PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stereo Lautsprecher erstmals einmessen + Dirac



tunfaire
25.08.2015, 20:09
Hallo.

Ich hatte mir eigentlich erst für den Winter vorgenommen, meine Quintessenz 2.5 einzumessen, nun ist mir in der Bucht allerdings ein neues Superlux ECM 999 für 27€ vor die Flinte gekommen...also geht es eher los.

Ich möchte das Micro direkt vom Verkäufer zu Lautsprecherselbstbau.de senden lassen und bin gleich darüber gestolpert, daß dort 0 Grad (standard, für Lautsprecher) und 90 Grad (für Raummessungen) angeboten werden.

Nun will ich ja den LS mit den Resonanzen im Raum messen.:confused:

Welche Wahl wäre da die richtige?

Später möchte ich dann damit auch mal das Optimierungsprogramm Dirac live ausprobieren.

Vielen Dank schonmal und Grüße

Wolf

Lettoz
25.08.2015, 20:17
Hallo,

90 Grad wäre dann für Dirac (Raum) richtig.
Da man ja eigentlich nie weiß was noch so kommt,
Würde ich gleich beide ( 0 und 90 Grad) machen lassen.
Dann bist du auf jedenfall für die Zukunft gerüstet.

tunfaire
25.08.2015, 20:19
Ok, alles klar dann mache ich das so.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. :-)
EDIT:
Ich lasse mir das Micro nun doch erstmal zusenden, ist mir etwas zu unsicher, ob das sonst alles so klappt.

Kann man mit einem unkalibrierten Micro überhaupt schon etwas anfangen oder funktioniert das überhaupt nicht?
Ich würde gern erstmal testen, ob das Micro überhaupt funktioniert und ob ich bei der Thematik überhaupt klar komme. Das erscheint mir alles ziemlich komplex und es wäre besser, das Projekt ggf. aufzugeben, bevor ich nochmal 45€ fürs Kalibrieren investiert habe...