PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beeper: Baue ich jetzt auch mal!



Plüschisator
14.07.2015, 10:23
Tja, ist der Vorschlag für das Gehäuse des Planes alternativlos?
Und: Wie lang soll das BR-Rohr denn sein?

Ich leime jetzt erstmal probehalber das Plan-Gehäuse zusammen. Die Zahl der Bretter, sowie deren Größe, flößen mir allerdings schon etwas Respekt ein. Ob es mir gelingen wird?:D

Slaughthammer
14.07.2015, 17:01
als Alternative gäbe es da noch den hier:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=10651

Gruß, Onno

hoschibill
14.07.2015, 17:03
Mönsch Chrissi :)
Da hast Du Dir aber 'nen Brocken vorgenommen. Das ist schon die Liga für Fortgeschrittene. Dagegen ist das selber drechseln von Jabo-Hörnern Kindergarten :rolleyes::D;).

Was gefällt Dir denn an den Dimensionen des Gehäuses nicht? In gewissen Grenzen kann man das schon verändern. Die Länge vom BR-Rohr weiss ganz sicher der Wolfgang. Frag' ihn einfach, er wird Dir bestimmt helfen.

LG
Olli

Olaf_HH
14.07.2015, 17:28
Plüschi, ist die nicht etwas zu groß für dich :)

Plüschisator
14.07.2015, 19:26
Die Beeper ist für Freunde, die sich lautsprechermäßig verkleinern wollen. Der Raum ist nicht groß, es wird nicht laut gehört, und das Mehrfamilienhaus ist ziemlich hellhörig, also sind auch keine Tiefbassambitionen gefordert. Fernsehen läuft über ein kleines Surroundsystem.
Da meine Nachbarn noch einen Beeper-Bausatz rumliegen hatten, versuche ich es erstmal damit.
Ob das Ding wohl reicht?
Wir stellen es einfach mal auf, und schauen dann, ob den Beiden so ein BB gefällt.
Die wollten bis 300 Euro für Fertiglautsprecher ausgeben! Ich bin sicher, da lässt sich aus dem Programm unserer IG etwas deutlich günstigeres und besseres finden.

Auf dem Bild sehr ihr die inneren Aufweitungen. Die hat der BB auch dringend nötig, keine Frage.
Ich habe schnell mal ein Blumenprogramm für die CNC Fräse geschrieben...:D

rollercontainer
15.07.2015, 07:40
Ich hätte in Wehnen 2 Maxi-Beeper die ich dir zum Ausprobieren leihen könnte. Zwei neue Chassis habe ich auch noch liegen.

Gruß
rollercontainer

Heiko D
20.07.2015, 12:24
http://bilder.hifi-forum.de/medium/660856/bepper_345463.jpg

Das ist meine Version der Beeper. Hab ich mir aus Neugierde auch mal gebaut und auch am AVR als Fernsehton laufen lassen.
Die machen schon ganz schön Betrieb und Bass ist auch ganz ordentlich vorhanden.
Nicht so hoch wie der Originalplan, dafür tiefer.

Kann man sich schon mal antun. Auch für Stereo. Bei komplexer Musik wird es aber nicht maher ganz sauber, also So richtig rockige Sachen mit viele Instrumenten.
Aber für das Geld und den Bastelspass wirklich nicht verkehrt

Heiko

Plüschisator
29.07.2015, 09:24
Immer wieder interessant: Wie Leute berichten, wie sie hören, und dann live zu erleben, wie sie hören.
Beeper wurde bei mir nur kurz am Tripath getestet. Doofe Kombi.
Mangels Impedanzkorrektur geht da eigentlich gar nichts.

Also Beeper eingeladen, noch die Fe126 im DBR dazu, auf dem Weg zu den Kumpels noch von rollercontainer die Maxi-Beeper eingeladen, und dann die Leutchen mal machen lassen.

Ergebnis: Viel höhere Pegel als vorher besprochen, und komplett Loudness-versaut. Die Fostexe fielen durch, aufgrund fortgeschrittener Anämie im Bass.:(
ICH fand die in dem Raum bestens geeignet.

Material: Jede Menge Live-DVDs, Bombastrock, Hörner, Schlagzeugsoli...
Der Raum ist sehr spärlich bedämpft, annähernd quadratisch, recht niedrige Decke, gute 20 Quadratmeter.

Maxibeep schlug sich eigentlich ganz prima. Und die. äh, offensive Bassabstimmung kam den Jungs entgegen. Mir mulmte das deutlich zuviel.

Ebenfalls noch lustig: Es sollte ja gaaaanz klein sein- Deswegen auch die Beeper. Aber vor Ort dann stellte sich heraus, deutlich größer wäre auch kein Ding, Hauptsache, es klänge gut...:denk::rolleyes::eek:

Nun denn, ich habe ihnen die Maxibeeper mal einfach da gelassen. Mal schauen, was die nach einigen Tagen so sagen.

Ich denke aber, da braucht es etwas größeres. Sippo?
Oder einen kleinen BB mit Hochpassfilterung, dazu einen sub, den sie dann zu laut stellen können.

Problematisch finde ich den halligen Raum. Dazu passen zwar stark bündelnde Konzepte, aber das Sofa ist breit.

Vorschläge?

newmir
29.07.2015, 10:03
Dazu passen zwar stark bündelnde Konzepte, aber das Sofa ist breit.

Vorschläge?

Linearray .... ich muss dann doch mal bald die Zeit finden mein Line Array aus Hochtoenern ab 2000Hz vorzustellen.

Olaf_HH
29.07.2015, 13:09
Hi Plüschi,.......
wenns auf den Cent nicht ankommt, und ausgewogen klingen soll, dann würde ich meine Kombi SPH145HQ, RTH3.5 und PM vorschlagen. http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=10134
Die Bassabstimmung kannste über die PM noch etwas anpassen.
Nur mit den 300€ wird das knapp :)

Tobias
29.07.2015, 13:27
Hallo,
Mir fällt dazu spontan ein 4" BB mit 2 bis 4 TT der 4" oder 5" Klasse ein.
Viel. ein Visaton BB und 4x Mivoc wal416 oder die 4" von Aurasound NS 4 255-8 oder W100S-8.
Das ganze als MTM bzw MMTMM symetrisch aufgebaut.