PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher Tiefgang mit hohem Wirkungsgrad



dunkelbunt
08.01.2010, 09:57
Hallo Leute,
wie Ihr seht, bin ich noch neu hier.
Ich möchte mir, da gerade Zeit und etwas Geld vorhanden ist, Lausprecher bauen und natürlich dabei etwas lernen.
Für die LS habe ich ein Budget von etwa 700€.
Bass sollte nicht zurückhaltend sein und die LS sollen auch für schwachbrüstige Verstärker geeignet sein.
Habt Ihr Vorschläge, welche LS ich mir ansehen soll?

Danke
Fred

ometa
08.01.2010, 10:15
Gib mal noch mehr Input, was Gehäusegrösse, Gehäuseart, Anzahl der Wege, Raumgrösse, Aufstellung usw. angeht.

dunkelbunt
08.01.2010, 10:43
Ich bin nur bei der Raumgröße, 35m², festgelegt. Ansonsten möchte ich mir die verschiedenen Varianten erst mal ansehen.

ferryman
08.01.2010, 12:31
Was bedeutet "schwachbrüstig"?

Single Ended Röhrenverstärker, die kleinen T-Amps, oder alles unterhalb von Kilowattstarken PA- Endstufen?

"Nicht zurückhaltend" im Bass, für viel Wirkungsgrad brauchts dafür ordenltich Membranfläche, schau dich mal im PA- Bereich um.

Eine Möglichkeit wäre doch der Menhir- Klon hier im Forum.

Grüße,
Julian

dunkelbunt
08.01.2010, 12:44
Schwachbrüstig bedeutet: Onkyo mit 2 x 50W
Auf der letztjährigen Highend habe ich einen Lautsprecher mit 4 Basschassis und einem Hochtöner gehört, Marke weiss ich leider nicht mehr.
Ich war von der Dynamik des Lautsprecher schwer begeistert. Der Vorführmann meinte, das läge am hohen Wirkungsgrad der Boxen.
Deswegen auch meine dies bezügliche Frage.

Kleinhorn
08.01.2010, 13:32
Hallo Fred,
zu hohem Wirkungsgrad fallen mir Diese ein http://oaudio.de/Lautsprecher-Bausaetze/Standlautsprecher/Omnes-Audio-Spirt-6::728.html
Wenn Dein Onkyo 4 Ohm abkann...

Gruß Pedda

schrottie
08.01.2010, 13:53
Etwas ketzerisch könnte man sage, dass es heute kaum noch Sinn macht Lautsprecher auf Dynamik zu züchten. Moderne Aufnahmen geben das sowieso nicht her...

Aber da das zum Glück etwas übertrieben ist, kann man ja trotzdem mal sehen, was deinen Wünschen nahe kommt.

Ein Lautsprecher der sehr dynamisch (also die Unterschiede von laut und leise sehr gut darstellend) ist, muss eigentlich recht groß sein. Ein guter Wirkungsgrad ist erstmal nicht direkt für die Dynamik verantwortlich. Oft ist es aber so, das Hochwirkungsgradlautsprecher auch
1. Eine größere Maximallautstärke können ohne deutlich zu verzerren
2. Eine Kombination aus verhältnismäßig leichtem Schwingsystem und kräftigem Antriebssystem haben, die entsprechend schnell auf dynamische Impulse reagieren kann
3. Große Chassis mit viel Membranfläche und/oder Hörner einsetzen um alles das zu erreichen.

Die Menhir oder Lighning von Monacor könnten etwas sein, was in deine Richtung geht. Aber auch z.B. das Jericho 08 oder ein Nachbau eines klassischen Monitor aus den 70er/80er Jahren (JBL, Klipsch, EV usw.). Hier gibt es tolle Fotos von solchen Lautsprechern:
http://www.hifi-studio.de/hifi-klassiker/lautsprecher.htm

detegg
08.01.2010, 14:34
... oder ein Nachbau eines klassischen Monitor aus den 70er/80er Jahren (JBL, Klipsch, EV usw.)
CORAL?!
Seit 25 Jahren höre ich mit LS dieser Manufaktur - gibt es leider nicht mehr.:(
Die Chassis der X-15 (auf der oben verlinkten Seite) in einem aktiven Konzept sind mit das beste, was ich kenne. Leider auch etwas teurer.
So etwas kann man heute mit modernen Chassis aufbauen - allerdings nicht mit einem Budget von 700€.

:-) Detlef

dunkelbunt
16.01.2010, 15:26
Hallo Leute,
danke für die Anregungen. Nun habe ich für die erste Zeit was zu Lesen.