PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Artabox All in One" > Modulare Messbox für ARTA



Heinerich
04.12.2008, 13:37
Ich mache den Thread schon mal auf!:D

Nachdem ich gerade unser Mitglied "detegg" telefonisch belästigt habe, wird er sich wohl demnächst hier einschalten..... ;)

Ziel ist es eine Box zu entwickeln, bei der unterschiedliche "Ausbaustufen" vorhanden sind. Bis hin zu einer "Box", die sowohl Micro-Vorverstärker, als auch eine Monoendstufe (als Messverstärker) integriert sind.
Ich hoffe auch, dass wir einen der federführenden "Planer", aus dem Visaton-Forum, hierher "locken" kann.

Gruß
Bernd

Spatz
17.12.2008, 16:10
Auhja! Wann geht es denn hier mal los?

Ein Ding mit Messverstärker wäre natürlich der Hammer! Dann sollten es aber schon 30-50 Watt sein, dass auch wirklich jede Klirrmessung mit 90 und oder 100 dB gemacht werden kann, auch bei schwachen LS.

Und wenn ich noch einen Wunsch äußern darf: Toll wäre eine eingebaute USB-Soundkarte, so dass man das Ding nur noch an den USB vom PC stecken muss, den Strom anstöpseln muss und dann sofort losmessen kann...

Das würde ich mir sofort nachbauen!

Ciao,

Spatz

Marcus.S
22.12.2008, 16:32
Moinsen!

So in der Art ist das in der maximalen Ausbaustufe gedacht. :D

detegg
25.12.2008, 10:42
Moin zusammen,

bevor hier "entwickelt" wird, habe ich erst einmal etwas recherchiert ...
Mir sind 3 bestehende Konzepte bekannt.



eine HighEnd-Variante, entwickelt u.a. von einem Bekannten an der TU Dresden. Es existiert ein Prototyp, Kosten +- 1k€
http://borowski-audio.de/172701/home.html
http://www.moxtone.com/Audio_Measurement_Toolbox.htm

Was dürfte eurer Meinung nach eine DIY-Lösung kosten?

Gruß
Detlef

Heinerich
03.01.2009, 20:28
bevor hier "entwickelt" wird, habe ich erst einmal etwas recherchiert ...
Mir sind 3 bestehende Konzepte bekannt.



eine HighEnd-Variante, entwickelt u.a. von einem Bekannten an der TU Dresden. Es existiert ein Prototyp, Kosten +- 1k€
http://borowski-audio.de/172701/home.html
http://www.moxtone.com/Audio_Measurement_Toolbox.htm



Im Visaton-Forum wurde auch mal ne Lösung angedacht, die aber noch nie zu Ende entwickelt wurde.


Was dürfte eurer Meinung nach eine DIY-Lösung kosten?


Kann man nicht so vorgehen, dass erst mal einen Vorschlag macht, der die minimalsten Anforderungen fürs Messen erfüllt und sehen, wie teuer das dann wird? Danach könnte man Vorschläge für höherwertige Komponenten machen?
Wo hat moxtone wohl die m-audio-Platine her? USB-Soundkarte auseinander gebaut???

Gruß
Bernd

Chaomaniac
03.01.2009, 22:34
Wo hat moxtone wohl die m-audio-Platine her? USB-Soundkarte auseinander gebaut???

Stimmt, ist die Transit USB, die hab ich auch zerlegt, weil das Gehäuse nicht ins Messgerätegehäuse gepasst hat...

Heinerich
17.01.2009, 15:13
..... bei der HSG Rhein & Ruhr:

Die ArtaBox war lange Zeit ein schlafendes Projekt in unserer HSG. Jetzt ist da richtig Wind reingekommen. In erster Linie kümmern sich "detegg" und "Marcus.S" um die Entwicklung, wärend ich laienhafte Fragen und Anregungen beisteuere! :D

Außerdem nerve ich die beiden mit Designentwürfen, wie das Ganze später mal aussehen könnte..... :dance:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=2&pictureid=194

Könnte aber noch anders werden, da, bezüglich der Stromversorgung noch nicht ganz geklärt ist, ob diese nicht in ein eigenes Gehäuse ausgelagert werden sollte! Meinungen oder Anregungen??

Es scheint im Moment festzustehen, das ein TDA 7296 (http://www.reichelt.de/?;ACTION=7;LA=6;OPEN=1;INDEX=0;FILENAME=A200%252FT DA7296%2523STM.pdf;SID=15A9Kt3NS4AQ8AAHJ2j0U8c7f8a 3aba0f804e060dba4d6888aa63) als Verstärkerbaustein eingesetzt werden wird.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=2&pictureid=195

Meinungen oder Anregungen??

Im Moment geht es um die Festlegung der Stromversorgung.

Meinungen oder Anregungen?? ;)

In der Endausbaustufe soll in der ArtaBox drin sein:
- Mircorvorverstärker
- Wahlschaltung für die unterschiedlichen Messmodi
- Messverstärker
- Soundkarte im Gehäuse integriert (Fertigprodukt (z.B. M-Audio Transit USB) huckepack)

Alles soll auf einer kompletten Platine realisiert werden.

Alle Kabelanschlüsse (außer Mikrofonanschlussbuchse (XLR)) auf der Rückseite.

Gehäuse aus Metall; hier ggf. eines von modu (italienischer Hersteller):

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=2&pictureid=196

Wer den beiden "Chefplanern" Impulse etc. mit auf den Weg geben möchte, solte das unbedingt tun.
Im Moment also Meinungen zu Verstärker, Stromversogung und/oder 1- oder 2-Gehäuse-Lösung.

Gruß
Bernd

Striker79
17.01.2009, 15:53
Also Gehäuse aus Metall ist gut.
Die TDA's sollten ausreichen und in anbetracht der Preises auch top sein.
Netzteil sollte aus höchstwertiger sicht ausgelagert werden, weshalb man sich aber die geschmeidige Mobilität versaut.
Meiner Meinung nach 1 Hehäuse für ALLES, auch die Soundkarte drinne-rinne-rein kloppen ;)
Man kann ja erstmal einen Prototypen verwenden und dann schauen ob das Netzteil streut, oder alles paletti ist.
Oder aber ein Notebook-NT, das hängt dann ein einer Buchse (die es einzeln zu kaufen gibt). Nur ein extra Gehäuse darüber oder drunter wäre nicht so mein Fall!


Bernd²

detegg
17.01.2009, 17:01
Oder aber ein Notebook-NT

... wenn da nicht die benötigte, hohe Doppelversorgungsspannung und der Strombedarf des Messverstärkers wäre


ein extra Gehäuse darüber oder drunter wäre nicht so mein Fall!... mir sträuben sich immer die Nackenhaare, wenn ich ausgelagerte Netzteile HeiEntiger, häufig englischer Provenienz entstammende Vor-/Endstufen sehe, die auf ihren Netzteilen thronen :o
In meinem Messgerätepark gibt es außer dem Labornetzteil nichts Externes!

Gruß
Detlef

tiefton
17.01.2009, 17:17
...
In meinem Messgerätepark gibt es außer dem Labornetzteil nichts Externes!

Gruß
Detlef


Wofür auch, gut gemacht, macht die Blechwand auch nix aus...
Außerdem ist so ein harter Netzschalter am Gehäuse auch nicht zu verachten. :D

Heinerich
17.01.2009, 18:03
.....harter Netzschalter.....

:confused: Wir dachten eher an einen weichen Drehschalter!!?? :o :D


Gruß
Bernd

Spatz
17.01.2009, 19:55
Soweit hat das Ding schon alles was man braucht...

Was mir noch gefallen würde:
- eine zuschaltbare automatische Regelung die den Amp immer so ansteuert, dass hinten 2,83 V anliegen
- Anschlüsse für 3-4 Chassis, so dass man direkt an der Box wählen kann, welches Chassis gemessen werden kann (und ob invertiert oder nicht). Evtl könnte sowas ja über DIN-Stecker und Adapter gemacht werden.

Ein wahrer Luxus wäre natürlich noch eine Steuerungssoftware für den PC, die über USB z.b. die Messmethode, den Anschluss der Chassis und evtl einen Impulsgeber für einen (noch zu entwickelnden) Drehteller ansteuert. So könnte man mit einem Plug-In für ARTA oder Esweep eine komplette Box vollautomatisch messen (Alle Chassis einzeln, Summe, Addition, Klirr, Winkel, Impedanz etc.).

Außerdem sollte man gucken, dass der Amp auch 2-Ohm-Stabil ist, zumindest für kleine Leistungsbereiche.

Das sind noch so meine Ideen...


Ciao,

Spatz

PS: Internes Netzteil natürlich!

tiefton
17.01.2009, 20:01
Sowas hier als internen Amp?
http://cgi.ebay.de/New-Version-Tripath-TA2020-25-watt-CLass-T-amplifier_W0QQitemZ260337377360QQcmdZViewItemQQptZ LH_DefaultDomain_0?hash=item260337377360&_trksid=p3286.m63.l1177

Entspricht wohl dem von Hifi_Selbstbau getesteten TA10.1
http://hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&task=view&id=262&Itemid=99

Chaomaniac
17.01.2009, 20:14
In meiner Box wird wohl Dieser hier (http://www.thomann.de/de/the_tamp_pm40c_endstufenmodul.htm) untergebracht. Hat ein eigenes Netzteil und einen solide wirkenden RKT, auch wenns mal um Pegelmessungen geht, dürfte er den Großteil der Anwendungen abdecken.
Selberbauen trau ich mir nicht zu...

Heinerich
17.01.2009, 20:14
Sowas hier als internen Amp?
http://cgi.ebay.de/New-Version-Tripath-TA2020-25-watt-CLass-T-amplifier_W0QQitemZ260337377360QQcmdZViewItemQQptZ LH_DefaultDomain_0?hash=item260337377360&_trksid=p3286.m63.l1177


Ist das ein Vorschlag? Dann begründe doch mal, was der -bezogen aufs Messen- besser kann, als der TDA 7296. ;)

Gruß
Bernd

Heinerich
17.01.2009, 20:16
In meiner Box wird wohl Dieser hier (http://www.thomann.de/de/the_tamp_pm40c_endstufenmodul.htm) untergebracht. Hat ein eigenes Netzteil und einen solide wirkenden RKT, auch wenns mal um Pegelmessungen geht, dürfte er den Großteil der Anwendungen abdecken.
Selberbauen trau ich mir nicht zu...

