PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Gehäuse und Projekte



Visaton Timo
25.07.2015, 11:06
Hallo allen Selbstbauern :)

ich weiss nicht ob es hier hin passt aber ich hab egesehn das hier viele Fragen zum Gehäusebau, Anleitungen und auch Bilder zu finden sind.
Da ich neu bin wollte ich kurz einmal zeigen was ich die letzten Jahre so gebaut habe.
Es beruht alles auf Originale Bauvorschläge jedoch mit Bassreflex änderungen größeren Chassi im Center usw.... zusätzlich viel hochwertigere Weichenbauteile bis hin zu Tri Amping.

Außerdem sind Möbel wie ein Wandboard Hifi Racks im passenden Design und ein Tisch mit Beamerplattform geplant und realisiert worden von mir.

Leider bin ich viel zu spät auf dieses Forum verwiesen worden, aber vllt kann ich meine "Erfahrung" als Hobby Tischler etc. hier einbringen und helfen.
Vllt gibt es auch neue Inspirationen für mich :)


Ich hänge gleich ein paar Bilder an.



Zu den Gehäusen:

Oval fand ich schon länger toll, ich habe mit Hilfe eines Tischlermeisters dann die ersten Ovalen LS realisiert. Gebaut hab eich sie alleine aber die Theorie war vorab wichtig. Hier mal ein Link wo zahlreiche Bilder und Themen zu finden sind. Von Frequenzweichen Bau bis zur Detailierten Beschreibung und bebilderung vom Bau von diversen Projekten. EInfach in die Signatur gucken oder besser aufs Profil und dann erstellte Themen. http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24263


Ich muss aber zugeben das der Bau des 5 Eck Subwoofers erheblich schwieriger war als die der Ovalen Lautsprecher.



So denn viel spass damit und bei Fragen einfach Fragen pn´s schicken usw.... würde mich freuen wenn ich dem einen oder anderen helfen kann :)

mfg

eltipo
25.07.2015, 11:14
Meine Herren,


was ein Einstand :eek::prost:

Ich werd ganz blass...

Gefällt mir sehr gut!

Olaf_HH
25.07.2015, 17:58
Vox mal anders :)
Schöne Umsetzung, Schreinern und lacken kann er. Na da kannste ja dem ein oder anderen wirklich mit Tipps helfen :)

Mauby
26.07.2015, 18:30
Top Arbeit! :) Vorallem finde ich den seitlichen Einbau in die Runden Seitenwände super!

Wie hast du diese schönen Terminals gemacht ? Hast du die machen lassen?

Ich bin auf Suche nach ner Möglichkeit solche Terminals herzustellen.

Hast du normal natur Alu Platte benutzt und dann lackiert? Geht das?

Visaton Timo
26.07.2015, 19:31
Danke erstmal....

also Lackieren mache ich nicht.... es ist zwar Teuer aber das Finisch ist vom Profi.

Die Terminals gabs so bei Ebay. Guckt auf den Link da fehlte noch die Signatur. A. Beim Bau der couplet sieht mans. Es sind Plexiglasplatten in schwarz. Dazu dicke Terminals und etwas Arbeit. Dann mit Dichtubg angebaut und nur ein Loch gebohrt damit das Plexi nicht "belastet" wird. Das wars :-)

Beim Center Bau sieht man auch das mit der Position vom Bass gut :-)

SNT
26.07.2015, 20:27
Respekt! Gute Idee die Lacksachen extern machen zu lassen. Werd auch mal drüber nachdenken....

Visaton Timo
26.07.2015, 21:01
Da erkubdige dich aber gut. Spritzspachtel ist ein muss wenn du keine Nähte o. Absackungen sehn willst.

der sub hat 800 der Center 500 etc gekostet.. lohnt aber. Die Front nur 600 das Paar da sieht man a. Leider im Detsil die Stosskanten ä. Also Spritzspachtel (120 Euro L) schleifen füllern schleifen und dann erst Lack.

Mauby
26.07.2015, 21:48
...Die Terminals gabs so bei Ebay. Guckt auf den Link da fehlte noch die Signatur. A. Beim Bau der couplet sieht mans. Es sind Plexiglasplatten in schwarz. Dazu dicke Terminals und etwas Arbeit...

Versteh ich noch nicht ganz:
Mit Terminals meinst du die Schraubklemmen allein ?

Also hast du Plexiglas genommen und die Schraubklemmen da eingebaut ?!

Dann ist es leider nicht das was ich suche. :)


Woahahah! :w00t:
800€... Weiohwei...

Audiovirus
27.07.2015, 04:45
Da erkubdige dich aber gut. Spritzspachtel ist ein muss wenn du keine Nähte o. Absackungen sehn willst.

der sub hat 800 der Center 500 etc gekostet.. lohnt aber. Die Front nur 600 das Paar da sieht man a. Leider im Detsil die Stosskanten ä. Also Spritzspachtel (120 Euro L) schleifen füllern schleifen und dann erst Lack.

Wenn das kein Klavierlack bzw. mehrere Klarlackschichten sind, wärs viel zu teuer.
Bei Klavierlack wäre der Preis aber auch schon fast inakzeptabel.

SG Claus

Visaton Timo
27.07.2015, 08:48
Mit Terminals... ja die Pohlklemmen.
Du kannst auch Alu nehmen auch bearbeiten und Sacklochbohrungen für die befestigungsschrauben machen. Das ganze dann Lackieren oder Polieren :-).

Lackieren ist teuer.... die Preise sind inkl. Mwst und es ist Klavierlack.... wie gesagt Qualität kostet und ich bin gern bereit das zu Zahlen. Die Frnt Ls waren günstiger so das ich sie nochmal woanders machen lassen werde.

Kleinhorn
28.07.2015, 18:34
Gefallen mir sehr gut Deine Werke...und ich weiß wie mühsam es ist eine glatte Oberfläcke herzustellen...bis zum Filler mach ich selbst...
Zum lacken geb ich meine Teile aber ab...ich mit Sprühpistole...das geht mal gar nicht..:D