PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Werkzeug brauche ich für die "Tricky"?



tusker
15.08.2015, 15:27
Hallo!

Im kommenden Herbst/Winter möchte ich endlich meine ersten Lautsprecher (nach)bauen, meine Wahl fiel dabei auf die Tricky. Derzeit befinde ich mich sozusagen in Planungsphase und suche mir gerade alles zusammen, was ich dafür benötige.

Die größte Herausforderung dabei ist für mich der Gehäusebau. Ich habe einiges dazu gelesen, besonders hilfreich war hier das Tutorial von Michael Uibel (http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutorials/gehaeuse/gehaeuse.html), an dieser Stelle vielen Dank dafür! Dennoch sind mir ein paar Dinge nicht ganz klar:

1. Holzauswahl: Der Bauplan sieht 16 mm MDF vor. Hätte ich irgendeinen Vorteil wenn ich MPX nehme?

2. Oberfräse: Zu dem Thema gibt es ja anscheinend ähnlich viel Diskussionsbedarf und Meinungen wie bei der Chassis-Auswahl. ;) Einerseits möchte ich mir kein Billgteil kaufen mit dem ich das Projekt nicht durchführen kann, andererseits möchte ich auch kein teures Gerät kaufen, das dann womöglich nach einmaliger Benutzung für immer in den Tiefen des Kellers verschwindet.

Um dem Dilemma zu entgehen dachte ich mir, ich leihe eine Fräse samt Zubehör beim Werkzeugverleih. Laut Michaels Tutorial braucht man "Oberfräse, Fräszirkel, Senkfräsereinsatz, Bündigfräsereinsatz, Phasenfräsereinsatz". Gibt es da verschiedene Größen bzw. Typen? Oder weiß der Werkzeugverleih was genau er mir geben muss wenn ich ihm die Aufzählung vorlege? Falls das wichtig ist: Ich hätte gerne abgerundete Kanten so wie in diesem Bild (http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutorials/gehaeuse/dia/320.jpg).

3. Lack: Ich habe ebenfalls auf Michaels Seite auch das Tutorial bezüglich Beizen gelesen. Ich hätte gerne eine dunkle Farbe (nicht schwarz), funktioniert das ebenfalls nach dieser Methode oder nimmt man da farbigen Lack?


Vielen Dank erstmal!

ReibRadAntrieb
15.08.2015, 15:45
Vor allem solltest Du, wenn Du noch nie mit einer Oberfräse gearbeitet hast, üben. Vor allem das Fräsen runder Strukturen mit dem Zirkel erfordert Erfahren, damit die Maße hinterher stimmen (tiefe und Radius). Auch die Reihenfolge der Arbeit ist hier gut zu planen, sonst fehlt einem auf einmal der Mittelpunkt. Eigentlich tut es eine Blligfäse, mit einer besseren ist die Einstellung der tiefe einfacher.
Multiplex ist nicht so einfach zu verarbeiten wie MDF.
Bündigfräser ist schön, aber braucht man für einen Erstlingswerk sicher nicht.

Gruß
Thomas
PS Meine ersten Boxen habe ich aus Spanplatte und mit Stischsäge, Raspel und Schwingschleifer erstellt.

elbfisch
15.08.2015, 16:05
Eigentlich tut es eine Blligfäse, mit einer besseren ist die Einstellung der tiefe einfacher.
Habe meine Gehäuse auch mit einer Billigfräse und einem DIY Fräszirkel gebaut.
Die Höhenverstellung war etwas schwergängig und unpräzise, aber mit einer Probefräsung war alles kein Problem.

Anmerkung zum Finish:
Es gibt für mich nichts schöneres und zeitloseres als ein edles Holzfurnier, denke mal darüber nach.
Erhöht den Schwierigkeitsgrad natürlich deutlich.

Gruß Andreas

Olaf_HH
15.08.2015, 16:52
Hi, schau doch mal wer von uns in deiner Nähe wohnt.
Für den Hamburger Bereich könnte ich Dir Hilfe mit Werkzeug und beim Fräsen / Sägen anbieten.

Peter Wind
15.08.2015, 17:36
@Tusker

ich habe dir hier eine Kurzanleitung zum Fräsen per PN geschickt. Aus Copyrigth-Gründen geht das nicht öffentlich.