Baust Du erst noch oder willst Du nur die Messbox ergänzen?

Gruß
Bernd

Chaomaniac
17.01.2009, 20:18
Hab eigentlich schon fast alles hier, also den T-Amp, den MVV und einiges Kleinzeugs. Es fehlt in erster Linie an Motivation und wenigen Kleinteilen (Z-Dioden, Rs,...).

Heinerich
17.01.2009, 20:36
Ein wahrer Luxus wäre natürlich noch eine Steuerungssoftware für den PC, die über USB z.b. die Messmethode, den Anschluss der Chassis und evtl einen Impulsgeber für einen (noch zu entwickelnden) Drehteller ansteuert. So könnte man mit einem Plug-In für ARTA oder Esweep eine komplette Box vollautomatisch messen (Alle Chassis einzeln, Summe, Addition, Klirr, Winkel, Impedanz etc.).


Yes! Luxusversion und daher, m.E. eher was für eine Version MkII! :cool:
Wir sind "erst mal" froh, wenn die "All In One" überhaupt erst mal -frei nachbaubar- zur Verfügung steht (in anderen Foren blieb es bisher ja bei den Überlegungen) und die Komponenten, über Sammelbestellungen, günstig zu ordern sein werden.
Die Anregung, 2,83 V und Umschaltbarkeit hab ich bereits an unsere Entwickler weiter gereicht. Wobei ich glaube, dass darüber noch nicht entschieden wird. Unser "Projektleiter" :built: geht beim Pflichtenheft und der Planung sehr streng und nach einer bestimmten Reihenfolge vor.

Gruß
Bernd

tiefton
17.01.2009, 23:30
Ist das ein Vorschlag? Dann begründe doch mal, was der -bezogen aufs Messen- besser kann, als der TDA 7296. ;)

Gruß
Bernd

Ne, der kann nix besser - aber ich finde ihn recht günstig.
Das war eigentlich alles...:confused:

Spatz
18.01.2009, 08:05
Ist der TDA 7296 2-Ohm-Stabil?

Heinerich
18.01.2009, 11:08
Ist der TDA 7296 2-Ohm-Stabil?

Der verehrte Herr Detlef detegg weiß da vielleicht was und wird hoffentlich dazu was sagen.....

Ob das ein wichtiges Anforderungskriterium ist/sein sollte, müssten wir hier, anhand von Kommentaren, herausbekommen. Wir sind bei unseren bisherigen Überlegungen davon ausgegangen, dass 4 Ohm-Stabilität ausreichen würde.

Gruß
Bernd

P.S. Antworten von mir kommen wohl spärlicher....... LS-Contest Organisation läuft grad heftig an... :rolleyes:

detegg
18.01.2009, 11:30
Der verehrte Herr ....
:confused:

Ist der TDA 7296 2-Ohm-Stabil?afaik definitiv nein.

Wenn diese HiFi-Chipse etwas Leistung mit annehmbaren Klirr etc. abgeben sollen, darf man sie nicht quälen. Für 2R-Stabilität brauchts extrem niederohmige Ausgangsstufen und entsprechend leistungsfähiges Netzteil. Das würde den Rahmen des Projektes sprengen.

Für die 2R-Exoten im Hifi-Bereich bleibt dann der Anschluss einer entsprechenden externen Endstufen.

Gruß
Detlef

Spatz
18.01.2009, 17:18
Okay, überzeugt! :p

SNT
19.01.2009, 20:33
Hallo,

ich verwende ARTA mit einem TDAXXX, der in ein Kunststoffgehäuse mit einem Akkupack eingebaut ist. Mit einem Notebook kann man dann prima im Freien messen. Das Akkupack versorgt auch meinen Audio Buddy Mic Vorverstärker. Der Mic Vorverstärker muß allerdings eine definierte,am besten umschaltbare, Verstärkung aufweisen.


Grüße

Striker79
03.03.2009, 14:37
Natürlich baut man so eine Box nicht 10 mal im Leben neu, aber gehst du nicht etwas Steil?

Ich würde gerne irgendwann mal Anfangen mit dem Messen und benötige all die Features nicht wirklich.
Es ist bestimmt schön ALLES abzudecken, aber wastelst du noch oder misst du schon?

Die Anderen sollten sich auch mal äußern, damit es hier mal vorwärts geht.

Es gibt so viele Dinge die ich bei den Diskussionen nicht verstehe und die ich dann gerne mal Testen(Messen) würde, aber ohne Equipment ist das echt bescheiden, vorallem weil ich auch noch am Ar*** der Welt wohne.

Also die fähigen Leute sollte doch mal bitte ne Entscheidung fällen was jetzt nötig ist und auf was man in der extended Version warten darf oder so...


Bernd²

detegg
03.03.2009, 19:00
... aber gehst du nicht etwas steil?
... so ähnlich wollte ich Torsten auch auf seinen Beitrag antworten :mad:- aber er hat wirklich viele MÖGLICHE Features aufgezählt, die überdenkenswert wären.

Ich persönlich brauche eine solche Messbox nicht - ich habe reichlich Equipment, dass ich mir bei Bedarf "verdrahten" kann. Wenn ich eine all-in-one Lösung suchte, würde ich auf die weiter oben verlinkten (halb-) professionellen Angebote zugreifen. Ich muss das Rad nicht neu erfinden, dazu fehlt einfach die Zeit.

Mir macht der kreative Charakter einer Forenentwicklung Spaß - darum unterstütze ich, so gut es geht.

Gruß
Detlef

Marcus.S
14.03.2009, 23:53
So Jungs,

bevor wir uns hier weiter die Finger wund diskutieren hier der finale Rahmen für die Messbox. Wer mehr Features will muss halt selber ´ran:


eine Platine mit der Arta-"Schaltung", dem Mic-Pre und dem Amp (wird ein Chipamp, für normale Messungen langt das dicke)
konventionelles Netzteil, die Hilfsspannungen (Relais, Mic-Pre) werden mittels Reglern aus der Amp-Versorgung generiert
Umschaltung der Messmodi erfolgt per Relais
Phantomspeisung fürs Mic
die Soundkarte wird kein fester Bestandteil der Box, sondern kann je nach Wunsch intern verbaut oder extern verkabelt werden
Line-Out um externe Verstärker anschließen zu können
das Ganze hat dann vier Anschlüsse: Mikro, Audio-IN (USB oder Line, siehe oben), Line-Out, LS-Out (zzgl. Strom, klar).


Wenn da kein grober Fehler drin ist stellt das keine Diskussionsgrundlage dar. Wir von der Selbstbaugruppe RR werden einen Prototypen mit den o.g. Features bauen. Sobald dieser steht (und funktioniert) wirds wohl ne Teile-SB oder ähnliches geben aber das sehen wir dann.

Striker79
15.03.2009, 14:38
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Die Diskussion ist abgehakt und ein Prototyp wird gebaut - basta!

Bernd²

Marcus.S
15.03.2009, 14:39
Salve!

Ich bin grad ein wenig eilig (komme vom Training und bin schon fast wieder weg ... Subs bei nem Kollegen einmessen), daher nur kurz was zu den Anschlüssen und dem Gehäuse:

Da das eine Selbstbaulösung wird, gibt es von unserer Seite erstmal die Platine. Wie dann jeder von euch das Gehäuse und die Anschlüsse ausführt bleibt ihm selber überlassen. Da ist vieles möglich. Aber ich gebe dir grundlegend Recht. Auch ich bin ein Freund der Neutrik-Stecker und -Buchsen. Gutes Material zum vernünftigen Preis und Speakon und Powercon haben wirklich eine Menge Charme.

Ich les den Post später nochmal in Ruhe, dann gibts mehr dazu :)

Marcus.S
15.03.2009, 19:42
Zum Thema Anschlüsse und Gehäuse hab ich ja schon was gesagt, jetzt zum Rest. Ich schipsel also mal alles weg, was "nur" mit dem Thema "welche Buchse soll da hin" zu tun hat.


min 4 kanalig - eine USB soundkarte entkernt wie die Maudio USB pre und die teurere sollte auf jeden fall ins gehäuse passen und auch ein passender Stromanschluss da drüber da sein.
Siehe meyersound sim 3

Den Satz versteh ich nicht so ganz. Zum Thema vierkanalig kommt ja weiter unten noch was, aber der Rest scheint mir nicht so ganz dazu zu passen.


Netztteil hier wäre mir wichtig dass es sehr stabil ist und ordentlich gesiebt. Bin hier für die LM geschichte. TDA erscheint mir zu Klirr behaftet. 20Watt sollte das teil schon stabil können.

Ob LM oder TDA ist noch nicht final entschieden, aber das kommt bald. Das Netzteil wird mehr als ausreichend Leistung liefern können.


Für die 48V wohl wichtig dass man das nicht mit 78er ICs macht sondern diskret und auf jeden fall seperat.
Sagen die sound experten wie Dougie und co.
Ich hab ein MPA 202 müsste mal rein gucken wie das da gemacht ist.
der MIC verstärker von RANE den Dougie da verwendet ist ja wohl sehr gut.

Wir werden mit einer Versorgungsspannung arbeiten. Alles andere wird daraus abgeleitet. Die 48V für die Phantomspeisung kriegen wir problemlos beieinander.


Wichtig wäre mir noch dass ich einen CD Player anschliesen kann um musik zu hören über den messverstärker an dem ja meine passive weiche hängt. um mal einen eindruck von der box zun der weiche zu bekommen.
hin und her bauen will ich da nicht.

Zwei Relais und einen Schalter mehr. Das kriegen wir noch unter.


udn dass ich einen exterenen controller anschliessen kann
1x out , 2-3 mal in.

Externer Controller? :confused:


deshalb min 2kanal messverstärker.

eher 4 kanal messverstärker fände ich noch wichtig
für einen fest im Gehäuse integrierten breitbänder und hochtöner mit dem man dann so eine Kalibier messkammer fest drin hätte und das mic vor jedem messen in hochton und tiefton kalibieren kann .

Das kannst du auch mit einem zweikanaligen Messverstärker. Wir werden das nicht von vornherein vorsehen, aber Modifikationen unseres Entwurfes stehen jedem frei. Das Thema welche Chassis erübrigt sich daher an dieser Stelle.


eben so kann man dann das gerät auch im verstärker bau zur signal verfolgung nutzen.
...
Ein Integrierter Aktiver USB hub fände ich noch wichtig um USB stick evlt einen USB dongle , eine Maus anschliessen zu können. , Festplatte.

