PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was machen Temperaturen aus?



ometa
05.01.2010, 23:24
Ich messe grad so Impedanzen meiner Chassis daher. Ein Monacor SP-8/150PRO und LIMP bieten mir eine Fs von 105 Hz - laut Datenblatt 56.
Kann diese enorme Abweichung damit zusammen hängen, dass mein Chassi eine Kerntemperatur von etwa 5° hat?
Ich blase meine Garage zwar mit einer Heizkanone auf etwa 15° Lufttemperatur, so dass ich hier überhaupt rumstehen und ein wenig frickeln kann, aber ausser an der Oberfläche, wird das über Nacht hier gelagerte Material wohl kaum erwärmt.
Ich weiss bisher, dass das Auswirkungen haben kann. Nur inwiefern/ wie stark sich das auswirkt, entzieht sich meiner Erfahrung.

Würdet ihr sagen, dass neben der Verarbeitung von Lacken, auch Impedanzmessungen bei diesen Temperaturen fürn "A..." sind?

eltipo
05.01.2010, 23:37
Na,ja, sämtliche beweglichen Materialien sind deutlich temp-abhängig.....die Aufhängung wird steifer, die Reso steigt.
Abgesehen davon misst Limp im Rauschmodus ja prinzipbedingt höhere Resos....was allerdings hier hintergründig ist....

ometa
05.01.2010, 23:54
Also ich hab das auch "stepped-sine" gegengecheckt. Is gleich...

Mag-net
06.01.2010, 01:44
Der elektrische Widerstand der Spule ist sicher temperaturabhängig. Aber bei diesen Temperaturen sollte sich die Minderung lediglich im einstelligen Prozentbereich bewegen.
Das Magnetfeld hat wohl keine oder extrem geringe Änderung zur Folge.
Also bleibt nur die Sicke und die Zentrierspinne als Ursache übrig.
Es bleibt also nur das Chassis über Nacht in der Wohnung aufwärmen und dann schnell messen. ;)

ometa
06.01.2010, 10:05
Jau, hab sie über Nacht auf den Ofen gelegt :)
Mache mich gleich mal ran.

Mag-net
06.01.2010, 15:29
Ich hab mal Wikipedia bemüht. Für eine Fehlerabschätzung kannst Du darauf zurückgreifen.

R(T) = R(T0) [1 + alpha(T0) · {T-T0}]

alpha Ag = 0,0038
alpha Cu = 0,0039
alpha Al = 0,004

Bei einer Temperaturänderung um 10° ändert sich der R einer Cu-Spule also um 3,9%.

ometa
06.01.2010, 21:03
Das ist der Hammer!
Das erste Chassi, welches ich nun gemessen habe, lag über Nacht bei ca. 25° in einem anderen Zimmer.
Erste Messung Fs bei ca. 75 Hz. Ca. 5 Minuten hier im Keller später liegt die Fs schon bei ca. 95 Hz!
Jetzt, nach diesen kurzen Zeilen bei etwa 100...

Tja, Messen kannste vergessen... Ich schaff die Plörren ins Wohnzimmer. Schönen Gruss von meiner Frau :w00t: