PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Room EQ Wizard (REW)



16.06.2015, 15:02
Kann bitte ein Admin hier ein Unterforum für REW einrichten?
Ich würde gerne ein paar Tutorials für REW erstellen, da sich das Programm enorm weiterentwickelt und inzwischen in vielen Fällen eine gelungene Alternative zu ARTA und Konsorten darstellt und gerade auch für aktive Lautsprecherentwicklung gibt es keine bessere Möglichkeit. Es werden mehrere Tutorials, weil ich gerne auf aktive und passive Lautsprechersysteme und verschiedene Messtechniken eingehen möchte und da der eine oder andere hier das gleiche benutzt, geht es dann in einem Thread nicht kunterbunt durcheinander um mehrere Themen.

veloplex
16.06.2015, 16:11
Sehr gute Idee, das mit den Tutorials! Da bin ich schon gespannt.

Gruß Christoph

SNT
16.06.2015, 16:18
Prima! Find ich gut! Ich hatte mal Kontakt zu REW und eine Art Mini-Tutorial ist auch hier wirklich dringenst erforderlich.

Sepp
16.06.2015, 17:08
Ich will eueren Eifer ja nicht bremsen, aber zu REW gibt es schon reichlich Infos und Anleitungen ...

Manual :
http://www.roomeqwizard.com/REWhelp.pdf

Anleitungen :
http://www.heimkinoverein.de/forum/raumakustik/messen-mit-rew-deutsche-bedienungsanleitung

http://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Raumakustik_und_Dammung/147164/Post_1504318.html

https://www.youtube.com/watch?v=e4uSR3cUUSY

VG Dirk

SNT
16.06.2015, 17:23
Also ich hab mir (nochmal) das Manual angesehen. 9Mbyte Programmbedienung mit extrem buntem Papier durchackern, wo es an Fenstern nur so wimmelt, nur wenn ich mal ne Impedanz messen will oder mal nen Freifeld-Frequenzgang oberhalb 500Hz messen will. Des kanns echt nicht sein! Da lade ich mir REW nicht mal eben so auf den Rechner, auch wenns umsonst ist. Ich muß schliesslich noch nen Rasen mähen und Einkaufen gehen...

Falls das Tutorial so kurz ist, dass ich nach dem Installieren des Programmes inklusive Durchlesen in maximal 15 Minuten als REW-Newbie eine Impedanzmessung oder Frequenzmessung hinbekomme (das haut mittlerweile in ARTA in ein paar Sekunden hin...) dann bin ich Feuer und Flamme...

Die kleinen restlichen 8,999MB Features kann man sich ja nach einem motiviertem Start gönnen ...:rolleyes: Aber vielleicht ist ja das Video ganz gut...

16.06.2015, 17:32
Ich will eueren Eifer ja nicht bremsen, aber zu REW gibt es schon reichlich Infos und Anleitungen ...

Manual :
http://www.roomeqwizard.com/REWhelp.pdf

Anleitungen :
http://www.heimkinoverein.de/forum/raumakustik/messen-mit-rew-deutsche-bedienungsanleitung

http://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Raumakustik_und_Dammung/147164/Post_1504318.html

https://www.youtube.com/watch?v=e4uSR3cUUSY

VG Dirk

Einiges davon ist veraltet. Alleine in den letzten 6 Monaten kamen 4 Updates raus und zahlreiche neue Funktionen. Dazu beschäftigen sich die meisten ausschließlich mit Messungen am Hörplatz. Auf viele Funktionen wird gar nicht eingegangen und einiges wird auch komplett falsch erklärt, bzw. es werden wichtige Funktionen gar nicht genutzt. Womit ich nicht alles daran schlecht machen will, aber es wird Potential verschwendet und teilweise sind halt ein paar Funktionen in neuen Versionen dazu gekommen, die alles ein wenig ändern.
Ich würde halt gerne auf mehrere Punkte eingehen und es dabei erstmal grob in folgende Punkte aufteilen.
- Grundsätzliches Messen mit REW (Einkanalig und mit Referenzkanal, Erklärung aller möglichen Ansichten )
- Lautsprechermessungen mit REW und Export der Daten für Boxsim
- Hörplatzmessungen mit REW
- Raumanalyse mit REW
- Aktiventwicklung mit REW (Filtern, Vorschau, Sinn und Unsinn)

Es gibt da wirklich noch viel zu sagen und REW ist wirklich sehr mächtig und wird auch immer dazu. Trotzdem lässt es sich nach einer guten Einführung wirklich einfach und schnell benutzen.