Das wird eine ARTA-Messbox und keine Wunderwaffe für alle Messprobleme. Aber auf Basis der Platine kann sich jeder was stricken und wenn du ein entsprechendes Erweiterungsprojekt startes möchtest sehen wir das gern!


Die Platinen für MIC, Messwiderstand und AMP Modular in gleicher Mechanischer grösse und im Layout so das die Stromanschlüsse und ins und outs über einander zum stehen kommen - so kann man huckepack die paltinen anordnen.
und das ganze als sogenannten NUTZEN fertigen lassen und könnte dann auch für andere die platinen einzeln verkaufen.
für die die ein gerät mit einer grossen grundplatine bauen wollen funktioniert das dann auch mann muss nur die stromanschlüsse und ein paar signal leistungen mittels drahtbrücken druch brücken.

Das ist keine schlechte Idee. Aber lass uns erstmal den ein-Platinen-Prototypen bauen bevor wir an solche Änderungen gehen.


Schalter und Buchsen könnte man als Printversion aus legen - frage der Gehäusefertigung dann.
Kostet in gewisser menge nicht die welt und jedes unter nehmen der metall branche macht das ja - ist nur die frage obs die menge ist die sie herstellen wollen.

Da wiedersprichst du deinen obigen Aussagen bzgl. mechnischer Belastbarkeit von Printbuchsen. Unsere Idee ist genau das nicht zu machen, sondern Schalter und Buchsen am Gehäuse zu verschrauben und mit der Platine zu verdrahten. Damit bleibt mechanisches Ungemach von der Platine fern und niemand muss nachlöten oder austauschen.


soo hab da nun viel input gebracht - leider bin zu unbegabt das umzu setzten - aber konstruktiv nörgeln könnte ich.

Das sind mir die liebsten :D


Wichtig wäre mir auf jeden fall qualität und konsequentes design.

Das ist mal klar.


Messverstärker muss kurzschluss fest sein
Sicherungen von aussen wechselbar
Sicherungen von außen wechselbar versteht sich von selbst, die Kurzschlussfestigkeit des Messverstärkers nicht. Ist machbar, aber u.U. nicht ganz trivial und wenn man überlegt, wieviele Fehlerquellen mit einer solchen Box ausgeschlossen werden kann man wohl erwarten, dass mit den wenigen verbliebenen Anschlüssen ordentlich umgegangen wird.


Betriebs zustände per LED und Schalter stellung optisch überrpüfbar und nach voll ziehbar.
deshalb ja die Raster potis oder gar wiederstandsnetzwerke. idee.
und die anlehnung an des gute alte neutrick pegelschreiberchen.
da sieht man auf einen blick was ist und es ist wieder holbar.

Ganz deiner Meinung. Soll so passieren.


Zur Fertigung hier ist es sicherlich am einfachsten vieles in der gleichen ebene sei es vertikal oder auch horizontal zu haben
und mit gleichen lochdruchmessern und abständen
eine frage der material wahl.
so geht das per CNC am effektivsten.

Wie gesagt: Das ist ein Selbstbauprojekt. Wir liefern mit der Platine das Handwerkszeug. Wie jeder sein Gehäuse gestaltet bleibt ihm selber überlassen. Sollte jemand eine SB für passende, schicke Gehäuse ins Leben rufen wollen ... gern, ich nehm eventuell auch eins. Aber - wie schon mehrfach gesagt - erstmal bauen wir den Prototypen und da ists mir ehrlich gesagt scheißegal wie er aussieht ;)


was mich noch interessiert wie wird die umschaltung per relais relisiert ?
per aufruf über USB aus dem ARTA Programm herraus ?
Elektor hatte da mal was. USB nach steuerung interface

RS 232 und LPT fallen ja heutzutage flach da kaum noch ein laptop geschwiege denn Motherborad noch RS 232 oder LPT dran haben und wir wollen das ja schon mit Laptop betreiben.
und zusatz interfaces isses ja wohl auch nicht.

Nein, zunächst mal per Hand. Macht auch in meinen Augen wenig Sinn, das anders zu machen, da wir Arta kaum beibringen werden die Box passend zur Messung zu schalten. Wenn man das eh manuell machen muss gehe ich lieber den einfacheren Weg und mach Schalter an die Box.

Den Rest deines Posts erschlage ich mal mit einem Satz, der oben schon häufiger gefallen ist: Erstmal Prototypen bauen und dann weitersehen.

sysiphus
19.03.2009, 10:22
hast Du eigentlich mal daran gedacht das was Du so alles forderst ,selber zu bauen. Wir sind hier ja im DIY. Du könntest dann auch gemäß NASA-Spezifikation auslegen und Messungen an Bord von Raumschiffen durchführen, um für den Eventualfall gerüstet zu sein. Man baut so etwas ja nur einmal im Leben und es soll zukunftsfähig sein. :D

Hank
19.03.2009, 21:18
Hallo,

bin neu hier und stolper als erstes genau über diesen Thread...

http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,41.0.html

Gruß

Stefan

Marcus.S
19.03.2009, 21:45
Whow, das geht nochmal ein gutes Stück über das hinaus, was wir hier vorhaben. Respekt! :danke:

detegg
19.03.2009, 23:17
... eine HighEnd-Variante, entwickelt u.a. von einem Bekannten an der TU Dresden. Es existiert ein Prototyp, Kosten +- 1k€
:eek:
... genau das, was ich bräuchte!

Detlef

Hank
20.03.2009, 07:31
Guten Morgen,

ja, die Messbox funktioniert absolut wunderbar. Mikro ran, Lautsprecher ran. USB ran und auf gehts.

Wer Interesse hat, kann sich gern bei mir oder Tiki melden.

Es ist allerdings eine Version2 in der Planung, bei der das ein oder andere überflüssige Gimmik weg ist und das Gehäuse nur noch 8,5 Zoll breit ist. Bei der V.1 haben wir viel Wert darauf gelegt, jede einzelne Baugruppe (MikVV oder Endstufe) einzeln nutzen zu können. Das hat viel Aufwand und Kosten verursacht und macht die Bedienung komplizierter.

Gruß

Stefan

gufnu_reborg
20.03.2009, 11:57
Hi,
die Version mit der eingebauten Hypex Endstufe gefällt mir richtig gut. Was mich auf eine andere Idee bringt und zwar den ELV DA 150.:cool:
Der kostet im gesamten weniger als die Hypexendstufe, wird wohl schlechtere Messwerte haben und braucht mehr Platz würde mir aber reichen, an 8 Ohm hätte der im Brückenmodus sogar mehr Leistung...

@tthorsten
Der ELV DA wandler wäre an sich brauchbar hat aber einige kleine Fehler, abhilfe gibts dann hier.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-6869.html

Marcus.S
22.03.2009, 09:49
Tatsächlich habe ich auch schon über SymAsym nachgedacht und werde das auch mal ausprobieren. Die Frage die sich mir immer stellt ist, ob so ein Charakterverstärker wie SymAsym das Richtige für ein Messsystem ist. Zudem wirds mit der dann notwendigen großen Stromversorgung nicht grad handlicher.
Wie gesagt, probieren werde ich das mal. Hier liegen eh noch zwei unverplante Sätze ´rum :D

Wenn wir, wie du ja auch schon vorgeschlagen hast, bei der endgültigen Version einen modularen Aufbau wählen könnte natürlich jeder seine Lieblingsendstufe verwenden. Ich find die Idee mit dem Modularen Aufbau immer charmanter :)

Marcus.S
22.03.2009, 10:29
Ein echtes Umdenken ist hier gar nicht notwendig. Ich möchte halt erstmal einen Prototypen bauen. Sehen wie das tut und dann die weiteren Schritte unternehmen.

Was symmetrische und unsymmetrische Schaltungen angeht bin ich kein Freund von Symmetrierern. Entweder ich bau eine Schaltung vollsymmetrisch oder nicht. Alles andere ist in meinen Augen halbgarer Krams. Ich mag mich vertun, aber wenn du symmetrisch möchtest ist SymAsym soweit ich weiß ´raus.
Davon ab sind mir nur sehr wenige Geräte bekannt, die mit unsymmetrischen Signalen an ihren XLRs nicht klar kommen und die stammen idR aus dem hochpreisigen Hifi-Segment.

gufnu_reborg
22.03.2009, 12:39
Hi,
dein Angaschemang in Ehren, find ich gut, aber vielleicht sollte man erstmal eine "Grundversion" zusammenbasteln.:rolleyes:

elheizo
22.03.2009, 14:10
Nu kommt der Noob ...

also einen Modulaufbau finde ich übersichtlicher und einfach, sollte mal was das zeitliche segnen ist es sicher einfacher auszutauschen oder zu reparieren.

Ich habe mir hier die Grundversion gebaut(mit der ich noch nicht um kann:o) da kommt viel Kabelgewirr zusammen.
Die Akkuversorgung, stand oben irgendwo wäre ja schon recht interessant, Netbook ran und egal wo gehts los.
Brummspannung gibts da keine und bei den Akkus kann dann gewählt werden ob leicht oder schwer (LiPo oder NiCd).
Netzteil dann nur zum laden und feddisch.

Aber das kann ja dann jeder seinen Gegebenheiten frei wählen.

Und nu eine Frage für die Ihr mich sicher erschlagen werdet, die ich aber trotzdem stelle...Computernetzteil?

Ich wünsche einen schönen Sonntag...

.:hb:.
22.03.2009, 15:22
... so ein Charakterverstärker wie SymAsym...
Eigentlich würde ich ihn nicht so bezeichnen. Das Ding ist starmm und kkanckig, okay. Was hier viel wichtiger ist: hohe Dämpfung durch starke Gegenkopplung, breitbandig, stabil. Ist durchaus kein schlechter Kandidat für so eine Anwendung, aber eben nicht ganz ohne Aufwand.

Akkuversorgung kann man machen. Ich würde zwei 12V-Akkus vorschlagen, mit +/- 13,8V laufen die OPs perfekt, sogar ein SymAsym käme damit klar.

Hank
24.03.2009, 20:51
Was symmetrische und unsymmetrische Schaltungen angeht bin ich kein Freund von Symmetrierern. Entweder ich bau eine Schaltung vollsymmetrisch oder nicht. Alles andere ist in meinen Augen halbgarer Krams.