Gruß
Peter

tusker
16.08.2015, 10:00
Hi,

Danke für die Antworten!

@Thomas: Üben ist natürlich eine gute Idee, ich werde noch ein paar Bretter vom Restholz mitkaufen. Wieso meinst dass ich von bündigfräsen Abstand nehmen soll? Ist das so schwierig?

@Andreas: Holzfurnier ist sicher sehr elegant, allerdings wäre es in meinem derzeitigen Wohnzimmer optisch nicht ganz optimal. Ich dachte eher daran mit den Lautsprechern farbige Akzente zu setzen, ein (sehr) dunkles Blau oder Rot würde mit da vorschweben. In einer matten Ausführung, da Hochglanz optisch zu viel "aufträgt" und ich das ohnehin nicht hinbekomme. ;)

@Olaf: Vielen Dank für das Angebot, aber Hamburg ist leider zu weit weg. Ich werde aber mal auf die Adressen achten.

@Peter Wind: Vielen Dank, das ist sehr hilfreich!


Nachdem hier zwei Leute problemlos mit Billigfräsen zurecht gekommen sind, denke ich nun doch darüber nach mir eine zu kaufen. Der Werkzeugverleih will für die Fräse übers Wochenende 35 € plus 'paarEuroFufzich für die Fräsen, und ein Wochenende wird mir wahrscheinlich nicht genügen. Da kann ich mir auch gleich eine Billigfräse kaufen, selbst wenn sie nur dieses Projekt überlebt.

eltipo
16.08.2015, 10:06
Hi Tusker,

ich hab da mal so als Entscheidungshilfe nen Thread gebastelt:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=1047

der hat uneingeschränkte Gültigkeit.

:ok:

Peter Wind
16.08.2015, 10:11
...Nachdem hier zwei Leute problemlos mit Billigfräsen zurecht gekommen sind, denke ich nun doch darüber nach mir eine zu kaufen....

Lies dir bitte mal den Test in "selbst" durch (http://www.selbst.de/test-technik-artikel/heimwerker-elektrowerkzeuge/oberfraesen-im-praxistest-146733.html)

Gruß
Peter (http://www.selbst.de/test-technik-artikel/heimwerker-elektrowerkzeuge/oberfraesen-im-praxistest-146733.html)

Tobias
16.08.2015, 10:12
Hallo tusker,
Ich hab mir vor ca 10 Jahren ne Güde Oberfräse und eine kasette mit 10Fräsern für je35€ gekauft.
Die funktionieren bis heute gut. Hab aber damit auch nur 3 standboxen und 2 Subwoofer und einen Wickeltisch gebaut.
Ich benutze meist: Bündigfräser, Nutfräser, Viertelstabfräser 10 und 6 mm sowieden Fasenfräser.
Für mich war das ne super Investition.

Edit: der enthaltene Bündigfräser hat 25mm. Das sollte man mindesten nehmen. Sonst macht es kein Spaß.

Olaf_HH
16.08.2015, 10:42
Hi Tusker,
für die meisten unser Hobby Anwendungen reicht normalerweise eine Preiswerte Fräse vollkommen aus.
Außer wenn Du viel mit einer Kopierschablone arbeiten willst, die scheinen bei den Preiswerten wohl etwas zu viel Spiel zu haben ?

Viel wichtiger ist, das Du bei den Fräsern nicht sparst.
Guter Bündigfräser mit mehr als 20mm Schneide kommen gerne auf 30 bis 50 Euro. In den Sets sind meistens nur welche mit 16mm schneide, damit musste bei 19mm platten halt 2 mal fräsen. Meine Abrundungen mache ich immer noch mit dem Profilfräser aus nem Baumarkt BilligSet.
Lautsprecher einsenken mache ich mit 6mm Hartmetallfräser aus der Metallbearbeitung.

Empfehlen würde ich dir den Fräszirkel (http://www.lautsprechershop.de/hifi/fraeszirkel.htm), gibt es sicher auch in anderen Quellen.

newmir
16.08.2015, 11:11
Also gerade die Chassis der Tricky lassen sich eigentlich nicht gerade leicht vernünftig bündig einfräsen. Deswegen kann man für diesen speziellen Fall durchaus auch einfach eine Stichsäge benutzen und mit dem Zirkel vorzeichnen. Ich will keinesfalls von einer Oberfräse abraten, aber in manchen Haushalten findet sich halt eher eine Stichsäge und ein Schulzirkel. Und das reicht um erstmal ein Projekt wie die Tricky anzupacken. Ansonst gibt man ja erstmal mehr Geld für Werkzeug aus, als fuer die eigentlichen Bauteile. Ich wollte hiermit nur dem Eindruck entgegentreten ohne Oberfräse geht garnichts. Ich habe früher nur mit Stichsäge gebaut und heute mache ich das auch noch manchmal für Testaufbauten, wenn es schnell gehen soll.