@SNT
Wenn du einmal alles eingerichtet hast, was für solche Messungen 20 Minuten sind, dann machst du die Messungen in 2 Minuten nach Start der Software. Du brauchst mehr Zeit um das Mikro auszurichten, als fürs Messen.

Kleinhorn
16.06.2015, 18:55
Ein Tuturial faend ich super und hilfreich:)

rollercontainer
16.06.2015, 19:51
Ich würde es auch begrüßen. :ok:

Franky
16.06.2015, 21:15
Ich suche auch nach einem neuen System weil ATB Precision nicht mehr mit Win8 läuft.

Was mich an REW stört sind die Exportfunktionen der Messungen in Grafikformaten die weiterverwendbar sein sollen. Ich würde mir mal eine Software wünschen wo man den Export von Grafikdateien genau einstellen kann. Es muss auch bei 6 cm x 3 cm Darstellungen auf den Achsen noch was lesbar sein. Das ging beim seligen Bruel und Kjaer Messschrieb sogar. Die ATB Messungen habe ich immer konvertieren müssen.

Warum - der Platz in Katalogen ist begrenzt und der Verweis aufs Internet hilft bei Kunden oft nicht.

Bizarre
16.06.2015, 21:47
Auch von mir :ok::ok:. Mich interessiert vor allem die "Aktiventwicklung" , d.h. Filterimport ins MiniDSP :cool:

FoLLgoTT
16.06.2015, 21:53
Es muss auch bei 6 cm x 3 cm Darstellungen auf den Achsen noch was lesbar sein.

VACS kann das. Der Export/Import ist aber umständlich und zeitaufwändig.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=8442&stc=1&d=1434483776

Ich warte ja noch darauf, dass REW mal das Abstrahlverhalten automatisiert messen und darstellen kann. Wenn dann noch die nichtlinearen Verzerrungen in Prozent dargestellt werden würden, wäre ich schon recht glücklich. Im Moment kann ARTA aber doch noch einiges, was REW nicht kann (allerdings auch umgekehrt). :)

Franky
16.06.2015, 22:13
Ich finde das sich bei den Messtechnikentwicklern viel zu wenig Gedanken darüber gemacht wird wie die Messdaten denn adäquat z.b. in Printmedien dargestellt werden können. Mit den meisten Exporten kann man fast nix anfangen wenn es um lesbare Darstellung geht. Da muß immer nachgearbeitet werden.

Slaughthammer
17.06.2015, 00:25
Was mich an REW stört sind die Exportfunktionen der Messungen in Grafikformaten die weiterverwendbar sein sollen. Ich würde mir mal eine Software wünschen wo man den Export von Grafikdateien genau einstellen kann. Es muss auch bei 6 cm x 3 cm Darstellungen auf den Achsen noch was lesbar sein.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1356&pictureid=23229

So in etwa? Ist ganz einfach, musst zum exportieren nur das REW Fenster kleiner ziehen...


VACS kann das. Der Export/Import ist aber umständlich und zeitaufwändig.
Oh ja... leider.



Ich warte ja noch darauf, dass REW mal das Abstrahlverhalten automatisiert messen und darstellen kann.

Ja das wäre schön. Das immer mit VACS zu machen ist echt ne ganz schöne rummurkserei...

roland44
17.06.2015, 07:10
Ich würd mich auch über kurze, knackige Tutorials freuen👍

Tobias
17.06.2015, 10:08
Ich fände das auch super.
Bitte aber auch für DAUs.
Ich denke wer messen kann kommt "einfach" auf die meisten Funktionen.
Ich habe bei meinem ersten Start mit REW echte Probleme mit der Kalibrierung. Trotz Schritt-für-Schritt Anleitung wollte das nicht klappen.
Also bitte bei Null starten und gerne mit Bildern und ausführlich:)
Was ich bis jetzt zu REW gefunden habe, war eher zur Raumoptimierung bzw. Messung

17.06.2015, 13:21
Ich werde anfangen, so bald es die Kategorie gibt.
Im ersten Teil wird das Programm an sich und die Einrichtung zum einkanaligen schnellen Messen einer Tonquelle abgehandelt. Das ganze werde ich am UMIK von miniDSP und ohne grosses Equipment abhandeln. Es geht darum erstmal grob zu verstehen, was man misst und warum gewisse Ergebnisse herauskommen und warum mit einer einkanaligen Messung wirklich nur geschätzt werden kann - was allerdings oft auch einfach für eine schnelle Analyse vollkommen ausreicht. Auch die Impedanzmessung wird dabei angesprochen.