Hallo Marcus,

kannst Du das mal etwas genauer erklären/begründen? Ich frage mich gerade, wie ich einen Vorverstärker mit mehrfachlautstärkeregelung (beispielsweise mit THAT oder PGA´s) vollsymmetrisch aufbauen soll.

Danke

Stefan

detegg
25.03.2009, 00:36
Ich frage mich gerade, wie ich einen ...
... und ich frage mich gerade, was das Ganze hier noch mit Messtechnik zu tun haben könnte :confused:

btw - ich hätte noch gerne etwas Erleuchtendes, dezent hintergründig, vielleicht LEDs - oder doch besser analog - damit es sich heimeliger misst. :D

Detlef

Shefffield
21.04.2009, 17:47
Moin.

Ich muss mal kurz den Spielverderber machen, anlässlich der Lieferung einiger Brocken für meine ARTA-Messbox. Eltipo hat mich nämlich dankenswerterweise darauf sensibilisiert, vor der Bestellung der Teile etwas nachzudenken. Demnach bin ich von den Vorgaben im bekannten PDF teilweise deutlich abgewichen.

Es handelt sich hier um ein Messgerät. Da haben Widerstände mit 20 % Toleranz und Bauteile mit stark temperaturabhängigen Kennlinien nix drin zu suchen. Deswegen hab' ich mir u. a. geleistet: ein HF-dichtes Metallgehäuse, drei 1 %ige Hochlast-Widerstände zu 75 Ohm, die als Referenz parallel geschaltet werden, ausschließlich 1 %ige Metallschicht-Rs (lieber wären mir 0,1 % gewesen, aber da komischerweise etliche maximal krumme Werte aus der E96-Reihe vorgegeben sind, ist da nix zu wollen), und selbstverständlich brauchbare Buchsen am Gerät (SpeakOn für LS und Endstufe, BNC für NF-Pegel). Die Schalter werde ich, wenn's nicht zu aufwändig wird, durch Relais ersetzen, die sollten etwas weniger Übergangswiderstand haben. Konsequenterweise achte ich auch intern auf niederohmigsten Aufbau bzw. geschirmte Kabel, wo es sinnvoll ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Kohle hier sinnvoller investiert ist als in einem netten Alles-in-einer-Büchse-Aufbau oder in einer Platine, die nur für minderwertige Verbindungssysteme (Cinch-Kram und diese unsäglichen Schraubklemmen) geeignet ist.

In diesem Sinne:


... und ich frage mich gerade, was das Ganze hier noch mit Messtechnik zu tun haben könnte :confused:
:prost:

Grüße,
Axel

castorpollux
21.04.2009, 22:45
Axel,

bau deine Box auf und nimm dann mal am Arta-Ringversuch teil - das bringt dir nicht nur ein ruhiges gewissen dank leerem geldbeutel, sondern vor allem auch vergleichswerte und Einschätzung des eigenen Equipments... der aktuelle vom letzten Jahr ist auch, soweit ich das sehe, noch immer nicht abgeschlossen...:o

Grüße,

Alex

Shefffield
22.04.2009, 10:01
Mach ich, Alex!

Btw, Deine Ortsangabe ist falsch, Du bist inzwischen Kurpfälzer! :ok:

Grüße,
Axel

kboe
25.04.2009, 22:50
hallo sheffield!
zum thema messgerät:

ich hätte kein problem mit 20% toleranz bei einem widerstand.
ganz egal, was da draufsteht, wird man den IMMER selber messen und dann den gemessenen wert eintragen ( so man genau genug messen kann ) ich würde da eher in richtung induktionsfreiheit investieren als in toleranz.
ansonsten bin ich mit dir absolut einer meinung

gruß
kboe

sysiphus
27.04.2009, 08:34
Du bist ja komplett schmerzfrei. Gibt es Dich wirklich oder steckt hinter der Adresse eine gut gemachte exe-Datei ?

Spatz
27.04.2009, 16:56
Ich hab hier schon ein schönes Edelstahlgehäuse, in das auch TThorstens Lösung bei kompakten Aufbau reinpassen müsste...

http://www.thema-container.de/pics/container.jpg

Marcus.S
27.04.2009, 21:10
Hmmmm ... was thorsten da macht ist die all-in-one-Idee zuende denken. Von daher find ichs gar nicht so schlimm. Es passt nur nicht so richtig zur Zielsetzung.

tiki
08.05.2009, 00:11
Hallo,

schön, dass unsere Mästbochs den Weg hier rein fand.
Wie nu Detlef, sollen wir Dir ein Angebot machen? :cool:

Wir haben etwa ein Jahr gebraucht, mit anfänglicher Hilfe aus dem Hifi-Forum. Ich schätze, ebenso wie dort, wird hier das Interesse abflauen, wenn bekannt wird, was eine einigermaßen ordentliche Ausführung mindestens kostet. Es geht eben nicht billich, dann wären die Messwerte kaum brauchbar oder die Box ist nicht komplett und man fummelkt wieder mit externen Gerätschaften herum. Genau das hatten der Verrückte und ich satt.

So, wie sie auf dem Bild zu sehen ist, haben wir sie reichlich durchdacht, auch im Hinblick auf die Komponentenauswahl. Der UcD macht seine Sache gut, kein Vergleich zu Tripath oder T-Amp.
Selbstverständlich ist die Kiste nicht perfekt und vertrüge manche Verbesserung.
Will sagen, unterschätzt den Aufwand nicht, weder zeitlich noch die Kosten. Viel Erfolg!
Gruß, Timo,
der im Übrigen nicht mehr an der TUD ist, sondern im FZD(.de), welches am Samstag seine Labore der Öffentlichkeit zum geflissentlichen Bestaunen öffnet - wirklich lohnenswert!

kboe
08.05.2009, 22:13
hallo thorsten!
ich hab keinen geldscheißer!
mein laptop ist geschenkt (athlon 1800+), für speicher hab ich 37€ investiert.
die EMU0202 hab ich für 90€ ergattert, den meßverstärker für 21€ aus der bucht. mic um 35€ electretkapsel, die die EMU direkt treiben kann. noch ein paar widerstände dazu und ein paar buchsen. und natürlich die lizenz für ARTA. das muß es dann aber gewesen sein. ich lebe schließlich nicht davon und auch nicht dafür! :devil:

gruß
kboe

kboe
12.05.2009, 18:09
hallo thorsten!
hast natürlich recht. aber in diesem speziellen fall will ich persönlich eine lösung, die mir möglichst genaue messergebnisse bei möglichst kleinem preis liefert.

bei einem LS zählen da natürlich mehr aspekte dazu. aber die messtechnik ist da für mich eine reine "hilfswissenschaft"

gruß
kboe

Striker79
02.06.2009, 21:40
Sehr geehrter Herr tthorsten,
das hier soll ne Box werden mit der man messen kann und nicht noch kaffe oder sonst was kochen kann.
Wenn du eine Profilösung möchtest, nehme ich an das du weißt wo man sowas kauft und dann auch teuer bezahlt...
das hier soll was für ziemlich "Jedermann" werden, gut und günstig!
Man sollte nicht ständig etwas ändern und das Pflichtenheft steht doch eh schon zum Großteil, siehe einige Post vorher.
Ich bin dankbar das mal ne bezahlbare und anständige Lösung kommt und das auch noch voraussichtlich in diesem Jahrzehnt... und nicht erst im nächsten Jahrhundert und dann noch kaum erschwinglich.
Hoffe da kommt mal langsam was bei dir an???

Gruß
Bernd²

Striker79
04.06.2009, 11:13
Zur bedienung der Artabox eignet sich ein Laptop/Notebook oder aber ein Tablett-PC.

...

Bernd²

Modedit: Text entfernt. Bitte keine Angebote in den Beiträgen.

eltipo
04.06.2009, 11:20
Zur bedienung der Artabox eignet sich ein Laptop/Notebook oder aber ein Tablett-PC.



Moin,

hab ich was verpasst?

Du meinst sicher die Gesamtlösung mit USB-SOundkarte als Komplettmesssystem, oder?

Die Box selbst ist ja erstmal nur ne reine Umschalte?!
Wenn du noch ein paar Eckdaten von dem Ding hättest, würde das sicher helfen, 180 ocken klingen erstmal gut, denn für das Geld werde ich meinen Lappi mit Centrino 1,6er, 1 Gig AS, 120er FP und 15" nicht los.....

kboe
06.06.2009, 17:40
hatte diese soundkarte auch im auge. hat aber keine 48V Phantomspeisung. und im Datenblatt steht im kleingedruckten, daß der mic-eingang für dynamische mikrofone optimiert ist.
was auch immer das heißen mag, weckt es zweifel an der linearität.

zur software: die läuft doch bloß mit deren hardware (?) DSPre1 was also soll ich damit?

gruß
kboe

eltipo
09.08.2009, 11:35
ich freu mich jedes mal wie ein Kind, dass hier was neues geschrieben wurde....und dann das......:rolleyes:

eltipo
15.08.2009, 09:00
wäre der PC hier was für des Projekt ?



:confused: :confused: :confused:

Die anderen können es einfach besser ignorieren....:o

Harry
15.08.2009, 11:00
Hi,

hier mal eine passende Messendstufe:

http://www.thomann.de/de/the_tamp_pm40c_endstufenmodul.htm

Auch ohne die hier vorgeschlagenen Verbesserungen gut:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=13316

Vor allem schön kompakt, Poti, laststabil und ein Ringkerntrafo... ;)

Harry

ferryman
01.09.2009, 15:11
Was für ein Input :ok:

hoschibill
25.12.2012, 01:22
Hallo zusammen :)
Ich grabe diesen alten Thread mal wieder aus. Ich möchte mir gerne eine All-In-One Messbox bauen, da ich den ewigen Kabelsalat leid bin. Ist dieses Projekt jemals zu Ende geführt worden? Wenn nicht, wollen wir das mal tun?