ReibRadAntrieb
16.08.2015, 13:55
@Thomas: Üben ist natürlich eine gute Idee, ich werde noch ein paar Bretter vom Restholz mitkaufen. Wieso meinst dass ich von bündigfräsen Abstand nehmen soll? Ist das so schwierig?

Nein, ist es nicht. Aber das Wekzeug ist in der Regel in den Billigfräskopfsortimenten nicht drin. Sind dann halt ein paar Fräsköppe die Du eizeln kaufen musst. Die sind dann deutlich teurer als eine 35€ Billigoberfräse. (Gab es da nicht gerade eine bei Aldi (Süd)? Habe hier beide, Nord und Süd in der nähe.

Gruß
Thomas

ReibRadAntrieb
16.08.2015, 14:02
Empfehlen würde ich dir den Fräszirkel (http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?tools/main.htm), gibt es sicher auch in anderen Quellen.
Olaf, Du meinst den (http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/fraeszirkel.htm)? So einen habe ich mir diese Jahr selber gebaut. Geht mit Oberfäse und Fräszirkel eigendlich ganz einfach :D. Vorher hatte ich mir mal einen nach einem Vorschlag aus der HobbyHifi (glaube ich) aus Aluprofil gebaut. Der verlinkte ist aber besser zu bedienen.

Gruß
Thomas

Ausgeschiedener Benutzer
16.08.2015, 14:59
Hi,

wenn man noch nicht weiss, ob einem das Hobby auf Dauer Spass macht kann man zunächst einmal mit preiswertem Werkzeug arbeiten. Z.B. gibt es im Web sehr günstige Fräsersätze: http://www.amazon.de/12-tlg-Oberfr%C3%A4ser-Fr%C3%A4ser-Hartmetall-Qualit%C3%A4/dp/B001G4NL6O/ref=sr_1_10?s=diy&ie=UTF8&qid=1439733108&sr=1-10&keywords=fr%C3%A4sersatz

Der Bündigfräser ist zwar etwas kurz, aber man kann natürlich auch nach anderen Angeboten suchen.


Mit einer preiswerten Oberfräse kann man das ebenfalls probieren - zeitnah zum Bau kaufen und wenn diese defekt ist umtauschen.

Meine alte Bosch-Oberfräse hat auch keine Tiefen-Feineinstellung. Ich mache das mit Probefräsungen in Restholz.

Den Fräszirkel kann man "für einen Appel und ein Ei" selbst bauen - siehe dazu mein ältestes Tutorial, von dem wohl alle heutigen Anbieter abgekupfert haben: http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutorials/fraeszirkel/d_fz.html

Olaf_HH
16.08.2015, 15:07
Hi Uibel
wie hast Du bei der Bosch das Problem mit der Feststellung des Tiefenanschlages gelöst?
Der Verstellt sich bei mir immer wieder ganz gerne ?
Habe die gleiche schon seit 15 Jahren

Peter Wind
16.08.2015, 15:31
Olaf was meinst du bitte genau mit Feststellung des Tiefenanschlages? Ich habe auch die 500er - lebt schon viel zu lange :D

tusker
16.08.2015, 15:31
Den Oberfräsen-Thread kannte ich, danke! Der Test in "Selbst" ist sehr interessant, auch dafür vielen Dank! Die Einhell RT-RO55 hat unter den Billigfräsen ziemlich gut abgeschnitten, bei Amazon gibt's die um 54 €, das halte ich für sehr akzeptabel. Könnte mal bitte jemand einen Blick auf dieses Bild (http://ecx.images-amazon.com/images/I/41Nnz-2zwML.jpg) werfen und mir sagen was das alles ist bzw. was ich da sonst noch benötige? Fräszirkel ist klar, da werde ich mal bei Michael lesen.