In dem zweiten Teil wird es dann um eine Messkette mit Referenzkanal (Dualchannel, zweikanalig, whatever :) )gehen. Hierfür wird schon deutlich mehr an Zusatzhardware gebraucht. Auf die dafür benötigte Hardware werde ich nur insofern eingehen in dem ich meine Hardware vorstelle und im Vergleich dazu SNTs grossartige Hardware (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=10977) (die bis dahin hoffentlich zumindest als Beta-Version verfügbar ist) testen werde. Ansonsten gibt es hier im Forum ja schon genug Threads zu verschiedenen Ansätzen bezüglicher der Messhardware.

Das ganze soll auch für Abfänger sein, denn ich war, gerade was Arta und REW angeht, bis vor kurzem auch noch einer und kann hoffentlich anderen helfen, dem gefühlten Status des Anfänger gefühlt zu entwachsen.

Nach der Einführung wird es dann Ernst und es geht an die Feinheiten. Simulierten Raum in REW einpflegen, Export von Daten, Filterfunktionen für DSPs sinnvoll berechnen lassen, miniDSP mit den Daten füttern, aussagekräftige Screenshots für die Ergebnisse, zusammenfügen von Nah und Fernfeldmessungen und vieles mehr (das werden mindestens noch mal 7 Tutorials...). Nicht alles davon geht unbedingt direkt mit REW, deswegen werde ich auch auf Alternativen verweisen müssen. Noch merkt man REW seine Herkunft als Raumanalysetool an, aber es hat sich schon viel getan, dass es auch für die Lautsprecherentwicklung immer besser wird.
Wenn man einmal die Messkette und Software eingerichtet hat, dauern Frequenz- und Impedanzmessung keine 2 Min. Ihr werdet mehr Zeit damit verbingen, das Mikro und den Messaufbau aufzustellen.
Die Genauigkeit der Messungen sind mit denen von Arta und Limp absolut identisch. Ich hab schon einige hundert Messungen inzwischen gemacht und kann sagen, das es im wichtigen Bereich der Messungen keinerlei Signifikanten Abweichungen gibt.

tusker
23.08.2015, 17:00
Hi!

Ich werde anfangen, so bald es die Kategorie gibt.
Ich will ja nicht ungeduldig erscheinen, aber wann geht's los? ;)

24.08.2015, 09:39
Hallo Tusker
Die Frage ist ja zu recht.
Ich werde hier erst alles einstellen, wenn es halbwegs komplett ist. Die Vorarbeiten sind schon teilweise auf meiner Homepage zu sehen. Bei Bedarf kannst du mich ja per PM anschreiben.
Cheers
Lars

tusker
24.08.2015, 13:11
Hallo Lars!

Die Vorarbeiten sind schon teilweise auf meiner Homepage zu sehen.
Ich finde die Adresse nicht in Deinem Profil, bin ich blind?


Bei Bedarf kannst du mich ja per PM anschreiben.
Vielen Dank für das Angebot, aber es ist nicht dringend. Auf Deine Tutorials freue ich mich aber schon, denn bisher gibt es nichts in die Richtung bzw. wird "unser" Thema nur am Rande behandelt.

Eine Frage hätte ich dennoch vorab zum UMIK bzw. generell zu Mikros: Ist das besser/schlechter/gleich gut wie ein Kondensatormikro mit Vorverstärker? Vom technischen Standpunkt gesehen meine ich, dass ein USB-Mic bequemer handzuhaben ist ist klar.