LG
Olli

timo
25.12.2012, 08:32
ich habe in gelsenkirchen 2010?? auf der messe eine solche messbox bei meinem namensfetter timo/ tiki gesehen, ... es war eine vorführung und es ging übers messen mit arta, ...

gruß timo

tiefton
25.12.2012, 08:59
Das war diese hier:

featuers soweit ich mich erinnere:
Symmetrisch, USB, AMP, alle möglichen schaltungsvarianten, Mic Kalibirierung...?



http://www.ibtk.de/project/speaker/messbox/dsc_0016_k.jpg


Und er hats gemacht:
http://www.ibtk.de/project/project.html

Ich war damals auch dabei, das war super. Allerdings meine ich, dass er das nur für sich gebaut hat und von einem "Serienpreis" von um die 800€ gesprochen hat.
Mittlerweile vielleicht etwas billiger, aber die Qualität der Ausführung hat ihren Preis.

Hank
25.12.2012, 09:28
Hallo und frohes fest!

Timo hatte den Vortrag gehalten?


Gruß

Stefan

tiefton
25.12.2012, 10:05
Soweit ich ihn zuordnen kann, ja :D

Christoph Gebhard
25.12.2012, 10:37
Soweit ich ihn zuordnen kann, ja :D

Nein (http://www.ibtk.de/project/speaker/20071102-04_hifi-music-world_2007/dsc_0376.jpg);)

tiefton
25.12.2012, 11:38
Danke Christopg, nun wollen wir es aber wissen: Wer ist der Mann?:idea:

Hank
25.12.2012, 11:57
Das (http://www.ibtk.de/project/speaker/20071102-04_hifi-music-world_2007/dsc_0336.jpg) ist Tiki bzw. Timo...


Stefan

Christoph Gebhard
25.12.2012, 13:25
Wer ist der Mann?:idea:

Ein Verrückter ;)

Hank
25.12.2012, 13:30
Der sich aber leicht für das Bild schämt. Heute doch schlanker und dann macht die Kamera auch noch so komische Farben im Gesicht. Ne, also da sollte der Timo mal die Bilder vom Server nehmen :o


Stefan

SNT
26.12.2012, 13:35
http://www.ibtk.de/project/speaker/messbox/dsc_0016_k.jpg



Frohe Weihnachten zusammen,

der Aufbau ist sicherlich perfekt aber mir wärs echt zu aufwendig! Allein das Metallgehäuse bohren. Ich würde zumindest das Netz weglassen und sogar eine gehäuselose Einzelplatinenlösung mit 1,2V Akkuzellen vorschlagen.

Wenn man bedenkt,dass man eigentlich nur die Soundkarte, nen Mic verstärker, einen einfachen Audioverstärker und die ARTA Messbox benötigt.

Ich würde vorschlagen, dass man sich hier auf einen einigermaßen preisgünstigen USB Soundstick einigt, vielleicht auch einen der auch noch in ein paar Jahren verfügbar ist, und das Teil auf eine schnuckelige Leiterplatte integriert, wo dann alles drauf ist (inklusive der Akkus).

Dann kann man auch mal draußen oder in einer Turnhalle messen ohne eine Kabeltrommel mitnehmen zu müssen. Dann hätte man prinzipiell nur noch das Mic-kabel, das USB-kabel und das Lautsprecherkabel.

Klirrmessungen bei höherer Lautstärke müssten doch eigentlich auch mit einer Akkulösung drinnen sein. Auf der Platine ist dann natürlich auch ein Netzteil integriert, was aus den paar Akkus eine vernünftige Spannung macht. z.B gleich die 48V für die Phantomspeisung, die dann auch gleich für die Endstufe verwendet werden kann. Vielleicht geht ja dann auch der TDA2050 gebrückt?

Bin auch gespannt, vielleicht geht ja hier auch mal was weiter.

Hank
26.12.2012, 13:46
Hallo,

ich finde es schon spannend, was für Argumente über ein Gerät entstehen, welches nicht im Detail bekannt ist.

Wenn ERNSTHAFTES Interesse besteht, kann ich gern dazu was schreiben oder noch viel besser gezielt Fragen beantworten.

Danke und Gruß

Stefan

SNT
26.12.2012, 13:50
Hi,

es wäre interessant mehr über die Möglichkeiten zu erfahren.
Ein paar Stichpunkte wären prima.

Hausmeister2000
26.12.2012, 13:51
Wenn man bedenkt,dass man eigentlich nur die Soundkarte, nen Mic verstärker, einen einfachen Audioverstärker und die ARTA Messbox benötigt.
...
Dann kann man auch mal draußen oder in einer Turnhalle messen ohne eine Kabeltrommel mitnehmen zu müssen. Dann hätte man prinzipiell nur noch das Mic-kabel, das USB-kabel und das Lautsprecherkabel.


Das geht dann aber auch einfacher:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=770&pictureid=10617

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=770&pictureid=10615

Welchen Vorteil sollte das haben, wenn man die Einzelkomponenten alle neu entwickelt und voll integriert auf einer Platine unterbringt? Weniger mögliche Störquellen durch kürzere Verbindungen vielleicht... aber sonst?
Wenn man Spaß an solcher einer Entwicklung hat, ist das m.E. auch ok. Ich sehe das aber mehr als Werkzeug zur eigentlichen Aufgabe: Dem Vermessen von Lautsprechern.


ich finde es schon spannend, was für Argumente über ein Gerät entstehen, welches nicht im Detail bekannt ist.

Wenn ERNSTHAFTES Interesse besteht, kann ich gern dazu was schreiben
Hi Stefan,
bitte erzähl ein wenig was dazu. Mich interessiert schon, worin der Vortiel solch einer vollintegrierten Lösung besteht.

Grüße
Heiko

Hank
26.12.2012, 13:57
Ein kleiner aber wesentlicher Punkt ist beispielsweise eine korrekte Phantomspeisung.


Stefan

Edit: Eine stichpunktartige Beschreibung kommt später

Blaubeere85
26.12.2012, 18:33
Noch einfacher wäre es hiermit.

http://www.minidsp.com/products/acoustic-measurement/umik-1

Dann halt nicht mit Arta sondern REW.

Was mneint ihr taugt das was.
Ich habs mir mal bestellt.
Für mich denke ich mal das es für den Anfang reichen sollte.

SNT
26.12.2012, 20:52
usb-mic: Hört sich interessant an. 133dB splmax ist auch nicht von schlechten Eltern. Klirrdaten wären zur Beurteilung eigentlich auch noch wichtig.

Mit REW hab ich nur kurz mal etwas rumgespielt, kann daher leider nichts dazuschreiben, aber ich hoffe es gibt jemanden hier der mehr Erfahrung damit hat. Für ARTA gibts halt ein deutsches Kompendium zum Download.

Ach ja: Interessant für eine Einzelplatinenlösung (ich denke da an den Themenersteller) wäre auch ein zusätzlicher Umschalter für rein elektrische Messungen (Verstärkerklirr etc.) also die Verwendung als reiner Analyser für Chinch rein und Chinch raus oder auch symmetrisch.

Ich denke bei einer möglichen Entwicklung 'hängts' am DAC (für 2 Kanal gleichzeitig) - bei mir zumindest.

Hallo Heiko: Mein ARTA System sieht auch so aus und es funktioniert ganz gut. Wahrscheinlich werde ich es nie umbauen, was neues bauen oder in ein Gerät einbauen. Ist ja DIY und es ist gut so...

Falls man am Ursprungsthread letztlich doch noch weiter arbeitet, dann als Erleichterung für diejenigen ARTA User die noch neu dazukommen oder für diejenigen die dem Ganzen ein richtig professionelles Aussehen verpassen möchten. Also ich fänd's schon irgendwie attraktiv, aber ich denke das Ganze sollte möglichst preiswert (nicht billig) sein.

Delgado
28.08.2014, 06:17
Ich krame mal den alten Thread wieder vor.

Mich interessiert, wie ist den der aktuelle Stand von dem Audiointerface von Tiki? War das ein einmaliger Prototyp oder hat das Gerät die Kleinserie erreicht? Wenn ja, was soll es denn kosten?

Ansonsten allgemein die Frage in die Runde. Gibt es denn jetzt die AllinOne Messbox für Arta oder hat jeder seine eigene Insellösung?

LG Dirk

Audiovirus
28.08.2014, 06:29
Angeblich soll dieses Jahr das MEASSY erscheinen, genaueres ist aber nicht bekannt.

SG Claus

Hitower
28.08.2014, 20:07
Hi
Oder auch anfang 2015. Die Kiste sieht auch "vielversprechend" aus!
Schon gesehen und angefasst...

Vom Jobst soll es evtl auch was geben

Gruß
Daniel

Delgado
28.08.2014, 20:47
Weiss jemand, ob eine Soundkarte integriert wird, oder wird die zusätzlich benötigt? Aus der Beschreibung wurde mir das nicht ganz klar, beziehungsweise wird keine explizit genannt. Woanders habe ich aber gelesen, das eine integrierte Soundkarte enthalten sein soll.


Hi
Vom Jobst soll es evtl auch was geben


Hallo Daniel,
Wer ist Jobst?

Hitower
28.08.2014, 21:08
Hi
Sorry: Ich meine Jobst Audio...

Gruß
Daniel

Delgado
28.08.2014, 21:17
Ahh, ok danke,
auf der HP von Jobst-Audio ist noch nichts zu finden. Wird wohl auch noch etwas dauern.

ente
28.08.2014, 23:01
Hallo,

MEASSY wird wohl erst Anfang 2015 erscheinen. Ivo und ich hatten MEASSY im Juni zwei Wochen zum Testen. Bis auf wenige, kleinere Kritikpunkte ist MEASSY sehr gut.

Die Kritik bezog sich im Wesentlichen auf das Gehäuse (Schirmung) und die mechanische Robustheit (Transporteignung). Eine Lösung mit integrierter Soundkarte wird es in absehbarer Zeit nicht geben, jedoch wird das neue Gehäuse genügend Platz für den festen Einbau einer kleinen Soundkarte (z.B. ESI UGM 96) haben. Das ermöglicht dann auch die Optimierung aller Spannungsteiler für die SC und kommt einer Komplettlösung sehr nah.

Wenn Interesse besteht, kann ich unsere Testergebnisse demnächst aufbereiten und hier on stellen.

Gruß
Heinrich

eltipo
28.08.2014, 23:51
Hallo Heinrich,

Interesse besteht!
😉

Olaf_HH
29.08.2014, 00:53
Hallo Heinrich
hiermit bekunde ich ebenfalls Interesse :bye:

Delgado
29.08.2014, 06:17
Hallo Heinrich,
mich würde es auch interessieren. Je mehr Info, umso besser :D.

