PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 kanalige Messung bei eingebautem Microverstärker in soundcard ?



Uli_Bel
18.09.2015, 17:00
Hallo zusammen,
ich hatte lange wenig Zeit um mich weiter mir Arta zu beschäftigen, daher einige dumme Fragen, die ich durch die bestehenden Dokumentationen nirgends beantworten konnte:

Mein Setup:
Hardware:
- PC mit professioneller USB Audioschnittstelle RME Fireface 802
- kalibriertes Mess-Mikro mit Kalibrierfiles (ECM8000, Behringer)
- Arta software

Desweiteren:
- Das Mikrofon wird direkt vom Soundinterface mit 48Volt Phantomspeisung versorgt.
- Das Audiointerface stellt selbstverständlich sehr hochwertige Mikrofon-Vorverstärker zur Verfügung aber natürlich intern ! Ein externer Mikrofonverstärker ist nicht vorhanden und erscheint mir auch unsinnig, wenn das Audiointerface diese bereits liefert!

Die Frage ist dann aber:
- Wie kann ich 2 kanalig messen, wenn der Messverstärker des Mikrofons nur intern zur Verfügung steht.
- Wie ist zu kalibrieren ?

Bisher habe ich immer nur auf die schnelle einkanalige Messungen gemacht, da ich noch nicht die Zeit hatte mich mit Arta tiefer zu beschäftigen.

Auf der Webseite von Arta wird davon gesprochen, daß es eine andere Application Note geben soll, für den Fall das User Soundkarten mit eingebauten Micro-Messverstärkern verwenden...
Ich verstehe gar nicht, warum man so einen Messverstärker noch extern kaufen sollte - selbst meine uralte Edirol FA-66 hat Microfonverstärker nebst 48Volt an Board...

Wie soll ich jetzt also mit dem beschriebenen Equipment eine 2 kanalige Messung machen ?!

Vielen Dank für die Hilfe.

Ulli

P.S.: Ich bin immer wieder erstaunt wie viel Kenntnisse hier im Forum sind - ganz hervorragend!

Ergänzung: Selbstverständlich gibt es eine passende Endstufe - das Fireface 802 könnte für die Messungen z.B. eine Sony TA-N80 Stereo-Endstufe symmetrisch ansteuern... Es wird dann hinter der Endstufe an der Lautsprecherklemme (Kanal 1) gemessen als Referenz zu den Informationen die am 2ten Eingang des Interfaces vom Mikrofoneingang geliefert werden... nur der Mikrofonverstärker ist eben eingebaut.... das ist doch heute Standard !!

bee
18.09.2015, 18:12
Hallo Uli,

bei meiner ESI ist das genau so.
Ich hab's so gemacht:
Rechten Kanal von Kartenausgang über Verstärker bis Karteneingang durchkalibriert (incl. Anpassungen mit Spannungsteilern).
Alle Kalibrierwerte auf den linken Kanal übertragen (dort sitzt der Mikro-Pfad).
Mit Hilfe von "gelogenen" Werten für Mic-VV Verstärkung bzw. Mikrofonempfindlichkeit die Absolutpegelausgabe so hingetrimmt daß sie in etwa stimmt (das geht besser als meine q+d Lösung).

Hoffe das hilft Dir ein wenig.

newmir
18.09.2015, 20:46
Für die zweikanalige Messung muss das Mikrosignal auf einen Kanal und das Vertäerkerausgangsignal (entsprechend stark verkleinert) auf den zweiten Kanal.

Ob Du das mit dem RME Fireface 802 umsetzen kann, weiss ich nicht.

Uli_Bel
19.09.2015, 21:47
Danke für die Rückmeldungen...
Ich habe die Kalibrierung so hingebogen, wie auch bee es beschrieben hat.
Das funktioniert hinreichend gut. Danke Euch beiden!

Ulli