PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlungen fürs erste Transistorprojekt?



c-racer
01.06.2015, 17:43
Hallihallo,

Ich habe große Lust, mir einen eigenen Verstärker oder eine eigene Verstärkerkette zu bauen :D
Vor einem Jahr hab ich aus Langeweile und Geldmangel meine ersten Lautsprecher selbst gebaut und seither will ich den Rest der Anlage auch noch durch selbstgebautes ersetzen!
Finanziell setze ich mir erstmal eine Obergrenze von 3-400€ für die Bausätze. Gehäuse lasse ich beim Budget außen vor, da ich in der Werkstatt meines Vaters (und aus seiner Holzauswahl^^) dann ein schönes Edelstahl/Birkenholz Gehäuse machen will. Die Boxen und das Cd-Player-Rack sind auch schon aus Birke...

Ich höre (den Räumlichkeiten geschuldet) mit eher geringem Hörabstand von 2,5 Metern, auch die Boxen stehen nur 2,5m auseinander. Der Amp muss also nicht allzu kräftig sein, mein NAD C316 ist absolut ausreichend für alles bis zu Partylautstärke...
Viel wichtiger ist mir, dass der Klang bis auf ein wenig Wärme neutral und räumlich differenziert ist.

Folgendes Setup sollte sich ergeben:
Plattenspieler und Preamp (Aikido, der bleibt! Das kann ich eh nicht nachbauen^^) sowie 2 CD-Player, ein Line-pegel Signal von der PC Soundkarte, ein weiterer Line-Anschluss, wenn mal Besuch sein Handy o.ä. dranhängen will. --> Also 5 Cinch-Anschlüsse und ein Source-Rädchen.
Sonst muss außer Lautsärke nix dran, keinerlei Klangregelung.

Sehr gerne würde ich auch eine ernsthafte Kopfhörer-endstufe integrieren... Für mich hört sich das jedenfalls nach Preamp und danach einem Endstufen Setup (2x Mono / Dualmono in einem Gerät, Stereo...?? )für die Boxen und einer kleinen Stereo-KH Endstufe an.
Oder haltet ihr es für sinnvoller, alles in einen großen Poweramp zu packen?? Ihr seht, ich hab keine Ahnung und würde am liebsten alle Varianten bauen... :confused:
Achja: Budgetbedingt und weil ich mir ja auch noch Träume lassen will, will ich erstmal ohne Röhren arbeiten... also nur möglichst vollanaloge Transistorbausätze (keine DAC / op-Amp Sachen).

Vielen Dank jedenfalls für die nette Aufnahme hier und auch schon für eure Geduld und Unterstützung!

Viele Grüße
c-racer

PS: Wer sich für technische Details zu den Boxen interessiert, kann hier die Messwerte nachschauen (hab mich bei den Dimensionen ans Original gehalten): http://www.lautsprecherbau.de/Magazin/_SB-36_8563,de,90895,88

nr12
01.06.2015, 18:42
Hallo c-racer,

ein übersichtliches Teil für den Anfang wäre der JLH Headphone Amp.
Denn kannst du als eigenständiges Gerät aufbauen oder mit einer Endstufe in ein gemeinsames Gehäuse packen.

Viele Grüße

Ulf

c-racer
01.06.2015, 18:57
Danke, der scheint mir echt gut zu sein :)
Beginnen wollte ich aber erstmal mit dem Vorverstärker bzw. Setup für die Lautsprecher. Da der momentane Verstärker nicht auftrennbar ist, könnte ich den KH-Verstärker nämlich noch gar nicht benutzen^^ Was würdet ihr da generell empfehlen? Poweramp, getrennte Vor-Endstufe, 2x Mono oder lieber nur eine Stereo-platine ...?

c-racer
01.06.2015, 19:14
Also mich als Laien sprechen außerdem der Symasym und die Kits von http://www.amp-yourself.de/ an...
Den Symasym könnte man sowohl als Endstufe aufbauen, als auch als Vollverstärker...
Oder aber den den OPA2604 Preamp mit einer Endstufe kombinieren...?

Olaf_HH
01.06.2015, 19:45
Willst Du selbst löten, oder Module verwenden ?
Anspuchsvolles aber einfach umzusetzenden Projekt:

Schau mal da rein: http://www.diy-audio-shop.de/Symasym
Der hat neben den SYMASYM Platinen und Kits auch eine Version der Pass F5 Class A Endstufe, die aber wegen der benötigten Kühlung beim Gehäuse etwas aufwändiger wird.
Habe da mal Netzteilplatienen gekauft, die waren ganz gut.

