PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BassCad 3.4.0.0 , neue Version, Tips und Tricks



Olaf_HH
25.08.2015, 16:10
Hallo Leute
ich arbeite schon seit etwas längerer Zeit mit dem Tool fürs Berechnen von Gehäusen und auch schnellem Zeichnen von Gehäusen aller Art.
Nun hat es wieder einmal ein Update auf eine neuere Version gegeben.
Link zur Homepage und zum Download der Aktuellen Version:
http://www.selfmadehifi.de/index2.html

Noch ein Hinweis, das Programm ist kostenlose Freeware ohne Beschränkungen und wird vom Entwickler ständig erweitert und weiterentwickelt. Er antwortet auch schnell auf Mailanfragen.

Ich möchte euch hier einfach mal ein paar Infos zur Software geben und wie ich damit arbeite.

Nach dem Download und der Installation kann man sich noch die TSP Daten diverser Chassis herunterladen (http://www.selfmadehifi.de/basscad.htm) und nutzen.

Ich hab mir auch schon diverse eigne Datensätze erstellt, wo es noch keine passenden Daten gab, oder aber abgeändert mit HH bzw. K&T Daten oder aber wenn ich z.B. Zusatzmagnete verwendet habe.
Einfach irgendeinen Datensatz öffnen und unter anderem Namen (z.B. das neue Chassis) abspeichern. Dann einfach alle Daten passend abändern und wieder speichern. Und schon steht das Chassis für Simulationen zur Verfügung.

In der aktuellen Version kann man folgende Gehäuseformen simulieren (mit diversen Variationsmöglichkeiten)

- Geschlossen
- Bassreflex
- Geschloßener Bandpass
- Ventilierter Bandpass
- Offen (open Battle) neu in dieser Version
- Expo Horn System
- Transmissionline

Alle Varianten kann man mit dem selben Chassis auch parallel simulieren, es gibt jeweils ein neues Fenster.
Zusätzlich gibt es noch einen Button Simulationsvergleich, dort kann man unterschiedliche Simulationen vergleichen (habe ich bisher aber noch nicht verwendet)

Als Gehäuseformen werden 4 Reiter angeboten, wobei man mit einem kleinem Trick auch 5 unterschiedliche Formen simulieren kann.
(Tipp des Entwicklers per Mail)

- Quader / Standbox
- Pult / Trapez (CarSub)
- Zylinder / Röhre (Neue Funktion in 3.4.0.0)
- Pyramiden Form / Spitz oder Stumpfer Kegel
- und Box mit schräg zulaufenden Seitenwänden, per kleinem Trick

Das Programm bietet weiterhin diverse Funktionen zur Berechnung von
- Tiefpass
- Bandpass-Filter
- Hochpass-Filter
- Impedanzkorrektur
- Pegelreduzierung
- EQ-Korrektur (Sperrfilter Funktionen)
- Funktioonen zum erstellen von Frequenzweichen
- Messdatenimport
- Spulen (selbst) wickeln

und weitere Berechnungen für
- Max Schalldruck
- Rohrberechnungen für BR
- Eigenvolumen Chassis
- TSP Daten ermitteln von Chassis
- Verlustfaktoren messen

... Irgendwie ist immer was passendes Dabei :)

-> Wird fortgeführt

Und so sieht das Programm in der Übersicht aus:

newmir
25.08.2015, 16:53
Danke fuer den Hinweis!

Kleinhorn
26.08.2015, 19:54
Jap...bedankt.
Das Programm nehm ich doch öfter mal...

Pedda

Olaf_HH
26.08.2015, 23:04
Jo ist eine gute Ergänzung.
Die aktuelle Version ist noch umfangreicher und Besser als die vorherige.
Der Autor wird versuchen im nächsten Update die Limitierung der Höhe von Trapez Gehäusen von 100cm zu ändern, um auch höhere zeichnen zu können. Aktuell habe ich das Programm als Grundlage für die Gehäusesimulation meiner Contestbox DiscoveryAC verwendet

impact
27.08.2015, 09:35
Berücksichtigt das Programm auch die Impedanz der Chassis?