Grüsse
Dirk

tiefton
29.08.2014, 08:36
Ebenfalls Interesse - die Münchner HSG auch :bye:

hoschibill
29.08.2014, 15:35
Bin auch stark interessiert.

LG
Olli

ente
07.09.2014, 17:07
Sorry, dauert noch etwas.
Sergej möchte meinen Bericht noch mit einem Kommentar versehen :)

Gruss
Heinrich

ente
13.09.2014, 15:40
Anbei der Kurzbericht zu MEASSY:

Gruß
Heinrich

eltipo
13.09.2014, 16:04
Danke dir, Heinrich, das liest sich doch schon ganz gut.

tiefton
13.09.2014, 21:08
Dankschön, dass liest sich super - ist auch gedacht, die Platinenlösung anzubieten? sind ja DIY.... :)

ente
14.09.2014, 00:11
Ich gehe davon aus, soll ja via Elektor angeboten werden.

Gruß
Heinrich

hoschibill
17.09.2014, 10:09
Moin zusammen :)
Extrem interessantes Gerät. Repekt für die Entwicklerleistung. Bin schon sehr gespannt, wann man das kaufen kann. Der "haben-will" Faktor ist groß :D.

LG
Olli

soer
11.10.2014, 14:25
Hallo Forum,

Nun hoffe ich meinen ersten Beitrag richtig einzustellen. Ich wollte Heinrich's Kurzvorstellung (Viel Dank noch dafür!) kommentieren, da ich Ivo's Ergebnisse nicht ganz nachvollziehen kann. Aus diesem Grund findet ihr hier die Originalnachricht mit meinen Ergebnissen. Viel Spass und betse Grüße

soer
19.12.2014, 11:55
Hallo Interessenten von MEASSY,

Ich habe mir nicht nehmen lassen zur Münchner Elektronica den ELEKTOR-Stand zu besuchen. Zwar war keiner den Artikel bearbeitenden Redakteure zu sprechen, aber zwei andere, die persöhnlich von MEASSY angetan waren nannten den März 2015 als Veröffentlichungstermin! Etwas Geduld noch also...

Gruß von SOER

eltipo
19.12.2014, 14:02
Hi Soer ,
Klasse, vielen Dank für die Info!
Ich kann es kaum erwarten! :)

soer
26.01.2015, 09:25
Hallo liebe Gemeinde,

Jetzt muss ich doch enttäuschen, oder besser ELEKTOR. Ja, man wird pubblizieren, aber aufgrund personeller Veränderungen verzögern sich einige Projekte erheblich! Der MEASSY Prototyp wird dem Aachener Labor zum 14.02.15 zur Verfügung gestellt- dann würde ich mal schätzen, dass die Anleitung zur Juni-Ausgabe erscheint. Genaueres weiss ich leider auch nicht.

Geduld und Gruß

23.03.2015, 15:10
Da warte ich auch gerne geduldig drauf. Sehr interessant!

Fr33rid3r
27.04.2015, 19:17
Gibt's schon Neuigkeiten?

soer
04.05.2015, 09:20
Hallo Sven und die Community,

ELEKTOR untersucht MEASSY gerade. Ich erhalte den Prototypen bald zurück. Was dann genau geschieht weiss ich nicht, aber ich denke man wird mich zwecks Antworten kontaktieren. Zu der Gelegenheit werde ich aber nachhaken und euch wissen lassen wie es weiter geht...
Ich denke über die Fertigung einer Kleinserie nach, mit USB-Frontanschluss zur integration einer Soundkarte, Gehäuse BOPLA UM52011L- gäbe es Interesse?!

eltipo
04.05.2015, 09:22
gäbe es Interesse?!

Ja! :)... 10 Zeichen

tiefton
04.05.2015, 09:25
Jaaaa, auch Interessen

loudpipes
04.05.2015, 10:39
Interesse?!

Ja,hier! Tolles Projekt!

Gruß
Tim

Olaf_HH
04.05.2015, 15:18
Ja aber Bitte USB Hinten wie Alex es geschrieben hat :)

Gaga
05.05.2015, 00:44
Ja, hätte auch Interesse....

Gruß,
Christoph

Achenbach Akustik
05.05.2015, 08:11
Ich auch...
Fände USB auf der Rückseite auch praktischer.
Und noch ein Wunsch: Alternativ ein Speakon als Lautsprecheranschluss und vielleicht eine Anzeige, dass die Phantomspeisung eingeschaltet ist.

Gruß
Dieter

SNT
12.05.2015, 08:19
Hallo Soer,

wird jetzt die Soundcard auf der Elektor Platine bereits integriert sein, oder nimmt man einfach die Platine einer fertigen Soundkarte und baut diese ins Gerät ein?

Ich Depp, blöde Frage! Ein paar Posts vorher stehts doch. Du bereitest wohl das Gehäuse und USB für einen schnellen Einbau einer festgelegten Karte vor.

Jesse
13.05.2015, 18:09
Moin,

gute Sache das, bin auch interessiert. Für den Anschluß des Lautsprecherkabels fände ich Bananenbuchsen praktischer aber Speacon wäre auch ok.

hoschibill
13.05.2015, 18:21
Moinsen :)
Bin nach wie vor sehr Interessiert an dem Projekt. Speakon oder Banana ist mir egal. Ein Adapter ist schnell gebaut. Speakon hätte allerdings den Charme des Verpolungsschutzes.

LG
Olli

soer
20.06.2015, 12:27
Hallo an alle,
ELEKTOR wird den Prototypen von MEASSY mehr oder weniger 1:1 übernehmen.- Meine Version 1.2 wird eine Soundkarte integrieren, Bananenbuchsen haben und den USB-Anschluß vorne (aufgrund von Platzmangel). Erscheinen wird deas Ding aber erst Jahresende, ich möchte die Resonanz auf den ELEKTOR-Bausatz abwarten und der soll Oktober da sein!
Gruß
Sergej

soer
10.08.2015, 15:27
Hallo Gemeinde,
ELEKTOR wird MEASSY vorstellen, allerdings nicht als Bausatz weil Sie Angst haben zu wenig Interressierte zu finden. Ich bitte also alle, sich sobald der Artikel erschienen ist, unter 'redaktion@elektor.de' mitzuteilen. Bei genügend Anfragen wird ELEKTOR einen Bausatz zusammenstellen. Dann kann ich auch mit einem Update beisteuern...
Euer Sergej

eltipo
10.08.2015, 15:33
Danke für die Info!
Spannend wäre zu wissen, wie wenig zu wenig wäre... Wenn ich mir hier die Nachfrage nach dem Stick anschaue?
Sagst du Bescheid, wenn der Artikel erscheint? Ich bin da nicht so involviert...

monoton
10.08.2015, 15:43
Ab sofort steht "Elektor" unter verschärfter Beobachtung!
(Messgeraffel kann man ja nie genug haben)

Gruß
Peter

soer
10.08.2015, 15:57
Hallo an alle,
Ansonsten wenn es mit ELEKTOR nicht klappt werde ich die V1.2 sowieso realisieren. Dann mach ich es wie Sven und frag vorher wieviel ich produzieren lassen soll. Ich denke aber das ich gleich 50Stück machen lass. Diese werden dann von der I.E.S. GmbH in München vertrieben und verkauft. Bitte keine vorherigen Anfragen! Das Gehäuse steht wie gesagt fest: UM52011-L von Bopla (Leider nicht ganz billig)
Gruß Sergej

soer
15.09.2015, 15:31
Hallo Wartende,

ELEKTOR publiziert MEASSY in der aktuellen Ausgabe, online schon verfügbar: http://www.elektor.de/elektor-10-2015-pdf-de
Gruß

monoton
16.09.2015, 10:05
Hallo Sergej,

das: http://issuu.com/eimworld/docs/elektor_10-2015 sieht doch schon mal sehr gut aus.
Wir freuen uns auf Deine Entwicklung!

Gruß
Peter

Olaf_HH
16.09.2015, 12:24
---geloescht ---- sorry faslcher tread

16.09.2015, 12:42
Da muss ich dich leider korrigieren.
Der Thread den du meinst, ist der hier: ARTA 'All-In-One' USB-STICK (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=10977)
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=10977

Die Themen und Namen sind leider ähnlich.

@Topic (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=10977)
Ich bin immer noch an dem interessiert, aber von welchen Preisregionen reden wir denn in der neuen Version?

Olaf_HH
16.09.2015, 13:04
Danke, sorry, mein F:rolleyes:ehler.....

SNT
17.09.2015, 17:42
Hallo Soer,

ich hab auch mal auf die Seite reingeschüffelt und finde ich hätts auch nicht viel anders gemacht:

+ Sauberer, kompakter und übersichtlicher Aufbau
+ Geringe Anzahl an Komponenten
+ Hohe Qualität durch Phantomspannung und rauscharmen Mikverstärker
+ Solide Kontakte und Buchsen

Vielleicht hätte ich, wenn schon denn schon, einen noch leistungsfähigeren Amp reingebaut, aber egal. 30W reicht wohl für Klirrmessungen an den meisten HiFi-Boxen.
Ein paar Infos zu Messwerten (loopBack, typische Messgenauigkeiten) an Hand von Beispielmessungen wären eigentlich noch interessant.

Ich werd mir mal das ganze Heft downloaden....Haben wir irgendwann vielleicht mal wieder ein Treffen, wo man das Teil nochmals ansehen kann?

eltipo
21.09.2015, 13:27
Kann man das Ding auch am Kiosk kaufen? Sollte dann jetzt eine Nachfrage an Elektor erfolgen?

Olaf_HH
21.09.2015, 13:35
erst mal 2 oder 3 Ausgaben abwarten, bis die Fehlerkorrekturen erscheinen, oder ist das bei Elektor jetzt besser als früher :cool:

monoton
21.09.2015, 13:53
@
eltipo und weitere Interessierte

Die Oktober-Ausgabe liegt ab 23.09. beim Zeitschriften-handel aus.

Gruss
Peter

ReibRadAntrieb
22.09.2015, 09:03
erst mal 2 oder 3 Ausgaben abwarten, bis die Fehlerkorrekturen erscheinen, oder ist das bei Elektor jetzt besser als früher :cool:
Der in dem Artikel genannt Link http://www.elektormagazine.de/130453 bringt leider ein 404.