24.08.2015, 13:17
Wenn du nur einkanalig messen möchtest, dann reicht ein UMIK vollkommen aus. Allerdings ist die Standard-Kalibration unzureichend und wenn du Messungen im Raum machen willst, brauchst du zusätzlich noch eine 90-Grad Kalibrierung.
Solltest du aber zweikanalig messen wollen und das macht auf jeden Fall Sinn dann nimm gleich den Messstick von SNT hier aus dem Forum. Damit kannst du alles Messen und der Betrieb ist sehr sehr einfach. Auch die Messketten-Kalibrierung ist damit ein Kinderspiel.
Den Link zu meiner Homepage schicke ich dir per PM. Ich weiss nicht, ob das hier wirklich erwünscht ist mit der privaten HP in der Signatur.

tusker
24.08.2015, 13:42
Wenn du nur einkanalig messen möchtest, dann reicht ein UMIK vollkommen aus. Allerdings ist die Standard-Kalibration unzureichend und wenn du Messungen im Raum machen willst, brauchst du zusätzlich noch eine 90-Grad Kalibrierung.
Das wusste ich, aber ich dachte die ist inkludiert? Bei oaudio.de steht:
"2 Kalibrierungsdateien werden für jeden Mikro bereitgestellt (für 0° und 90°) die Sie direkt bei miniDSP mit Angabe der Seriennummer laden können".


Solltest du aber zweikanalig messen wollen und das macht auf jeden Fall Sinn dann nimm gleich den Messstick von SNT hier aus dem Forum.Wann/wozu muss man denn überhaupt zweikanalig messen?


Den Link zu meiner Homepage schicke ich dir per PM. Ich weiss nicht, ob das hier wirklich erwünscht ist mit der privaten HP in der Signatur.Danke, Du könntest den Link auch in Dein Profil eintragen, dann sieht man den Link wenn man auf Deinen Avatar klickt.

XT4
24.08.2015, 13:45
Ich will eueren Eifer ja nicht bremsen, aber zu REW gibt es schon reichlich Infos und Anleitungen ...

Es gibt solche und solche Tutorials. vl trifft dieses hier den Geschmack vieler User die sich freuen.

Gerade bei REW sollte man nicht vergessen, das ist Freeware. John Mulcahy macht nebenbei. :ok:

24.08.2015, 16:16
Das wusste ich, aber ich dachte die ist inkludiert? Bei oaudio.de steht:
"2 Kalibrierungsdateien werden für jeden Mikro bereitgestellt (für 0° und 90°) die Sie direkt bei miniDSP mit Angabe der Seriennummer laden können".

Wann/wozu muss man denn überhaupt zweikanalig messen?

Danke, Du könntest den Link auch in Dein Profil eintragen, dann sieht man den Link wenn man auf Deinen Avatar klickt.

Ich habe nur festgestellt, dass die Kalibierung zumindest von meinem UMIK in einigen Bereich 2dB von denen von Hifi-Selbstbau abgewichen haben. Und ich habe es dann mit dem MM-1 verglichen und da stimmte die Kalibrierung von Hifi-Selbstbau genau überein - die vom UMIK nicht.

Also für die Lautsprecherentwicklung ist immer zweikanalig nötig, um die Phase in die Messung mit einfliessen lassen zu können. Auch bei aktiven Systemen! Will man nur den Frequenzgang einer fertigen Entwicklung überprüfen, dann geht das auch einkanalig.

ich mag den Link zu mir noch nicht posten. Erst wenn mehr Inhalt da ist und ich weiss, dass es für die Forenbetreiber ok ist.

detonatione
24.08.2015, 17:03
Ich freue mich auch schon darauf :dance:
Manchmal sind es häufig nur Kleinigkeiten, die man grad nicht
In der Bedienung der Software auf Abnhieb findet.
z.B. die vernünftige Skalierung der Achsen, bei der Impuls-Messung.

Lg Ralf

EMP
24.08.2015, 19:15
Hi,
ich hab REW 5.1 und wollte gerade meine HT durchmessen. Aber irgenwie gibt REW beim Messen kein Signal(Messton) aus. Kann ich da was einstellen, bzw. muss ich da was freigeben?

24.08.2015, 19:55
Unter welchem System benutzt du es denn? REW stellt automatisch erst die Default-Soundkarte ein. Ist das die passende bei dir oder hast du eine andere dran?
Ich poste jetzt hier den Link zu meiner Seite. Hoffe das ist ok?!
Die Einrichtung und die ersten Schritte sind dort schon beschrieben:
toll-audio (http://toll-audio.de)

EMP
24.08.2015, 20:31
Danke dir :).