Olaf_HH
27.08.2015, 10:16
Wobei genau bzw. für welche Aufgabe ?

impact
27.08.2015, 10:42
Bei der Simulation von Treibern. Meines Wissens ist die Berücksichtigung der steigenden Impedanz von dicken Subwoofertreibern wichtig für die Genauigkeit.

Das ist meines Wissens auch ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal. Bspw. BoxSim vs. WinISD

Oder habe ich das falsch verstanden ?

impact
27.08.2015, 10:42
Induktivität !
Lol - ich meine natürlich Schwingspuleninduktivität und nicht Impedanz...
Sorry

Olaf_HH
27.08.2015, 10:47
Hi,
also man muss alle TSP eingeben. Habe da bisher keine Probleme gehabt, eventuell mal den Autor fragen?
Werd mal eine Mail schreiben.
Wie gesagt, das ist kein Profitool, sondern kostenlose Shareware :)

Wobei Du hier keine Box Simulieren kannst wie bei BoxSim, sondern es sind Hilfstools zum Berechnen von Gehäusen oder anderer Komponenten

Tipp, Du kannst deine Eigenen Beiträge editieren wenn Du noch was ändern willst

Tobias
27.08.2015, 12:06
Hallo,
Macht es nicht.
Programme die das berücksichtigen brauchen eine gemessene Impedanz, oder mindestens ein paar Stützwerte wie ajhorn.
Bloß kein basscalc benutzen oder nach alten Tabellen abstimmen.

holly65_MKII
27.08.2015, 12:20
Moin Olaf,

Danke dafür.:ok:

Ich nutze die kleinen Tools des Programms wie Pegelreduzierung und den Rohrrechner schon sehr lange.

Interesant ist die neue Funktion des Messdaten Imports.
Soweit ich gelesen habe nur von REW.......habe mich mit dem REW Dateiformat noch nicht befasst,
wäre schön / praktisch wenn das mit aus Arta exportierten Datensätzen auch funktioniert.

grüsse

Karsten

Olaf_HH
27.08.2015, 12:43
Karsten
nach dem Contest habe ich eventuell mehr Zeit das mal zu testen.
Erst müssen die Baustellen CD Player, neuer im Bau befindlicher 9018km2 Dac und die Restaurierung 2er Magnat Viera2 Boxen vom Tisch. Ganz zu schweigen vom Ikea Battle

Olaf_HH
21.09.2015, 16:03
Hi, habe gerade ein Mail bekommen, das eine aktualisierte Version verfügbar ist.
Jetzt geht bei Pultförmigen Gehäusen statt 100cm Höhe max. 150cm. Mein Wunsch wurde schnell umgesetzt :)

Olaf_HH
22.09.2015, 07:18
Habe dann gestern Abend mal etwas mit der neuen Version 3.4.1.0 gespielt.
Neben der Möglichkeit von Pult bzw. Trapez Gehäusen zu zeichnen, bzw. das Volumen zu errechnen gibt es weitere Neuerungen.
- Bei der Geschlossenes Gehäuse Berechnung kann man jetzt auch den GHP Kondensator ausrechnen lassen, und QTS1 kann man jetzt auch einfach auswählen.
Leider wird aber die GHP Abstimmung in der Grafik der Simulation nicht angezeigt.

Ich werde die Daten mal anhand des 26W von Scan Speak simulieren, und bauen bzw nachmessen und rechnen, in den kommenden Tagen

Pappenheimer
12.10.2015, 02:29
Nabend..

MEIN Download von der selfmade-HIFI-Seite enthält vermutlich einen
Virus in der *.exe-Datei.. -- zumindest mein AVIRA premuim meckert das an.. !!