Gruß
Thomas

Olaf_HH
22.09.2015, 11:07
:D:D:D:D:D:D:D:D:D
Alles beim alten geblieben in den letzten 20 Jahren........

monoton
22.09.2015, 13:51
@ReibRadAntrieb

Artikel? Link?
Wovon sprichst Du - steh grad auf dem Schlauch?
Einfach den Link in Post 122 anklicken.

Gruss
Peter

ReibRadAntrieb
22.09.2015, 13:57
@ReibRadAntrieb

Artikel? Link?
Wovon sprichst Du - steh grad auf dem Schlauch?
Einfach den Link in Post 122 anklicken.

Gruss
PeterHallo Peter,

ich habe geschrieben "Der in dem Artikel genannt Link http://www.elektormagazine.de/130453 bringt leider ein 404." Das heißt das der Link der in dem Artikel in der auf Papier gedruckten Elektor als letzter bei den Quellenangeben genannt wurde und z.B. auf die PCB-Files verweisen soll nicht stimmt.

Hier weiß ich nicht warum ich dem Link in Post 122 folgen soll.

Gruß
Thomas

SNT
22.09.2015, 15:18
Hallo zusammen,

Ich hab gerade das neue Elektor einfach gekauft - da gibts dann alle Informationen. In den Links steht eh nicht alles vollständig drinnen...

ReibRadAntrieb
22.09.2015, 15:22
Der in dem Artikel genannt Link http://www.elektormagazine.de/130453 bringt leider ein 404.

Gruß
ThomasJetzt geht der Link! Und es sind dort CAD-Dateien verlinkt.

Gruß
Thomas,
das Heft habe ich schon seit letzter Woche.

SNT
22.09.2015, 16:03
Jetzt geht der Link! Und es sind dort CAD-Dateien verlinkt.

Gruß
Thomas,
das Heft habe ich schon seit letzter Woche.

Hab jetzt auch die Eagle CAD Daten, kann aber eine Datei ncht lesen, wahrscheinlich ist meine Eagle version zu alt.

soer
05.10.2015, 15:37
Hallo Interessierte,
Ich habe mir die ELEKTOR durchgeschaut und finde keine signifikanten Fehler. Einzige Änderung zwischen Schematics und den Layouts ist die Anbindung Hauptplatine zur PPM- Gainschalter-Einheit, die jetzt mit einem verpolsicheren Wannenstecker ausgeführt ist. Die EAGLE-Version ist 4r16! Eigentlich sollten neuere Versionen die Dateien lesen können, ich kann es aber nicht ausprobieren :-(
Gruß
Sergej

eltipo
05.10.2015, 16:09
Hab mich dann mal per Mail an die Redaktion gewandt und Interesse bekundet. Ich hoffe, das war der richtige Weg. Ich freue mich schon auf das Teil :)

SNT
05.10.2015, 16:59
Hallo Sergej (Sorry ich hab vorher aus Versehen Deinen Nachnamen verwendet :o)

ich würde die Messhunts mit 1% Widerständen und niedrigem TK bestücken und nicht mit 10%ern (so wies aussieht) so wie es abgebildet wurde. Die Toleranz des Messhunts wird offensichtlich nicht raus'kalibriert.'

Gruß von Sven

soer
06.10.2015, 09:46
Hi Sven,
Ein berechtigter Einwand- aber man kann Sie ja ausmessen und der Temperaturbereich ist eher klein in der heimischen Stube...
Anbei CAD-Dateien im EAGLE3-format.

Gruß Sergej

ReibRadAntrieb
13.10.2015, 15:08
Mal eine blöde Frage. (bin alles andere als ein Eagle-Experte)

Wenn ich mir die PCBs aus beiden Archiven, dem von Elektor und dem hier drüber verlinkten, anschaue, dann sind in MEASSY11.BRD sowohl im Layer Top und Botton gestrichelte Linien.
Wofür sind die?
Die sollen ganz sicher nicht in Kupfer ausgeführt werden.

Gruß
Thomas

SNT
13.10.2015, 17:10
Mal eine blöde Frage. (bin alles andere als ein Eagle-Experte)

Wenn ich mir die PCBs aus beiden Archiven, dem von Elektor und dem hier drüber verlinkten, anschaue, dann sind in MEASSY11.BRD sowohl im Layer Top und Botton gestrichelte Linien.
Wofür sind die?
Die sollen ganz sicher nicht in Kupfer ausgeführt werden.

Gruß
Thomas

Eagle füllt die Fläche innerhalb der gestrichelten Linien automatisch. Wahrscheinlich ist das die Groundplane, oben und unten eine.

ReibRadAntrieb
13.10.2015, 17:28
Hallo Sven,

glaube ich nicht. Hier ein Ausschnitt (Layer Top, Pad und Vias)
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1278&pictureid=24515

Hier eine Bild aus Elektor von dem Ausschnitt. Da ist tatsächlich eine Massefläche, aber eben auch Leiterbahnen zwischen.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1278&pictureid=24517

Dann mal duchs CAM-Modul gespiegelt als PS gespeichert und in PDF gewandelt:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1278&pictureid=24518

Das sieht dann ja schon fast brauchbar aus.

Gruß
Thomas

SNT
13.10.2015, 19:14
Hallo Thomas,

Deine Bilder zeigen genau das was ich schon obig vermutet habe. Lade doch mal das *.brd und drücke den 'ratsnest' Button. Dann wirst Du sehen wie eagle unter Beachtung der Designrules die Fläche füllt. In dem Beispiel hier sieht man danz deutlich, dass für den Abstand der Fläche zu den Leitungen erhebliche Abstände eingehalten werden. Aus diesem Grunde füllt eagle nicht genau bis zu den gestrichelten Linien.

Was jedoch noch auffällt, ist das das Board nicht 100%ig mit der gezeigten realen Platine übereinstimmt. Offensichtlich wurde die Datei nach der Elektorveröffentlichung noch nachgearbeitet.

Gruß von Sven

soer
14.10.2015, 10:56
Hallo Sven und Thomas,
Es ist genau so: In der letzten Edition (nicht ELEKTOR) wurde ein 10-pol Wannenstecker mit aufgenommen der die PPM und GAIN-schalter Platine mit der Hauptplatine verbindet! Der RATSNEST Befehl rechnet Masse und Sperrflächen frei. Der DRC ist nach PCB-pool Maßstäben einwandfrei.
Gruß
Sergej

ReibRadAntrieb
14.10.2015, 11:12
Hallo Sergej,

danke für die Antwort, Habe gerade das Eagle Trainingsbuch Version 4.1 neben mir liegen. An der Versionsnummer sieht man wie lange ich schon damit beschäftigen will.
Und da ich gerade zeit habe und ich mich besser fühle (Antibiotikum scheint anzuschlagen) werde ich mich heute damit mal beschäftigen.
Die Belichtungskiste habe ich gestern aufgebaut.

Gruß
Thomas

soer
14.10.2015, 14:19
Hallo Thomas,

Du brauchst dich damit kaum zu beschäftigen wenn Du fertigen lässt. Platinen selber ätzen macht heute echt keinen Sinn mehr. Ich empfehle den Prototypen Pool-Service von BETA-LAYOUT oder EUROCIRCUITS!
Gruß
Sergej

soer
16.10.2015, 10:18
Hallo alle,

Ich denke über die Integration der Soundkarte nach. Leider finde ich kein ideales passendes Produkt. Ein sog. EVM wäre perfekt...
Nun dachte ich über ein günstiges System nach und da geht kein Weg an TI's PCM2900 vorbei. Günstig und mit jeweils >92dB SNR (ADC & DAC )sicherlich passend!
Soweit ich weiß funktioniert der Chip mit USB-Legacy Treiber von Windows, ist also nicht ASIO-fähig.
Irre ich mich? Wenn nein, ist das wirklich ein Problem?
Sven, wie sind deine Erfahrungen bisher bitte?

Beste Grüße von Sergej

SNT
16.10.2015, 10:34
Hallo alle,

Ich denke über die Integration der Soundkarte nach. Leider finde ich kein ideales passendes Produkt. Ein sog. EVM wäre perfekt...
Nun dachte ich über ein günstiges System nach und da geht kein Weg an TI's PCM2900 vorbei. Günstig und mit jeweils >92dB SNR (ADC & DAC )sicherlich passend!
Soweit ich weiß funktioniert der Chip mit USB-Legacy Treiber von Windows, ist also nicht ASIO-fähig.
Irre ich mich? Wenn nein, ist das wirklich ein Problem?
Sven, wie sind deine Erfahrungen bisher bitte?

Beste Grüße von Sergej

Hallo Sergej,

die PCM's sind meiner Meinung nach nicht schlecht und meines Wissens die einzigen Bausteine für die man jetzt nicht einen eigenen Treiber schreiben müsste. In wie weit jetzt die Qualität der Soundkarte eine wirkliche Rolle spielt weiss ich leider nicht. Heinrichs Doku kann man zwar entnehmen was eine gute und brauchbare Soundkarte ist, aber was jetzt wirklich für Anforderungen für bestimmte Messungen gestellt werden ist mir nicht bekannt. Ich denke jedoch dass das 'Nadelöhr' beim Messsystem wohl immer das Mikrofon bleiben wird (wenn man nicht gearade in die 1000€ Klasse einsteigen möchte) auch wenn man 'nur' einen PCM Baustein verwendet. Aber frag doch sicherheitshalber mal Heinrich oder Igor an......

Die Ergebnisse der Loopback-Messungen kannst Du dem STIC Thread entnehmen. Also für mich sind das gute Ergebnisse aber für einen HighEnder wahrscheinlich nicht prickelnd.

soer
16.10.2015, 10:56
Hallo Sven und die Gemeinde

Die Ergebnisse habe ich schon gesehen und decken sich mit TI. Wie gesagt, SNR >90dB, THD <80dB- das sollte reichen. OK, 192kHz wäre nice to have aber nicht wirklich notwendig. Bleibt nur noch die ASIO/Latenz-Diskussion. Wer kann hierzu beitragen?!

Danke und Gruß

Sepp
16.10.2015, 11:26
Hallo,

bezüglich Latency :
Ich nutze zwar ein Clio Mess System, hatte da aber auch teilweise merkwürdige Effekte
-> das z.B. einige Samples nicht aufgenommen wurden.
Ich habe dann den PC / Notebook konsequent nur zum Messen konfiguriert
und alles "Überflüssige" raus geworfen.

