PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ripol, das unbekannte Wesen



Fore
07.01.2010, 14:12
Hallo,

ich würde gerne testweise zwei Ripole mit vorhandenem Equipment aufbauen, einfach um zu sehen, ob das Konzept für mich funktioniert. Pegelfestigkeit ist nicht wichtig, mir geht es ums "Dröhnverhalten" in meinem kleinen Raum und ob ich mit dem Konzept weiter komme als mit anderen Lösungen

Ich habe vier Vifa PLW 22 Tieftöner hier, eine Behringer DCX 2496 sowie eine passende Endstufe.

Nun möchte ich für den Stereobetrieb zwei Ripole aufbauen, also zwei Chasssi pro Subwoofer.

Mir ist nicht ganz klar, wie ich die Gehäuse aufzubauen habe.

Es gibt scheinbar verschiedene Varianten, auf den Strassacker (http://www.lautsprechershop.de/hifi/ripol_bau.htm) Seiten sind die Ripole mit zwei Bässen im Grunde zwei Subs, also übereinandergestaplte Einzelgehäuse.

Dann gibt es wiederum Konstrukte, wo die beiden Chassis in einem Gehäuse sitzen (http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=14948) und die Membranen sich quasi ansehen.
Das ist ein Subwoofer.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, die "richtigen" Gehäuse aufzubauen?

Ich hatte den Gehäuseaufbau des Ripols bisher wie folgt verstanden (was sich aber mit den Ausführungen bei Strassacker beisst):

Das Gehäuse besteht aus 3 Kammern, so wie im link ins Visatonforum.

1 kleine Kammer mit einem Treiber, so klein wie möglich, aus der schaut der Magnet raus, Öffnung nach hinten raus
1 Kammer in der Mitte, dort schauen die Membranen sich an, 10 CM breit, Öffnung nach vorne raus
1 grössere Kammer, sollte so dimensioniert werden, daß die Fläche der Öffnung 25% bis 33 % der Membranfläche (SD = 224 cm2) beträgt, also 56 bis 75 cm2, Öffnung nach hinten raus

Ich würde mich über einen Tritt in die richtige Richtung freuen :D

Gruß
Fore

Mag-net
07.01.2010, 18:02
Hallo Fore

Was Strassacker als Ripol-Gehäuse zeigt ist richtig. Die gibt es auch als "Mono"-Version.
Das Gehäuse, das Du Dir vorstellst ist das Strassacker x2, und zwar mit den Gesichtern zueinander, also beide Membrane gegenüber.
Die nach vorne offene Querschnittfläche ist dann ~1/4 bis 1/3 von beiden Membranen. Die Öffnungen hintenraus sind beide gleich groß.
Für die Magnete muß nicht zwingend ein Durchbruch gemacht werden. Sie sind nur notwendig wenn die Magnete eine Polkernbohrung haben und somit ungehindert nach hinten abblasen können. An dieser Stelle muß das Gehäuse dann gut abgedichtet werden.
Was für die ordentliche Funktion noch wichtig sein soll ist ein Entzerrer-Glied. Wie genau das zu dimensionieren ist weiß nur der Erfinder und Patentinhaber.
Für ein Entgelt errechnet er es für Privatpersonen und sagt Dir auch ob die vorgesehenen LS überhaupt geeignet sind.

A&B
17.01.2010, 21:10
Vielleicht hilfts, besonders der Beitrag #13:
http://forum.poisonnuke.de/index.php?action=ViewThread&TID=4134
OK, werden keine Formeln o.Ä. genannt.
Hast du mittlerweile den RiPol Axel angeschrieben, Fore?

Fore
03.02.2010, 11:44
Hast du mittlerweile den RiPol Axel angeschrieben, Fore?

Ja, habe ich .

Die vier Vifas laufen in zwei Ripolen, Axel hat eine Gehäuseberechnung für die PLW22 450/8 durchgeführt.

Geht ganz gut in meiner Besenkammer. Dröhnfrei ist es immer noch nicht, aber deutlich besser. :thumbup:

Gruß
Fore

A&B
04.02.2010, 12:57
Dröhnfrei ist es immer noch nicht, aber deutlich besser.
Man kann leider nicht alles haben:cool:
Hast du auch gut mit Aufstellung usw experimentiert? Ich nehme an, dass bei dir die Längsmode angeregt wird.
PS: Mein Raum hier hat 16m², auch nicht gerade eine Halle, hehe.
Gruß
Andi aka AundB

holly65
04.02.2010, 13:42
Hallo,



Hast du auch gut mit Aufstellung usw experimentiert?
das ist der Punkt.:)

Habe spaßeshalber mal mit einem U Frame Sub experimentiert und mit Dauermessung vom Hörplatz aus im Raum verschoben.

Das war das beste Ergebnis und klang schon sehr anständig:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=1516&stc=1&d=1265290471
Das Problemchen zwischen 150 und 200 Hz hätte ich sicher auch noch in den Griff bekommen.
War halt nur ein Experiment.

grüsse

Karsten

Fore
04.02.2010, 13:45
Hallo Andi,

die Längsmode ist schwer zu lokalisieren, der Raum ist quadratisch ;)

Raumakustisch eigentlich super übel, Raumbreite und -länge sind ein Vielfaches (heisst zweifaches) der Raumhöhe. Urgs.

Wer bietet mehr ?

Geht trotzdem ganz gut mit dem Ripol und wie Du schon schreibst, man kann halt nicht alles haben.

Im Moment stehen die Ripole im Nahfeld, ziemlich im Raum, das scheint mir am besten zu funkionieren. Müsste aber eigentlich noch ein paar weitere Varianten testen. Das schöne ist, daß es ein Hörrraum ist, optisch ist es kein Problem die Subs vor die Füsse zu stellen.

Gruß
Fore