Also bitte mal das system prüfen..??

http://www.amoenkediek.de/audiopics/basscad_avira_fund.JPG

-Andreas-

EDIT...
Das ZIP-Archiv scheint frei von malware zu sein.. ;o)

Olaf_HH
12.10.2015, 05:22
Hi Andreas,
also mein Norton hat keine Fehler gefunden.
Mal dein Antivirus Programm gegen ein funktionierendes tauschen (Eigene Erfahrung bei den Kostenlosen, die Taugen meistens nix, vor allem falls Du Outlook verwenden solltest, aber natürlich immer noch Besser als gar keinen AV zu verwenden:) )

ReibRadAntrieb
12.10.2015, 06:57
Nabend..

MEIN Download von der selfmade-HIFI-Seite enthält vermutlich einen
Virus in der *.exe-Datei.. -- zumindest mein AVIRA premuim meckert das an.. !!

Also bitte mal das system prüfen..??

http://www.amoenkediek.de/audiopics/basscad_avira_fund.JPG

-Andreas-

EDIT...
Das ZIP-Archiv scheint frei von malware zu sein.. ;o)
Könnte es sein das Avira hier erkennt das das selbst entpackende RAR potenziell die Gefahr bieten könnte selbsttätig Code nachzuladen?
http://www.heise.de/security/meldung/Gefaehrliche-Archive-mit-WinRAR-erzeugen-2827219.html

Gruß
Thomas

Pappenheimer
12.10.2015, 07:38
Hi Thomas,
Ho Olaf... :rolleyes:

Ja, hmm.. wer weiß.. :dont_know:

Mein Avira ist eine Bezahl-Version (.. zwar auch nicht sooo teuer..), hat nun mal angeschla-
gen beim Versuch das Archiv zu entpacken..
(war eine*.zip-datei..) und nee... OUTLOOK verwende ich nicht.. (nur ein uraltes Outlook-Express,
aber das auch nur als Kontakte-Datenbank.. -- unter win_8 in einer virtuellen Maschine, das läuft
sonst ja nicht mehr.. :thumbdown:

Ich hab daraufhin einen kompletten Scan gemacht, über Nacht laufen lassen (wg sehr großer
Datenbestände..) hat aber nichts gefunden..

Vielleicht wars auch nur "blinder Alarm".. -- aber ich wollte es auch nur anmerken..

:confused: :) :) :)

lg,
-A-

*********************


Könnte es sein das Avira hier erkennt das das selbst entpackende RAR potenziell die Gefahr bieten könnte selbsttätig Code nachzuladen?
http://www.heise.de/security/meldung/Gefaehrliche-Archive-mit-WinRAR-erzeugen-2827219.html


...also mein Norton hat keine Fehler gefunden.
Mal dein Antivirus Programm gegen ein funktionierendes tauschen (Eigene Erfahrung bei den Kostenlosen, die Taugen meistens nix, vor allem falls Du Outlook verwenden solltest, aber natürlich immer noch Besser als gar keinen AV zu verwenden )

rst1
12.10.2015, 13:54
Moin,

[...] Avira [...]

mein Avira hatte da auch angeschlagen, weil das Zip File aber ok war hab ichs nicht weiter verfolgt.. ich hab das .exe aber nun mal dem Avira Team zur freundlichen Überprüfung hingeworfen und laut des Berichtes (https://analysis.avira.com/de/status?uniqueid=d3USJ6LKQ5ZsxBbtpIdUgCwSQwjWHB6h&incidentid=1934690) ist alles ok damit. Im Idealfall sollte das also in ein, zwei Updates auch nicht mehr angemeckert werden.

tusker
12.10.2015, 20:08
Vielleicht wars auch nur "blinder Alarm".. -- aber ich wollte es auch nur anmerken..
"HEUR/AUC" ist eine heuristische Erkennung – d.h. der Scanner vermutet bekannte Virenstrukturen gefunden zu haben, hat jedoch keinen Virus eindeutig erkannt.

P.S.: @Olaf_HH: Norton wäre aber so ziemlich die schlechteste Alternative, die Erkennungsrate bei aktuellen Benchmarks liegt bei 2 % (http://www.techworm.net/2015/08/top-anti-virus-avast-mcafee-norton-avira-kaspersky-bitdefender-security-tests.html).