Geholfen haben dabei die folgenden Tools :
http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml
http://www.resplendence.com/latencymon
Gerade aktive WLAN und LAN Komponenten treiben die Latenz kurzzeitig hoch.

Weiter habe ich mich an der folgenden Anleitung zu WIN 7 Optmierung orientiert :
http://www.therainbows.eu/Windows_7_PC_als_DAW_optimieren_v12.pdf

Weitere Anleitung wirft die Google Suche nach "Windows DAW optimieren / optimization" aus ...

Seitdem ich das umgesetzt habe konnte ich auch keine Probleme bei Audio / LS Messungen mehr beobachten :)

Grüße Dirk

Mark Halbedel
30.10.2015, 08:59
Ich denke über die Fertigung einer Kleinserie nach, mit USB-Frontanschluss zur integration einer Soundkarte, Gehäuse BOPLA UM52011L- gäbe es Interesse?!

*handheb* für ein Fertiggerät!


Super Aktion nebenbei erwähnt, Sergej!


Gruss, Mark

soer
09.11.2015, 15:40
Hallo Sven, servus Gemeinde,

Ich habe erfahren dass Behringers UCA202 und ADStech RX150 (beide PCM2902) ASIO-fähig sind. Behringer bietet dabei den ASIO4ALL-treiber an. Latenzen unter 1ms scheinen kein Problem zu sein....
SVEN könntest Du bei deinem STIC den mal testen, bitte?! Ist ja auch für dich interessant, oder?

Das könnte dann heissen, dass MEASSY MKII ebenfalls einen PCM2900 integriert. Die USB-buchse MUSS leider Platz-mäßig nach vorne. Dafür hat die neue Version etwas mehr Leistung und ist 2Ohm fähig. Ausserdem überarbeite ich gerade den Kurzschlußschutz (Ein C-program für einen AVR läuft schon).

Beste Grüße

SNT
09.11.2015, 16:50
Hallo Sven, servus Gemeinde,

Ich habe erfahren dass Behringers UCA202 und ADStech RX150 (beide PCM2902) ASIO-fähig sind. Behringer bietet dabei den ASIO4ALL-treiber an. Latenzen unter 1ms scheinen kein Problem zu sein....
SVEN könntest Du bei deinem STIC den mal testen, bitte?! Ist ja auch für dich interessant, oder?

Das könnte dann heissen, dass MEASSY MKII ebenfalls einen PCM2900 integriert. Die USB-buchse MUSS leider Platz-mäßig nach vorne. Dafür hat die neue Version etwas mehr Leistung und ist 2Ohm fähig. Ausserdem überarbeite ich gerade den Kurzschlußschutz (Ein C-program für einen AVR läuft schon).

Beste Grüße


Hallo Sergej,

ich verlinke mal deine Bitte in den STIC Thread. Vielleicht findet sich ja ein Betatester oder jrmand anderes der damit speilen will. Ich selber hab momentan keine Zeit dafür da ich mich um die Produktion kümmern muß

Gruß von Sven

KM
14.12.2015, 09:50
Hab eigentlich schon fast alles hier, also den T-Amp, den MVV und einiges Kleinzeugs. Es fehlt in erster Linie an Motivation und wenigen Kleinteilen (Z-Dioden, Rs,...).

Wie kann man denn deine Motivation steigern?
Mit Euros ;-)

Sag mal, was Du für eine fertige Box haben willst. Circa reicht...

Gruß
Klaus

monoton
14.12.2015, 18:40
BTW

Vorsichtige Anfrage an Sergej:

Wie ist der Stand der Entwicklung?
Wie weit sind Deine Pläne für ein Fertiggerät gediehen?
(Eine Bastellösung möchte ich ungern)

Ich würde mich freuen dazu etwas zu hören.

Gruß
Peter

Mark Halbedel
15.12.2015, 20:28
Ebenso. Das Sparschwein mit dem Namen "Meassy" steht schon schlachtbereit! :built:

Schöne Grüße, Mark

soer
21.12.2015, 16:43
Hallo Interessierte,

Wie schon erwähnt steht das Konzept und auch die 'mechanische' Gestaltung für MEASSY Mk.II! Ich bin dabei Schaltpläne und Layout zu überarbeiten.
Als Freiberufler bin ich aber gut beschäftigt und die Auflage einer Kleinserie ist aufwändig. Es wird also sicher nichts vor July 2016, sorry- so viel Geduld muss leider sein. Ich wüsste nicht, wie ich den Prozess beschleunigen kann... :-(

Gruß

monoton
21.12.2015, 19:07
Danke Sergej,

ich denke, das können wir abwarten.

Gruß
Peter

KM
22.12.2015, 05:58
schon mal einen kleinen Vordank!

Vielleicht hilft das ja doch ein wenig... ;-)

jido74
24.04.2016, 10:17
Hallo.... wollte nur mal fragen wie der stand der dinge so ist ?

bleibt es bei july ???


gruß der guido

soer
24.04.2016, 15:36
Hallo Ungeduldige,
Ja ich habe vor im July so weit zu sein- die erste Version wird jetzt Chinchbuchsen haben und elektronische 'Digitast' für die Umschaltung. Ich würde dann über eine Vorstellung im HSG nachdenken..?
Gruß

jido74
24.04.2016, 17:51
Das ist schön.... sorry das ich frage ..... bin neu im Forum ... was ist HSG ?


gruß der guido

Gabrie
25.04.2016, 09:46
Hifi-Selbstbau-Gruppe(n) :D
Gruß Gabriel

soer
17.08.2016, 16:26
Hallo Gemeinde,

Eine kurze Statusmeldung: Das neue Mainboard von MEASSI USB ist fast fertig. Es werkeln jetzt zwei TDA für mehr Leistung an niederohmigen Lasten. Es gibt einen µC (AVRtiny) für Muting/Clip/Kurzschlusserkennung...

Ich arbeite jetzt an der neuen Front, die den PCM2900 integriert. Aus diesem Grund ist die USB-Buchse auch vorne Es wird keine Chich-Buchsen Version geben!

Ich bitte um Geduld
Gruß

huggy
02.12.2016, 19:03
Hallo,
gibts schon News ?
mfg huggy

soer
10.12.2016, 15:51
Kurzer Interim Report:
Platinenlayouts sind fertig aber noch nicht in Fertigung, siehe Screenshots.- Hier wird auch klar warum USB auf der Front ist (mit Codec)
Controller ist programmiert.
Frontplatte ist in Arbeit.
Es geht voran....

Lionheart
10.12.2016, 16:32
Schön, mal wieder etwas zu hören und zu sehen, dass es auch vorwärts geht, wenn man nichts hört :D
Bin schon gespannt und danke euch (SNT, soer, eltipo...) für eure Entwicklungsarbeit.
Respekt! :danke:

Gruß Yves

monoton
21.02.2017, 13:04
Hallo soer,

ich frag`mal vorsichtig nach - gibt es etwas neues
zu deinem Projekt?

Gruß
Peter

soer
01.03.2017, 14:00
Ja, es gibt was Neues: Nach Diskussion mit einigen Kennern der 'aktiven' Szene wurde ich gebeten einen digitalen AES3-Ausgang hinzuzufügen, was mit einem PCM2902 problemlos machbar ist. Also erneut ein kleines Redesign. Dennoch, die Platinen gehen noch im März in die Fertigung. Ich habe noch keine Kalkulation gemacht, gehe aber davon aus, dass eine Kleinserie auf über 400€ /Stück kommt (Trafo, Gehäuse, Frontplatte, Platinen und mechanische BT kosten ordentlich Geld). Die Frage ist wer da mitmacht? Ansonsten muss es eben eine bessere Bauanleitung werden.
Eine echte Fertiggerätentwicklung kann ich mir durch CE, Netzprüfung und Co nicht leisten :-(
Schade, ist aber so.... Gruß

monoton
01.03.2017, 15:42
Hallo soer,

danke für die Rückmeldung.

Das Interesse ist prinzipiell vorhanden - warten wir
einfach ab, bis Du alles durchkalkuliert hast.

Gruß
Peter

soer
20.06.2020, 16:39
Hallo Gemeinde,

Nun war ich länger nicht hier... dafür gab es leider gute Gründe. Doch nun zu den Neuigkeiten: Alles wird anders. Ich habe das ursprüngliche Konzept eines Netzgebundenen Gerätes aufgeben müssen weil ich es einfach mechanisch nicht gut&günstig hingekriegt habe und die Sicherheit auch bei DIY Vorrang hat.

Der Mikrofonverstärker ist jetzt INA217 basierend - gut genug...
Der Leistungsverstärker ist eine vollintegrierte Lösung in Composite-Anordnung mit 45W/4Ohm, -110dB THD und >110dB S/N. Und absolut kurzschlussfest- das habe ich an einem Prototypen getestet.
Phantompower wird mittels SMPS (LM3488) generiert.
Die sechszeilige Peak-anzeige bleibt.
Trotz Brückenendstufe Integration einer (aktiven) 'ARTA-Messbox'.
Ich denke über AES3-out nach. Optionale USB-soundcard mit PCM 2903- getweakt gehen da ein Paar dB mehr.
Stromversorgung mittels Laptop-netzteil (16V/65W)- Messungen haben ergeben, dass viele passable EMC-Eigenschaften besitzen. Da intern ein dicker ELKO stützt, gibt es einen Softstart und Verpolschutz.

Gehäuse wird höchstwahrscheinlich ein TEKO TEKAL 41.29!
Insgesamt werden sich die Kosten glatt halbieren ;-)

Schaltplan ist fast fertig. Natürlich kann Da noch eine Menge schief gehen aber ich bin optimistisch (Alles, wirklich alles wurde modelliert/simuliert). Ich werde wahrscheinlich wieder in ELEKTOR publizieren.

Gruß und auf bald

ente
01.10.2022, 10:11
Vielleicht erinnert ihr euch noch an Sergej aka Soer und MEASSY.
Elektor 10/2015 (DE) by Elektor - Issuu (https://issuu.com/eimworld/docs/elektor_10-2015)
Wie ich gestern erfahren habe, ist Sergej Koschuch unerwartet verstorben.
RIP!

Gruß
Heinrich

SNT
01.10.2022, 13:12
Traurig.... Ich hatte mit Sergej einige interessante Gespräche. Die besten gehen zuerst...

Sven