Bei mir waren 2 mal default drin(einmal groß und einmal klein). mit klein ging es dann.

newmir
24.08.2015, 20:59
Hi Lars,

Ich vermute Du kennst die Seite:

http://rew-wiki.de/index.php?title=Hauptseite

Was ist an Deinem Tutorial anders und waere es nicht sinnvoll die Ansätze zu kombinieren?

sokrates618
24.08.2015, 22:54
Hallo Lars,
ich warte auch schon auf Dein REW-Tutorial. Nach einigen Versuchen mit ARTA kann ich mir vorstellen, auf REW umzusteigen.
Wo liegt das Problem der Veröffentlichung?
Gruß, Götz

24.08.2015, 23:57
Ich habe doch oben schon meine Homepage gepostet. Der Ansatz den ich hier näher bringen will, ist der des Arta-"Ersatzes" also auch für die Lautsprecherentwicklung. Das Wiki ist mehr eine Bedienungsanleitung auf deutsch. Ich möchte auch ein wenig Background vermitteln, so wie es inzwischen ja auch im Arta-Kompendium gemacht wird. Eine reine Bedienungsanleitung bringt den meisten Leuten gar nichts.

newmir
25.08.2015, 17:28
Uppss, den Link auf Deine HP habe ich übersehen. Ja, das macht den unterschiedlichen Ansatz klar. Ich werde mal testen ob ich mit Deiner Anleitung in REW was gemessen kriege. I'll be back ....

25.08.2015, 17:29
Vorsicht, das ist noch nicht mal ansatzweise fertig! Bin gerade noch in der Einleitung, die Kniffe und Besonderheiten von REW kommen jetzt erst.

newmir
25.08.2015, 17:45
Ich schau mal wie weit ich komme. Ich habe ja Arta zum vergleichen. Diese Woche komme ich da eh nicht mehr zu.

Bizarre
25.08.2015, 18:38
Der Ansatz den ich hier näher bringen will, ist der des Arta-"Ersatzes" also auch für die Lautsprecherentwicklung. Das Wiki ist mehr eine Bedienungsanleitung auf deutsch. Ich möchte auch ein wenig Background vermitteln, so wie es inzwischen ja auch im Arta-Kompendium gemacht wird. Eine reine Bedienungsanleitung bringt den meisten Leuten gar nichts.

Genau :ok:. Und, lass dich nicht jagen : Gut Ding will Weile haben :)

HuBert0881
15.12.2015, 16:36
Hallo Zusammen,

weiß nun nicht, ob ich hier komplett richtig bin.
Ich habe mal eine Skizze erstellt, in der man den Messaufbau für Raumakustik sehen kann. Wollte nur fragen, ob dieser Messaufbau schon mal richtig ist??

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1467&pictureid=25045

Beim Messen ergeben sich auch immer reproduzierbare Ergebnisse, also sollte es auch stimmen - nur sicher bin ich mir eben nicht! :rolleyes:

Gaga
15.12.2015, 21:50
Hallo Hubert,

Dein Meßaufbau sieht prinzipiell schon richtig aus. Ich gehe mal davon aus, daß Du die REW-Anleitung auf der Homepage von Lars und im RWE-Wiki gelesen hast (links hier im Thread)?

Um zu beurteilen, ob Deine Messung richtig ist, müsstest Du die Messbedingungen und -ergebnisse ggf. hier reinstellen...

Vielleicht meldet sich Lars ja auch noch auf Deine Frage.

Gruß,
Christoph

16.12.2015, 08:05
Zur Hörplatz-/Raummessung bin ich ja auf der Homepage noch gar nicht gekommen, aber dazu steht auch schon einiges in der Arta-Doku oder zum Beispiel auch auf der hifi-selbstbau.de Seite.
Nur kurz (da das Thema auch relativ komplex ist):
Prinzipielle ist der Aufbau so richtig. Wobei man auch bei Hörraummessungen immer besser erstmal eine Box nach der anderen durchmisst, um auch lokalisieren zu können, woher denn welche Störungen kommen. Wichtig ist dabei, das du das Mikro auf Ohrhöre entweder nach oben oder unten zeigen lässt. Das ist wichtig, da Mikros eine starke Richtcharakteristik haben, und du ansonsten vorwiegend den Direktschall und nicht die Raumschall misst. Dazu sollte das Mikro allerdings auch dafür (90 Grad) kalibriert sein.

Wollte ja eigentlich schon viel weiter mit meiner Doku auf der Homepage, aber sowohl Arbeit als auch ein etwas chaotisches Privatleben führen gerade dazu, dass ich nicht zu all zu viel komme...