Pappenheimer
12.10.2015, 20:18
.. fein, haben wir das geklärt..

--> aber wir schweifen ab... :rolleyes:

-A-

tusker
12.10.2015, 20:36
--> aber wir schweifen ab... :rolleyes:
Du hast recht, Asche auf mein Haupt. Damit ich auch was on-topices ;) beitrage: BassCAD hat eine umfangreiche T/SP-Bibliothek mit dzt. über 4.000 Treiber-Daten und eine sehr praktische Suchfunktion. Mir ist aber 1-2 mal aufgefallen, dass die T/SP aus der Bibliothek nicht exakt mit den Herstellerangaben übereinstimmen; möglicherweise sind manche Daten nicht ganz aktuell (Tippfehler o.ä. ist natürlich auch möglich). Bevor es "ernst" wird schadet es also nicht die T/SP nochmals abzugleichen.

Olaf_HH
12.10.2015, 20:40
@Tusker
wenn ich einen Rechner der avira drauf hat und der dort nix findet mit Norton scanne und der 34 Verseuchte Dateien mit 4 Viren findet, dann reicht mir dass.
Und zu dem Thema Test, frage mich dann immer was da an Werbung geschaltet wurde, um gut abzuschneiden.

Pappenheimer
12.10.2015, 20:47
Jau...

Ich hab auch ein paar Chassis (na klar eher "vintage-Teile" ) gemessen und *.bcd-Datensätze erstellt..

http://www.amoenkediek.de/audiopics/Basta_basscad_tsp.JPG

Da ich auch mit Basta! arbeite, gibt es auch Basta-TSP-Files...

Vielleicht hat jemand Lust, eine Basscad- TSP-Datenbank zu bauen.. oder ein Verzeichnis auf
einem eigenen webspace?.. Wenn da was "zusammenkommt" würde ich das ggf auf die tröötenseite
stellen.. -- für drei oder vier Datensätze oder nur zwei Interessenten wäre mir der
Aufwand allerdings zu groß..

lg,
-Andreas-



**************



Du hast recht, Asche auf mein Haupt. Damit ich auch was on-topices ;) beitrage: BassCAD hat eine umfangreiche T/SP-Bibliothek mit dzt. über 4.000 Treiber-Daten und eine sehr praktische Suchfunktion. Mir ist aber 1-2 mal aufgefallen, dass die T/SP aus der Bibliothek nicht exakt mit den Herstellerangaben übereinstimmen; möglicherweise sind manche Daten nicht ganz aktuell (Tippfehler o.ä. ist natürlich auch möglich). Bevor es "ernst" wird schadet es also nicht die T/SP nochmals abzugleichen.

tusker
12.10.2015, 20:49
Und zu dem Thema Test, frage mich dann immer was da an Werbung geschaltet wurde, um gut abzuschneiden.
Nichts, das ist eine Hacker-Seite. "Top Anti-virus like Avast, McAfee, Norton, Avira, Kaspersky and Bitdefender fail miserably in basic security tests."

Olaf_HH
12.10.2015, 21:55
@Pappenheimer, wenn Du dem Basscad Autor die Datensätze sendest, dann nimmt er die in die nächste Version mit auf.

Pappenheimer
12.10.2015, 22:19
STIMMT !!! Olaf.. :ok:

Man, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Aber da die Chassis meist keine
Typenbezeichnung haben, müsste ich meine "Arbeits-Bezeichnungen" halt noch mal neu
machen.. --> ob das dann aber "nachvollziehbar" ist, ohne solche zusätzlichen Infos wie..: :confused:

http://www.amoenkediek.de/priv_audioseite/menu_02_lautsprecher/ls-Daten_TSP/chassis/wigo/wigo_30/wigo_30cm_weich.htm

hmm, eher schwierig.. :rolleyes:



@Pappenheimer, wenn Du dem Basscad Autor die Datensätze sendest, dann nimmt er die in die nächste Version mit auf.