@newmir: Wenn ich die Öffnungen mit der Stichsäge ausschneide, wie mache ich dann die Einsenkung? Oder meinst Du einfach ohne Einsenkung?

@Uibel: Ähm, welches Teil davon ist der Bündigfräser? ;)

Peter Wind
16.08.2015, 15:33
Bündigfräser ist auf deinem Bild, 3. Reihe, zweiter von links

Ein Fräsershop (http://www.oberfraeser-shop.de/)




@newmir: Wenn ich die Öffnungen mit der Stichsäge ausschneide, wie mache ich dann die Einsenkung? Oder meinst Du einfach ohne Einsenkung?


So ist es, ohne...
(http://www.oberfraeser-shop.de/)

Ausgeschiedener Benutzer
16.08.2015, 23:53
@Uibel: Ähm, welches Teil davon ist der Bündigfräser? ;)

guckst du: http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutorials/oberfraese/oberfraese.html

newmir
17.08.2015, 08:54
@newmir: Wenn ich die Öffnungen mit der Stichsäge ausschneide, wie mache ich dann die Einsenkung? Oder meinst Du einfach ohne Einsenkung?

Ich meinte ohne Einsenkung.

Gabrie
17.08.2015, 09:31
Hi! Zu erst die Einsenkung, dann der Ausschnitt!
Aber das ist mir, aus Ungeduld auch schon passiert! Schallwand fertig, und dann kommen die Treiber und passen nicht! Zu erst rum gemurkst! :mad: Jetzt setze ich aus Restholz einen "Fräszirkel-Mittelpunkt-Träger" in den vorhandenen Ausschnitt! Ist zwar richtig Arbeit, bringt aber ein voll befriedigendes Ergebnis! :D

Olaf_HH
17.08.2015, 10:56
Zitat Gabrie: Ist zwar richtig Arbeit, bringt aber ein voll befriedigendes Ergebnis! :D
Jo. dann bin ich wohl doch nicht der Einzige den sowas blödes passiert ist :ok:

juschmidt
17.08.2015, 12:18
Zitat Gabrie: Ist zwar richtig Arbeit, bringt aber ein voll befriedigendes Ergebnis! :D
Jo. dann bin ich wohl doch nicht der Einzige den sowas blödes passiert ist :ok:

Und ich reihe mich mal ein.
Vorgestern Fräsungen für Kalotten gemacht, Loch ausgesägt und dann festgestellt, dass die Fräsung etwas zu klein geraten ist. :(
Problem ist bei einer hintergeschraubten Platte zum Nachfräsen die Zentrierung genau hinzubekommen.

Viele Grüße, JUS

eltipo
17.08.2015, 12:25
Zur Not eine Schablone fräsen und dann mit Kopierhülse arbeiten.

ReibRadAntrieb
17.08.2015, 15:08
Und ich reihe mich mal ein.
Vorgestern Fräsungen für Kalotten gemacht, Loch ausgesägt und dann festgestellt, dass die Fräsung etwas zu klein geraten ist. :(
Problem ist bei einer hintergeschraubten Platte zum Nachfräsen die Zentrierung genau hinzubekommen.

Viele Grüße, JUSGenau das ist der Grund warum mann ein paar Bretter für Probefäsungen da haben sollte. Ist aber so sicher fast jedem hier passiert. Hält halt ganz schön auf wenn man dann selber den Mittelpunkt zentriert hinten hinter schrauben muss.

@ Uibel: Michael, welchen Bündigfräser mit oben liegendem Lager hast Du? deiner scheint eine relativ geringe Frästiefe zu haben, so dass man mit dünnen Schablonen auskommt wenn man mit nicht runden Chassis arbeiten will/muss.

Gruß
Thomas

Ausgeschiedener Benutzer
17.08.2015, 21:27
@ Uibel: Michael, welchen Bündigfräser mit oben liegendem Lager hast Du? deiner scheint eine relativ geringe Frästiefe zu haben, so dass man mit dünnen Schablonen auskommt wenn man mit nicht runden Chassis arbeiten will/muss.



Artikel-Nr. 361075 : Buendigfraeser mit Anlaufring oben HM D=12.7mm B=13mm L=50mm S=6mm KLEIN

von http://www.feinewerkzeuge.de/

ACHTUNG: 6 mm Schaft, weil die mit 8 mm Schaft zu groß sind

Meine Schablone hat 19 mm Wandstärke!

