Ist alles keine Zauberei und heute auch halbwegs preiswert machbar, aber es braucht halt schon Zeit sich da reinzuarbeiten. Wenn man die nicht hat oder dafuer haben will, faehrt man mit einem fertigen Vorschlag besser.