ReibRadAntrieb
13.10.2015, 08:31
Hallo Olaf,

wäre eine eigene Datenbank des IGDH mit Chassisdaten (nicht nur TT) eine sinnvolle Sache. Mann könnte die Daten dann für verschiedenste Simulationsprogramme nutzen.
Hier könnte man die Streuung und auch die Veränderung durch Einspielen erfassen.

Gruß
Thomas

13.10.2015, 08:53
Ich hatte sowas schon mal vorgeschlagen und sogar schon was angefangen zu basteln, aber es kam damals so gut wie keine Rückmeldungen... Auf meiner HP gibts die Ansätze davon noch zu sehen: toll-audio.de
(http://toll-audio.de)
Vorsicht die gesamte Seite ist noch im Aufbau und wird in den kalten Wintermonaten erst so richtig mit Inhalt gefüllt...

ReibRadAntrieb
13.10.2015, 09:06
Hallo Lars,

das wäre ja dann schon mal ein Anfang :ok:. Ich würde da aber noch ein Bisschen weiter denken wollen.

Mehrere Datensätze zu einem Chassi, Mittelwertbildeung, Bewertung der Qualität einzelner Datensätze, Export als z.B. WinISD- oder Boxsim-Datensatz, Frequenzgang nicht nur als Grafik sondern Wertepaare, Parameter der Messung (Schallwand(Position), Mic Abstand, Messverfahren, Raumeinflüsse etc). Das fällt mir so auf die Schnelle ein.
Aber dafür müsste man erst mal die Anforderungen zusammentragen und bewerten und dann ein Datenmodell entwerfen.

Aber das ist hier Off-Topic. Hast Du den dazu einen Thread?

Gruß
Thomas

13.10.2015, 09:21
Wenn du in eine Detailansicht eines Chassis gehst, kommt schon einiges von deinen Forderungen. Und das war auch nur ein Schnellentwurf.
Den Thread dazu hab ich im IGDH-Forum veröffentlicht, hab ich gerade festgestellt. Den sehen nur Vereinsmitglieder...
Im Prinzip waren auch nur 3 Leute halbwegs motiviert mit zu helfen...
Kannst aber auch einen eigenen neuen Thread Aufmachen oder einer der Mods kann ja das OT in einen neuen Threat verfrachten.

Olaf_HH
13.10.2015, 10:00
Hi, ich sehe hier kein OT, kann alles so bleiben wie es ist. :ok:

Olaf_HH
21.08.2016, 14:45
Hi,
von Basscad.exe gibt es eine aktualisierte Version.
Auch die TSP Datenbank wurde erweitert.
Weitere Infos: http://www.selfmadehifi.de/basscad.htm

Swansteini
21.08.2016, 16:17
Vielen Dank immer für die Mühe!!! :danke:

Der Einheitenumrechner ist auf jedenfall ein super sinnvolles Tool! Sehr Nice...

Gruß Swany.

Olaf_HH
04.10.2016, 10:26
Hi,
mit Basscad kann man übrigens aufgrund der Chassis Daten eine Impedanz Linearisierung einfach erstellen.
Chassis auswählen und aufImpedanz Korrektur gehen.
Dort bekommt man schon einen Tipp angezeigt.
Nun kann man noch an diversen Stellschrauben feintunen.
Unter Frequenz der Überhöhung kann man hier die mit zB. Limp gemessene Frequenz eingeben, auch die Impedanz ist eintragbar.
Auf der Rechten Seite werden dann die Bauteile angezeigt.
Durch verändern der Bauteile wird im Diagramm die Auswirkung angezeigt. Also Bandbreite, Imp Änderung, Frequenz etz.
Auch das direkt die benötigten Belastbarkeiten angezeigt werden ist sehr Hilfreich.

Ich finde das sehr kompfortabel, vor allem wenn man das Chassis zum Gehäuse Simulieren eh angelegt hat.