HuBert0881
16.12.2015, 09:27
Hallo Lars,

habe heute kurz mal deine Seite besucht und mir gleich mal deine Beschreibungen ausgedruckt! :)

Fürs Mikro habe ich die 0° und die 90° Datei bekommen; Micro "steht" auch im Mic-Ständer!

Ich poste heut abend mal die Messergebnisse!

Aber vielen Dank schon mal...

tiefton
16.12.2015, 15:43
Hallo, wo finde ich deine Website? Ich wollte mir Rew auch mal näher anschauen. ..

16.12.2015, 15:55
da steht noch nicht viel, was dich erfahrenen alten Hasen noch weiterbringen könnte :) Und ausserdem fehlen noch rund 50 Din A4-Seiten, die ich erst noch ins Web bringen muss...
Hier http://toll-audio.de

juschmidt
16.12.2015, 16:15
Hey Lars,

super gemacht, aber ein paar Grafiken sind leider nicht sichtbar (in "Erste Messungen").

VG, JUS

16.12.2015, 16:16
UIh, das korrigiere ich die Tage mal...

tiefton
16.12.2015, 17:55
Ach du, so große Liebe sind Programme und ich nicht... dank dir, gerade für die ersten Schritte super. [emoji106]

Punica
17.12.2015, 10:01
Ich habe bisher auch gute Erfahrungen mit REW gemacht, es ist doch deutlich Anwenderfreundlicher als ARTA und dazu kostenlos.

Leider scheint es nicht ganz so gut mit Mac OSX zu harmonieren, ich habe immer wieder Probleme die richtigen Kanäle der Soundkarte zu wählen (kann natürlich an der SK liegen) mit ARTA gibt es die Probleme nicht(läuft mit WineBottler).

17.12.2015, 10:25
Ich habe bisher auch gute Erfahrungen mit REW gemacht, es ist doch deutlich Anwenderfreundlicher als ARTA und dazu kostenlos.

Leider scheint es nicht ganz so gut mit Mac OSX zu harmonieren, ich habe immer wieder Probleme die richtigen Kanäle der Soundkarte zu wählen (kann natürlich an der SK liegen) mit ARTA gibt es die Probleme nicht(läuft mit WineBottler).

Die Probleme kenne ich nicht. Hab eine ESI Maya 44 USB+ und damit läuft es prima. Kann auch beliebige Kanäle auswählen. Auch mit dem STIC vom Sven (SNT) hier aus dem gibts da keine Probleme.
Aber auch mit ARTA (mit PlayonMac) gibts keine Probleme mehr, seit dem ich Windows quasi nur noch darüber verwende...

Na ja, ob REW wirklich Anwenderfreundlicher ist... Ich sage mal, dass die Installation und Kalibration unter REW um Jahre besser ist, als ARTA. Auch der Weg zu einer Quick'n'Dirty Messung ist deutlich schneller und unkomplizierter. Noch dazu die vielen kleinen Helferlein (Die Raumeinmessung mit REW ist ein Traum und die direkte Erstellung von DSP-Filter sowas von praktisch, auch wenn man händisch bessere Filter bauen kann).
ABER, wenn man das Potential von REW wirklich ausnutzen will, braucht man sehr viel Wissen und es wird wirklich kompliziert.
Alleine der nächste Schritt, den ich in dem Tutorial zeigen werde - das Rausfiltern der Raumeinflüsse aus der SPL-Messung - wird ein sehr langes Kapitel werden, bei dem auch ein paar theoretische Betrachtung des Themas nötig werden. Und genau an der Stelle ist Arta deutlich einfacher zu handhaben. Das Gaten (Fenstern) wirkt sich auf Phase und SPL aus und noch dazu ist das gewählte Gate auf mehrere Messungen zuverlässiger übertragbar...
Ich mache inzwischen immer mit beiden Programmen Messungen und wenn man sich den Aufwand anguckt, dann ist man mit REW sogar mit mehr Aufwand dabei, aber es hat eben auch die praktischen Helferlein und die möchte ich nicht mehr missen.
Einzig Quick'n'Dirty-Messungen mache ich ausschliesslich mit REW. Ich würde sagen, dass es dort um den Faktor 3 schneller geht.

P.S.: Die Bilder sind jetzt wieder alle zu sehen.