Gray_
08.09.2015, 15:30
...Also gerade als jemand, der "noch nicht genau weiß, ob das Hobby was für ihn ist".
Würde ich einfach mal klein anfangen, mit dem was man hat.

Gerade bei einem "Low-Budget-Projekt" wie der Tricky braucht es ja keine riesigen Kosten für Werkzeug.

Ich habe meine ersten LS die Ausschnitte mit einer Laubsäge gemacht. Danach das Ganze mit einer Feile glatt gezogen und gut.

Klar, eingefräst sind sie so nicht, funktionierten aber tadellos.
Wenn man das "Einfräsen" noch einfach lösen mag, kann man ja eine HDF-, Moosgummi- oder Korkplatte auf die Front machen, in der der Ausschnitt dann dementsprechend größer ist.
So kann man auch unrunde Chassis ohne viel Aufwand bündig bekommen.

Wenn man mehr/öfter so was machen mag, kann man sich gerne eine Fräse holen, ich hab die besagte "Einhell RT-RO55" die tadellos ihren Dienst verrichtet.
Mehr Low Budget gibts auch: :eek:
Es gibt ja sogar einen "Fräszirkel" für den Dremel (der bei mir schon vorhanden war), mit dem hab ich vorher auch herum experimentiert. Hat sogar funktioniert, wenn auch eher aufwändig. Das Geld hätte ich mir durch den späteren Oberfräsenkauf sparen können, aber das verbuche ich unter "Lehrgeld".:rolleyes:

noch ein Tipp:
Statt großen Überlegungen lieber erstmal einen "Testballon" bauen, da lernt man mehr als bei 100Stunden Internetrecherche. :built:


Gruß,
Gray_

Gabrie
09.09.2015, 10:23
Hi
Habe meine ersten LS auch ohne Fräser gebaut! Front mit dünnem Sperrholz "aufgedoppelt". -
Aber einen Exzenter-Schleifer halte ich, für sehr wichtig! Ich hatte damit(Grobes Schleifpapier) sogar die ungenau gesägten Platten-Kanten aus dem Baumarkt bündig geschliffen :o
Mittlerweile mache ich das, mit dem Bündigfräser mit "Anlaufring".
Gruß Gabriel

eltipo
09.09.2015, 10:26
Aber einen Exzenter-Schleifer halte ich, für sehr wichtig! Ich hatte damit(Grobes Schleifpapier) sogar die ungenau gesägten Platten-Kanten aus dem Baumarkt bündig geschliffen :o


Du bist hardcore! :D:ok:


Ich würds halt generell so sehen:

Mit der OF kannst du sehr viele andere Werkzeuge ersetzen.
Das ist schon ein echtes Multitool.

Hitower
26.09.2015, 12:43
Hi

Eine Gute Stichsäge und die Aufdopplung kann auch die Fräse ersetzen. Für die ersten projektre reicht das sicherlich.

Eine Günstige Fräse und ein Set halten bei mir seit 15 Jahren für die paar Sachen Einige Fräser hab ich nicht genutzt, aber Bündigfräser (rung unten) und die beiden Abrunder leiden schon ein wenig (hier und da ist auchmal ne Schraube im Weg...)

Ein guter Schleifblock mit grobem Papier macht schon echt Holz weg. Papier bekommt man nitfalls auch ienmal im Jahr im Discounter. Das reicht meistens für die wenigen Projekte.
Haltbarrer fand ich schleifpapier mit festem Rücken, ähnlich dem vom Bandschleifer. Das ist nicht so schnell durch.

Ich persönlich mag auch Schleifschwämme. Gibt es in Grob und fein und gerade bei runden Ecken sind die echt gut!

Bei Akkuschrauber bin ich nach den Günstigen nun bei Bosch Blau gelandet. Für Jahre (der eine ist auch schon 5) reicht auch der günstige ausm Baumarkt...Hauptsache 2 Akkus

Dazu evtl nen Forstner und fertig

Wenn man den Zuschnitt ausm Baumarkt noch nacharbeiten muss ist das Mies :-/

Gruß
Daniel

Gabrie
26.09.2015, 18:19
Ein Elektrohobel(Bosch grün oder Skil für 69,- € reicht!) tut dann auch gute Dienste(schlechter Zuschnitt!). :D
Gruß Gabriel