Das Beispiel ist vom Sica Sub z007931

Dirk_H
08.12.2016, 08:28
Moin,
habe Basscad kürzlich mal probiert. Sehr schick.
Leider gibt es bei mir (Windows 10) Ein Problem mit der Hilfe. Ich wird direkt auf die Microsoft-Seite geleitet.

Kann mir jemand sagen wie ich beim geschlossenen Gehäuse den HP reinbekomme?
Das Feld "use HP" ist immer grau.

Danke

Olaf_HH
18.06.2017, 16:09
Hi
gerade downgeloadet. Neuer Version Version 3.4.3.
Laut Webseite sind folgende Neuerungen vorhanden.
http://www.selfmadehifi.de/basscad.htm


neu in Version 3.4.3: (Juni 2017)
- weitere Datensätze (Summe >5000), vor allem auch alte mit Datenblattlinks (>3500)
- 2 neue Anleitungen für Filter und Boxensimulation als PDF via Link auf Webseite (aus dem Programm heraus aufrufbar)
- Dämpfungsglied: nun auch Spannungsteiler mit Z ungleich Zls berechenbar
- Schalldruck-Berechnung: wahlweise Druckaddition anstatt Schallleistung für den Bassbereich (damit +6dB anstatt +3dB)
- Schalldruck-Berechnung: wahlweise Linienquelle (Zylinderwelle) zur Punktquelle, damit fällt der Schalldruck nur mit -3dB anstatt -6dB bei Abstandsverdoppelung
- Schalldruck-Berechnung: Nun auch Leistungen oberhalb 1000W zur Berechnung möglich
- Schalldruck-Berechnung: Neben A-, B-, C- und D-Filter, sowie Phon nun auch Anzeige mit CCIR-468-Filter
- Kleine Überarbeitung bei den Filtervorgaben (Bessel)
- Gesamtweiche: Abstand kann in Phasenlage mit hineingerechnet werden (nur, wenn schnelle Filterberechnung ausgewählt wurde)
- Beim Speichern in vorhandene bcdcfg-Dateien nun nur noch Abfrage, wenn wirklich Daten überschrieben werden sollten
- TSP-Eingabe: Möglichkeit bei der LS-Suche auch nach Rms, Mms, Cms, BxL und Xmax zu filtern,
- TSP-Eingabe: Iterative Suche zur stetigen Verfeinerung (um auch nach SPL und Xmax filtern zu können)
- TSP-Eingabe: Möglichkeit der Direkteingabe anderer Werte oder Einheiten (z.B. Vas, Vl in cuft)

naumi
18.06.2017, 16:26
Hallo,

vielen Dank.

Olaf_HH
19.06.2017, 23:35
@Dirk_H
ich habe wegen dem GHP Kondensator mal den Entwickler angeschrieben.
Heute kam die Antwort.
War mal vorgesehen, aber die Umsetzung zu aufwändig, so dass es es gelassen hat. Daher lässt es sich nicht aktivieren.
Er hat es aber drin gelassen, so dass man mit den Werten schon mal einen Tipp bekommt.
Wird auch nicht implementiert werden, schade leider.

Mit AJ Horn geht GHP aber zu simulieren, hab das gestern mal gemacht.

Dirk_H
20.06.2017, 06:52
Moin,

vielen Dank, das ist sehr nett! Ich dachte halt, dass ich vielleicht etwas falsch mache.
Danke und Gruß,

Dirk

Olaf_HH
14.01.2019, 06:17
Moin,
es ist eine neue Version von BassCad verfügbar.
Änderungen habe ich unten aufgeführt.


http://www.selfmadehifi.de/basscad.htm
neu in Version 3.4.5: (Januar 2019)

