PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Signalverfolger



Grasso
14.08.2015, 12:15
Hallo! Für die Fehlersuche an Verstärkern und ähnlichem ist ein Signalverfolger sinnvoll. Man füttert die zu untersuchende Schaltung mit einer interessanten Signalspannung und hört und oder mißt mittels des Signalverfolgers an verschiedenen Punkten das Ergebnis. Man braucht die spitzenbewehrten Meßleitungen, die bei Multimetern schon dabei sind, oder besseres, zwei passende Bananenbuchsen, einen 2x4 Schalter, einige Zweipoler, eine Ausgangsbuchse und ein Gehäuse. Ich habe meine Schaltung für meine Soundkarte, die einen größtmöglichen Eingangspegel von 1Veff und einen Lastwiderstand von glaube ich 70KOhm hat, dimensioniert. Ein anderer Lastwiderstand funzt auch, nur habe ich dann andere Spannungsabfälle und keine genauen 2Bel-Schaltstufen mehr. Es sollte aber passiv bleiben. 1V~ bedeutet in der Regel 1Veff (effektiv, mit einer realen Leistungsabgabe wie 1V=), also 2,82Vss (Spitze-zu-Spitze, auch Vpp, peak-to-peak, auf einen Sinus bezogen). Ich habe für die -6Bel-Stufe zwei 6n8/1600- in Serie (2n2 würden auch reichen, waren aber nicht da; wichtig: Folie, keine Keramik) und vier 10MOhm seriell-parallel geschaltet. 230V~ waren für mich in mäßiger Gesundheit und ordentlichen, trockenen Umgebungen nicht tödlich, doch bei Kilovolts sollte man schon länger nachdenken, bevor man sich da rantraut -- mein zappigster Verstärker hatte 800V=, und an die 2KV~ eines Leuchtstoffröhren-Zündimpulses erinnere ich mich auch nach 15 Jahren noch gut. Auch für die -4Bel-Stufe (100V~) sollte noch ein Kondensator mit 630V Gleichspannungsfestigkeit verwendet werden, damit man Röhrenvorstufen sicher verfolgen kann. Die Leuchtdioden begrenzen den Pegel auf +-2V, sodaß man nicht so grosse Gefahr läuft, die nachfolgende Elektrik zu zerstören, auch wenn man mal im Signalverfolger zu wenig Dämpfung eingestellt hat. Auch der Serienwiderstand von 10KOhm sollte so wie der 10MOhm-Widerstand aufgebaut sein, ansonsten wird er im Begrenzungsfall schnell durchbrennen oder schlimmer noch kurzschließen. http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1403&pictureid=23952