LG

c-racer
01.06.2015, 20:02
Wenn ich eine Frequenzweiche hinbekomme, sollte das schon klappen, oder?
Prinzipiell schreckt mich das selber löten nicht ab...

rst1
01.06.2015, 20:41
Moin,

ich finde als erstes Projekt ist die SymAsym als Endstufe ganz prima, weils einfach mal für son Selbstbaukram sensationell dokumentiert ist, Platinen sind verfügbar, die Teile sind verfügbar und es ist von recht vielen nachgebaut worden. Als Vorstufe bietet sich die Biino an, einfach zu basteln und tut.

c-racer
01.06.2015, 22:54
Nach einiger lektüre und unter Berücksichtigung eurer Einschätzungen hab ich mich mehr oder weniger für den Symasym in Stereo und mit Biino (allerdings ohne Display) entschieden... Bevor ich aber bestelle, such ich noch nach Möglichkeiten, hintergrundbeleuchtete Potis für Source und Lautstärke , eine Softstartfunktion (nennt man das so? also, dass der Amp nach dem betätigen des Hauptschalters erst 5 Sek. oder so wartet, um die Transistoren anzuwärmen) und natürlich eine Lautsprecherschutzschaltung unterzubringen. Hat sicherlich schon mal jemand versucht ^^
Vielen Dank für eure Antworten, ich bin jetzt ein wenig ratloser!
Wenn mir die nächsten Tage was präsentables einfällt, zeig ich mal nen Gehäuseentwurf :)

ReibRadAntrieb
02.06.2015, 09:59
... und mit Biino (allerdings ohne Display) entschieden... Bevor ich aber bestelle, such ich noch nach Möglichkeiten, hintergrundbeleuchtete Potis für Source und Lautstärke , ... Wieso den das?
Sind den da Potis bei?
Ich hätte gedacht das da nur Drehgeber als Eingaben bei sind. Die merken sich (in der Regel) auch nicht wie laut man ihn gerade eingestellt hat.

Wieso sollen sich die Transen erst 5s aufwärmen? Geht es hier nicht eher um ein Plopp-Unterdrückung.
Aber der diy-shop hat auch Softstartschaltungen (begrenzt den Einschaltstrom und verhindert bei dicken Trafos das der Leitungsschutzschalter anspricht) und LS-Schutz im Angebot.
Gruß
Thomas

rst1
02.06.2015, 10:03
Moin,

ja, der Biino kommt mit 2 Drehgebern. Ohne Display macht das Ding kaum Sinn, es sei denn man entwickelt sich eine Display-Alternative mit LEDs oder sonstwas.

c-racer
02.06.2015, 12:36
Hm, dann brauch ich wohl eine Alternative. Am liebsten wärs mir, die Source-Umschaltung und Lautstärke mit Potis bzw. irgendener Drehknopflösung zu regeln und kein Display zu brauchen.
Der Pass B1 Buffer Preamp ist wohl recht beliebt, wenn auch nicht so einfach zu bauen wie die Biino-Regelung... Aber als "passiver" - also nicht verstärkender- Preamp mit Lautstärke und Quellenumschaltung müsste der doch taugen, oder?

Olaf_HH
02.06.2015, 15:40
Pass taugt immer :)

Coffmon
03.06.2015, 07:04
Moin,

hab mir den Buffer von RJM gebaut. Guckst du hier (http://phonoclone.com/diy-bb.html)! Sollte als Quellenwahl ausreichen. Versand der Boards hat ungefähr 10 Tage gedauert.

Gruß, Martin

c-racer
07.06.2015, 07:59
Danke euch allen!
Der RJM sieht auch gut aus... ich lass mir das mal durch den Kopf gehen, während ich auf das Startkapital warte :D

plüsch
07.06.2015, 09:34
Hallo Racer,

hast Du auch den PreamPi von 2pi gesehen ?
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=9395

Gruß plüsch

Spiri
08.06.2015, 07:20
Wenn es nur ein Buffer sein soll ist der Pass B1 eine sehr gute Wahl. Als Lautstärkeregelung ist der Muses 72320 von JRC zur Zeit das beste am Markt. Ich setzte selbst in symmetrischen Lösungen gerne ähnliche FET-Buffer ein.
lg Thomas