- Elektronikmodul "Standardanwendungen": Z-Diodenberechnung mit Vorwiderstand hinzu
- Einheitenumrechner: hinzugefügt wurde die Umrechnung Güte Q in Bandbreite, Frequenz fu, fm, fo, Dämpfung d
- Beim Info-Fenster kann nun direkt gewählt werden, ob es beim Start generell erscheinen soll. (Benutzerwunsch)
- Hauptmenü im Startfenster geändert (nun bessere Struktur und Zuordnung)
- Modul Kabel: Bei Berechnung der Kabelkapazität wird nun zusätzlich die Phasenverschiebung bei 20kHz berechnet
- Beim Export von EQ-Simulation zu RAM-Filtern (TP, BP, HP) wird nach Rückfrage Dämpfungsglied und Impedanzkorrektur auch mit exportiert
- Dateiexport von Boxensimulationen, Ausgabe Xmax, und Internet-Links (wenn jeweils definiert)
- Zusammenschalten von Lautsprechern: grafische Darstellung der gewählten Kombination
- BugFix: Software-Download in Optionsmenü bei Update funktioniert nun wieder korrekt
- BugFix: Farbeinstellung wird nun beim Öffnen des Optionsmenüs korrekt gesetzt
- BugFix: Über-Fenster: Nun funktioniert die sprachabhängige Darstellung der Texte auch bei Windows 7

naumi
14.01.2019, 07:02
Vielen Dank,
wird gleich geholt.

Olaf_HH
05.08.2020, 09:31
Moin,
es gibt eine neue Version vom BassCad. 3.5
http://www.selfmadehifi.de/index2.html

Optisch hat sich etwas geändert, hatte aber noch keine Zeit mehr zu testen.
Die alte Optik scheint sich aber einschalten zu lassen.

Don Key
05.08.2020, 09:51
Moin, weiß jemand, wie man die GHP-Funktion aktiviert?
Bei mir ist die checkbox (rechts oben bei "CB") immer ausgegraut (deaktiv).

MK_Sounds
05.08.2020, 11:29
Benutze das Tool zur schnellen Simulation ja recht gerne.
Ich wäre allerdings froh gewesen, wenn man mit der neuen Version hinsichtlich der Optik und Benutzerfreundlichkeit zumindest mal die Jahrtausendwende geschafft hätte.
Die intuitive Bedienung der Oberfläche ist mit der neuen Version erfolgreich noch katastrophaler geworden.
Z.B. die zahlreichen sinnlosen Icons, was man auch einfach wie in jedem anderen Programm in der Menüleiste machen könnte.

Olaf_HH
05.08.2020, 13:24
@Don Key, die GHP Funktion ist nicht aktiv, war aber auch schon bei den vorherigen nicht.
Hatte deswegen auch schon Mailverkehr mit dem Programmierer, wird auch nicht kommen.
Wenn Du den C Wert änderst, wird die halt nur die Abstimmung angezeigt, wenn ich das richtig verstanden hatte.

@MK-Sounds, ich finde die alte Bedienung genau richtig, bleib mir weg mit dem neumodischem Kram...……
Aber, der Entwickler stammt halt aus der Car Audio Richtung und entwickelt das Toll halt nach bedarf weiter.
Interessant finde ich in der aktuellen Version den Bereich Elektronik
aber, ich zitiere mal von seiner Webseite, ich hatte ihm mal angeschrieben wegen der Länge der Pultgehäuse und er hat es dann in der nächsten Version angepasst bzw Erweitert.
GHP will er aber nicht, ist ihm zu komplex.

Zitat von seiner Webseite: (http://www.selfmadehifi.de/basscad.htm)

"Da ich nicht regelmäßig programmiere (bin auch kein Informatiker), sind nur Funktionen, die ich wirklich benötige vorhanden.
Das Programm ist hauptsächlich für mich selbst, ich stelle es nur im Internet frei zur Verfügung.
Es existiert keine kostenpflichtige Vollversion!

Für ernst gemeinte Hinweise und Tipps, z.B. zu festgestellten Bugs bin ich immer dankbar, da Fehler meist nur so gefunden und ausgemerzt werden können.
Einige Änderungen und Ergänzungen basieren auch direkt auf E-Mail-Wünschen. Man kann mir deshalb gern Vorschläge zuschicken, ich schaue mir dann die Möglichkeiten zur Umsetzung an."